Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 30. März 2020, 10:53

Amx 10 Panzer Maßstab 1/25

Hallo Modellbau Freunde!
Wollte Euch mal mein neues Projekt vorstellen. Ein Amx 10 Panzer im Maßstab 1/25, da ich ja alle meine Modelle im Maßstab 1/25 bzw 1/24 baue. Ich mußte bei dem Bau auf ein Karton Bausatz von Modelik zurück greifen, damit ich die passenden Maße bekomme.
Da ich, so wenig wie möglich kaufen wollte, griff ich auf meine Bastelkiste zurück. Deswegen stimmen einige Details nicht mit dem Original überein. Vielleicht gefällt er Euch ja trotzdem!? Die Wanne und der Turm bestehen aus Polystyrol Platten mit der Stärke 1mm.

Das Einzigste, was ich bei Revell bestellen mußte, waren die Reifen


und Felgen aus dem Simba Bausatz.

Aber hier erst mal ein paar Bilder.





Die Metallteile an dem Panzer sind teilweise aus Büroklammern oder Messing Draht.

Das Modell stimmt nicht in allen Details mit dem Original überein ich hab mir gedacht alles verbauen was die Bastelkiste her gibt und einfach drauf los gebastelt, irgendwie muss man die Zeit ja rum kriegen wenn man schon zwangsweise zu Hause bleiben muss ich hoffe er gefällt euch trotzdem.

2

Montag, 30. März 2020, 11:51

So weiter geht's, jetzt sind die Schwingarme der Reifen schon mal vormontiert wenn ich es hin bekomme soll der Panzer eine gefederte Einzelradaufhängung bekommen.


3

Mittwoch, 1. April 2020, 17:38

Was ist denn mit den Reifen los. Die sehen aus als wenn sie zu lange auf ner Raufasertapete gelegen wären....?
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

4

Mittwoch, 1. April 2020, 18:09

Was ist denn mit den Reifen los. Die sehen aus als wenn sie zu lange auf ner Raufasertapete gelegen wären....?
Das mit den Reifen seh ich nicht so eng. Die Struktur ist meiner Meinung nach eine gute Grunlage fürMatschdarstellung.

Generell gute Arbeit. Ich bewundere Scratchbauten immer aufs Neue.

5

Freitag, 3. April 2020, 17:22

Kleines Update die Simba Reifen sind leider zu groß hab Holzräder bestellt und angebaut Größe passt exakt nur das Profil fehlt noch.


6

Sonntag, 5. April 2020, 18:33

Weiter geht's AMX 10 Panzer

Tag wieder mal ein kleines Update von mir, Spiegel sind angefertigt und verbaut sind sogar ein klappbar Antennen sind auch schon fertigjetzt muss ich noch kleine Details anfertigen und ver kleben und Natürlich spachteln und schleifen.





Beiträge: 472

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. April 2020, 22:25

Holzräder, da wird die Fahrt aber unbequem. :baeh:

Bekommst du da noch ein bisschen Profil drauf? Und bekommt man später die Holzstruktur weg??

Dann ist mir beim letzten Bild aufgefallen das die Nebelwerfertöpfe währscheinlich noch eine Verkabelung gebrauchen könnten, wie es genau aussehen muss weiß ich aber nicht.

Gruß Knut

8

Dienstag, 7. April 2020, 11:11

Profil sollen die noch bekommen weiß nur nicht genau wie da muss ich mir noch was einfallen lassen also die Holzräder sollen sich laut Hersteller top lackieren lassen bin auch mal gespannt.

9

Dienstag, 7. April 2020, 11:24

So habe jetzt noch einige Sachen dran montiert, Radbolzen sind verbaut sowie hinten der Halter für Nummernschild und Tarnnetz der Bau geht also voran.

Die Lüftergitter sind aus Metall gefertigt.



Beiträge: 472

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 7. April 2020, 20:20

Nur so als Idee,

das alte Profil vorsichtig runterschleifen (oder verspachteln) und die Stollen vom neuen Profil mit Sheet aufkleben.

War mir nur spontan eigefallen.

Gruß Knutz

11

Dienstag, 7. April 2020, 23:09

Ja so könnte man es machen ich hab auch noch von dem Karton Modell das Profil als Läsercut dabei müsste ich dann drauf kleben hab ich mir überlegt mal ausprobieren.

12

Mittwoch, 15. April 2020, 13:20

Moin so der AMX ist fast fertig fehlen nur noch Kleinigkeiten Fenster der Schwimmwand Scheinwerfer Gläser Periskopbemalung Abschleppseil usw.






Das Profil der Reifen hab ich aus Plastikstreifen hergestellt und dann auf die Reifen geklebt.

Werbung