Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Sonntag, 17. Mai 2020, 12:37

Mal ein kleines Zwischenbild, es steht von dem Zubehör noch nichts Final. Cooler steht z.B. verkehrt, hab ich natürlich bemerkt nachdem ich die Fotos gemacht habe...
Als kleiner Hinweis, im Hintergrund fliegt KEIN Vogel ;) Bin gespannt wer es findet, was ich meine :)
Wie gesagt, noch nichts Final, da geht es noch weiter, wollte nur mal so einen kleinen Zwischen eindruck geben.
Licht zum fotografieren war auch nicht besonders pralle... Aber da nicht Final, kann ich erstmal damit leben.



























Lg Rainer

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

92

Sonntag, 17. Mai 2020, 17:40

Hey Rainer,

ich vermute mal, Du meintest die "Krähe im Überflug" über den Zapfsäulen, was auf dem Foto tatsächlich so aussieht, als wäre die hinterm Fenster und nicht davor ;)



Aber da zeigt sich wieder ein Vorteil eines "Bau-Berichts", vieles entdeckt man erst, wenn man sich die Bilder anschaut, einem am Modell bisher noch gar nicht aufgefallen war … Geht mir oft so, schon allein, weil dann oft anderes Licht, als beim Basteln …

Schaut aber so oder so geil aus, dein Dio, der aufgerissene "Wüstenboden" ist der Hammer! :respekt:

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

93

Sonntag, 17. Mai 2020, 18:13

Richtig :D
Genau dieser Vogel..
Mir ist das selbst erst auf den Fotos aufgefallen. Beim fotografieren, logisch, da wusste ich:" da ist der Vogel" und das Auge sieht doch ein wenig anders als das Ojektiv einer Kamera.
Als ich dann die Fotos auf dem PC angesehen habe, dachte ich:"den Vogel sieht keiner, der sieht aus wie wenn er im Hintergrund vorbei fliegt."
Ein Effekt der mir persönlich natürlich absolut gefällt. Allerdings muss ich auf Fotos den Fokus anders setzen wenn der Vogel eingefangen werden soll... :)
Lg Rainer

94

Sonntag, 17. Mai 2020, 19:06

Bei den Detailarbeiten geht es auch weiter..
Die Ölfarbe am Mast hatte nun rund 24 Stunden um in das Holz einzuziehen. Dann vorsichtig mit einem Taschentuch die Ölfarbe abgetragen, nochmal 1 Stunde antrocknen lassen und danach mit einem schwarzen Ölfarben Wash drüber. Wieder eine Stunde trocknen lassen und nochmal mit dem Taschentuch drüber.
Nebenbei hab ich eine Leiter gezimmert die wohl auch an keiner Tanke fehlen darf ;)
Zwei Leisten, glaub Fichte ist das. Abgelängt und dann Löcher durch beide Leisten gebohrt.
Mit groben Schleifpapier eine Maserung/Alterung in das Holz gearbeitet.
Durch die Löcher Flachzahnstocher gesteckt, mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert.
Dann mit Wasser/Leim versiegelt. Trocknen lassen(Fön hilft).
Mit Sandgelb komplett eingepinselt und mit feucht in feucht noch hell und dunkelbraun drüber. Wieder trocknen lassen. Mit weiß trocken gebürstet, trocknen lassen, schwarzes Wash drüber und nach dem das trocken war nochmals an einigen stellen mit weiß trocken gebürstet.















Lg Rainer

95

Montag, 18. Mai 2020, 14:44

Weiter geht es mit Grünzeug...
Das filigrane Zeug zu verkleben ist langwieriger und mühsamer als Modelle zu bauen und zu bemalen :D
Aber ich denke es lohnt für den Gesamteindruck doch sehr.
An einigen Stellen ist noch Leim zu sehen, der wird nach dem trocknen durchsichtig.









































Lg Rainer

96

Montag, 18. Mai 2020, 18:20

Noch zwei Kleinigkeiten dazu gebastelt.
Kiste ist aus Balsaholz, die Ecken sind aus Kupferblech.
Der Besen wurde aus einen Stück Draht und Borsten von einem Pinsel gemacht.







Lg Rainer

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

97

Montag, 18. Mai 2020, 19:53

Hey Rainer,

klasse Idee, das Fortbewegungsmittel meiner Frau auch im Dio maßstäblich zu verewigen ;)

Übrigens, falls es passt und man etwas Geld sparen will, ich nehme oft alltägliche Dinge zur Landschaftsgestaltung …

Im Bau: MAN TGX D38, evtl. im Lions500-Look, mit Belechtung&Sound

Schau/Schaut euch mal die Dios mit dem Fendt-Traktor, bzw. das Fliegerei WWI an (letzter Beitrag), alles was da verbaut ist, außer Modelle, Figuren, Rasen und Büsche sind entweder "aus dem Garten", bzw der Küche …

Nur als Tipp ;)

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

98

Montag, 18. Mai 2020, 21:23

Lass mich raten, deine Frau liest hier nicht mit :D

Ja Natur ist auch gern gesehen, war in dem Fall bisher einerseits zu faul zum sammeln gehen und andererseits durch Corona Ausgangssperren zusätzlich verhindert. Daher hab ich hier viel auf Material aus dem Onlineshop zurück gegriffen.
In meiner Küche brauch ich nicht unbedingt suchen, außer du möchtest das ich hier Tiefkühlverpackungen als Deko verwende am Diorama :D ;)
Lg Rainer

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

99

Montag, 18. Mai 2020, 22:48

Ja, meine Frau liest nicht mit, aber eher, weil's nicht ihr Thema ist, mich kennt sie lange genug, dass sie sowas von mir kennt und sie findet es eher "abgedroschen" ;(

Na klar, muss jeder für sich selbst entscheiden, was er/sie einsetzt, ich finde, dass man oft für Dinge im Modellbauhandel "teuer Geld" bezahlt, die man eigentlich daheim hat ...
Und mir bringt es Freude, aus "einfachen Dingen" was zu gestalten, aber wie gesagt, Geschmackssache ...

Ich mache Schotter in 1/87 aus Mohn (dann grober Schotter, in 1/24 ist es feiner ;)), weiße "Steinbrocken" aus Brezensalz, dass den Aufbackpackungen beiliegt und man nie komplett aufbraucht ...
Auch Gewürze eigenen sich hier und da, um Farbe und Struktur zu generieren ...

Ich will ja nur damit sagen, dass es manchmal auch einfach/preiswerter geht, als zu kaufen ... gerade, wenn man wie ich, Sachen zum Verschenken baut, auf die dann nicht der "High-End-Modellbauer" schaut ;)

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

100

Dienstag, 19. Mai 2020, 16:14

Sodala, langsam aber sicher geht es Richtung Ende.
Aber nur langsam, da kommt noch was, euch bleibt das Bildergespame also nicht erspart ;)
Der Boden und Verwitterung auf der Base so weit fertig. Wenn auch jetzt noch nicht ganz trocken, man merkt es besonders wenn man gegen Licht fotografiert :(







































































Lg Rainer

101

Dienstag, 19. Mai 2020, 23:17

Hey Rainer,
ich dachte erst, beim betrachten deiner letzten Fotoserie, ''Warum geht der Cop so schief?''
Und dann das letzte Bild :P ...klar...er wurde infiziert und ist jetzt Zombie. :ok: Bin gespannt
was noch kommt. Mir gefällt dein Dio immer mehr.
Gruß Andi
__________________________________________

Im Bau: Werkstatt-Dio im Maßstab 1:24 bzw 1:25
__________________________________________

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

102

Dienstag, 19. Mai 2020, 23:34

Hey Rainer,

ich bin kein Experte für sowas … aber beim Anblick deiner Bilder (für mich außer dem doppelten :)) keines zu viel, sag ich nur :respekt: :respekt: :respekt:

Ich find's echt klasse, so stimmig in sich und so echt, trotz eines fiktiven Themas!!!! Ich ziehe den (nicht vorhandenen) Hut! :ok: :ok: :ok:

Und gerade bei den Fotos, wo die Häuserzeilen (Wiens?) im Hintergrund zu sehen sind, erscheint es manchmal so, als ob ALLES ECHT ist, Gegensätze von "Elend" und "Pracht" direkt nebeneinander, wie ich es mal in China "live und in Farbe" erlebt habe ...

Nur die kleinen Nager vermisse ich :(

Ein Bild, oder auch zwei drei ;), vom Gesamt-Dio wären noch cool :hey:

Was ich auch absolut gelungen finde, gerade auch als Gegensatz düster zu "neuem Leben", wenn es um das Thema "Natur erobert sich das Terrain zurück" angeht, die Umsetzung ist "Weltklasse"!!!

Gemessen am Gesamteindruck, wird das Auto einerseits zum "Teil des Ganzen", andererseits auch nicht mehr der Mittelpunkt des Dios ... was letztlich ja auch durch die Anordnung am Rand "offensichtlich" wird, finde ich schade, ist aber, wie fast Alles, GESCHMACKSSACHE!!!!

Und jetzt stelle ich mir noch die restlichen Nager und Zombies darauf vor, da fehlt mir was ... hmmm, was denn?.... überlegen ....
Ach ja, der Held, wo ist Mel Gibson????

Einer muss doch die Zombies bekämpfen ... ;);)

Aber im Ernst, als neutraler Zuschauer "fehlt" mir wirklich der Gegenpart zu all dem Düsteren …
Ein durchaus verkommener Held, der schaurig-schön das "Böse" bekämpft, hab keinen Mad-Max-Film ganz gesehen, aber das habe ich so noch in Erinnerung ...

Aber egal, meine Meinung, in Summe einfach "ganz großes Kino", was Du da gemacht, nein, geschaffen hast!!! :respekt:

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

103

Mittwoch, 20. Mai 2020, 00:26

Der schiefe Zombie Cop steht noch nicht endgültig. Ich wollte nur mal das Auto und eine Figur ins Bild bringen um ein wenig mehr Gefühl für das Gesamtbild zu bekommen. Aber ja, selbst wenn ich ihn so schief lasse, was solls? Ist ein Zombie, die laufen alle "komisch".

Ja, ist in Wien, mein wunderschöner Ausblick auf Betonwüste mit paar Bäumen garniert :D Versuch das bei den Fotos immer ein wenig mit in den Focus zu bekommen, damit das ein wenig Tiefe bekommt. Ja, Profifotograf werde ich keiner.

Die Nager kommen noch. Es ist noch nicht fertig, nur möchte ich erst verraten was noch kommt, wenn es da ist und ich etwas präsentieren kann, Lieferung ist aber bereits unterwegs ;). Es wird dann aber auch klar, warum ich die Ratten noch nicht finalisiert habe wie die Vögel.

So richtig schöne Gesamt Fotos kommen erst vom fertigen Dio. Auf der Fensterbank zwecks Licht fotografieren ist suboptimal. Die Winkel die ich einnehmen kann, ohne mir dabei das Kreuz zu brechen, sind da schon arg begrenzt. Wenn es aber fertig ist, wage ich den Gang in meinen Hof(vom Haus) dort hoffe wird das Licht optimal sein und ich habe richtig Platz für verschiedene Winkel und Perspektiven. Ich möchte das nur nicht laufend machen... Es ist doch einiges recht zerbrechlich... und einmal aufpassen und vorsichtig sein ist einfacher als wenn ich das öfters machen muss. Ist ja sperrig auch die Grundplatte..

Danke für das Lob mit der Natur. Es war ehrlich schwierig... Man steht davor und überlegt.... wo ist es realistisch, was ist zu viel, was zu wenig... So habe ich dann beschlossen..
1; an der Rückwand des Hauses, sind die ablaufenden Regenrinnen, das dort mehr Wasser in den Boden gelangt, und es eventuell schattig ist, Wasser nicht so schnell verdampft: mehr grün.
2; Rund um das Klohäuschen.. Undichte Rohre begünstigen auch hier den Bewuchs.
3; Die Front ist die Sonnenseite und alles wurde über Jahrzehnte platt gefahren. Da wächst so schnell nichts mehr. Auslaufendes Benzin hat sicher auch den Boden ein wenig vergiftet. Aber trotzdem wagen langsam die ersten zarten Blüten ihren Weg an die OBerfläche.
4; wurde ja jetzt noch das gesamte "Drecksgedöns" drauf gemacht, da hoffe ich natürlich darauf den verwahrlosten Gesamteindruck noch ein wenig zu steigern. Und das sind auch nur Ästchen, Steine, Rinde etc. Also alles was der Wind in der Natur schön gleichmäßig verteilt, es kümmert sich keiner drum. Besen wäre da, aber keiner der kehrt :D
Ich hab mir also durchaus einige Gedanken gemacht, wie was sein könnte. Ob es plausibel und richtig ist, keine Ahnung. In meinem Kopf klingt es logisch :D

Das Auto steht dann in weiterer Folge(an seinem angedachten Standplatz) an der Front des Dios. Somit rückt das Haus mit heran kommenden Zombies ein wenig in den Hintergrund und das Auto samt Helden stehen in der Front.
Denn Helden gibt es doch schon lange, der wartet nur auf seinen Einsatz :D
Siehe hier:
Im Bau: Mad Max -Walking Dead Richtung
War der Auftakt des Dio´s, Auto und dann die Figuren. Damit ich selbst eine Vorstellung davon bekomme, in welche Richtung es gehen könnte und welche Größe. Trotzdem hab ich mich bei der Größe verschätzt.. Wie schon geschrieben, Werkstatt/Schuppen wurde ja gestrichen.
Lg Rainer

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

104

Mittwoch, 20. Mai 2020, 20:33

Hallo Rainer,

was die "Naturisierung" angeht, so habe ich mir bei Weitem nicht deine Gedanken gemacht, was denn wo "richtig" wäre …
Aber ich finde es absolut gelungen und stimmig, insofern hast Du mich schon mal "voll abgeholt" und ich habe bei keinem Foto gedacht: das sieht aber nicht echt aus!

Stimmt, da war noch was, habe den "Held" vergessen, da ja nicht so der übliche Held, hatte ich ihn nicht mehr auf dem Schirm ;);)

Also wenn der "halbfertige Zustand" schon "fertig" ausschaut, bin ich gespannt auf's Finale :thumbsup: :thumbsup:

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

105

Mittwoch, 20. Mai 2020, 21:19

Hmmm, gegenfrage, MUSST du dir diese Gedanken machen?
Bei dir steht eindeutig das Modell, der LKW oder was auch immer, im Mittelpunkt.
Die Sachen die du hier zeigst: Im Bau: MAN TGX D38, evtl. im Lions500-Look, mit Belechtung&Sound
Sind ja so aufgebaut, das nur das Modell im Mittelpunkt steht. Die Base, so gewinnt man auch den Eindruck dient stellenweise nur als Mittel zum Zweck um auch deine Elektronik unterzubringen. Aber du willst nicht wirklich eine Geschichte erzählen. Ein wenig Leben bringen, ja bei einzelnen Sachen.
Bei meinem Projekt hier, steht aber nicht unbedingt ein Modell im Mittelpunkt, sondern das Gesamtbild. Oder anders gesagt, du willst (d)ein Modell präsentieren, ich will eine Geschichte erzählen. Hier glaube ich, ist der kleine Unterschied ob man sich (mehr) Gedanken für die Komplettgestaltung eines Dioramas macht.
Oder nochmal anders gesagt.
Das eine ist eine Base, das andere ein Diorama.

Macht nichts das der Held in Vergessenheit geriet... Immerhin bau ich jetzt schon rund 3 Monate an dem Ding und den ganzen Einzelteilen. Manchmal muss ich selbst überlegen was ich mir wohin gedacht hatte, weil es schon so lang rum liegt und wartet aufs Finale :D
Lg Rainer

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

106

Donnerstag, 21. Mai 2020, 00:08

Hallo Rainer,

vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, meine "Kritik" war keinesfalls negativ gemeint!

Im Gegenteil, Modell und Base sind absolut gelungen! Du kannst Dinge umsetzen, die ich nicht mal im Entferntesten nachbilden könnte!

Es liegt mir auch völlig fern, Modellbau-"Projekte" in irgendeine Art von Wettbewerb zu ziehen, wir machen das doch für uns, bzw. in meinem Fall für jemanden, dem ich eine Freude bereiten will …

Ja, bei mir steht das Modell im Vordergrund, zumindest in den meisten Fällen, daher haben wir unterschiedliche Ansätze …

Und klar, ich brauche meist ein Dio, um die Elektronik unter zu bringen … Aber für mich geht es nicht um ein "Mittel zum Zweck", sondern, um das Modell nicht auf einem "nackten Boden" hinzustellen …
Ob das nun den Namen "Diorama verdient", oder "Präsentationsfläche", spielt am Ende keine Rolle …

Zitat: Hmmm, gegenfrage, MUSST du dir diese Gedanken machen?

Nein, das habe ich aber auch garnicht gemeint, sondern dass ich das so, wie es ist, absolut richtig finde, bzw. absolut gelungen!

Ich denke, dass unser Hobby so "bunt" ist, dass es weder ein Richtig noch Falsch gibt, im Gegenteil, jedes "Projekt" ist eines, dass den Modellbauer weiter bringt und einen selbst begeistert. Wenn dass dann noch andere teilen, umso besser!

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

107

Donnerstag, 21. Mai 2020, 09:36

Ohje, nein, ich hab das nicht negativ aufgefasst ;)
Sondern nur versucht den Hintergrund deines Gedanken aufzufassen als du meintest:

Zitat

was die "Naturisierung" angeht, so habe ich mir bei Weitem nicht deine Gedanken gemacht, was denn wo "richtig" wäre …

Ich versuche es nochmal mit anderen Worten.

Zu meinem Diorama soll sich der Betrachter erst gar keine Gedanken machen müssen ob alles stimmig ist. Das muss sich schon der Erbauer machen, der Betrachter soll ansehen und genießen und vielleicht entsteht dabei die selbe Story in seinem Kopf wie in meinen :D
Das ist wie der Fotograf der versucht einen Moment, eine Stimmung einzufangen. Und da müssen dann natürlich viele kleine Details passen.

Und genau deshalb meinte ich auch: die Gedanken hast du dir vielleicht noch nicht gemacht, eben weil bei dir das Modell, aber nicht eine komplette Szene im Mittelpunkt steht. Warten wir mal ab wie das wird, wenn ein du Blut leckst und eine Szene und nicht unbedingt ein Modell alleine umsetzen willst.

Ja und ich wollte nur versuchen zu erklären worin ich den Unterschied zwischen einer Base und einem Diorama sehe/empfinde. Absolut wertfrei, beides ist schön, hat seine Daseinsberechtigung und oft, wie bei dir, sogar einen funktionellen Hintergrund.
Aber ja, besser als das Modell steht auf nackten Boden, da stimm ich dir zu. Das ist das schöne an einer Base, es vermittelt doch eine gewisse Lebendigkeit und sei es nur ein Stück Strasse auf dem ein Auto steht. Wirkt besser als es steht auf einer Glasplatte ;)
Lg Rainer

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

108

Donnerstag, 21. Mai 2020, 22:14

Hallo Rainer,

alles gut, ich wollte nur sicher stellen, dass ich nicht falsch verstanden wurde, wie Du jetzt auch ;)

Ich glaube, uns zwei liegt nichts ferner, als Modellbau zu werten, es in richtiger oder falscher einzuordnen, in besser oder schlechter …

Deswegen bin ich auch kein Freund von Wettbewerben, denn ja, man kann die technische Umsetzung, die Methoden, all das Greifbare bewerten … Aber das sagt für mich nichts über die "Qualität" oder besser gesagt, keiner sollte "benoten", was ein anderer mit Fleiß, Können und vor allem Leidenschaft am Modellbau geschaffen hat.

Auch da gilt, jedem so, wie er/sie es mag, aber ich habe für mich beschlossen, dass ich im sonstigen Leben schon genug Wettbewerb habe, da brauche ich das nicht beim Hobby :lol:

Insofern sind dann unsere "Missverständnisse" null und nichtig und alles ist fein!

Also, bin gespannt auf die fertige Base/Dio/Modell, egal was, ich freu mich drauf!

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

109

Donnerstag, 21. Mai 2020, 23:26

Hey Rainer,

übrigens, wenn auch "weniger aufwendig" versuche auch ich, etwas zu Bauen, was ein bisschen Leben hat …

Ja, auch hier ist "das Modell" sicher Szenerie-bestimmend, aber es ging mir darum, nicht nur einen Bus auf eine Straße zu setzen …

Der neue MAN Lions4City hat mich Designmäßig von Anfang an überzeugt, zumal ich ihn im Nürnberger Stadtbild immer wieder gesehen habe, also Modell gekauft (Rietze), Maßstab 1/87, auseinander genommen, elektrifiziert, usw. …

Aber "allein" auf der Straße fand ich nicht ausreichend, also ein "Motto" gesucht … und gefunden ;)

Seit ich hier bei Nürnberg wohne, hat mein Bruder mich immer zu Auswärtsspielen des BVB in NGB besucht, so zuletzt 02/2019 habe ich das zum Thema gemacht …

Also ein Bus, der "normale Passanten", als auch friedliche Fans mitnimmt, dazu ein Auto, mit Fans …

Hier die Bilder dazu …



Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

110

Freitag, 22. Mai 2020, 12:31

Genau so meinte ich das, hier hast du dir sicher mehr Gedanken gemacht, wo was wie und wer steht ;)
Und ich gucke und genieße.
Und jetzt ein (für mich) wichtiger Grund bei der Dio Gestaltung, das wirkt stimmig bei dir. An keiner Stelle denke ich mir: Das passt jetzt nicht. Die Person, der Baum oder was auch immer, ergibt dort keinen Sinn o.Ä.

Wettbewerbe sind auch nicht so meines...
Ich denke auch das bewertende Personen nicht objektiv bewerten können, es werden immer auch persönliche Vorlieben in die Bewertung aufgenommen.
Jemand der z.B. Schiffsmodelle liebt, wird ein schlecht gebautes Schiff wahrscheinlich besser bewerten als den super gebauten, mit extra Details und perfekt bemalten Panzer. Mach ich auch keinen Vorwurf draus, das ist unsere Natur. Aber wie du sagst, das hat im Modellbau nichts zu suchen. Hier gibt jeder sein bestes, denn es ist Hobby und im Rahmen seiner Möglichkeiten und können wird alles getan das Modell so gut wie nur möglich zu machen.
Da frusten solche Wettbewerbe eher...
Andererseits ist es aber auch eine gute Möglichkeit sich Ideen zu holen. Denn gerade in Wettbewerben holen die Modellbauer alles aus sich und dem Modell raus. Und man findet Ideen um Umsetzungen auf die man selbst nicht gekommen wäre.
Es hat halt, wie alles im Leben, Vor- und Nachteile.
Lg Rainer

111

Freitag, 22. Mai 2020, 16:13

Und das große Finale wird eingeläutet, der Postmann hat dreimal geklingelt ;)



Lg Rainer

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

112

Freitag, 22. Mai 2020, 21:02

Zitat

Andererseits ist es aber auch eine gute Möglichkeit sich Ideen zu holen. Denn gerade in Wettbewerben holen die Modellbauer alles aus sich und dem Modell raus. Und man findet Ideen um Umsetzungen auf die man selbst nicht gekommen wäre.
Es hat halt, wie alles im Leben, Vor- und Nachteile.


Dem Beitrag habe ich nichts mehr hinzu zu fügen, genau meine Meinung, jeder wie er/sie mag …

Doch noch zwei Modelle auf die Base? Nee, oder? Da ist doch kaum noch Platz ;)

Ich bin verwirrt!
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

113

Freitag, 22. Mai 2020, 23:01

Schönen Abend,Hallo Rainer.

Was geht denn jetzt ab? Dachte da wäre kein Platz mehr...und dann
knallst du uns zwei Bausätze vor den Latz? Da bin ich ja mal gespannt! :D
Gruß Andi
__________________________________________

Im Bau: Werkstatt-Dio im Maßstab 1:24 bzw 1:25
__________________________________________

114

Freitag, 22. Mai 2020, 23:28

Nunja, irgendwie müssen die Zombies ja zu der Tanke am Ar... der Welt gekommen sein. In der Hoffnung hier halbwegs sicher zu sein, verwandelte sich dann wohl einer, der Rest ist Geschichte :D

Die Autos waren geplant, Platz ist da ;)
War mir nur lange unschlüssig welche Auto´s genau.. und ehrlich gesagt, war ich enttäuscht über die Auswahl die es hier nur gibt. Ich war immer fest im Glauben, Autos und Varianten davon gibt es wie Sand am Meer. Trugschluss.. Police Cars? Auswahl nicht groß...
Camper mit halbwegs schöner Innenausstattung, auch nur den gefunden. Umbauen oder selbst bauen wollte ich nicht, genug gebastelt an diesem Dio :D
Lg Rainer

115

Samstag, 23. Mai 2020, 02:40

Guten Morgen Rainer und an alle Mitlesende,

wenn du nach Varianten suchst, dann erweitere mal
deine Sucheinstellungen.Bei ''Die Cast''Modellen
(also die aus Metall) gibt es einiges im Maßstab 1:24/1:25.
''Mini Champs'' oder auch ''Franklin Mint'' haben Tolles im
Angebot. Auf Amazon oder ebay suchen. Zwar sind die sehr
kostspielig, einfach nach gebrauchten suchen. Oder wie
wäre es, ein Auto weniger, dafür ein Motorrad? Auch diese
von genannten Herstellern. Schnäppchen sind möglich.

Also...nur mal so als Tipp.

https://www.ebay.de/itm/Dodge-Monaco-Police
Gruß Andi
__________________________________________

Im Bau: Werkstatt-Dio im Maßstab 1:24 bzw 1:25
__________________________________________

116

Samstag, 23. Mai 2020, 11:10

Die gibt es auch recht günstig. Hatte ich am Radar.
Habe mich nur nicht dafür entschieden, weil sie ein wenig zu sehr Spielzeugfair haben und ich auch nicht weiß wie weit ich die zerlegen und nachbearbeiten kann.
Wobei, zerlegen wäre vielleicht nicht das Problem, das zusammen setzen dann vielleicht schon :D
Und beim Altern.. Ich hätte erstmal die gesamte Farbe runter machen müssen und neu bemalen. Metall bemalen und altern.. Hab ich keine Erfahrung und wüsste nicht ob das so wird wie ich das kann.
Aber ja, das Angebot das es bei diesen Fertig Modellen gibt, hätte ich mir eigentlich auch im Modellbau Sektor erhofft.
Lg Rainer

117

Samstag, 23. Mai 2020, 13:43

Grundlage zum altern ist mal gemacht, eine metallische Oberfläche.



















Lg Rainer

118

Samstag, 23. Mai 2020, 18:04

Rost und Alterung begonnen.
Ein wenig Rostbraun mit der Airbrush aufgetragen, nächsten Schritte für den Rost ist dann wieder die Schwammtupfmethode.











Lg Rainer

119

Samstag, 23. Mai 2020, 20:01

Hallo Rainer,

kannst du bitte kurz erklären, wie du bei der Alterung, z.B. am VW Bus,
vorgegangen bist. Welche Farben etc. Gefällt mir nämlich sehr gut. :ok:


Gruß Andi
__________________________________________

Im Bau: Werkstatt-Dio im Maßstab 1:24 bzw 1:25
__________________________________________

120

Samstag, 23. Mai 2020, 20:11

Gerne ;)

Zuerst mit Tamiya schwarz matt mittels Airbrush "grundiert". Aber halt keine echte Grundierungsfarbe. Trocknen lassen(ich schreibe das dazu, weil einige Schritte durchaus kein trocknen brauchen oder sogar mit Absicht weg gelassen werden um ein leichtes vermischen der Farben zu haben, das wird in dem Teil der morgen folgt wichtig).
Danach großflächig mit Tamiya Metallic Grey(dunkle Metallfarbe) großflächig trocken gebürstet. Trocknen lassen.
Dann mit Tamiya Chrome Silver(helle Metallfarbe) nur noch an den Ecken und Kanten, ganz wenig auf den ebenen Flächen trocken gebürstet. Trocknen lassen.
Mittels Airbrush Tamiya Red Brown ganz leicht drüber genebelt, an den Ecken und Kanten, wie man den Fotos erkennen kann, ein wenig mehr und vor allem punktueller! Verwendete Düse 0,2. VIEL Luft(1,8bar Druck), wenig Farbe. War es mir wo zu wenig Farbe, lieber 2,3 x drüber gehen als zu viel Farbe von Anfang an.
Das war es bis hierher. Der Stand ist schon wesentlich weiter. Allerdings a; noch nicht trocken und b; hab ich kein Tageslicht für schöne Fotos mehr. Fortsetzung folgt also morgen wie es mit dem "Rost" weiter geht.
Theoretisch hätte man aber damit schon einen schönen Flugrost Effekt. Aber es geht besser ;)
Lg Rainer

Werbung