Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Nordlicht_1964« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 824

Realname: Uwe

Wohnort: Petersaurach bei Ansbach

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. März 2020, 11:40

Beleuchtung Trumpeter Titanic 1:200

Hallo Titanic Fans,

ich habe mir den original Beleuchtungssatz der Trumpeter Titanic mal genauer angesehen. Dabei fiel mir auf, dass vieles gar nicht beleutet wird. Da wären z.B. mal die Aufbauten auf dem Bootsdeck und natürlich auch der gesamte Rumpf. Hier sind alle Bullaugen geschlossen und wenn diese irgendwann leucten sollen, müssen diese komplett gebohrt werden. Ein Haufen Arbeit, aber ich denke, eine die sich lohnt, wenn ihr euer Modell beleuchten wollt.

In den nächsten Tagen werde ich hier meine Ideen und Tipps zur Beleuchtung posten und hoffe, es stößt auf Interesse. In Vorbereitung habe ich mir schon LED-Streifen mit 5V bestellt. Der Vorteil hier ist, dass jede einzelne LED abgetrennt werden kann und nicht als Dreierblock wie bei den 12V LED-Streifen.

Hier schon mal ein Tipp bevor ihr die LED-Streifen einklebt. Fixiert die Klebefläche der Streifen zusätzlich mit Sekundenkleber-Gel. Oft trocknen diese Klebestreifen aus und verlieren den Halt. Muss nicht sein, kann aber passieren. Und wenn das der Fall ist, könnt ihr das nicht mehr korrigieren.

Viele Grüße
Uwe
Grüße aus ... ach was weiß ich, wo ich grade bin! ?(
Uwe

Fertig: Trumpeter Sovremenny Class Destroyer

Im Bau: H.M.S Pegasus 1:64 von Victory Models
Im Bau: Trumpeter Titanic 1:200
Im Bau: HMS Agamemnon von Caldercraft

2

Sonntag, 15. März 2020, 14:42

Da gebe ich dir recht.
Ich wede meine Titanic zwar nicht beleuchten aber wenn man es tut sollte man zu mindest auch den Rumpf einbeziehen.
Nur die obere Hälfte zu beleuchten sieht komisch aus.
Grüße,
Harald

  • »Nordlicht_1964« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 824

Realname: Uwe

Wohnort: Petersaurach bei Ansbach

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. März 2020, 09:27

Die Aufbauten auf dem Oberdeck haben ja auch Außenlampen. Die sind natürlich nur angedeutet und die wollte ich auch beleuchten.


Also habe ich mir 1mm dickes Glasfaserkabel besorgt und bei der Position ein gleichgroßes Loch gebohrt (mit geringer Drehzahl, damit der Kunststoff nicht schmilzt). Zunächst habe ich mal eine weiße LED an dem Kabel befestigt, obwohl das irgendwie nicht passt. Dadurch wird auf dem Bild aber ersichtlich, dass es nicht aus dem Aufbau scheint, sondern separat beleuchtet ist.




Viele Grüße
Uwe
Grüße aus ... ach was weiß ich, wo ich grade bin! ?(
Uwe

Fertig: Trumpeter Sovremenny Class Destroyer

Im Bau: H.M.S Pegasus 1:64 von Victory Models
Im Bau: Trumpeter Titanic 1:200
Im Bau: HMS Agamemnon von Caldercraft

Werbung