Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Border62« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Realname: Ralf

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. März 2020, 19:36

Elektrobohr- und Schleifgerät - Proxxon?

Hallo zusammen,
ich benötige 'mal wieder Euren Rat:
Immer wieder komme ich beim Modellbau in die Situation - vermutlich wie Ihr auch -, wo kleinere Bohrungen oder Schleifarbeiten anstehen. Oftmals habe ich dann mit meinem Handbohrer die Löcher nicht mittig getroffen, oder auch schräg gebohrt. Auch das nachträgliche Herausschneiden von einem Bauteil (um z. B. die Einstiegsklappe einer Spitfire geöffnet darzustellen) hat mit einem Modellbau-Messer nicht immer super geklappt. Auch manche Schleifarbeiten in klitzekleine Ecken mit einem Stück Schleifpapier sind für mich ebenso ziemlich schwierig.
Daher habe ich mir überlegt, ob es da nicht Werkzeuge gibt, mit denen das besser klappt. Ich bin bei meiner Suche immer wieder auf die Marke Proxxon gestoßen. Genauer "Proxxon Micromot". Die von mir gefundenen Kaufempfehlungen gehen jedoch in wirklich unterschiedliche Richtungen.
So habe ich gedacht Euch einmal zu fragen: Welche Elektrowerkzeuge benutzt Ihr und was könnt Ihr für die oben angegebenen Arbeiten empfehlen?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf

2

Samstag, 7. März 2020, 20:10

Hallo Ralf,

der eine sagt so, der andere so.
Ob Proxxon oder Dremel jeder wie er kann.
Ich bin mit meinen Proxxon Geräte mehr als zufrieden, von daher ist da guter Rat teuer.

Ich weiß das ich bei Proxxon bleibe, die Geräte haben mir mehr als 10 Jahre treue Dienste getan.
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. März 2020, 20:59

Hallo Ralf,

ich selbst bin ein Fan von den Proxxon Geräten und kann diese auch nur empfehlen. Wenn Du allerdings schon mit dem Handbohrer Probleme hast, die Löcher nicht mittig zu treffen, dann wirds mit nem Elektro-Bohrer nicht zwingend besser ;(
Den Gedanken, dass es elektrisch sein müsste hatte ich bei meinem Schlingmann Projekt auch. Nachdem mir dann zwei bis drei Löcher "abgehauen" sind, bin ich auf den Handbohrer umgestiegen. Fazit, in dem weichen Kunststoff ging das wesentlich besser.

Zum schleifen wiederum mag ich meine Proxxon nicht missen. Gerade mit den vielen verschiedenen Aufsätzen, die es auch günstig beim Discounter gibt, gehts doch so manches Mal wesentlich einfacher.

Kleiner Tip: Wenn Du noch andere Geräte von Proxxon kaufen möchtest, dann überleg Dir, welche das sein sollen. Das Netzteil meiner Proxxon Micromot liefert 1A. Liebäugel des öfteren mit der mini Stichsäge, dabei braucht man dann auch wieder ein weiters Netzteil, da diese 2A benötigt.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

4

Samstag, 7. März 2020, 23:37

Auch ich schwöre auf meine PROXXON Geräte. In Bezug von Preis/Leistung und Qualität sind diese unübertroffen.
Jedoch sind das keine "Wunderwerke". Wenn du mit dem Handbohrer Probleme hast, wird es der Proxxon Micromot nicht besser machen. Bohren ist eine Sache für sich und erfordert in jedem Fall eine ruhige Hand und Übung. Insofern pflichte ich meinem Vorrdener Patrick vollkommen bei.

Mein Rat geht also eher dahin ; beim Bohren mit dem Handbohrer vorher in dem weichen Plastik mit einer simplen großen Nähnadel anzukörnen. Dann trifft der Bohrer auch genau und verrutscht nicht. Zudem ist die Art der Bohrer wichtig. Ich empfehle immer VHM Bohrer mit 3,175mm Schaft aus dem CNC Bereich, also beispielsweise solche hier :
https://www.ebay.de/itm/10x-Set-0-1mm-1m…m4383.l4275.c10
Der Schaft ist immer gleich dick, egal wie dick der eigentliche Bohrer ist. Für diese Bohrer braucht man bei Plastik nicht mal den Handbohrer. Ich verwende sie so direkt. Damit hat man wunderbar Feingefühl fürs Bohren. Und unter 0,3mm braucht man keine Bohrer ... so dünn brechen sie viel zu leicht ab. Neben Plastik kann man damit problemlos Alu-Profile, Messing-Platinen, Kunstharz usw. bohren. Also alle Materialien, welche wir im Modellbau so verwenden.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

5

Montag, 9. März 2020, 11:22

Wenn man vor hat, mit solch einem Gerät z.B. in Kunststoff zu bohren oder zu fräsen, ist es von großer Bedeutung, dass man die Drehzahl sehr niedrig regulieren kann. Ansonsten kann man a) nur recht ungenau arbeiten und b) kommt es dazu, dass der Kunststoff infolge der zu großen Reibungshitze an Bohrer oder Fräser schmilzt.
Die mir bekannten Proxxon-Geräte haben immer noch mind. 3.000 U/min., was noch deutlich zu viel ist. Ich habe mir seinerzeit mit einem zusätzlichen Trafo beholfen, um die Drehzahl weiter senken zu können. Siehe unten ein alter Beitrag zu diesem Thema.

Sonstiges: Sehr - sehr - kleine Drehzahl zum Fräsen und Sägen, Bohren mit welchem Mini-Tool
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

6

Mittwoch, 10. Juni 2020, 09:30

Bin mit meinem Micromot auch sehr zufrieden.
Habe mir allerdings noch das regulierbare Netzteil von Proxxon gekauft, damit ich die Drehzahl wirklich ganz weit runter nehmen kann.

Werbung