Sie sind nicht angemeldet.

Airbrush & Kompressor: Suche preisbewusste Airbrush.

1

Mittwoch, 1. April 2020, 10:51

Suche preisbewusste Airbrush.

Um meine Modellbauaktionen weiter zu bringen möchte ich nun mich in das Feld von Airbrush wagen. 
Airbrush an sich ist mir schon sehr lange bekannt. Bei meinem ersten Kontakt mit Airbrush im Kindheitsalter haben mich natürlich die damals sehr hohen Preise abgeschreckt für einen Kompressor und die Eltern waren von der Airbrush Idee auch nicht so begeistert. Haben wohl Angst gehabt dass ich die Bude einnebel.

Nun da ich einige größere Bausätze baue - (Mehrere LKW in 1:24) und mich schon seit längerem wieder mehr dem Modellbau widmen möchte, habe ich die aktuelle Situation zum Anlass genommen mich verstärkt dem Hobby wieder zu widmen.

Ich habe bereits im September ein wenig mich dazu erkundigt, aber habe nicht wirklich eine Antwort gefunden und in den einschlägigen Themen waren die Links bereits tod.



Was sind meine Fragen / Anforderungen: 
ich suche einen günstigen Einstieg in Airbrush. Das Prinzip mit dem „Wer Billig kauft, kauft zweimal“ ist mir bekannt. Aber wegen der aktuellen Situation und den damit verbundenen Budgetausfällen, ist meine Motivation 100 oder gar 200 und mehr Euro für eine Airbrushpistole auszugeben - nicht vorhanden. Dieser Punkt ist nicht verhandelbar.


- Welchen Kompressor kann man zur Zeit nehmen - möglichst mit Tank, damit nicht die ganze Zeit das Gerät rattert. Ein Bekannter von mir meinte, das ein Saturn Kompressor recht brauchbar ist, nannte aber keine konkrete Modellnummer.
- Welche Pistole lässt sich für LKW im Maßstab 1:24 gut einsetzen? Vorzugweise Double Action.
- 

Ich hab über die Jahre ein Sortiment an Revell Enamelfarben angesammelt - kann man die auch mit Airbrush einsetzen?

Wir noch irgendwas an wichtigem Zubehör benötigt? Zum Reinigen und co?


Grüße
rob 



2

Mittwoch, 1. April 2020, 11:35

Guck dir mal: https://www.harder-airbrush.de/de/weitere.html Ultra Two in One Artikelnummer: 125533 an.
Für den Händler deines Vertrauens einfach googlen was in deiner Nähe ist oder dein Lieblings Onlineshop.
Riesiger Vorteil meines Erachtens:
2 Düsensets + 2 Farbbecher (in der Two in One Version, ansonsten würde ich die 0,2 Version empfehlen)
KEIN Werkzeug zum zerlegen und reinigen notwendig, somit eine geringe Einsteigerhürde. Düse und sämtliche andere Teile in überschaubarer Größe, keine Düsen die man mit Lupe am Tisch suchen muss.
Super Sprühbild MIT richtig verdünnten Farben, aber das betrifft wohl so und so jeden Luftpinsel. Ja, auch Enamel Farben gehen, richtig verdünnen ist das Stichwort. Dazu gibt es genug Beiträge auf Youtube. Da sieht man auch besser wie die Farbe fließen sollte, das mit Worten beschreiben und/oder mit statischen Bildern ist ein wenig schwer.
Kostet im Einstieg vielleicht mehr als ähnliche Noname Pistolen beim großen A, wird es aber auf Dauer wert sein, auch wenn man an die Beschaffung von etwaigen Ersatzteilen auf lange Sicht denkt.

Reinigen gehen die Geister auseinander, ich bin zufrieden mit dem Airbrush Cleaner(ich verwende aber NUR acrylfarben!!) von Tamiya und Wasser, aus dem Hahn, kein abgekochtes oder destilliertes.
Dazu Wattestäbchen und dünnere Pfeifenreiniger.
Lg Rainer

3

Mittwoch, 1. April 2020, 15:08


Kostet im Einstieg vielleicht mehr als ähnliche Noname Pistolen beim großen A, wird es aber auf Dauer wert sein, auch wenn man an die Beschaffung von etwaigen Ersatzteilen auf lange Sicht denkt.


Das mag gut sein, aber in der aktuellen Situation ist das einfach nicht verhandelbar. Ich wollte diesen Monat mit dem Lackieren beginnen und nicht erst mitte 2021 :D
Über die Qualitätunterschiede von preisgünstig und hochpreisig bin ich mir bewusst, auch wenn ich in Sachen Airbrush die Vor und Nachteile nicht präzise kenne.

4

Mittwoch, 1. April 2020, 16:27

Ja, dann aber bitte die Frage ein wenig mehr präzisieren, z.B: suche Pistole bis zu x €
Gerade die https://www.conrad.at/de/p/harder-steenb…mm-1692123.html in der nur 0,2mm Version ist mit rund 80€ im untersten Preisbereich ABER im hoch Qualitativen Bereich angesiedelt.
Klar gibt es Pistolen um 20 €.. Aber jetzt ernsthaft.. Wenn es dann sprenkelt und kleckst, sich Dichtungen nach 2 Monaten auflösen, Nadeln sich nur beim ansehen verbiegen, hat es sich dann gelohnt vielleicht ein Monat mehr zu warten und lieber gleich zur besseren Version zu greifen?

Die Vor und Nachteile kurz umrissen:
1; Verarbeitung und Haltbarkeit der Pistole.
Es bringt nichts wenn die Pistole nach wenigen Reinigungen die Chromeschicht verliert, sich dadurch überall mehr und mehr Farbe festsetzen kann die man nicht mehr weg bekommt und die Pistole dadurch lang läufig unbrauchbar wird. Auch ob sich Dichtungen nach wenigen Wochen oder aber erst nach Jahren auflösen erscheint mir wichtig. Erstens wegen der Mühe sich diese als Ersatzteil besorgen zu müssen, zweitens weil die Pistole solang nicht gebrauchsfähig ist und das Sprühbild mit jeder Dichtung die sich verabschiedet, schlechter und schlechter wird.

2; Zerlegen und Reinigen.
Gerade als Anfänger sollte man darauf achten eine leicht zu zerlegende Pistole zu bekommen, die nicht viel Fachwissen erfordert. Und als großes Plus, wenn es dann kein zusätzliches Werkzeug erfordert, TOP. Das erfüllt die von mir empfohlene Pistole.
Und Zerlegen und reinigen ist das A und O beim brushen. Je leichter das von der Hand geht, umso besser. Vor jeder längeren Pause sollte(muss) die Pistole komplett gereinigt werden, damit sich keine Farbe im inneren verklebt und die Düse verklebt. Denn dann kann man das nächste brushen gleich mal vergessen und neue Düse kaufen gehen, im schlimmsten Falle noch mehr, je nachdem was man sich alles zu geklebt hat und nicht mehr raus bekommt.
Also für mich ist das ein sehr sehr wichtiges Kriterium als Hobby brusher, der die Pistole als Werkzeug sieht. Gerade im Modellbau, wo ich vielleicht nur wenige Minuten brushe, um Grundfarbe auf zutragen, oder Kleinigkeiten Lackiere, sollte die Zeit für die Reinigung nicht länger dauern als die Arbeit(das brushen) selbst.

3; Die Nadel, die Düse und damit das Sprühbild und die Qualität davon.
In etlichen Foren, Youtube Beiträgen und so weiter, taucht das immer wieder auf. Warum was teureres, wenn es auch Pistolen um 20 € gibt? Und dann kommen aber auch die Fragen, ich hab Spinnweben, meine Pistole spuckt, mein Farbnapf blubbert, es kommt keine Farbe, es kommt zuviel Farbe, ich hab keinen gleichmäßigen Farbauftrag....
Und hier kann ich nur meine persönliche Meinung abgeben: wer hier, besonders als Einsteiger, billig kauft, kauft sehr, sehr teuer. Denn dann beginnt das probieren. Und dann kauft man die nächste Pistole, die kostet dann schon 30 statt 20 Euro, dann schiebt man die Schuld auf den Kompressor, hat da dann auch schon den zweiten rum stehen.. und unterm Strich hat man nach Monaten des rum probieren mehr ausgegeben als hätte man gleich ein paar Euro drauf gelegt und Markenware gekauft.
Die Nadel und Düse arbeiten Hand in Hand, hier geht es um Hundertstel mm. Es gibt zahlreiche Vergleiche auf YT wo z.b.Iwata, Harder und Steenbeck mit Noname Produkten verglichen werden.
Zu 90% ist die Nadel aus minderwertigen Stahl, die kleinste falsche Berührung und die Spitze ist verbogen, schließt folglich nicht mehr mit der Düse ab, und es sprenkelt, blubbert und gibt ein unsauberes Sprühbild. Die Düsen selbst sind meist schon ab Werk mit keiner sauberen Bohrung versehen, da wird dann also oft nicht mehr von Hundertstel gesprochen sondern von zehntel mm. und was das bei einer Düsengröße von nur 0,2mm an Auswirkungen haben kann, sollte klar sein.

Ich selbst verwende die Harder und Steenbeck Ultra 0,02mm mit einem Revell Einsteiger Kompressor: https://www.revell.de/produkte/airbrush/…dard-class.html
Und da kommen wir zum vielleicht einzigen Nachteil den ich sehe. Es gibt durchaus Einsteiger Sets die günstiger sind(Mein Equip Pistole und Kompressor kommen je nach Händler und Angeboten auf rund 250-300€) und sind eine doch recht preis intensive Anschaffung.
Aber, im umkehrschluss, es funktioniert. Ich habe keine Probleme die anderswo über diese günstigen noname Produkte lese. Sprühbild schlecht, verbogene Nadeln und und und.... Ich hab Spass damit, es funktioniert, die Reinigung geht weniger Minuten von der Hand, meinen Druck kann ich regeln... Perfekt, für mich zumindest.

Jetzt noch ein paar Airbrush Videos die ich mir vor ca. einem Jahr angesehen habe, als ich vor dieser Entscheidung gestanden habe, nachdem mein 15 alter Kompressor keine Leistung mehr brachte und meine alte Iwata den Weg zu mir nicht mehr zurück fand(borge nie wieder eine Airbrush her :( )
https://www.youtube.com/watch?v=ekq-N4Kc7qA&t=
https://www.youtube.com/watch?v=X90qQ8O_h0c&t=
https://www.youtube.com/watch?v=hzZV_bWCiOA&t=
https://www.youtube.com/watch?v=Ken5OFzo00I
https://www.youtube.com/watch?v=rVW6TMD8bCQ
https://www.youtube.com/watch?v=HoXwu2w7wQA selbe pistole wie darüber, nur pardauz, anderer hersteller und type? typisches Asia Produkt wo einfach nur der abnehmer seinen Stempel drauf drückt,
https://www.youtube.com/watch?v=vxin8iyN83A direkter Vergleich von der von mir empfohlenen Pistole zu einer Sparmax(Asia Noname)

So, jetzt kannst dir hoffentlich ein besseres Bild machen ;)
Lg Rainer

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. April 2020, 20:11

Hi Rob.

Ich hab vor 12 Jahren auch mit einer Einsteiger-Gun begonnen, den Kompressor verwende ich noch heute. Ich kann dir zu so einer Kombi raten: https://www.ebay.at/itm/AIRBRUSH-SET-AIR…pcAAOSw25FeXkV2. Der Kompressor ist exakt der selbe, der bei mir nun seit 12 Jahren seinen Dienst versieht und die Gun ist für den Anfang mit drei unterschiedlichen Düsengrößen auch mehr als ausreichend :ok: (ich arbeite mittlerweile nurnoch mit 0,2 u. 0,4mm)

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


6

Mittwoch, 1. April 2020, 20:39

Mahlzeit!

Ich habe mir vor Jahren mit genau der Erwägung, anfangs nicht zuviel Geld auszugeben, dieses billige Gerät China-Gun zugelegt. Bis heute erfüllt es alle meine Ansprüche, ich verarbeite damit Email- und Acrylfarben. Spritzbild ist ok, Reinigung ist denkbar einfach, und für die Lebensdauer ist gründliche Reinigung und vorsichtiger Umgang (ich schlage damit keine Nägel in die Wand..) allemal wichtiger als ein hoher Preis. Natürlich braucht ein Profi auch ein Profi-Gerät, aber als Amateur bin ich auch mit etwas preisgünstigerem zufrieden.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

7

Mittwoch, 1. April 2020, 21:10

Ich habe zum Einstieg folgende Kombination gewählt:

Meng Vermillion Bird
https://www.modellbau-koenig.de/Werkzeug…lion-Bird-0-3mm

Fengda Kompressor
https://www.modellbau-koenig.de/Werkzeug…r-mit-Abdeckung

Ich verarbeite damit Revell Acrylfarben und zur Reinigung brnutze ich den Vallejo Airbrushreiniger.

Einziges Manko bisher war die Ersatzteilbeschaffung, welche nur über Meng direkt möglich ist. Wobei die auch sehr freundlich und zuverlässig sind.

Beiträge: 440

Realname: Chris Frankenstein

Wohnort: Brandenburg

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. April 2020, 22:18

Also ich nutze verschiedene Pistolen unter anderem badger, triplex, omega.
Kompressor von Saturn.
Ist ölfrei und hat auch einen Tank.
Preislich 120 der Kompressor und 70 die triplex.
Vorteil bei der triplex, leichte Ersatzteile Beschaffung und einfache Reinigung.
Steckdüse
Schöne Grüße aus Brandenburg
Vorsicht ist besser als Nachsicht.

9

Freitag, 3. April 2020, 07:58

Ja, dann aber bitte die Frage ein wenig mehr präzisieren, z.B: suche Pistole bis zu x €
Gerade die https://www.conrad.at/de/p/harder-steenb…mm-1692123.html in der nur 0,2mm Version ist mit rund 80€ im untersten Preisbereich ABER im hoch Qualitativen Bereich angesiedelt.
Klar gibt es Pistolen um 20 €.. Aber jetzt ernsthaft.. Wenn es dann sprenkelt und kleckst, sich Dichtungen nach 2 Monaten auflösen, Nadeln sich nur beim ansehen verbiegen, hat es sich dann gelohnt vielleicht ein Monat mehr zu warten und lieber gleich zur besseren Version zu greifen?direkter Vergleich von der von mir empfohlenen Pistole zu einer Sparmax(Asia Noname) (...)

So, jetzt kannst dir hoffentlich ein besseres Bild machen ;)


Hallo Rainer, erstmal Danke für deine umfangreiche Antwort. Der Spruch, das wer billig kauft - doppelt kauft ist mir bekannt. Aber die wirtschaftliche Situation hat dazu geführt dass ich unerwartet mehr Zeit fürs Hobby habe und gleichzeitig weniger Budget. Damit kommt leider auch der Zweite Spruch: Wer Geld hat - hat meistens keine Zeit. Wer Zeit hat, hat meistens kein Geld.
Da ist mir doch lieber mal die Zeit mit dem Hobby zu verbringen statt vorm TV zu hängen. Auch wenn letzteres wieder Geld sparen würde :D

Mir ist es nur wichtig zu wissen worauf man sich einlässt. Bei Chinawerkzeugmaschinen (Drehmaschine, Fräse etc. pp.) Weiß ich zb. worauf ich mich einlasse wenn ich eine 500 Euro Chinadrehe statt einer 2500 Euro Europadrehe hole.


ich habe mir auch die Informationen der anderen zu Gemüte geführt.

Nach meiner bisherigen Entscheidung soll es ein AF189 oder AS186 werden in Kombination mit einer preiswerten bzw. besserr gesagt billig Airbrush. Ich denke dass ich bei dem Kompressor ohne zu bedenken mir später auch eine bessere Gun holen kann ohne das ich anfange über den Kompressor zu lästern.

Grüße rob

Beiträge: 440

Realname: Chris Frankenstein

Wohnort: Brandenburg

  • Nachricht senden

10

Freitag, 3. April 2020, 10:02

Hi, ich kann dir noch die fengda Geräte empfehlen, habe noch die mbd-130 da 0,3 mm Düse, habe eben schraubdüse, ist der einzige Nachteil, Kamm glaube ca 40 damals.
Schöne Grüße aus Brandenburg
Vorsicht ist besser als Nachsicht.

11

Freitag, 3. April 2020, 13:20



Hallo Rainer, erstmal Danke für deine umfangreiche Antwort. Der Spruch, das wer billig kauft - doppelt kauft ist mir bekannt. Aber die wirtschaftliche Situation hat dazu geführt dass ich unerwartet mehr Zeit fürs Hobby habe und gleichzeitig weniger Budget. Damit kommt leider auch der Zweite Spruch: Wer Geld hat - hat meistens keine Zeit. Wer Zeit hat, hat meistens kein Geld.
Da ist mir doch lieber mal die Zeit mit dem Hobby zu verbringen statt vorm TV zu hängen. Auch wenn letzteres wieder Geld sparen würde :D

Mir ist es nur wichtig zu wissen worauf man sich einlässt. Bei Chinawerkzeugmaschinen (Drehmaschine, Fräse etc. pp.) Weiß ich zb. worauf ich mich einlasse wenn ich eine 500 Euro Chinadrehe statt einer 2500 Euro Europadrehe hole.


ich habe mir auch die Informationen der anderen zu Gemüte geführt.

Nach meiner bisherigen Entscheidung soll es ein AF189 oder AS186 werden in Kombination mit einer preiswerten bzw. besserr gesagt billig Airbrush. Ich denke dass ich bei dem Kompressor ohne zu bedenken mir später auch eine bessere Gun holen kann ohne das ich anfange über den Kompressor zu lästern.

Grüße rob


Ich kenne die Situation nur zu gut. Bin selbst seit wenigen Jahren gesundheitsbedingt zuhause. Hab davor sehr gut verdient, aber da war dafür ein Hobby kein Thema, eben auch wegen Zeit... Ich habe mir eben, weil jetzt das Geld nicht mehr da ist, diese Grundaustattung zusammen gespart. Wollte mich hier auf kein russisch Roulette einlassen.
Klar, aus meinen geposteten Videos geht auch hervor das die billig Produkte durchaus gut sind. Aber bei genauerer Betrachtung hört man doch immer wieder Abstriche die gesagt werden. Und eben weil kein Geld da ist, möchte ich etwas wo ich sicher sein kann: steck ich an, funktioniert auch für feinster arbeiten und das auf lange Sicht. Ich hab eben nicht das Geld, wenn ich unzufrieden bin, mir einfach die nächste Pistole zu holen, bzw. fehlt es dann woanders. Also ich kenne diese Hintergedanken.
Wobei man bei einem Kompressor wahrscheinlich weniger Probleme haben wird, solang genug Druck vorhanden der bestensfalls auch noch regelbar und eventuell sogar noch ein Tank dabei ist.
Aber selbst hier in diesem Thread, werden Sachen empfohlen die mich persönlich, und das möchte ich betonen! abschrecken.
Sinngemäß: Ich hab Pistole xy bin zufrieden ABER die Ersatzteil beschaffung ist anstrengend.
Das ist und soll kein Angriff, schlecht reden oder sonst was sein, nicht falsch verstehen, dass soll nur meine Überlegung ein wenig näher bringen, warum ich denke, manchmal ist sparen kontraproduktiv, ob richtig oder nicht muss jeder für sich entscheiden, klar.


Für mich persönlich, und wieder wichtig zu betonen, ist es wichtig das ich mich darauf verlassen kann, auch Ersatzteile Jahre später leicht und günstig zu bekommen. Gerade eben weil nicht viel Geld im Haus ist. Da möchte ich mich nicht drauf einlassen ob es den China Hersteller in 2 Jahren überhaupt noch gibt. Ob die Globalisierung weiter anhält oder ob ich vielleicht hohe Zollgebühren beim einführen auf Ersatzteile habe.
Mein nächster Hintergedanke: Support. Wenn es schon die Möglichkeit gibt, in Harder und Steenbeck und Revell, zwei Hersteller oder zumindest (im fall Revell der ebenfalls in Asien produzieren lassen wird, Kompressor sicher) mich in meiner Muttersprache zu verständigen, ist auch das ein guter Grund für mich.

Ja, ich will dir nichts aufschwatzen, sondern nur näher bringen was und warum meine Hintergedanken waren und es auch für mich nicht leicht ist, einfach mal so knapp 300€ auf den Markt zu werfen ;)
Lg Rainer

12

Freitag, 3. April 2020, 18:40

Hallo,
hier unterstütze ich Golfkilo-ich habe die gleiche Airbrush vor etwa 8 Jahren gekauft-gedacht für grobe Arbeiten bewährt sie sich bei allen Farben die Modellbauer benutzen und ist auch leicht zu reinigen und mit den beiliegenden Düsen und Nadeln kommt man eigentlich in jeden Bereich des Modellbaus.Mein Fazit-noch eine zulegen als Reserve.

Viele Grüsse Staubanbeter

Beiträge: 114

Realname: Dirk

Wohnort: Brandenburg an der Havel

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 5. April 2020, 14:02

Hallo Rob,

wenn Du denn, nur um Deine Zeit sinnvoll für den Modellbau zu verwenden, mit einer No Name Airbrush arbeiten möchtest, hätte ich eine nagelneue (noch nie gebrauchte!) Airbrush von Parkside im Angebot. Incl. Kompressor und Zubehör (Pressluftpistole, verschiedene Adapter, Airbrush-Griffel, entsprechende Schläuche etc.pp...alles noch Original verpackt) Ich habe das Ganze vor 2 Jahren mal zum Geburtstag geschenkt bekommen, habe aber absolut keine Verwendung dafür. Wenn Interesse da ist, einfach mal melden!Grüße Dirk

14

Donnerstag, 7. Mai 2020, 15:42

Auch wenn nun schon gut ein Monat vergangen ist.
Es ist dieses Set geworden: https://www.airgoo-europe.com/Timbertech-ABPST06-airbrush-set-met-compressor,-double-action-airbrush
bislang habe ich keine Probleme gehabt bei der Benutzung. Die Lautstärke ist nicht störend. Lag zwar organisatorisch bedingt erstmal 3 wochen unbenutzt rum, aber Pläne und Realität sind immer zwei Dinge.

Werbung