Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. März 2020, 23:37

Australischer Road Train

Hiermit möchte ich mein Modell eines australischen Road Train vorstellen. Zugmaschine und Auflieger sind Fertigmodelle aus der Großserie (Herpa/Promotex) welche ich entsprechend umgebaut habe. Bei der Zugmaschine handelt es sich um das Modell eines International Pro Star an welchen ich vor dem Kühler einen Rammschutz (bull bar) zusätzliche Dieseltanks, Druckluft-hörner und hohe Auspuffrohre (alles von Promotex) angebracht habe. Die „dollies“ sind ebenfalls aus der Großserie (Promotex). An den Auflieger bzw. die Anhänger habe ich Wassertanks, Staukästen und Reserveräder (insgesamt zehn Stück) geklebt. Die Haltebügel für die Reserveräder habe ich nach gestellt aus u-förmig gebogenen und schwarz lackierten Papierklammern welche ich an den Rahmen des Aufliegers geklebt habe. Die Reserveräder habe ich dann auf ein zurecht geschnittenes sowie lackiertes Stück Balsaholz geklebt und dieses in die Halterung geschoben. Die Ladung besteht aus Röhren aus Fertigbeton verschiedenen Durchmessers und verschiedener Länge sowie aus runden Schachtelementen aus Fertigbeton die teilweise versehen sind mit Bohrungen für den Anschluss von Röhren. Die Transportgestelle für die Ladung sind entsprechend zurecht geschnittene und verklebte Zündhölzer. Zugmaschine und Anhänger sind mit den entsprechenden „Road Train“ Warnschildern ausgestattet. Die „Druckluft-leitungen“ von der Zugmaschine zum ersten Anhänger sind auf einem Zahnstocher zu einer Wendel gewickeltem Bindedraht nach gebildet jene zwischen den Anhängern aus isoliertem Klingeldraht.














2

Donnerstag, 2. Juli 2020, 20:26

Sali Dirk Big Mack.
Ein fantastischer Roadtrain hast Du da gebaut.
Der International Pro Star sieht sehr kräftig aus. Hat bestimmt ne menge Pferdestärken. Der Bull bar ist Dir super gelungen; der sieht so perfekt aus. Ist der aus Stahldraht oder Kunststoff?
Weisst Du für was genau die riesige senkrechte Stange vorne links ist?
Ganz genial finde ich die Trailer mit der sehr natürlich aussehenden Beton Teile Ladung. Du hast sie vorbildlich fixiert und gesichert.
Auch die Stauräume, Ersatzräderhalterungen und die Rohrgestelle vorn und Hinten an jedem Wagen sehen toll aus.
Die Alterung mit dem roten Outback Sand hast Du sehr gut gemacht.
Ein kleines Prachtsdiorama !
Gratuliere
Ich habe mich auch an ein paar 1:87 australischen Road Trains versucht. Wenn Du Lust hast kannst Du sie Dir anschauen unter:
https://www.flickr.com/photos/cosmosmini…157689075285555
Beste Grüsse vom Baschtli

3

Montag, 6. Juli 2020, 19:20

Hallo Baschtli.
Vielen Dank für dein Lob. Der Bull Bar ist ein Fertigteil von Herpa/Promotex und aus Plastik gefertigt. Die senkrechte Stange am Bull Bar ist eine gerade gebogene Briefklammer mit welcher ich die Antenne einer leistungstarken CB-Funkanlage nach gebildet habe. Diese Anlagen sind auch in heutiger Zeit unabdingbar wenn man mit einem Auto im australischen Outback unterwegs ist denn in vielen Gegenden dort gibt es sehr große Funklöcher beim Mobiltelefon-netz. Ich habe mir deine Road Train Modelle natürlich auch angeschaut und sie sind ebenfalls sehr gut gelungen. Warst du schon mal in Australien und hast dort "echte" Road Trains gesehen so wie ich und würdest du mir verraten in welchen Teil der Schweiz du wohnst?
Dirk

Werbung