Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

61

Freitag, 1. Mai 2020, 06:04

Moin Felix,

Stimmt, die Schwimmer sehen richtig gut aus :ok: , da bin ich gespannt wie sie unter dem Flieger wirken.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

62

Freitag, 1. Mai 2020, 10:06

Moin moin,

und morgen Bernd du Frühaufsteher ;)

Wünsche allen einen schönen 1. Mai :D

Trotz des Alters der Formen und den damit verbundenen Kuriositäten, wie zB die riesen Löcher für die Streben und dem erhabenen Warnstreifen, ist die Form sehr schön wiedergegeben :)

Hier mal zum Vergleich mit meinem Selbstbau:



Aber das heißt, dass ich erstmal ein bisschen dran arbeiten muss. Also Schlüsselfeilen rausgeholt...



und vorsichtig den Warnstreifen entfernt.



Und nun gehts ans nachdetaillieren. Die Löcher an den Seiten kommen als nächstes dran, bevor ich die Nietenreihen ziehe.
(Die Verstärkungsbleche werde ich auch noch runterschleifen, und die Oberseite muss auch noch mit Zugangsklappen und anti-rutschbelag versehen werden)



VG,
Felix

63

Freitag, 1. Mai 2020, 10:10

Das ist Immer das tolle an diesem Forum! Irgendjemand hat immer den richtigen Tipp oder das richtige Teil, um weiter zu kommen. Gute Arbeit an den Teilen. Dieses Oberflächen nach Arbeiten muss ich echt noch üben. Zu wenig Geduld. Weiter so!
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

64

Freitag, 1. Mai 2020, 19:54

Da geb ich dir recht. Das war echt eine glückliche Fügung. Und das war ja nicht das einzige Hilfsangebot :rot: :prost:

Hier das Werk des Tages. Abgeschliffen, nachgraviert und verstrebt. Da die Streben aus dem alten Airfixbausatz alle dick und rund sind, musste ich die erstmal ein bisschen oval schleifen.



Nun etwas nachdetaillieren, denn die Verspannungen müssen ja auch irgendwo befestigt werden. :kaffee:



Dann noch die Bolzen zur Befestigung der Streben ergänzt.
Soweit der Stand der Dinge.



VG,
Felix

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

65

Freitag, 1. Mai 2020, 19:59

Na das sieht doch schon viel besser aus!!! :ok:
Weiter so!

Gruß Mike :prost:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

66

Samstag, 2. Mai 2020, 07:14

Moin Felix,

Ein wahrer Glücksfall, der sich ausgezahlt hat und deine Umbaumaßnahmen sind vom feinsten, super gemacht. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

67

Samstag, 2. Mai 2020, 21:41

N'Abend,

heute konnte ich nicht so viel schaffen, wie ich eigentlich wollte. Gib ja noch ein echtes Leben ;)
Trotzdem habe ich mal versucht so weit wie möglich weiterzukommen.

Ich weiß immer nicht, wie viel man umbauen sollte. Wenn ich einmal mit scratchen anfange, ist es schwer wieder aufzuhören.. :roll:

Aber zum Modell:
Die Streben für die Schwimmeraufhängung musste ich dünner schleifen, da sie zu dick und zu rund waren. dazu habe ich noch die Stufen etwas verbreitert. Jetzt auf dem Foto hätte es ruhig noch etwas dünner sein dürfen...



danach kam Aluminium von Vallejo-Air zum Einsatz und dann folgte eine Stunde fluchen, schimpfen und Sekundenklebergeschmiere, bevor alles an seinem Platz war. :cracy:



Wenn das durchgetrocknet ist, gehts weiter. :D

Edit: Verdammte Axt! :bang: Sehe grade das ich die Verstrebungen für die Tragflächen am Rumpf falsch angebracht hab.. Die hätten ein Stück weiter nach hinten (Über die 3. Schwimmerstrebe) versetzt sein müssen, dabei hab ich sie schon um 4mm gekürzt.. Damit werde ich jetzt leben müssen.. ;( Wenn ich die löse, geht der Lack mit kaputt.. So ein Mist..

VG,
Felix

68

Samstag, 2. Mai 2020, 22:21

Moin Felix,

Würde es so lassen. Sieht spitze aus.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 3. Mai 2020, 06:08

Moin Felix,

Sehr schön geworden, dein Wasserfloh. :ok: Die Schwimmer passen perfekt zum Gesamtbild, der Maschine und der Fehler, mit den Streben ist nicht wirklich erkennbar, ich würde das auch so lassen, wie es ist.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 3. Mai 2020, 09:06

Hi.

Sieht top aus mit den silbernen Schwimmern, paßt sehr schön zum Design des Fliegers.
Die Strebe würde ich jetzt auch nichtmehr ändern, selbst ärgert man sich zwar, aber sonst wird es wohl kaum jemandem auffallen.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


71

Sonntag, 3. Mai 2020, 13:37

Moin,

erstmal danke für's Lob und ihr habt recht. Das bleibt jetzt wie es ist. Wie gesagt, es würde auch zu viel kaputt gehen, wenn ich es jetzt noch korrigieren würde. :smilie:

Heute Vormittag habe ich etwas weitergemacht. Gibt nicht viel dazu zu sagen, also lass ich die Bilder sprechen. ;)







Da die Laufflächen aufgeraut sind, habe ich die Farbe mit etwas Spachtelmasse vermischt und mit dem Pinsel aufgetupft. Ist nicht ganz so geworden, wie ich gehofft hatte, den Effekt sieht man kaum :thumbdown:



Nun wieder trocknen lassen, heute Nachmittag kommt Klarlack und dann noch ein bisschen altern. Ob ich hier mit Chipping arbeite, weiß ich noch nicht. Muss erstmal Referenzbilder studieren..

VG,
Felix

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

72

Montag, 4. Mai 2020, 07:06

Moin Felix,

Gefällt mir gut, mit der Antirutsch Lackierung auf den Schwimmern und da redest du bei mir immer von Fuddelkram und machst es selber auch nicht besser :abhau: :lol:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

73

Dienstag, 5. Mai 2020, 18:02

Moin,

öööh... Erwischt Bernd :baeh:

Da Corona nun vorbei ist :motz: wird die Zeit zum Basteln wieder weniger.
Gut das aktuell nicht mehr so viel zu machen ist.

Wenn man sich die Referenzbilder anguckt, sieht man bei allen Maschinen die an Land geholt wurden, dass die untere Hälfte der Schwimmer einen gelblich-bräunlichen Belag hat.
Das versuche ich natürlich auch darzustellen. Deshalb habe ich mal so zum probieren eine Farbbrühe aus gelben und braunen Pigmenten gemischt und die Schwimmer mit etwas Neigung da reingelegt.



Mjah, dass kommt schonmal ganz gut hin. Auf den Fotos sieht man es leider nicht so gut, aber da ist auch ein kleiner brauner Spiegel über dem leichten Staubbelag.



Während das ganz durchtrocknet, habe ich mal angefangen mir Gedanken zur Avionik zu machen. Was soll denn der Pilot alles können? Sprechen wäre echt gut, und Funkfeuer und GPS-Navigation so als Extra zur Sicherheit, da die Magnetfeldlinien da oben (Anders als bei uns in Norddeutschland :D ) Mist sind.. Notfallbeacon kommt noch rein und ein Transponder.



Wie ihr seht ist alles auf der Oberseite angebracht. Ich habe auch tatsächlich kein Bild gefunden, mit einer schwimmfähigen Braver wo Avionikkomponenten auf er Unterseite angebracht waren.. :ahoi: 8|

VG,
Felix

74

Mittwoch, 6. Mai 2020, 23:58

Moin,

weiter ging es mit den Schwimmern. Hier kam nach dem Pigmentebad, ein Washing mit stark verdünnter schwarzer Farbe.



In natura ist es nicht ganz so dunkel ;)

Ansonsten habe ich mich noch mit der Schwimmerverspannung beschäftigt.



Nun kommt noch die Steuerung der Ruder und ein paar Kleinigkeiten an den Schwimmern, sowie der Auspuff, dann bin ich an der Unterseite fertig ^^

VG,
Felix

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 7. Mai 2020, 06:12

Moin Felix,

Das Wash an den Schwimmer gefällt mir, das sieht gut aus. :ok: Aber mal so neugierig gefragt, wie hast du diese feine Verspannung an den Schwimmern gemacht und aus was für Material? Denn das sieht wirklich erstklassig aus. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

76

Freitag, 8. Mai 2020, 13:39

Hallo ihr alle,

sooo, endlich mal mit der Unterseite weitergekommen... :whistling:
Zunächst wurden aus Sheet und gezogenem Gießast die Umlenkrollen für die Rudersteuerung und die Klampen an der Schwimmerspitze gebaut. Hier vor der Lackierung mit Silber.



Anschließend habe ich dann die "Drahtseile" gespannt. Hierbei handelt es sich um einen chirurgischen Seidenfaden (Habe vor Ewigkeiten mal abgelaufenes Nahtmaterial beim Arzt geschenkt bekommen), der sehr dünn (Leider fast zu dünn) ist, lässt sich dafür aber perfekt mit Sekundenkleber befestigen :D



Hier nochmal in der Seitenansicht mit fertiger Verspannung.



VG,
Felix

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

77

Freitag, 8. Mai 2020, 23:17

Hi Felix!

Dein Biber ist rattenscharf.
Schöne Fleiß- bzw. Detailarbeit! :ok:
Nähgarn von Doktor ist auch nicht schlecht.
Das ist ja wirklich extrem dünn. Passt aber sehr gut!
Als Option hätte ich dir auch EZ-Line empfohlen.
Ist ein sehr dehnbares Gummiband. Da reißt quasi nix und ist schon mit leichtem Zug immer gespannt.
(So wie ich, auf dein Rollout der Beaver)! :D

Gruß Mike :prost:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

78

Samstag, 9. Mai 2020, 05:57

Moin Felix,

Nähgarn vom Doc, nicht schlecht, extrem Dünn, aber es sieht auch extrem gut aus. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

79

Sonntag, 10. Mai 2020, 23:49

Moin,

und ach ihr... :rot:

Hier der aktuelle Stand. Heute ging es nur mit Kleinkram weiter ^^

Zunächst kam der Propeller dran. Leider musste ich den aus dem Kit nehmen. Ich hätte lieber einen Dreiblattpropeller gehabt, aber leider gibt die Teilekiste keinen passenden her. Alle zu groß.. :S
Naja, vielleicht finde ich noch irgendwo einen :D Bis dahin tut es der aus dem Kit. Diesen habe ich zunächst schwarz grundiert und dann grau mit weißen Enden überlackiert.
Dann kam noch das Logo von Hartzell drauf und ein kleines Washing mit verdünntem Schwarz.



Gesteckt, nicht geklebt..



Die Avionik noch aufs Dach (Gezogener Gießast) und das Staurohr dran..



Nun nähert der Bau sich langsam dem Ende.. Eigentlich schade, hat richtig Spaß gemacht..
Was nun noch fehlt sind der Auspuff, ein bisschen Alterung hier und da und die Positionslichter.

VG,
Felix

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

80

Montag, 11. Mai 2020, 06:35

Moin Felix,

Sehr schön :ok: dann nur noch auf das Finish warten!

Hab leider nur ein paar Vierblatt übrig und die dürften eh zu groß sein.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

81

Montag, 11. Mai 2020, 17:05

Felix, da ist dir ein sahnestück gelungen. Die lackierung, die Details... Wahnsinn.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

82

Montag, 11. Mai 2020, 17:08

Ach ja, und den Prop finde ich eigentlich sehr passend. Mal was anderes.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

83

Dienstag, 12. Mai 2020, 08:24

Moin moin,

freut mich, dass es euch gefällt. Ich such trotzdem nochmal weiter. Ist bei mir in der Teilekiste wahrscheinlich genau wie bei dir Bernd. Die Militärflieger, also Bomber und Jäger, haben alle größere Durchmesser. Hätte hier nur noch 4-blättrige von Mustangs und Thunderbolts rumliegen.. Die passen halt alle nicht. Naja, vielleicht finde ich nochmal irgendwo einen passenden, dann gibts ein Update. ^^

So insgesamt bin ich auch inzwischen fertig mit dem Flieger. Aber irgendwas fehlt.. Ich überlege noch.. Auf Bildern gibts hin und wieder mal ein Paddel an der Innenseite der Schwimmer.. Es gibt auch Bilder mit einem Kanu, das von aussen an die Streben der Schwimmer gebunden wird. Sieht irgendwie auch interessant aus. Habe mal im Bahnbereich geguckt und es gäbe sogar passende von NOCH in 1:87.. Oder hör ich lieber auf, bevor es zu viel wird? :idee:

VG,
Felix

Edit: Hier nochmal für euch der aktuelle Stand als Übersichtsaufnahme :) Da nix passiert ist, mache ich jetzt keinen neuen Post...
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind höchst willkommen :D




84

Dienstag, 12. Mai 2020, 09:53

So so , da fliegt er also mit der Reservelatte . 8)
Der Dreiblatt ,der bei der "Kampfwertsteigerung" natürlich bei war ,ist zur Reparatur. :whistling:
Kanu ? Höhrt sich verrückt an , aber wer mag bei 9°C in's Wasser ! ? ! :rrr:
Bleibe gespannt dran . Einfach SUPER !
Gruß Ronald

85

Dienstag, 12. Mai 2020, 20:37

Hallo Felix,

sehr schönes Modell mit tollen Details. :ok:
Bin mal auf die endgültige Präsentation in der Galerie gespannt.

Gruß Boris :wink:

86

Samstag, 16. Mai 2020, 13:20

Moin moin,

viel gesucht nach Propellern ich habe und fündig ich geworden bin. :D



Das hier ist der Propeller einer Bronco. Der passt eigentlich ziemlich gut von der Größe her. Man müsste nur noch die Ecken rundschleifen und die Vertiefungen verspachteln.



Nun bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher, ob mir das wirklich gefällt, denn eigentlich habe ich mich schon sehr an die "Reservelatte" wie Ronald so schön formuliert hat gewöhnt :lol:

Nunja, ihr könnt mir ja mal Input geben, was ihr machen würdet :)
Und wo wir schonmal dabei sind, einer dieser vier hier, wird das nächste Projekt.



FA18 Schweizer Luftwaffe
Tornado RAF Desert Storm
FW 190
Gannet Bundesmarine

Welchen würdet ihr gerne hier gerne als Baubericht sehen? ^^

VG und ein schönes Wochenende,
Felix

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

87

Samstag, 16. Mai 2020, 15:25

Hallo Felix,

Das ist sehr schwer zu sagen, ich habe mir mal ein paar original Maschinen angeschaut, 2 Blattpropeller, mit und ohne Spinner, nun ja, 3 Blattpropeller ohne Spinner, sieht gut aus.
Es gibt sie aber auch mit einem breiten Spinner, so wie deiner, ich sage mal, mach den 3 Blatt einfach mal fertig und dann noch mal schauen, evtl. verchromst du den Spinner noch, das sah gar nicht so schlecht aus.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

88

Samstag, 16. Mai 2020, 15:41

Moin Felix

Also ich finde den ersten Propeller gar nicht so schlecht.
Irgendwie passt der sehr gut zum Gesamtbild :nixweis:

Und als nächstes Projekt würde mir persönlich die FW 190 zusagen :thumbsup:

Beiträge: 475

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

89

Samstag, 16. Mai 2020, 17:06

Echt schwer sich zu entscheiden. Am besten du machst einen Wechselpropeller und wechselst immer vierteljährlich. :D

Mir persönlich würde die Fairey Gannet am Besten gefallen. Hab den in meiner Jugend mal als Rustikalsatz gebaut.

Gruß Knut

90

Sonntag, 17. Mai 2020, 02:22

Moin,

ja da hast du recht Bernd, die sehen schick aus. Ich habe auch nochmal alle Referenzbilder durchgesehen. Habe keine Maschine gefunden, die nen Dreiblattpropeller hat und das runde Fenster am Rumpf. Sämtliche Modifikationen die ich durchgeführte habe ja, aber nicht den Propeller. Die hatten alle ein "rechteckiges" Fenster. Zudem scheint es so, dass die mit dem Dreiblattpropeller auch eine leicht längere Schnauze haben.
Ich glaube, ich spare mir den Umbau und hebe mir den Prop für die nächste Beaver auf ;)

... Wechselpropeller ... :lol: Der ist gut Knut ^^

Ich schwanke aktuell tatsächlich zwischen den beiden, also FW190 und Gannet.. :idee: Aber hab ich mir für nix entschieden.

So, jetzt hör ich aber auf hier rumzuspammen. Sobald ich mal wieder an die Fotobox rankomme, mache ich mal ein paar schöne Bilder für die Galerie :whistling:

Wünsch euch was!

VG,
Felix

Werbung