Sie sind nicht angemeldet.

  • »Reveller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. März 2020, 12:06

Rennsitz mit Carbon verkleiden

Hallo liebe Freunde,

Ich bin beim BMW M6 GT3 inzwischen beim Rennsitz angelang. Diesen möchte ich so gut es geht auf der Rückseite mit Carbon verkleiden. Vorne selbstverständilich mit Microballs versehen.

Nun, wie gehe ich es an, den Sitz auf der Rückseite mit gestreiftem Carbondecals zu versehen? Das Decal muss ja nicht nur um eine Biegung sondern um jede Achse gezogen werden. Wie bekomme ich das gleichmässig und Sauber hin?

Kann mir jemand das genaue Prozedere dazu beschreiben oder - was noch besser wäre - einen Baubericht aufzeigen, in dem das en detail dargestellt und gezeigt wird? Besonders an den Seiten würde es kniffelig werden könnte ich mir vorstellen. Bitte um Eure Hilfe dazu.

Anbei der Sitz um den es geht.

Danke und euch einen schönen Basteligen Sonntag
»Reveller« hat folgendes Bild angehängt:
  • Rennsitz.jpg

2

Sonntag, 15. März 2020, 12:14

Hi,

ich hab das zwar noch nie selbst gemacht, aber online mal ein Video dazu gesehen, vielleicht hilft Dir das weiter ... oder das hier vom selben Autor
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

  • »Reveller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. März 2020, 12:51

Hey Peter, das 2. Video von ihm kannte ich tatsächlich noch nicht, jedoch geht es darum dass der Sitz in 3 Richtungen sich verwindet.
Nur wenn ich das in mehreren Decals machen würde, es soll ja auch eine gleichmäßige Struktur des Carbon zu sehen sein.

Das 2. Video ist da schon gut, jedoch hilft mir das nicht Speziell bei meinem SITZ.

4

Sonntag, 15. März 2020, 14:34

Hast Du ein Foto des Vorbilds?
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

5

Sonntag, 15. März 2020, 18:44

Hallo Matthias,

besorge dir Restfolie in Carbon aus dem PKW Bereich die lässt sich super verarbeiten wenn du die mit dem Föhn warm machst.
Habe mit der Folie 2 Modell in 1 / 18 gemacht als Werbe Modell und mein Kumpel war mega zufrieden.
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. März 2020, 19:24

Hi Matthias.

Mit genügend Weichmacher sollte das schon klappen, hab das selbst auch schon bei Rennsitzen gemacht. Lass das Decal etwas größer und schneide es dann, nach dem Trocknen, entlang des Falzes am Rand mit dem Skalpel ab. Wenns nicht reibungslos klappt, dann stückle die Folie doch einfach, sieht man hier speziell im unteren Bereich sehr schön.


Hallo Matthias,

besorge dir Restfolie in Carbon aus dem PKW Bereich die lässt sich super verarbeiten wenn du die mit dem Föhn warm machst.
Habe mit der Folie 2 Modell in 1 / 18 gemacht als Werbe Modell und mein Kumpel war mega zufrieden.

Die Klebefolie ist ersten viel zu dick und zweitens von der Strucktur viel zu grob, das sieht zum Schluß dann max. nach gewollt und nicht gekonnt aus.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


7

Montag, 16. März 2020, 03:49

Hallo Matthias,

wie Daniel schon schrieb führt hier der Weg zum Erfolg über viel Weichmacher - und noch mehr Geduld, um das Decal sanft aber nachdrücklich in Form zu bringen. Etwas Wärme von einen Fön ist auch durchaus hilfreich.

Ähnlich wie Du erstelle ich mir mit Tape zunächst eine Schnittvorlage und übertrage das auf ein Decalscheet. Ein paar Millimeter mehr schaden dabei nicht, im Gegenteil. Wenn Du die Kante, die Du nicht mit Carbon belegen willst, vorher mit Tape abklebst, kannst Du daran entlang schneiden und so das überschüssige Decal einfach mitsamt dem Tape abziehen, nachdem Du wie oben beschrieben, das Decal in Form überzeugt hast. Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass es meist dort am besten haftet, wo es nicht hin soll. Dann noch etwas Weichmacher an jenen Stellen auf das übrig gebliebene Decal und Du solltest eine saubere Kante haben.

Das mit der mehrteiligen Vorlage finde ich nicht so kritisch. Vielleicht würde ich lediglich zwei Teile, die sich dann in der Mitte der Rückseite treffen, bevorzugen (Weniger Ausrichtungsarbeit).

Noch eine Idee zum Schluss:

Ich weiß nicht, wie gut einsehbar das Cockpit des M6 tatsächlich ist, oder Du ggf. eine oder zwei Türen geöffnet hast - aber steck die entsprechenden Teile doch mal trocken zusammen, am besten sogar mit Karosserie drüber, und schau, wie viel genau man noch von dem Sitz sieht. Dann würde ich mich vor allem auf die sichtbaren Stellen konzentrieren, dass dort keine Falten etc. entstehen und mir über den Rest nicht allzu viele grauen Haare wachsen lassen. Ich weiß, auch wenn man später nichts mehr davon sieht, man selbst weiß dann aber doch, dass man, nun ja... "gepfuscht" hat.

Aber das ist ja auch schließlich ein Lernprozess.

Zur Not kannst Du, wenn sich das Decal gar nicht bändigen lässt und Falten unvermeidlich scheinen, das Decal mit einem sehr scharfen, am besten neuen Skalpell einschneiden (am besten an einer nicht so prominenten Stelle), die entstehende Überlappung fällt m.M.n. weniger ins Auge als eine Falte.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, das wird schon...

Viele Grüße,
Lupo

8

Montag, 16. März 2020, 08:05

So ein original Carbonsitz wird in 1:1 auch aus einem planen Material gefertigt. Da wird carbongewebe zurechtgeschnitten und in einer Form ausgelegt.
Im Sichtbereich versucht man natürlich dass es gut aussieht, aber primär gilt Form follow function. Ausser jetzt im Showtuningbereich

Werbung