Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Krupp Titan

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. März 2020, 12:44

Krupp Titan

Heyho,

aufgrund der aktuellen Situation habe ich endlich mal Zeit gefunden Zeit mich um Modellbau zu kümmern.

Diesen Bausatz habe ich letztes Jahr gegen einen modernen Mercedes Containertransporter getauscht. Aktuell baue ich bzw. plane ich einige LKW Modelle im Maßstab 1:24 zu bauen um den Güterbahnhof Leben einzuhauchen)

Diesen Titan möchte ich einfach Out of the Box bauen. Keine Ätzteile, Konvertierungen, Umbauten, Modifzierungen, Superrungen etc. pp. Wenn ich damit Anfange wird es sonst noch zu einem Ewigkeitsprojekt.

Jedoch möchte ich die LKWs nicht pinseln oder Dosenlackieren. Nach einer kurzen Berechnung käme bei ich Dosen locker auf einen recht hohen Preis. Nur welchen Kompressor und Co ich wähle weiß ich noch nicht. Da bräuchte ich wohl etwas Beratung :D




Der bekannte Karton. Der Bausatz wurde 1998 als erstes aufgelegt. 2012 wurde er mit anderen Decals wieder aufgelegt.


Der Beeindruckende Schachtelinahlt



Mittlerweile verscuhe ich nach Möglichkeit viele größere Schleicharbeiten mit dem Proxxon PS 13 Penschleifer erledigen. Der ist recht praktisch und kostet Straßenpreismäßig 20-30 Euro. Man benötigt aber noch ein Micromot Netzteil dazu, dieses ist bei mir zuhause aber schon vorhanden.


Man beginnt den Bau ganz vorne - bei der Rangierkupplung :D



Ich bin selbst kein perfekter Modellbauer - Aber die Gussqualität des Bausatzes enttäuscht mich ein wenig. einige Sinkstellen und sehr viele Fischhäute stören. Jedoch möchte ich auf ewige Schleif und Spachtelorgien verzichten. Gerade bei Kleinteilen macht dies keinen Spaß. Ich werde nur das gröbste Korrigieren und im Sichtbereich ggf. Spachteln. Die hier abgebildete Sinkstelle wird praktisch nicht sichtbar am fertigen Modell sein. Ausser man kommt mit nem Minatur Inspektionsspiegel vorbei.


Ein kleiner Bohrersatz und ein Bohrkölbchen helfen enorm bei Monitieren. Ich denke ich werde den Bohrersatz noch erweitern und Bohrer über 1.5mm mir holen.


Nützlich ist auch ein Messschieber, damit kann gleich den passenden Durchmesser zum Aufbohren ermitteln



Einbauteil bei dem man höllisch aufpassen muss, dass man es richtig montiert.


Sonst passiert das hier - ich konnte es zum Glück korrigieren.



Auch ein Bauteil wo man schnell sich vertun kann bzw. es wie hier falsch zusammenbauen kann - lies sich auch zu Glück korrigieren :D


Das Fahrgestell ist sehr detailliert und fein dargestellt.


Ebenso der Motor - fein und umfassend dargestellt - ein beeindruckendes Aggregat mit 210 PS - für damaligen Zeiten unglaublich viel Power.

2

Sonntag, 22. März 2020, 19:05

Hi Rob,

Interessanter Bau Bericht da bleibe ich mal dran, den habe ich auch noch 2 mal hier liegen.

Habe gerade den Büssing abgeschlossen vom bauen her echt schön die Passgenauigkeit war okay nur die Verarbeitung der Teile war unter aller sau ich musste alles entgraten jedes Teil. :bang: :bang:

Ich wünsche dir weiterhin viel spass beim Bau. :thumbsup:


Gruß Bastian

3

Mittwoch, 25. März 2020, 15:15

Heyho Bastian,

die PAssgenauigkeit ist nunja, beim Rahmen ausreichend, aber nicht perfekt.


Mittlerweil ist auch die Pritsche fertig. Ich habe die Spriegel nicht verklebt, so dass man diese wieder ab und ein bauen kann. Die Plane ist auch anehmbar.



Kleiner Tipp: den Lampenhalter erst ganz zum Schluss montieren, sonst knickt der gerne mal ein.

Alternativ kann auch so eine "Dritte Hand" als Halter für den Rahmen helfen.

4

Samstag, 4. April 2020, 21:44



Auch hier geht es weiter. ich hab die Planen noch mal gespachtelt.

Ich muss schauen wie ich die Kabine am sinnigsten von innen bemal und dann alles von Aussen lackiere

5

Sonntag, 5. April 2020, 22:51



Heute wurde mit Hilfe vom Proxxon Penschleifer geschliffen.


Sehr genialer Schleifer - das einzige was störte war das häufige Wechseln der Schleifpads - allerdings sind diese ja auch nur mini :D

topse

Moderator

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

6

Samstag, 11. September 2021, 23:06

Servus hallo

Was macht eigentlich der Büssing ist er schon fertig oder hast du weiter gebaut ?

Gruß Tobias

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 24. September 2021, 20:03

Hallo Rob,

schön das Du den Krupp Titan baust! Den hatte ich Mitte der 1990er Jahre für Revell entwickelt. War eine schöne Arbeit!
Die Einfallstellen sind keine Freude, kommt durch eine falsche Einstellung an der Spritzgussmaschine und Kühlprozess.
Was den Kompressor angeht, da empfehle ich dir den Weldinger Flüsterkompressor, Preis 185,00 €. Den habe ich über
Amazon bestellt. Ist wirklich leise und besitzt ein 4 Ltr. Tank.


8

Montag, 4. Oktober 2021, 19:52

Hallo Rob,

schön das Du den Krupp Titan baust! Den hatte ich Mitte der 1990er Jahre für Revell entwickelt. War eine schöne Arbeit!
Die Einfallstellen sind keine Freude, kommt durch eine falsche Einstellung an der Spritzgussmaschine und Kühlprozess.
Was den Kompressor angeht, da empfehle ich dir den Weldinger Flüsterkompressor, Preis 185,00 €. Den habe ich über
Amazon bestellt. Ist wirklich leise und besitzt ein 4 Ltr. Tank.

index.php?page=Attachment&attachmentID=474842



Moin Klaus,

Aktuell habe ich schon seit letztem Jahr einen China Kompressor mit Tank am Start. Bislang bin ich diesem sehr zufrieden.

Bei Revell bin ich ein paar andere Kracher gewöhnt.


Ich bin mit dem Bausatz sehr zufrieden und finde es schade, dass Revell in die Richtung keine alternativen Aufbauten oder andere Fahrgestelle realisiert hat.
Ebenso wie ich auf eine bezahlbare WIederauflage des Anhängers warte.(Ebenso, wie auf ne Wiederauflage, des Neoplan Busses)
Ebenso würde ich mich über eine Bauanleitung im neuen Stil freuen.






Servus hallo

Was macht eigentlich der Büssing ist er schon fertig oder hast du weiter gebaut ?

Gruß Tobias


Moin Tobias

Mein Plan sieht vor, dass ich ihn out of the Box baue inkl. Decals und Farbvorschlag. Problem ist, dass die Farbe Kieselgrau aus dem Programm genommen wurde. Nach diversen Versuchen die Farbe zu erwerben, mit einem anderen Farbsystem auszuhelfen. Was aber an Inkompatibilitäten scheiterte.
Jetzt hab ich letztens entschlossen auf das Farbsystem zu wechseln und hab einen Tipp bekommen welche Farben ich mischen musste.

Leider wurde ich jedoch in den letzten Monaten von Familiären Ereignissen und Arbeitseinsätzen komplett vom Modellbau getrennt. Also liegt des Hobby auf Eis. Das gute am Modellbau ist, dass man ihn einfach pausieren kann ohne das Kosten / Verschlechterung oder ähnliches entsteht. Irgendwann wird der aber auch noch fertig. Nervig ist halt das Lackieren des Innenraums des Cockpits.


Grüße Rob

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

9

Freitag, 8. Oktober 2021, 19:52

Hallo Rob,

Ich stimme Dir voll und ganz zu! Die Produktpolitik von Revell verstehe auch ich nicht. Es gibt noch eine Menge erstklassiger Bausätze die gesucht und gefragt sind.
Neben dem Büssing 8000 samt Anhänger wären da auch noch der Peterbilt Wrecker, der Kenworth Wrecker von Fred Viohl, der Peterbilt Fire Truck, Beall Tank Trailer
sowie die Zugmaschine von Bill Signs Trucking um nur einige zu nennen. Das Thema andere Aufbauten für den Büssing und Krupp hatte ich damals als ich noch für
Revell entwickelt hatte mehrfach angesprochen, aber kein Interesse. Vorbilder gibt es genug. Man sieht ja heute was aus Bünde an neuen Truck- und LKW-Modellen kommt. Nichts!
Man traut sich nicht Geld in teure Werkzeuge zu stecken was Nutzfahrzeuge angeht, lieber in Militärbausätze investieren. Man sieht es ja auch bei anderen Herstellern.
Was kommt jedes Jahr neu, Militär ohne Ende, I Weltkrieg, II Weltkrieg und all das moderne Zeug a la Leopard. Ich weiß nicht, wieviele Bausätze es von diesem Panzer
gibt. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, eines Tages unsere Modelle beinahe komplett selber bauen zu müssen, so wie ich gerade an Engine 34 arbeite.
Und es werden immer mehr die das machen.

Ähnliche Themen

Werbung