Sie sind nicht angemeldet.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. April 2020, 12:45

MOLOTOW Liquid Chrome

moin,

von der Firma Molotow sind mir die Liquid Chrome Stifte zur Verfügung gestellt worden, Danke an dieser Stelle.
Gern werde ich sie testen und Euch hier darüber berichten.

Die Stifte sind in 1, 2, 4 und 5 mm Strichstärke erhältich und da sie wiederbefüllbar sind, gibt es auch eine 30 ml Nachfüllkartusche welche man auch hervorragend für die Airbrush nutzen kann.



Die Marker sind mit einer Banderole gesichert



Nach dem Öffnen ist die weiße Spitze zu sehen



welche nach ca. 10x aufdrücken sich sichtbar mit der Farbe füllt



Nun musste ich mir was suchen und habe als erstes ein kleines Flugzeug in meiner Restekiste entdeckt.



Ohne jedliche Vorbereitung habe ich einfach angefangen das Flugzeug zu bemalen.



Als nächste habe ich eine Getränkedose für die Homer Simpson Figur von Heller genommen.



Auch diese wurde ohne jegliche Vorbehandlung einfach angemalt.
Da man mit dem Stift ja immer nur einen kleinen Teil erreicht muss man mehrfach über die Fzu behandelnden Flächen gehen.
Die Farbe verläuft hervorragend ohne das irgendein Ansatz oder Streifen zu sehen ist.



und hier mit Decal



Was aber auffällt ist, dass jegliche Unebenheiten sowie Fehler im Untergrund gnadenlos sichtbar werden.
Hier sollten die zu behandelnden Flächen definitiv fein geschliffen und eventuell vorher schwarz glänzend grundiert werden.
Das werde ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal testen.

Alles in allem bin ich mit der Handhabung und dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Die behandelten Teile sollten ausreichend durchtrocknen (<12 Stunden) Danach ist die Oberfläche erstaunlich grifffest und der Glanz bleibt erhalten.
Wie und ob sich der Glanz durch einen Klarlackauftragt hält bzw. verloren geht werden ich auch noch testen.

Ich hoffe das die Firma Molotow hier noch weitere Produkte wie Liquid Gold und Liquid Kupfer herausbringen wird.

2

Sonntag, 5. April 2020, 12:38

Danke dir für die Vorstellung. :ok:
Bislang habe ich auch nur Gutes über diese Produkte gehört, welches du hiermit bestätigst.
Für Militär Bodengerät ist es für mich insofern hochinteressant, als das man damit wunderbar die blanken Stellen an Hydraulikstempel zum Höhenrichten an Geschützen darstellen kann. :)

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

3

Dienstag, 7. April 2020, 11:28

gibt es auch eine 30 ml Nachfüllkartusche welche man auch hervorragend für die Airbrush nutzen kann.

Das ist richtig, aber die Nachfüll-Farbe lässt sich nicht nur in der Airbrush nutzen, sondern auch einfach pinseln. Da bei den Stiften (insbesondere den kleinen Größen) schnell die Spitzen eintrocknen bzw. diese ständig durch Pumpen "nachbefeuchtet" werden müssen, verwende ich diese mittlerweile kaum noch.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. April 2020, 14:04

moin,
Was aber auffällt ist, dass jegliche Unebenheiten sowie Fehler im Untergrund gnadenlos sichtbar werden.
Hier sollten die zu behandelnden Flächen definitiv fein geschliffen und eventuell vorher schwarz glänzend grundiert werden.
Das werde ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal testen.


Das ist bei dieser "Art der Oberflächenveredelung" immer so. Ob ich mit Metallfarben wie Molotow Liquid Chrome lackiere oder ob ich echten Chrom auf eine Oberfläche aufbringe. Wenn man eine lupenreine Oberfläche haben will muss man entsprechend vorarbeiten. Ob es eine Chrom- oder eine chrom-metallische Lackschicht ist, diese hat eine bestimmte Dicke und "vergrößert" jede Unebenheit.

Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

Werbung