Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 3. April 2020, 19:59

Road Train

In diesem Diorama habe ich die Beladung eines Road Trains mit Sand mittels eines Radladers nach gebildet. Die Zugmaschine ist ein Freightliner Coronado von Promotex. Ich habe das Fertigmodell mit einen Rammschutz vor dem Kühler, Druckluft-Hörnern auf der Kühlerhaube und Trilexfelgen zu einem Road Train verwandelt. Die Kippauflieger sind ebenfalls von Promotex. Ich habe sie mit Staukisten, einem Wassertank, Trilexfelgen und Reserverädern (insgesamt acht Stück) zusätzlich ausgestattet. Für die Nachbildung eines Netzes zum abdecken der Auflieger habe ich Fliegengitter zurecht geschnitten und zusammen gerollt an der Stirnwand eines jeweiligen Aufliegers angebracht. Für die Nachbildung der Schläuche für die Druckluft-Bremse zwischen der Zugmaschine und dem ersten Auflieger habe ich Bindedraht auf einen Zahnstocher zu einer Wendel gewickelt und geklebt auf einen Bügel, welchen ich aus einer Büroklammer gebogen habe, und beides dann an den Rahmen hinter der Kabine. Die Schläuche zwischen den Aufliegern sind Klingeldrähte. Zugmaschine und Auflieger habe ich auch mit der entsprechenden Road Train Beschilderung versehen. Der Komatsu-Radlader ist ein Bausatz von Kibri welchen ich mit Hydraulikleitungen – auch mit Klingeldraht nach gebildet – und einer Fahrerfigur von Preiser ausgestattet habe. Um jenen aus der Schaufel des Radladers rutschenden Sand nach zu bilden habe ich mir ein Stück Pappe zurecht geschnitten und gebogen, mit Weissleim bestrichen, mit Sand bestreut und zum Schluss noch mit Sprühkleber fixiert. Dieses Stück Pappe habe ich dann in die Schaufel des Radladers gesteckt und sie hält sogar ohne ankleben. Ich finde dies ist eine sehr realitätnahe Darstellung. Um den Staub auf dem Road Train und den Radlader nach zu bilden habe ich diese mit zerriebener Pastellkreide bepudert.
Das Diorama selbst ist wie schon meine anderen vorgestellen Dioramen entstanden.
















2

Sonntag, 5. April 2020, 09:55

Moin Dirk,

wieder eine interessante Darstellung, schöne Ladeszene :ok:

der Radlader wirkt ja fast schon riesig im Vergleich zum LKW - fettes Teil !!

Ob der Freightliner das voll beladene Gespann ( was mag das wiegen ? ) aus dem doch tückischen Gelände bewegen könnte ?

Das möchte ich gerne mal 1:1 sehen...... 8) :D


nichts desto trotz:

schöne Szene !!
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

3

Montag, 6. April 2020, 11:01

Ich schaue mir ja gerne die Serie "Outback Truckers" auf DMAX an. Dort wird regelmäßig gezeigt dass längere bzw. schwerere Road Trains auf unbefestigten Pisten fahren . Man kann auf diesen unbefestigten Pisten natürlich nicht so schnell fahren wie auf geteerten Straßen, aber man kommt offenbar relativ gut voran, solange die Piste trocken ist. Das zulässige Höchstgewicht bei Road Trains in Australien beträgt 130 t, die zulässige Gesamtlänge 53,50 m, die zulässige Höchstgeschwindigkeit 90-100 km/h je nach Bundesstaat. Ich habe inzwischen auch meine vorherigen Beiträge noch einmal bearbeitet, sodass man nun nicht mehr jedes Foto einzeln anklicken muss. Übrigens deine Lkw-oldies finde ich auch super.
Dirk

Werbung