Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Mittwoch, 29. April 2020, 10:42

Oh, danke :D
Schön das doch jemand mit liest :)
Lg Rainer

62

Mittwoch, 29. April 2020, 13:22

Langsam aber sicher nimmt auch der Boden Gestalt an. Wird aber sicher noch 1-2 Tage brauchen um richtig durch zu trocknen.







Lg Rainer

63

Donnerstag, 30. April 2020, 16:20

Nachdem die Pampe der Strukturpaste durch getrocknet ist und halbwegs wie gewünscht ihren Effekt zeigt wurde es nun wieder richtig Nass.
Mit stark verdünnter Acrylfarbe, Abtönfarbe aus dem Baumarkt, ein echt sehr großzüigiges Wash aufgetragen. Stellenweise sogar einfach hin geschüttet :)
Man erkennt nun schön wie die Farbe besonders in Vertiefungen und Spalten rein läuft, das gibt gerade dieser Strukturpaste gleich noch viel mehr Tiefe. Also washes nicht nur bei Modellen, auch bei Dioramen ;)
1-2 Fotos sind nicht ganz richtig scharf. Dafür sind Fotos dabei wo man sieht wie es halbwegs trocken rüber kommt und auch welche wo man sieht, hier wurde nicht mit Wash gespart.
Das nun wieder anständig durch trocknen lassen... ab und wann mit dem Fön daneben stehen hilft aber ist langweilig :D













Lg Rainer

64

Freitag, 1. Mai 2020, 10:11

Moin Rainer

Ich finde das ganze sehr stimmig . Passt gut zusammen . Weiter so :ok:

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

65

Freitag, 1. Mai 2020, 17:44

Danke sehr :D Mit ein wenig Feedback machts auch gleich mehr Spaß :)

Airbrush Tag.
Mein erster Versuch Brems Spuren zu machen, sind nicht ganz diagonal geworden, waren aber eh nicht für das Modell gedacht, daher fällt es nicht so auf wenn man die Reifen nicht drauf stellt. Kann also leben damit.
Danach das Gelände ein wenig aufgehellt. Finde das kommt jetzt ganz gut rüber mit den Tiefeneffekten der Strukturfarbe und dem Wash davor.
Das lass ich wiedermal gut durch trocknen und dann kommt nochmal ein dezentes Wash und eventuell ein wenig trockenbürsten.





































Lg Rainer

66

Samstag, 2. Mai 2020, 12:53

Bodenstruktur soweit fertig, kommt gut wie ich finde. Was wurde gemacht seit dem letzten Schritt.
Nochmals ein schwarzes Wash/Leim Gemisch darüber zum versiegeln. Trocknen lassen, danach mit weiss trocken gebürstet. Bremsspuren ebenfalls trocken gebürstet.
Bei dem Kellereingang ein wenig "Moos" verklebt. Kommt auch ganz gut wie ich finde. Auch beim Klo wurden schon mal einige Büsche verklebt, die kleben zwar schon länger, wurden aber nie erwähnt.





























Lg Rainer

67

Dienstag, 5. Mai 2020, 22:27

Hey Rainer,
jetzt kriegste auch von mir mal ein Feedback, bin von Anfang an mit dabei und guck dir dabei über die Schulter. Das Thema ist genau mein Ding.
Gibt nix zum rumnörgeln. Und wie du Eingangs geschrieben hast, dass das dein Erstes Werk ist (so ungefähr hast du das beschrieben) so Unglaublich
sind auch deine Ergebnisse. Weiterso...ich bleib dabei und freu mich auf die ganzen Details, die kommen mögen, und welche dein Projekt bereichern
und abrunden werden. :ok:
Grüße Andi
__________________________________________

Im Bau: Werkstatt-Dio im Maßstab 1:24 bzw 1:25
__________________________________________

Beiträge: 100

Realname: Dirk

Wohnort: 40885 Ratingen

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 10. Mai 2020, 12:44

Hallo Rainer,
ich bin neu hier und schaue mich gerade erstmal hier um.
Aber eure Dioramas sind einfach kleine Kunstwerke,
ich komme aus dem staunen nicht mehr raus.
Viel Erfolg noch und habe Spaß.
:respekt:



VG Dirk

69

Sonntag, 10. Mai 2020, 13:10

Danke Andi

Nja, das war zumindest mein erstes Auto das ich je baute. Noch dazu in diesem Style, also Richtung Postapokalypse. Für jemanden der in diesem Bereich öfter etwas baut, der wir das eher belächeln was für mich ein Durchbruch ist. Alleine die Schürze vorn hat mir Anfangs viel Kopfzerbrechen bereitet wie ich sie umsetze. Daher war sie auch nicht von Anfang an dabei.. die zündende Idee fehlte mir. Bis mir der Gedanke mit dem Kupferblech und komplett selbst bauen gekommen ist. Vorhin war ich immer mehr auf der Suche nach schon vorhanden Material das ich apaptieren könnte. Schneepflug zum Bsp.
Diorama ist auch nicht mein erstes, wenn aber auch mein erstes in dieser doch großen Größe. 1:24 ist schon mal nicht klein. Um dann (nicht mal) alle meine Ideen unterzubringen wurde eine Grundplatte von 770x600cm daraus. Ideen wie eine kleine Werktstatt/Schuppen mit Werkzeugen, Hebebühne etc(siehe dein Dio) wurde schon aufgrund von Platzproblemen gestrichen. Alternativ kam dafür das schmucke Klo dazu... Als Ersatz für die Werkstatt.
Tatsächlich ist es auch mein erstes komplett eigen gebautes Haus. Ansonsten hab ich natürlich Erfahrung mit den Handelsüblichen (Gips)Sets die man für den Dioramenbau bekommt. Eine Tanke in 1:24 gab es halt nicht also musste ich da selbst ran. Ist nicht perfekt, gibt sicher schönere Bauten, aber das Gebäude soll auch nicht der Mittelpunkt sein, so wie bei dir die Werkstatt, sondern die Begegnung zwischen einem Überlebenden und den Zombies. Und natürlich die Überlegung, wie würde man sich fortbewegend? Stillstand ist mehr oder wenig ein Todesurteil. Die Ressourcen an einem Platz sind irgendwann verbraucht, also muss man weiter und Plätze suchen wo es noch etwas zu plündern gibt. Zu Fuss wird man nicht ständig unterwegs sein wollen noch dazu bei gewaltigen Distanzen wo man dann auch wieder vor einem Versorgungsproblem steht... wie ernährt man sich unterwegs, wie transportiert man seine wenigen Besitztümer? Benzin sollte in Hülle und Fülle da sein, gibt ja keine Menschen mehr die es verbrauchen. Da setzt mein Gedanke an. Etwas das ich an unzähligen Zombiefilmen nie verstanden habe, warum laufen die alle? Wo ist das Benzin hin? Zombieland(Die Filme) machen das eigentlich gut vor, die laufen nur wenn es sein muss, und überall gibt es Vorräte und Benzin, man muss halt nur in Bewegung sein und es finden. Und das möchte ich eigentlich in Szene setzen, der Rest herum füllt nur die Szene aus :)
Aber um das zu sagen was ich eigentlich eingangs sagen wollte, Modellbau Neuling bin ich keiner, nur das Gebiet war jetzt komplett neu für mich, aber macht Spaß :D Sonst eher WW2 (deutsche)Panzer oder Star Wars.

Danke Dirk :)
Lg Rainer

70

Sonntag, 10. Mai 2020, 15:39

Ach ja stimmt Rainer,
das erste Mal bezog sich auf deinen Chevy. Welcher mir von Anhieb an auch gleich gefallen hat. Die Risse im Wüstenboden
machen sich sehr gut. Nebenbei bemerkt, ist unser Hobby sehr umfangreich und auch letztendlich sehr kostspielig. Bei mir
hat sich in letzter Zeit nicht viel getan. Denn ich habe auf eine Airbrush nebst Kompressor spekuliert und musste erst mal
bissl sparen. Trotzdem habe ich dieses Apokalyptische Thema im Hinterkopf. Schon seit langer Zeit. Ich werde wohl, so wie
du, auch erst mal mit einem Wagen anfangen. Dazu Kitbashing betreiben. Vieles als Scratch und einen Haufen an Teilen
aus der Wühlkiste. Aus deinem Dio habe ich auch Anregungen bekommen und mich inspirieren lassen. Bei mir wird es eher
ein Pickup Truck werden. Mit MG Stand. Sowas in der Art. Bausätze habe ich mir da schon einige besorgt.

Um nochmals auf den ''gecrackten'' Wüstenboden zurück zu kommen, da gibt es von Vallejo eine ''Water Texture-Still Water''
Nr. 26.230. Wenn das zu schnell trocknet dann bekommt man keine Wasseroberfläche, sondern genau diesen geplatzen
Wüstenbodeneffekt. Scheint mir aber sehr Vorteilhaft bei unseren Vorhaben. ;)


Zu der Grundfläche deines Dios. Du meinst wohl 770x600 mm, stimmts? 7,70 Meter auf 6 Meter wäre schon gewaltig :)
Zu deiner Frage, wieso die Leute während der Zombieapokalypse denn alle zu Fuß unterwegs sind, kann ich dir als plausible
Antwort geben, dass Treibstoff wie Benzin nach 2-3 Jahren anfängt zu kippen. Wird sülzig und ist somit nicht mehr zu ge-
brauchen.

So, wünsche dir weiterhin viel Spaß
Andi
__________________________________________

Im Bau: Werkstatt-Dio im Maßstab 1:24 bzw 1:25
__________________________________________

71

Sonntag, 10. Mai 2020, 16:31

Pickup schwebte mir auch im Kopf rum..
Wollte aber, als ich die Idee hatte, schnell anfangen und in dem Spielwarenhandel, paar Blöcke von mir weg, gab es keinen. Aber der Chevy wirkte mir dann richtig. Weil er schon so ein wenig ein bulliges Aussehen hat. Dachte mir in Kombi mit so einer Schürze vorn sieht das sicher böse aus. Und ich denke ja, das tut es tatsächlich. Bei seinen eigenen Werken ist man natürlich immer kritischer, ob er wirklich einen "guten" bösen Effekt beim Betrachter erweckt.. kann nur derjenige beantworten.
Beim Pickup wäre es halt fein gewesen, noch viel mit Gerödel und somit mit mehr Details auf der Ladefläche arbeiten zu können. Aber sollte halt nicht sein damals...

Für den Wüstenboden hab ich das verwendet: https://ak-interactive.com/product/dark-…-effects-100ml/ ist genau dafür und macht das was es soll. Zum größten Teil zumindest. Hab es das erste mal verwendet. Zu dünn aufgetragen passiert nichts, bei zu dick auch nicht. An manchen Stellen wo ich dachte es passt, genau richtige Dicke, ist auch nichts passiert. Also ein wenig Tricky ist das Zeug schon. Warum jetzt nicht überall Risse endstanden sind, hab ich nicht raus gefunden. Ob es mein Fehler war, an dem Untergrund lag, der aber überall gleich war nur eventuell an einer stelle davor mehr Leim war als woanders kann ich jetzt einfach nicht beurteilen. Aber da wo sich Risse bildeten, ja ein durchaus schöner Effekt.
Und ich wollte eben auch das: Verlassen, ungepflegt, verwahrlost in Verbindung mit "Die Natur erobert sich ihr Gebiet zurück" verbinden. Der Naturteil kommt jetzt als Abschluss, wenn die letzte Lieferung angekommen ist, gestern bestellt :D Und ja, gebe dir recht, es ist teuer. Musste das auch auf mehrmals bestellen.. Da bestellt man paar Sachen schon sind über 100€ zusammen. Und ich setze mir da auch selbst ein Limit, irgendwo muss im Monat auch Schluss sein fürs Hobby.
Aber es freut mich wenn du dir Anregungen holen konntest. So war der Baubericht nicht ganz umsonst. Und wenn ich mir deine Werkstatt ansehe, hätte ich es eher umgekehrt vermutet, da hast du wesentlich mehr Liebe ins Detail als ich gesteckt ;) Würde gut zu meiner Tanke passen, wenn ich nur den Platz dazu hätte :D

Ähja... Im Gedanken Zentimeter(66) aber in Millimeter geschrieben... das passiert mir leider oft... Keine Ahnung warum, seit der Schule, ich bekomme das nicht weg :D Ich ändere das jetzt aber nicht, sonst ergibt dein Satz in Zukunft keinen Sinn mehr..
So ist das mit dem Benzin, wusste ich gar nicht. War ja auch nie in der Lage und hab mich nie beschäftigt damit.
Lg Rainer

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

72

Montag, 11. Mai 2020, 21:09

tolle Arbeit bisher ...

Hallo Rainer,

wie "versprochen", habe ich deinen Baubericht jetzt gesamthaft durchgelesen …

Eine wirklich klasse Arbeit bis hierher, bin schon gespannt auf das Endergebnis!

Ja, weder unterhaltungs- noch modellbauseitig ist die "Zombi-Welt" die meine ;)

Aber ich finde es trotzdem sehenswert, was Du da kreiert hast, gerade diese verwitterte und heruntergekommene Welt ist sehr beindruckend! :respekt:

Ich baue ja immer "fabrikneu", da ich null komma null Ahnung von Verwittern, verschmutzen etc. habe … :D

Etwas, was ich irgendwann auch nochmal erlernen will ...

Und ich habe auch hier wieder Anregungen für meine nächsten Dio-Projekte gefunden, gerade der aufgeplatzte Boden ist super gelungen!

Ich weiß gar nicht, was mir am Besten gefällt, Klo, Tanke, Zapfsäulen ... oder auch das verwitterte Holzschild ... so echt ...

Und die Idee, dass sich die Natur sich "unsere" Welt zurückerobern würde, finde ich sehr spannend!

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

73

Mittwoch, 13. Mai 2020, 18:51

Danke
Und ja, darum geht es eigentlich auch. Also zumindest mir auch. Ansehen tu ich mir alles. Ob ich es selbst bauen würde oder nicht. Das macht dabei keinen Unterschied. Ein schönes Modell ist ein schönes Modell, egal welche eigenen Vorlieben man selbst beim bauen hat.
Sehe mir auch gerne Schiffe an und bewundere die Detailarbeit und Recherche die viele da rein stecken. Aber selbst würde ich derzeit keines bauen, keine Ahnung ob mich die Lust da packen könnte. Sag niemals nie ;)

Und der nächste Schwung Details wird in Angriff genommen bevor es dann zum Finale kommt ;)
Man sieht nun, da ist schon mehr Natur dabei :D



























Lg Rainer

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 13. Mai 2020, 22:40

Hey Reiner,

schöne Accessoires, die Du Dir da besorgt hast :ok:

sieht in der Umsetzung (letztes Bild) schon sehr gut aus, bin mal gespannt, wie Du das dann als "die Natur erobert sich die Welt zurück" umsetzen wirst.

Was den Dio-Bau angeht, so geht es mir immer so, dass es die größte Freude ist, die "Landschaft" zu gestalten, etwas "Lebensnahes" darzustellen, oder "kleine Geschichten" neben dem Modell zu erzählen …

Und, da bin ich ganz deiner Meinung, es geht nicht darum, was man selber bauen mag, sondern sich am Werk der "verbündeten" Modellbauer zu erfreuen und sich hier und da auch ne Inspiration zu holen!

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

75

Donnerstag, 14. Mai 2020, 12:38

Deshalb mag ich Dios. Sie bringen Leben in ein Modell.
Und wenn es nur eine simple Strasse ist, wie bei deinem Truck. Es wirkt einfach besser, als wie wenn er nur so in der Vitrine steht.
Mal sehen ob das alles so gelingt wie ich mir das vorstelle mit der Natur :D

Ich hab jetzt mal mit dem Cola-Cooler begonnen.
Der Motor/Kühleinheit wurde nur schwarz angepinselt, grob verschliefen davor. Wollte ein wenig Struktur im Metall haben. Anschließend mit Chrome Silber trockengebürstet. Da man nach der Fertigstellung nichts davon sieht, gebe ich mir hier auch nicht allzu viel Mühe ;) Hatte mir auch überlegt ein paar Drähte für eine Verkabelung anzubringen.. aber sieht alles niemand. So wird es nur ein Stromkabel zum Haus hin, am Ende.

Bei den sichtbaren nun schon deutlich mehr Aufwand und Mühe.
Schwarz matt grundiert mit der Airbrush, und trocknen lassen.
Danach ein Preshading mit weiß aufgetragen.
Einige Fotos scheinen doppelt, sind sie auch. Wollte versuchen das Preshading einmal mit direkten Lichteinfall und einmal mit indirekten einzufangen. Um einfach das Licht/Schattenspiel des Preshading einzufangen. Ist so halbwegs gelungen. Profi Fotograf werde ich trotzdem nie, das merk ich immer wieder bei solchen Versuchen :D
So nun lass ich das gut trocknen. So 2-4 Stunden, je nach Lust und Laune lass ich das jetzt sicher stehen.


























Lg Rainer

76

Donnerstag, 14. Mai 2020, 14:09

Hi Rainer,
wo hast du Cola Cooler, Krähen und die Rinderschädel bestellt? Das wertet dein Dio ungemein auf. Und ich muß dir
zustimmen, es macht Freude, die Werke anderer Bastler zu betrachten. Mancheiner ist ein richtiger Künstler. Manchmal
frage ich mich, weshalb und wofür betreibst du diese Hobby? Irgendwann ist ein Projekt fertig und dann steht es nur
rum. Die Antwort kann nur diese sein: ''Der Weg ist das Ziel'' und man hat eine Beschäftigung bei welcher man immer
noch dazu lernt.

Dazu eine kleine Geschichte. Letzten Herbst hatte ich ein paar Freunde zum Grillen bei mir eingeladen. Ein Kumpel
brachte auch seinen Sohn und seine Tochter mit. Den Kiddies war langweilig. Also habe ich seinen Kindern angeboten
mit der Carrera-Bahn zu spielen. Einer erklärte sich bereit und übernahm den Aufbau. Jetzt waren die beiden erstmal
beschäftigt. Natürlich haben sie dann mein Werkstatt Dio bewundert und haben gefragt, ob sie denn damit spielen
dürfen. Irgendwie bekam ich ein beklemmendes Gefühl, gepaart mit Schnappatmung und musste den beiden erklären,
dass die Werkstatt kein Spielzeug sei. Man stelle sich die fragenden Blicke der Kinder vor. Papa erklärte es ihnen mit
seinen Worten und sie haben es akzeptiert. Nur verstanden haben sie es wohl noch nicht

Nun wieder zu deinem Bauvorhaben. Stell doch bitte mal deine Airbrush-Ausrüstung vor. Würde mich interessieren.
Und wenn es nicht zu viel verlangt ist, auch die Links woher du deine tollen ''Details'' bezogen hast.
Wünsche dir weiterhin viel Spaß!
Grüße Andi
__________________________________________

Im Bau: Werkstatt-Dio im Maßstab 1:24 bzw 1:25
__________________________________________

77

Donnerstag, 14. Mai 2020, 16:20

Moin Rainer

Schöne Details hast du dir ausgesucht . Rinderschädel ,Krähen und Ratten habe ich auch in meinem Sortiment ( fürs nächste Dio
das zur Zeit in Planung ist ^^ )
Womit ich auch gleich mal die Frage von Andi beantworten kann . Schau mal im Sockelshop rein . Für Diobauer eine echte Fundgrube :ok:
Übrigens Rainer gefällt mir dein Dio immer besser . Fürs erste mal echt klasse :thumbup:

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

78

Donnerstag, 14. Mai 2020, 16:34

Richtig, vieles von dem Zubehör stammt vom Sockelshop.
https://www.dersockelshop.de/dioramazubehoer Filter kannst du dir ziemlich fein auf das gewünschte Gebiet sowie Maßstab einstellen. Aber mal durch das gesamte Sortiment durch gucken schadet sicher nicht. So sind z.b. einige Sachen für 1:35 angegeben, können aber durchaus auch für andere Maßsstäbe verwendet werden. Für Pflanzen etc. gilt das besonders.
Einiges stammt auch aus dem Bastelladen: https://www.archidelis.at/ da gibt es dann so feine Sachen wie Aluwellblech, realistische Bäumchen, Balsaholz und so weiter.
Airbrush ist eine Harder&Steenbeck Ultra 0,2 https://www.harder-airbrush.de/de/weitere.html (ganz unten)
Kompressor ist von Revell, der schien mir damals das richtige. Von der Größe und Leistung. Musste wegen Größe leider einen Kompromiss finden, daher halt ohne Tank.
https://www.revell.de/produkte/airbrush/…dard-class.html Ich bin aber sehr zufrieden damit. Er tut was er soll. So laut ohne Tank ist er auch nicht. Druckverlust oder Schwankungen habe ich bisher noch nicht festgestellt. Druck kann ich regeln, das war wichtig für mich. Also ich bin zufrieden damit.

Ja, als Kind hab ich auch erst verstanden das es kein Spielzeug ist, nachdem es blitzschnell kaputt war. Mein großer Bruder hatte damals im kleinen Rahmen paar Flieger zusammen geschustert. Auch eher sehr laienhaft, aber er kannte halt schon den Unterschied zwischen Modell und Spielzeug.

Danke fürs Lob :D

Und es ging weiter:
Bei den Griffen in ein wenig nach gearbeitet und aus den Blöcken, richtige Griffe gemacht. Mit einem, dünnen Bohrer und dem Proxxon.
Und die Farbe ist oben, das Preshading ist schon gut zu sehen, denke ich.





















Lg Rainer

79

Donnerstag, 14. Mai 2020, 17:40

Heiko,
du hast Recht. Sockelshop bietet eine große Auswahl. Doch leider ist vieles nicht auf Lager,
bzw befindet sich im Zulauf. Jetzt stöber ich nachher erst mal weiter im Sockelshop. :)


Rainer,
für eine Harder & Steenbeck habe auch ich mich letztendlich entschieden. Bei der Ultra gefiel
mir nur der Umstand nicht, dass der Topf lediglich drauf gesteckt wird. Hab mir dann die ''Evolution
Two in One'' bestellt und einen Kompressor von AgoraTec mit 3 L Tank. Leider made in China. ;(

Du hast bestimmt auch zig Airbrush-Videos auf YT geguckt, stimmts? :D

Mit deiner Ultra kannst du dennoch gute Erfolge erzielen. Von den China-Pistolen wird ja abgeraten.
Wird man langfristig keine Freude daran haben. Ich kann es kaum erwarten mich endlich in das
Abenteuer Airbrush zu stürzen. Eigentlich hätte sie heute geliefert werden sollen. Vielleicht habe
ich dann die eine oder andere Frage an dich zum Thema Airbrush. Das du es draufhast, habe ich
an deinem Chevy schon gesehen. :ok:
Grüße Andi
__________________________________________

Im Bau: Werkstatt-Dio im Maßstab 1:24 bzw 1:25
__________________________________________

80

Donnerstag, 14. Mai 2020, 18:05

Ja, das nicht immer alles auf Lager ist, ärgert mich auch manchmal sehr. Vor allem wenn man die doch recht teuren Versandkosten zu mir, nach Österreich, von rund 10 dazu rechnet. Daher möchte ich auch gleich einen Schwung bestellen um diese Kosten nur einmal zu haben.
Nachdem ich für diese Bestellung rund 3 Wochen brauchte, bis alles auf Lager war, hab ich mal eine Mail hingeschrieben, das sie sie doch mal was dazu überlegen sollen. Das man zumindest bestellen und bezahlen kann.
Aber da bekommt man nicht mal eine Antwort, ist ja in den FAQ angegeben als beantwortete Frage und sowas wird dann unbeantwortet geschlossen. Mir persönlich kommt das ein wenig Arrogant vor zumindest aber nicht sehr Kundenfreundlich. Sollte hier einer vom Sockelshop mit lesen, ja genau diesen Eindruck vermittelt ihr.

Also der Topf steckt sehr stramm. Bisher hat sich der noch nie gelöst ohne das ich es wollte.
Irgendwann werde ich auf aufrüsten dann aber zur Infinity. https://www.harder-airbrush.de/de/infinity.html
Denke der integrierte Farbmengenregler macht zusätzlich vieles einfacher. Zusätzlich sieht man die Spitze besser, somit ist punktuelles arbeiten sicher einfacher als mit der Ultra. Da tu ich mir manchmal schon recht schwer durch die Nadelkappe.
Aber derzeit reicht mir die Ultra voll auf. So ein Profi bin ich selbst noch nicht das es jetzt unbedingt gleich eine Fineliner Ausstattung sein muss.

Viele Videos ja und ich gucke noch immer.
Ich hatte aber schon vor rund 20 Jahren mit der Airbrush gearbeitet. Damals war es eine Iwata und ein Hansa Kompressor. Der Kompressor hat s(m)eine langjährige Modellbau pause nicht überstanden. Und die Iwata hatte ich mal verborgt und nie wieder Retour bekommen.

Es gibt durchaus auf YT auch Ergebnisse zusehen die mit China Guns gemacht wurden und sich ansehen lassen. Aber diese Videos werden meistens von Leuten gemacht die schon jahrelang Übung haben. Da passt das Mischverhältnis der Farben, der Abstand von der Gun zum Modell. Also die machen einfach viele Fehler nicht mehr, die aber Anfänger machen.
Daher rate ich persönlich jedem Neuling zumindest zu einer qualitativ hochwertigen Pistole. Die verzeiht einfach mehr Fehler. Und auf Haltbarkeit und Ersatzteilbeschaffung geh ich erst gar nicht ein. Überwiegend ist der Konsens das diese durchwegs mies ist. Ja, wer billig kauft, kauft teuer. Ab und wann stimmt der Spruch einfach.
Bei Fragen einfach her damit. Wie gesagt, ich selbst sehe mich nicht als Profi. Aber was ich beantworten kann, das beantworte ich :D
Ich erkläre auch nicht jeden kleinsten Handgriff bei einem Baubericht. Kostet nur Zeit zum tippen. Und wenn jemand wissen will wie ich etwas genau gemacht habe, dann nehme ich mir auch gern die Zeit das ausführlich zu beschreiben. Aber rein auf Verdacht, ist mir dann doch die Zeit zu schade.
Lg Rainer

81

Freitag, 15. Mai 2020, 10:50

Schriftzug bemalt. Und Lackschäden aufgetragen. Den Motorteil rein geklebt.
Als nächster Schritt folgt noch Pinwash, damit werden auch die kleinen Fehler behoben wo mir Farbe von den Schriftzug geronnen ist. Lustig ist, mit bloßen Auge sieht man das gar nicht, das Makro der Kamera verzeiht nicht mal kleinste Fehler...
Schritte danach entscheide ich nach dem Pinwash.
Angedacht sind:
Trockenbürsten mit weiß.
und/oder
Mit weißen Pigmenten einige Stellen aufhellen.

















Lg Rainer

82

Freitag, 15. Mai 2020, 13:32

Der Cooler ist so weit fertig.
Es wurde noch gemacht:
Pinwash in den Ecken und Kanten sowie bei den Schriftzügen. Schwarzes Ölfarben wash mit Feuerzeug Benzin, wie immer bei mir halt ;)
Dann vorsichtig mit einem Q-Tip drüber gegangen, damit das Wash auch wirklich nur in den Kanten zurück blieb.
Anschließend ein trockenbürsten mit weiß. Und mit trocken, meine ich wirklich trocken, minimalste Farbe am Pinsel.

Die Dosen wurden im Vorfeld schon schwarz grundiert und mit Chrome Silber großzügig trockengebürstet. Heute wurden die Decals aufgebracht.
Danach wurden die Dosen/Decals mit der Airbrush und mit Tamiya Smoke(Klar FARBE kein LACK!) versiegelt.
Auch über den Cooler wurde noch zart, mit großen Abstand mit dem Smoke drüber genebelt. Wichtig dabei, nur genebelt, kein Flächendeckender Auftrag! Das ergibt einen leichten Schmutzschleier und trägt zum Farbenspiel bei.
Das lass ich jetzt trocknen.
Danach entscheide ich ob der Cooler wirklich fertig ist oder vielleicht noch 2-3 Dreck schlieren mit Ölfarben drauf kommen. Möchte es aber nicht mit Effekten übertreiben. So groß ist das Teil nicht und ab und wann ist weniger manchmal mehr ;)











Lg Rainer

83

Freitag, 15. Mai 2020, 18:16

Und nun, ich präsentiere, DADDDAAAAAAAAA:
Meinen Angstgegner, Tiere. Noch dazu winzig klein :D
Was hab ich mir da angetan.

Was wurde bisher gemacht.
Vom Support getrennt. Das war stellenweise schon eine Herausforderung. Ein Rattenschwanz ging verloren, sowie ist der Schwanz einer Krähe abgebrochen. Macht nix, den Schwanz bei der Ratte merkt keiner am Diorama und die Krähe konnte ich kleben.
Dann so gut wie möglich die Supportstellen verschliefen und danach weiß grundiert mit der Airbrush. Wobei ich darauf geachtet habe, auch hier keinen gleichmäßigen Farbauftrag zu bekommen. So hoffe ich ein halbwegs glaubwürdiges Fell/Federn hin zu bekommen.























Lg Rainer

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

84

Freitag, 15. Mai 2020, 23:52

Hey Rainer,

wow, der Cooler sieht echt klasse aus!

Ich glaub, ich muss bei Dir mal in die Ausbildung gehen ;)

Oje, Ratten, Fledermäuse und Aasgeier …

ne gefährliche Mischung ;)

Aber passt zum Gesamtbild deines Dios, …, wird es sicher im Detail komplettieren!

Bin gespannt!

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

85

Samstag, 16. Mai 2020, 00:29

Danke :D

Fragen beantworte ich gerne. Allerdings, für die Übung, da kann ich nicht viel dazu tun ;)

Zumindest bringen die Tiere noch zusätzlich ein wenig Leben in das Dio, denke ich mir. Mal sehen wie es dann in der Praxis aussieht..
Lg Rainer

86

Samstag, 16. Mai 2020, 11:59

Aber auch meine Schwächen/Fehlschläge will ich euch nicht vorenthalten..
Tiere und die Bemalung derselben...
Zusätzlich erschwerend kommt dazu das Krähen schwarz sind... Habe versucht ansatzweise ein wenig Nebelkrähe rein zu bringen, klappt aber auch nicht. Nein, Tiere sind absolut nicht meines :D
Bei den Ratten in etwa dasselbe... so klein.. da irgendwie Details auf einem relativ dunklen Fell darzustellen... ja mir nicht möglich, da hat es noch nicht "Klick" in meinem Kopf gemacht...













Lg Rainer

87

Samstag, 16. Mai 2020, 15:05

Kleines Update.
Da eine der Krähen auf einem Strom/Telefon(oder was auch immer) Mast dargestellt wird... muss ich basteln.
Den Vogel werde ich nicht vom Mast bekommen ohne die Füße abzubrechen.
Also muss der angedeutete Mast dazu...
Ein Stück vierkant Balsaholz(23cm) halbwegs rund geschliffen, in beide Maststücke ein Löchlein gebohrt und dann beide Teile mit einem Stahlstift verklebt und verschliffen, um eine halbsweg durchgängige Maserung zu bekommen.
Das Balsaholz wurde bereits auch mit einer Holzleim/Wasser Mischung versiegelt. Alle 1-2cm einen Tupfen Leim auf den Mast und dann mit einem nassen Pinsel verstrichen.



Lg Rainer

88

Samstag, 16. Mai 2020, 16:08

Weiter geht es mit dem Mast.
Mit der Airbrush weiß grundiert. Und trocknen lassen. dann mit Ölfarbe ans Holz gegangen. Über den gesamten mast mit rot, umbra und wenig schwarz unregelmäßig Tupfer hin gemacht.
Anschließend mit Ocker und einem Flachpinsel von oben nach unten verstrichen, über diese Tupfer drüber. Alles was nicht deckt, stört nicht. Wenn das trocken ist, kommt noch ein schwarzes wash drüber, dann sind auch diese stellen weg.









Lg Rainer

89

Samstag, 16. Mai 2020, 21:38

nabend Rainer,
an den Viechern gibts jetzt nix zum rumnörgeln von meiner Seite. Trockengebürstet hast du sie.
Dein Cola Cooler ist auch fein geworden. Mit all den Alterungsspuren. Soll erst mal jemand nach
machen. Freue mich schon auf deine Fotos, wenn deine letzten Arbeiten in Szene gesetzt werden.
Wie wäre es denn mit ein bissl Tumbleweed? Oder ein Windrad? Nur so als Anregung. :hey:
Und lege dir halt nen Stubentiger zu. Der sorgt dann für weniger Ratten. :)

Schönes bastelreiches Rest-Wochenende :wink:
Grüße Andi
__________________________________________

Im Bau: Werkstatt-Dio im Maßstab 1:24 bzw 1:25
__________________________________________

90

Samstag, 16. Mai 2020, 22:07

Danke für das Lob.

Anregungen sind gerne gesehen. Aber hier musste ich, wie schon geschrieben, selbst die Idee mit einer kleiner Werkstatt/Schuppen aus Platzproblemen streichen.
Selbst für den Mast mit der Krähe muss ich nun einen Platz finden, der a; an der Strasse liegt, b; den Autos nicht im Weg ist die zur Tanke wollen und c; einen halbwegs glaubwürdigen, realistischen Platz darstellt. Ein Windrad würde nur ein weiteres Problem schaffen: wohin damit :D
An Tumbleweed dachte ich auch schon. Bisher nur keine Idee wie ich das realisieren kann. Da dies ein Thema ist das man auch getrost erst am Ende dazu packen kann, war ich bis jetzt nicht wirklich aktiv an einer Lösungssuche dran.
Und ein wenig was kommt ja noch drauf, möchte aber noch nicht zuviel verraten :) Jetzt erstmal noch paar kleine Details machen, dann kommt noch etwas was größeres, das läutet dann das Finale ein.

Katze zu den Ratten wäre ja die Idee... Muss mal gucken :D (glaub ich werde hier nie fertig :D )
Lg Rainer

Werbung