Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Nordlicht_1964« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 824

Realname: Uwe

Wohnort: Petersaurach bei Ansbach

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. März 2020, 13:20

Trumpeter Titanic 1:200 Verglasung

Hallo zusammen,

bei der Trumpeter Titanic fehlt bekanntlich die Verglasung der Fenster. Ohne Verglasung wird die Beleuchtung zu "klar". Sie würde auch einen Blick ins Innere offenbaren.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten dies selbst zu machen. Für die runden Öffnungen benutze ich "Micro Kristal Klear".




Für die Fenster ist es mir aber zu ungenau und daher habe ich mal etwas rumprobiert. Hier das Ergebnis.

Nach der Lackierung der Fensterrahmen klebe ich normales klares Tape dahinter.






Da dann aber die Oberfläche immer noch klebt, lackiere ich alles mit Seidenmatt-Lack.





Nach dem Trocknen kann das Fenster mit einen scharfen Cutter herausgetrennt werden. In der Nahansicht sieht es ziemlich wild aus, aber das fällt am Modell nicht mehr auf.





Beleuchtet sieht das Ganze so aus.




Viele Grüße
Uwe
Grüße aus ... ach was weiß ich, wo ich grade bin! ?(
Uwe

Fertig: Trumpeter Sovremenny Class Destroyer

Im Bau: H.M.S Pegasus 1:64 von Victory Models
Im Bau: Trumpeter Titanic 1:200
Im Bau: HMS Agamemnon von Caldercraft

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. März 2020, 18:38

Hallo Uwe,

wenn Du die Fenster hinterher eh noch ausschneiden musst, könntest Du auch ne Overhead-Folie nehmen und dahinter kleben. Dann hast Du nicht die Tropfenbildung auf der Klebefläche.
Je nachdem, wie die Fensterrahmen aufgesetzt sind, kann man dann die Folie auch ohne zuschneiden von hinten gegen die Wand kleben. Kann man auf Deinem Bild leider nicht so direkt erkennen wie das umgesetzt ist.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Nordlicht_1964« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 824

Realname: Uwe

Wohnort: Petersaurach bei Ansbach

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. März 2020, 00:00

Hallo Patrick,

hatte ich auch erst überlegt, aber mit der Folie wird das zu dick. Die Fenster schließen komplett mit dem Rahmen ab und mit Folie würden sie überstehen.
Aber ich werde es mal versuchen. Nur muss ich die Folie dann trotzdem abtöten, damit man nicht ins Innere schauen kann.

Welchen Kleber würdest du nehmen? Sekundenkleber versetzt ja gern die Folie.

Viele Grüsse
Uwe
Grüße aus ... ach was weiß ich, wo ich grade bin! ?(
Uwe

Fertig: Trumpeter Sovremenny Class Destroyer

Im Bau: H.M.S Pegasus 1:64 von Victory Models
Im Bau: Trumpeter Titanic 1:200
Im Bau: HMS Agamemnon von Caldercraft

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. März 2020, 19:43

Hallo Uwe,

ich hatte seinerzeit Uhu an ne Zahnstocherspitze gezogen und dann aufgetragen. Man müsste das mal probieren, mit dem normalen Plastikkleber. Erst Kunststoff anlösen lassen und bevor der Kleber wiederkomplett trocken wird, die Folie drauf (am besten an nem Teststück). Könnte mir vorstellen dass das mit Schmucksteinkleber auch funktioniert. Der Bernd (Truckoldi) nutzt den immer gern.

Sieht man das auf dem letzten Bild mit Beleuchtung richtig, das der Rahmen kleiner als die Wandöffnung ist? Weil da Licht durch scheint. Dann würde das von hinten kleben ja prinzipiell funktionieren.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Nordlicht_1964« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 824

Realname: Uwe

Wohnort: Petersaurach bei Ansbach

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. März 2020, 09:15

Hallo Patrick,

danke für den Tipp. Werde ich sicher mal ausprobieren.
Das man das Licht durchscheinen sieht liegt eher daran, dass die Fenster nur reingedrückt sind und noch nicht verklebt wurden. Bevor ich nicht endgültig weiß, wie ich das Glas mache, will ich nix verkleben.

Viele Grüße
Uwe
Grüße aus ... ach was weiß ich, wo ich grade bin! ?(
Uwe

Fertig: Trumpeter Sovremenny Class Destroyer

Im Bau: H.M.S Pegasus 1:64 von Victory Models
Im Bau: Trumpeter Titanic 1:200
Im Bau: HMS Agamemnon von Caldercraft

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. März 2020, 10:36

Hallo Uwe,

alles klar. Dann ist verständlich warum das noch durch scheint. Bin gespannt wie Du das dann final löst.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

7

Dienstag, 1. Dezember 2020, 14:10

Eine späte Atwort von mir, weil ich erst kürzlich diesen Riesenbausatz geordert habe - aber noch nicht erhalten.
Wie wäre es wenn man eine festere Glasfolie (matt oder klar?) von hinten aufklebt? Mit Zweikomponentenkleber an wenigen Punkten geht das doch auch.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

8

Sonntag, 27. Dezember 2020, 20:16

gelöscht

Werbung