Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Border62« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Realname: Ralf

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. März 2020, 20:26

Säubern des Modells vor der Grundierung bzw. vor dem Farbaufstrich

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und benötige Euren Ratschlag:
Wie säubert Ihr Eure Modelle nach dem Zusammenbau und nach Spachteln und Schleifen bevor die Grundierung bzw. der erste Farbauftrag aufgetragen wird? In der Regel ist das zusammengeklebte Modell dann ja noch mit Schleifstaub und Resten vom Kleber behaftet.
Ich habe ein Modell zusammengebaut und wollte nun die ganzen Reste der Klebestellen vor der Grundierung entfernen.

Dazu habe ich (leider) Terpentin-Ersatz benutzt und mir das ganze Modell versaut.
Daher möchte ich Euch fragen, was Ihr so benutzt.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf

2

Donnerstag, 5. März 2020, 20:49

Einfache Frage, kurze Antwort: Scheuermilch aus dem Drogeriemarkt :wink:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. März 2020, 20:55

Hallo Ralf,

also ich wasche den Bausatz erst mal in lauwarmen bis warmen Wasser mit nem Schuss Spülmittel drin. Klar abspülen und trocknen lassen.
Wenn ich geschliffen habe, nehm ich angefeuchtete Küchenrolle und wische das Ganze ab und lass es trocknen.
Dann wird je nach Bauabschnitt zusammen geklebt, ggf gespachtelt, geschliffen, gesäubert,... grundieren und lackieren.
Kleberreste schleif ich, insofern vorhanden dann weg, oder mit der Kante vom Cuttermesser abschaben...

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

4

Freitag, 6. März 2020, 03:17

Hallo Ralf, hallo Patrick,
Spülmittel beinhaltet sogenannte Rückfetter und sind zum Reinigen von Modelloberflächen vollkommen ungeeignet. Wie Peter geschrieben hat, ist billige Scheuermilch eine gute und effektive Möglichkeit.
Viele Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

5

Freitag, 6. März 2020, 11:35

In der Regel ist das zusammengeklebte Modell dann ja noch mit Schleifstaub und Resten vom Kleber behaftet.

Ich schließe mich den Ratschlägen bzgl. der Scheuermilch an, diese verwende ich immer in Kombination mit einer alten Zahnbürste und lauwarmem Wasser.
Reste von Kleber, so wie gewünscht, bekommt man damit aber normalerweise nicht ab. Kleber sollte sich eigentlich nicht AUF dem Modell finden, sondern nur zwischen den zu verbindenden Teilen. Also muss mit Sandpapier, Schleif-Feilen o.ä. erstmal der Kleber runter geschliffen werden, bevor die Reinigung per Scheuermilch erfolgt.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. März 2020, 16:25

Hallo zusammen,

wieder was dazu gelernt. Hab bisher keine wirklich schlechte Erfahrungen mit dem Spülmittel gemacht, aber gut :)

Wie verhält sich das mit der Scheuermilch, weil,sind ja kleine Partikel drin die ja eigentlich wie Schleifpapier wirken? Oder kippt ihr die einfach mit ins Wasser wie Spülmittel auch und gut ist?

Danke und viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

7

Freitag, 6. März 2020, 20:25

...die Scheuermilch pur auf die Teile auftragen und mit einer alten Zahnbürste abschrubben. Gut abspülen damit keine Schleifkörper in den Ecken verbleiben . Zurück bleibt eine wirklich saubere und leicht mattierte Oberfläche.
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Werbung