Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 9. März 2020, 10:45

Airbrush + Zubehör für Fortgeschrittene

Hallo

ich weiß das dieses Thema hier schon des Öfteren durchgekaut wurde und ich hab mir auch schon einiges durchgelesen allerdings sind die Themen entweder veraltet oder meist auf Einsteiger zugeschnitten.
Mein Anliegen ist eigentlich folgendes:

Ich besitze momentan eine "Billig-Airbrush" für um die 20€ für Vollflächenlackierungen oder Arbeiten mit Maskierfolien etc. ist diese sogar vollkommen in Ordnung aber bei feinen Tarnmustern und Details ist da Ende.
Nun suche ich nach etwas vernünftigen, wobei ich durchaus bereit wäre tief in die Tasche zu greifen.
Die Airbrush soll ein super Spritzbild liefern und zu dem sollen auch feinste Tarnmuster etc damit möglich sein.

Desweiteren habe ich mir damals diesen "Standard" As-186 Kompressor geholt mit dem ich eigentlich zufrieden bin.
Nur reicht dieser auch aus wenn ich mir eine Airbrush aus der Oberklasse zulege? Oder sollte man dann auch hierbei umsteigen um das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen?

2

Montag, 9. März 2020, 11:04

Hallo,
deinem Kompressor ist es egal ob er die Luft an eine billige Airbrush oder das feinste von zb Devil-biss liefert.Wenn du mit dem zufrieden bist was er liefert gibt es keinen Grund Geld auszugeben.

Viele Grüsse Staubanbeter

3

Montag, 9. März 2020, 11:36

Hallo Thomas danke schon mal für deine Antwort

Aber wo liegt dann der Unterschied zwischen einem 70€ und einem 200€ Kompressor
Außer Maximal BAR und Tankgröße`?

Ich hab mich in die Materie leider noch nicht wirklich reingefuchst.

4

Montag, 9. März 2020, 14:36

Hallo Florian

Ich arbeite momentan quasi mit der selben Ausrüstung.
Vorher hatte ich eine Airbrush von Iwata (HP-C war das glaube ich). Nachdem ich diese versaut habe legte ich mir erstmal eine Billigairbrush zu.
Wie du schon sagtest, bei Vollflächen vollkommen Ok aber alles andere... naaajaaa
Habe mir gestern von Harder & Steenbeck die Infinity CR Plus 2in1 bestellt ( 2 in 1 = 0,4mm und 0,15mm Düse)
Mit einem Preis von ca 250€ natürlich nicht grade billig aber mal schauen wie sie ist.
Laut vielen Tests soll sie sehr gut sein... wenn du nicht sofort eine brauchst kann ich während meinen Baubericht gerne etwas dazu schreiben und meine Erfahrungen damit teilen.

Der AS-186 Kompressor erledigt halt seinen Dienst, hatte weder bei der Iwata noch mit der Billigairbrush Probleme damit.
Ich kenne mich zwar auch nicht wirklich mit Kompressoren aus aber wie Thomas schon sagte der Airbrush ist es reichlich egal woher die Luft kommt, wichtig ist einfach das diese konstant kommt.
Wenn mal wieder etwas Geld über ist wäre die Überlegung ob ich mir mal einen Ölkolbenkompressor hole, die sind halt um einiges leiser.
Ob der Kompressor aber irgendwelche Besserungen beim Lackieren bringt weiß ich auch nicht :nixweis:

5

Dienstag, 10. März 2020, 17:41

Ne so eilig hab ich es eigentlich nicht, wegen meiner Op ist Modellbau demnächst eh erstmal pausiert :D
Ja wäre super wenn du mal zeigst zu was das Teil zu gebrauchen ist :ok:

Werbung