Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. April 2020, 10:47

Revell British Sovereign of the Seas 1:225

Hallo liebe Klebegemeinde,

da ich keine Lust habe den Prince BB abzuschließen lade euch ein, zum Neuaufbau einer gebrauchten
British Sovereign of the Seas von Revell im Maßstab 1:225.

Der Bausatz wurde auch von Pyro und Lindberg vertrieben, in abgeänderter Verpackung.

Bei der Airfix Variante handelt es sich um einen anderes Kit.
Diese Sovereign habe ich Mitte der 90er schon mal gebaut. Erhalten blieb sie nicht. Den Bausatz habe ich im
Dezember 2018 der Bucht erstanden, für kleines Geld.
Alle wichtigen Teile sind da. Sollte was fehlen mache ich Abgüsse. Notfalls lagert ein
jungfräuliches Exemplar im Keller.


Die Masten und Rahen werden komplett durch Holz ersetzt, die Segel werden wieder nach Dafi's Laminatmethode hergestellt.

Auf eine Bearbeitung des Rumpfs durch Gravur etc werde ich diesmal verzichten. In dem Maßstab macht das wenig Sinn oder anders gesagt, ich hatte keine Lust dazu.
Wenn ich irgendwann die Airfix Sovereign baue werde ich mir die Mühe machen.











Let the madness begin...


Grüßüe, Marcus

2

Sonntag, 5. April 2020, 11:12

Schritt 1:
Zerlegen...



Das ging relativ gut...

Schritt 2:

Farbe runter, mit Dowanol, nach Schmidt's Methode.







Das Resultat:





Ganz ohne Schäden ging es nicht.




Der Heckspiegel ließ sich nicht vom Rumpf lösen.
Ich musste ihn mit Hilfe eines Proxxon Sägeblattes vom RUmpf entfernen.
An diesem Punkt war das Projekt Sovereign gefährdet.





Eine Knetsilikonform für Abgüsse zur Reparatur.


3

Sonntag, 5. April 2020, 11:39

...war gar nicht nötig, mit etwas Spachtel und Farbe war der Schaden nicht mehr groß zu erkennen.























Verwendete Farben:

Revell Aquacolor: Schwarz 302, Holzbraun 382, Feuerrot 31, Gelb 15, Steingrau 75, Weiß 05.
Revell Enamel: Gold 94

Wie üblich wurden Holzbereiche mit Weiß 05 ungleichmäßig grundiert, Holbraun 382 relativ deckend aufgetragen und mit Rot 31 und Gelb 15 leichte Strukturen gesetzt per (fast) drybrush.

Die Fabgebung des Decks ist neu:
Bisher habe ich Revell Sand verwendet. Hier wurde ungleichmäßig weiß grundiert, darauf Steingrau 75, mit etwas Holzbraun 382 vermischt.
Gefällt mir gut so.

Die Stückporten sollen noch exarkter bemalt werden..das BIld zeigt einen Versuch.

Das erste Gräting wollte ich aufbohren. das Ergebnis ließ zu wünschen übrig, wie immer.
Also habe ich das verworfen.
Bemalt wurde mit Revell Holzbraun 382 , nachbehandelt mit Barend Palm Holzbeize Nussbaum.
Wenn der Paintjob fertig ist wird Matt lackiert, danach mit schwarzer Abtönfarbe gedrakt.

Soweit der aktuelle Stand

Grüße, Marucs

4

Sonntag, 5. April 2020, 11:42

Was tust Du Dir an!
Hätte am Anfang nie geglaubt, dass man
diese Ruine wieder zum neuen Leben erwecken kann.

Du belehrst mich eines besseren und das in höchsten Glanz.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

5

Montag, 6. April 2020, 08:16

Moin Moin,

schönes Projekt, da bin ich dabei. Wünsche viel Spaß und gutes Gelingen!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

6

Montag, 6. April 2020, 08:52

Moin Marcus,

das gute Stück habe ich auch noch im Lager/Keller liegen.
Da setz ich mich mal mit dazu, mal sehen wie der Bausatz
so in der Praxis ist.
VG Christian
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

7

Montag, 6. April 2020, 15:45

Was für eine angenehme Überraschung! Wie oft habe ich das Netz schon nach Bauberichten oder wenigstens gelungenen Exemplaren der SoS durchsucht, egal ob von Pyro etc. oder Airfix. Hunderte von Victorys, aber nur gelegentlich und meistens (unter)mittelmäßig die SoS. Woran liegt es? So kompliziert ist die Bemalung doch nun auch nicht. Wie auch immer.
Ich persönlich würde die Ausführung von Airfix vorziehen, die Gesamtarchitektur des Rumpfes erscheint mir etwas glaubwürdiger. Allerdings hat irgendjemand dem Graveur des Rumpfes die Form aus den Händen gerissen, bevor der gute Mann (oder die gute Frau) fertig war. Deswegen fehlen der Airfix- Ausführung die Ornamente auf den und rund um die Seitengalerien sowie an der Galion. Und ich weiß bislang nicht, wie ich mir die zusammenkopieren soll.
Sehr gespannt verfolge ich das Geschehen hier.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

8

Dienstag, 7. April 2020, 12:37

Bin auch dabei und warte gespannt auf die nächsten Bilder. Habe den gleichen Bausatz hier noch original verpackt ob ich aber jemals das Schiff bauen werde steht in den Sternen. Meine Fähigkeiten reichen leider im Moment noch nicht aus.

LG Manuel

9

Dienstag, 7. April 2020, 16:33

Hallo Marcus


Ich geselle mich gern dazu und verfolge deinen Baubericht. Ich baue selbst gerade an der SoS von Airfix und bin mal gespannt, was du aus dem Bausatz rausholen kannst. Aber nach dem, was ich von dir kenne, mach ich mir keine Sorgen, das es ein Meisterwerk wird ( unter Berücksichtigung des Maßstabs) Ich habe bei meinem Airfix-Bausatz jedenfalls ganz schön zu kämpfen mit den Passungenauigkeiten und den schlabbrigen Plastikrahen und Masten. Habe viel durch Holz und Federstahl ersetzt. Hast du sowas auch vor? Mal sehen, wenn du willst, können wir ja unsere beiden Modelle später mal in der Bildergalerie vergleichen. :hand:


Gruß Steffen

10

Dienstag, 7. April 2020, 18:51

Wie wäre es mit einem Baubericht? Würde mich sehr interessieren, und du könntest auch davon profitieren.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

11

Dienstag, 7. April 2020, 19:43

Hallo Schmidt

Dein Interesse ehrt mich! Ich hab auch schon darüber nachgedacht. Allerdings ist der Bau schon recht weit fortgeschritten (seit August letzten Jahres). Ab nächste Woche gehts mit Rahen und Segeln los sowie das gesamte laufende Gut. Für alles Fertige gäbe es also nur eine Zusammenfassung. Keine Ahnung, ob ich für einen ganzen Baubericht das Durchhaltevermögen habe. Las mir mal bis Ostern Zeit. Dann stell ich was rein! :ok:

Gruß Steffen

12

Mittwoch, 8. April 2020, 20:29

Hallo zusammen,

euer Interesse und ehrt und freut mich! :rot:
Hier hat sich schon eine starke Mannschaft versammelt, da sollte beim Bau nicht mehr viel schief gehen.


Hallo Schmidt

Dein Interesse ehrt mich! Ich hab auch schon darüber nachgedacht. Allerdings ist der Bau schon recht weit fortgeschritten (seit August letzten Jahres). Ab nächste Woche gehts mit Rahen und Segeln los sowie das gesamte laufende Gut. Für alles Fertige gäbe es also nur eine Zusammenfassung. Keine Ahnung, ob ich für einen ganzen Baubericht das Durchhaltevermögen habe. Las mir mal bis Ostern Zeit. Dann stell ich was rein! :ok:

Gruß Steffen


Keine falsche Scheu Steffen,
trau dich einfach einen BB zu beginnen/führen, auch wenn der schon fortgeschritten ist.
Der BB bedeutet zwar einen Mehraufwand und manchmal wird vielleicht Kritik geübt, aber dein Modell und deine Fähigkeiten werden dadurch besser werden.
Mein Prinz wäre ohne BB weit hinter den Möglichkeiten geblieben!

Der Bausatz scheint in mehreren Sammlugen vorhanden zu sein.
Ein schönes Modell, besonders auf die Bemalung des Rumpfes war ich damals mitte der 90er stolz. Was ich damals an Sehkraft mehr hatte lässt sich heute durch gutes Licht und Lupe
leicht wett machen.

Schmidt, du hast recht, meine Suche nach Vorbildern gab kaum einen erwähnenswerten Revellbausatz her. Die Bemalung des Rumpfes ist durchaus machbar.
Teilweise waren die Ornamente nur schwer zu erkennen, sodass man nach Gefühl etwas Gold aufbringen muss. Das erkennt man dann auber auch wieder nur in einer Makroaufnahme.
Die Airfix Variante liegt auf Lager bei mir. Irgendwann möchte ich die auch bauen.

Dieser Bausatz war als "Zwischenmahlzeit" gedacht, mal sehen wie lange ich das durchhalte.

Die Masten des Bausatzes sind die üblichen dünnen biegsamen Plastikteile. Die will ich durch Holz ersetzen.
Die Rahen ebenfalls, die sind hier mit den Segeln verbunden...

Ich befinde mich noch im Zustand des herumprobierens:

Ich versuche aus der Serienbewaffnung möglichst viel rauszuholen. Mit feilen, die Lafetten deute ich mit geviertelten Zündhölzern an :verrückt:



HIer meine Modifizierte Revell Artillerie...leider unscharf, sorry.



Original und die modifizierte Version.



So sieht das an Ort und Stelle aus









Die Stückpfortendeckel fordern meine Fantasie. DIe zweite Reihe ist meine Versuchsreihe.
Bei Nr, 1, ganz links habe ich einen bemalten Papierstreifen aufgeklebt.
Nr 2, eins weiter rechts wurde mit einem Ätzteilverschnitt beklebt :verrückt: :verrückt:
der Rest wurde bemalt.

Was meint ihr??










Bis bald, Grüße, Marcus

13

Mittwoch, 8. April 2020, 21:33

Die Ätzteile sind m.E. zu groß. Versuche es vielleicht mal mit einem Stift und einer Schablone statt mit einem Pinsel. Rot auf Weiß müsste ganz gut decken.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

14

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 14:34

Hallo zusammen,

die letzten Tage habe ich wieder mal etwas Muße gefunden was am Modell zu machen.
Bilder werde ich euch im neuen Jahr präsentieren.

Bis dahin wünsche ich euch allen einen entspannten und gesunden Ausklang für dieses besch... Jahr.

Bis bald, Grüße, Marcus


15

Freitag, 1. Januar 2021, 13:02

Mahlzeit Marcus,

Ich wünsche dir ein gesundes neues Jahr. Freut mich, das es mit deiner SotS weitergeht. Ist ja schon `ne Weile her. Also der Rumpf sieht schon mal klasse aus. Sehr realistische "Verholzung"! :thumbsup: Kannst du mal was zu den verwendeten Farben sagen?


Gruß Steffen

16

Montag, 4. Januar 2021, 16:22

Hallo zusammen,

ein gutes Neues wünsche ich euch allen.

Hallo Steffen,
danke für deinen Besuch und Kommentar, auf den ersten drei Seiten meines Prince-Berichts findest du meine Vorgeshensweise zur "Verholzung", incl der verwendeten Farben.
Plastik: Airfix HMS Prince 1:180

2020 hat mir größtenteils die Lust gefehlt etwas an einer meiner Baustellen zu tun.

Die Prince könnte fertig werden indem ich den Flaggen ein glaubhaftes Erscheinungsbild verpasse.
An der Gladiateur ist noch mehr zu tun, ich mag mich aber nicht in ein begonnenens Takelwerk eindenken.
Deswegen habe ich mit dem Beginn des ersten Lockdowns diesen BB eröffnet und bald nicht mehr weitergemacht.

Ende des Jahres war es dann doch wieder so weit.

Nachdem ich Whisky getrunken hatte, Plätzchen gebacken, und die Weihnachtsdeko fertig hatte fing ich lustlos an zu kleben, zu feilen und zu spachteln.













Den ersten Anflug von Spaß bemerkte ich beim Feilen dieser Holzteile...



In wenigen Tagen bin ich relativ weit gekommen...

17

Montag, 4. Januar 2021, 16:55

Ja Ja , dass kenn ich! Bei mir ist es der Tequila und die Gänsekeulen, ganz zu schweigen von dem Stollen und den Lebkuchen... :cracy: Weihnachten ist schon echt schlimm für produktives Werkeln!!! Auf dem Foto kommst du auch echt gestresst rüber :D !
Aber nun wird ja alles besser.

Gruß Steffen

18

Montag, 4. Januar 2021, 17:03

Hier noch ein paar Bilder, die die Schritte zum aktuellen Stand widergeben...

Die Rumpfhälften mit Krick Ätzteilen versehen.



Stellprobe



Die Geschütze bekamen ebenfalls "Ohren" verpasst



Bei einer weiteren, vollen, Stellprobe fiel mir auf, dass die Abdeckungen des Frachtraums nicht mittig platziert sind...
gerade auf der Seite, die keine ausgerannten Geschütze vorgesehen sind, ist zu wenig Platz.



Darauf war erst mal Kaffee nötig.



Die Kaffe- und Denkpause brachte mich zu dem Entschluss einfach drauf zu pfeifen. Diese SOTS war als Zwischenmahlzeit gedacht. Der kleine Maßstab gibt nicht so viel her...ich will sehen, was ich hier aus der Takelung raushoeln kann.
Beim Rumpf und dem Deck will ich mich nicht zu sehr verkünsteln.
Eine Rumpfseite habe ich daraufhin mit dem Deck verklebt und rudimentäre Geschütztakel angebracht.





Ob mir diese Vorgehensweise mehr Freud oder Leid bescheren wird, wird sich bald zeigen.

Die Rüstbretter am Modell sind ungenügend, also musste ich diese erweitern, Schritt eins...



Zurechtgefeilt und gespachtelt.







Wer denkt, ich übertreibe täuscht sich...meine Erweiterungen entsprechen den Revellwanten.



Fertig geschliffen und farblich angepasst.





Man hätte mehr spachteln und feilen können, die Jungerfern werden den Spalt aber größtenteils verdecken.
Ein Hauptstag muss her!



Ein Block fertig geschliffen und richtig gefärbt, zwei im vorigen Zustand.



So sieht das am Modell aus, die Wanten sind vorläufig dran um einen Eindruck zu bekommen


19

Montag, 4. Januar 2021, 17:16

Schöne Fortschritte, aber vielleicht hättest du das Hillfsstag bei diesem Maßstab weglassen sollen. Ich bin mir sowieso nicht sicher, ob die Sovereign überhaupt welche hatte. Ansonsten sehr saubere Arbeit!

Steffen

20

Montag, 4. Januar 2021, 17:37

Als Inspiration für meine SOTS soll dieses Modell hier dienen, dessen Takelung mir sehr gefällt.
Ich werde nicht versuchen alles darzustellen was dort gemacht wurde, aber ich werde versuchen was ich alles umsetzen kann.
Ob alles historisch korrekt ausgeführt wurde vermag ich nicht zu bewerten.

https://www.modelships.de/Sovereign_of_t…_IV_details.htm

Noch ein paar Bilder, dann seid ihr auf dem aktuellen Stand.

Ich mache mir meine eigenen Jungfern. Die Shipyardkartonteile sind zwar schön klein, aber in der Herstellung aufwändig und schlecht weiter zu verarbeiten.
Selbstgetropfte Resinteile stellen meiner Meinung nach das kleinere Übel dar.





Eine Seite mit Resinjungfern bestückt.



Die andere Seite vorbereitet, die Wanttaue werden nur noch über den Mast gelegt und angezogen....



...und das bringt uns zum aktuellen Stand.









Meine nächsten Schritte werden sein, den Rumpf verkleben, den Bugspriet vorbereiten, die ausgerannten Geschütze anbringen und takeln.
Danach werde ich die Webleinen anbringen. Diesmal ohne zu knoten, ich werde mich an Schmidt's Schablonen- Klebversion versuchen.

Bis bald, bleibt gesund.
Grüße aus dem kalten Allgäu, Marcus

21

Montag, 4. Januar 2021, 17:45

Moin Marcus,

wieder mal genial was du da in diesem Maßstab zeigst, Hut ab ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

22

Montag, 4. Januar 2021, 18:55

Taustärken für Wanten und Stage

Hallo,

vorab ein Frohes, Neues Jahr mit viel Kreativität beim Bastelspaß für 2021, an dem wir uns erfreuen können. Apropos Bastelspaß,
welche Taustärke in mm verwendest du für die Wanten und Stage ?

Meinen Dank im Voraus

Gruß

Erwin :wink:

23

Mittwoch, 6. Januar 2021, 16:47

Hallo zusammen,

bevor ich neue Bilder zeige, möchte ich Erwins Frage beantworten.
Wenn du hier in meinen Prince Bericht schaust, findest du einige Garne, die ich verwende, im Vergleich.

Plastik: Airfix HMS Prince 1:180

Für die Wanttaue der SOTS habe ich das gleiche Güttermann Garn verwendet wie bei meinem Prinzen.
Was die Stärke angeht ähnelt dieses Garn dem 0,25er Corell.
Die Wulinge der Masten habe ich ebenfalls mit dem Güttermann Garn gewickelt.

Der Hauptstag der SOTS (die erste inzwischen demontierte Variante) wurde aus einem 0,75er Corell gemacht.
Die zweite Version, die mir etwas stimmiger erscheint, aus 0,5er Corell zeige ich später.

Bis dann. Grüße, Marcus

24

Donnerstag, 7. Januar 2021, 22:24

Hallo zusammen,

um nochmal auf die Farben zu sprechen zu kommen,für den größten Teil meiner Bemalung habe ich diese Farben verwendet.



Dann habe ich eine Weile mit Sträflingsarbeit verbracht.



Eine Klebefuge verspachtelt...



...und farblich angepasst.



Ein weiterer Stag, mit gespleißtem Auge, fixiert mit Sekundenkleber, ohne Kleidung.



Der Bugspriet ist an Ort und Stelle.



So sehen die Resinjungfern aus wenn sie gedrakt wurden



Vor dem Draken:



Der neue Stag an Ort und Stelle



Der Hauptstag, Version 2. Diesmal aus 0,25er Corel. Wirkt stimmiger, finde ich.



Nochmal in der Totalen.



So weit so gut.

Bis bald. Grüße, Marcus

25

Freitag, 8. Januar 2021, 17:41

Moin Marcus,

einfach Wahnsinn, was du in diesem Maßstab alles zauberst. Das ist für mich Modellbau auf ganz ganz hohem Niveau! :respekt: :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

26

Samstag, 9. Januar 2021, 10:27

Danke, Ingo.

Ein Lob von dir schmeichelt, doch erscheint mir mein Werk immer recht grobschlächtig wenn ich in deinen Bauberichten vorbeischaue.

Grüße, Marcus

27

Samstag, 16. Januar 2021, 12:33

Hallo zusammen,

während das Allgäu das Schnee-Chaos verräumt möchte ich euch meine Fortschritte präsentieren.

Nachdem Schleifen meiner Resinblöcke machte ich mich daran einge unschöne Stellen zu verspachteln.













Das Einbinden der Junfern bereitet wie immer große Freude...









Wie bereits angekündigt, sollten die Wanten diesmal nicht geknüpft, sondern nach Schmidts Schablonen-Kleb-Methode entstehen.
Die Schablonen habe ich aus Milimeterpapier und einem Blatt Fotopapier erstellt. Als Abstand für die Webleinen habe ich 2 mm ausgewählt.
1 mm hätte wahrscheinlich ein Optisch besser zum Maßtstab passendes Ergebnis geliefert, der Kompromiss, 2 mm zu wählen sollte sich als gute Wahl
herausstellen. Weil einfach nicht genug Platz vorhanden ist, konnte ich die Schablonen nicht mit Abstand von den Wanten anbringen, das Auftragen des Sekundenklebers
gestaltete sich recht schwierig. Der Kleber neigt dazu kleine Zwischenräume auszufüllen...das Ergebnis stellt mich noch nicht zufieden. In solchen Fitzel Maßstäben werde ich diese
Methode weiter erproben, wenn möglich, werde ich wieder knüpfen, dabei habe ich mehr Kontrolle über das Ergebnis.













Ich habe noch versucht die schlimmsten Sekundenkleber "Korallen"/Patzer/Orgien wegzudremeln.
Sind die Wanten erst mal entsprechend eingefärbt ergibt sich dieser Eindruck.









So weit so gut.
Als nächstes werde ich am Bugspriet weiter machen, die nächsten Mast Elemente vorbereiten, den Heckspiegel anbringen....die Hecklaterne sollte auch noch gemacht werden, fällt mir ein!

Bis bald, Grüße, Marcus

28

Montag, 18. Januar 2021, 06:54

Moin Marcus,

ganz großes Kino das du uns mal wieder zeigst :respekt:
Deine Wanten und Webleinen suchen in dem Maßstab ihresgleichen. Im Kleinen entsteht hier etwas ganz Großes :ok: :ok: :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

29

Montag, 18. Januar 2021, 08:27

:ok:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

30

Samstag, 23. Januar 2021, 12:23

Hallo zusammen,

erst mal danke für eure Besuche und euer Lob!



Während das Allgäu weiter im Schnee versinkt habe ich mich damit beschäftigt die angekündigten Schritte auszuführen...

...den Heckspiegel ankleben...



den Rumpf endgültig unter Vollverklammerung zu verbinden.



Mich mit der Laterne zu beschäftigen. Von den Teilen habe ich einen Abguss gemacht, den ich aber nicht verwendet habe. Ich habe das Originalteil gefräst und gefeilt bis es mir gefiel.





An den Taljenreeps habe ich mich auch versucht, die Beiden links sind durch jeweils 2 Bohrungen in den Jungfern geführt. Die rechten Beiden sind nur geklebt. So ganz zufrieden bin ich mit beiden Versionen nicht, aber bei der Bauweise kann ich nicht mehr zurück ohne den Rumpf wieder zu öffnen.



Die Gallionsfigur ist dran.



Als es an's gießen von Teilen ging machte ich einen Versuch. Etwas Farbe ins flüssige Resin...ein interessantes aber unbrauchbare Ergebnis. Das Resin quillt auf. Es härtet aus, ähnelt angeschnitten von der Stuktur eher Schaumstoff oder einem schweizer Käse.



Dann ging alles seinen gewohnten Gang. Form erstellen, Abguss machen, bohren, feilen, bemalen.



















Weiter geht's im nächsten Post.
Mit Masten und Rahen...

Werbung