Sie sind nicht angemeldet.

  • »Jogi BLN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Realname: Jürgen Hoffmann

Wohnort: Berlin Lichterfelde

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. März 2020, 18:27

Allmählich bekomme ich mit dem Styropor eine Struktur in das Gelände


Den Rand vom Dio mit Malerkrepp abgeklebt, damit nichts nach außen läuft. Denn nun wird mit Moltofill und einem Spachtel eine nette Oberfläche geschaffen. Mit einem Holzspieß aus dem Supermarkt, die sind auch gut zum Farbenrühren, werden auf dem späteren Waldweg die Fahrzeugspuren in den Gips gezogen. Übrigens, der große Felsbrocken mit dem Moos darauf, war aus einem Blumengesteck meiner Frau übrig. Ein dicker Korkbrocken. Jetzt wird ja alles vor dem Wegwerfen auf seine Eignung überprüft, wie man es im Modellbau verwerten kann.


Die erste Stellprobe mit dem Büssing


Endlich kam die Airbrush zum Einsatz. Für mich eine Premiere, bisher hatte ich nur meine Modelle damit coloriert. Für den Boden habe ich Braun- und Grüntöne nacheinander aufgetragen.


Für den Modder in den Senken des Weges hatte ich mir Vallejo Thick Mud besorgt. Herrliches Zeug, wirkt sehr echt.




Als Splitkiste wurde ein Klohäuschen von Noch eingekürzt und dann kam Recycling pur. Die Baumstämme waren im ersten Leben die oberen Äste unseres Weihnachtsbaumes. Nadeln ab und sie geben doch ein gutes Bild ab.


Die Brückengeländer waren von Faller, gefunden im Antiquariat, noch original verpackt.
Ich wollte unbedingt mal was mit alten Werbeschildern machen. Per Google gesucht. Als Bild gespeichert und in Word auf die richtige Größe skaliert. Gleich der erste Ausdruck hat in der Größe gepasst.


Nachdem ich Gras in der Landschaft verteilt hatte, konnte es endlich schneien. Ich hatte einige Zeit überlegt, ob ich den Schnee nur temporär mache, um das Dio auch für andere Jahreszeiten ohne Schnee zu verwenden. War ich aber schnell von weg.
Angefangen habe ich mit der Straße und dem Schneematsch. Der ist von Vallejo und nennt sich Environment. Als nächstes den Schnee über die Landschaft, der ist von Noch und wird mit der Streubüchse wie Gras aufgestreut. Geht ganz gut, aber ist wie Gras in Streifen nur weiß.
So sieht ja Schnee nicht wirklich aus. Wenn man das hochauflösend fotografiert, sieht man immer nur Stäbchen, aber keine Flocken. Dafür glitzert es aber, ist doch auch was.


Vom Nachbarn hatte ich mir eine Köf-Lok mit Kohlenwaggon geliehen.


Jetzt erscheint endlich der Hauptdarsteller: ein Büssing 8000 mit seinem Kässbohrer 24 to Anhänger.


Dazu kommt die Hilfe am Berg, ein Vorkriegsbulldog. Die Figuren von Preiser beleben das Ganze ganz nett.


Das Schlussbild: Alle wollen schnell nach Hause, es ist bald Weihnachten.


Wer die ganze Geschichte um den Büssing im Winter verfolgen möchte, klickt unten auf den Link zur Fritz Hoffmann Spedition.

Dieses war mein erstes Diorama, das ich mit möglichst viel eigenem Material und handwerklicher Arbeit erstellt habe. Man kann bestimmt noch viel mehr selbst bauen, aber ich wollte einen Mittelweg versuchen.
Dazu möchte ich mit diesem Baubericht denen Hilfe geben, die wie ich vor noch kurzem nicht wissen, wie fange ich so ein Projekt überhaupt an.
Die alten Hasen, die natürlich alle Tricks längst im Blut haben, denken vielleicht, was schreibt der denn über solche Banalitäten. Ich möchte aber den Neulingen auf dem Brett meine Erfahrungen schmackhaft machen, ein wenig zu probieren.
Dann baut mal schön und genießt euer fertiges Werk und vor allem den Weg dahin.
Über Lob und Kritik freue ich mich selbstverständlich auch.

Beiträge: 119

Realname: Christian

Wohnort: Hildesheim

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Juli 2020, 12:30

tolle Geschichte

Hallo Jürgen

Ich finde es toll, wenn man zu seinem Dio eine Geschicht Erzählen kann und dann auch noch die passende Bilderstrecke dazu. Ich habe auch vor ein paar Jahren wieder angefangen und hier schon viel von den anderen Diobauern gelernt. Mit deinem erstling brauchst du dich nicht verstecken, aus Erfahrung kann ich dir sagen das du an den Dios immer wieder Veränderungen vornehmen kannst bis diese für dich Perfekt sind.

Das Bild bevor du es Schneien lässt gefällt mir fast noch besser, eine Schlammige Strasse und den Büssing etwas gealtert und verdreckt wäre für meinen Geschmack genug gewesen. Der WEIßE Schnee an der Strasse und dem Wirtschaftsweg schreit nach Dreckspritzern / Pfützen und Schlamm.

Das bisherige Ergebnis ist auf jeden Fall schon mal klasse und die kleinen zu "altern" ist immer ein -mach ich das oder doch nicht- mir jedenfalls tut es immer weh wenn ich ein altes Modell so umgestalte.

Viel Spass weiterhin

Grüße

Christian

3

Donnerstag, 3. September 2020, 10:26

Sali Jürgen

Dein Winter Diorama ist einfach toll !
Die leichte Beschneiung auf dem natürlich gestalteten Gelände sieht grandios aus.
Der Baubericht ist interessant und aufschlussreich.
Die Geschichte ist spannend und spritzig erzählt.
Mir gefallen auch die Modelle des Büssing, Lanz sowie des Einachstraktors mit dem Christbaum und die Figuren, die du sehr wirklichkeitsstark aufgestellt hast.
Auch die historischen Werbeplakate sind sehr originell.
Beim Büssing würde ich den Tank noch etwas nach oben biegen, der schleift fast am Boden.

Beste Grüsse von Jo dem Baschtli


https://www.flickr.com/photos/cosmosminimus/albums

4

Donnerstag, 3. September 2020, 11:06

Lesen, Leben und Erleben

Hallo Jürgen,
toller Bau - super Diorama und eine spannende Geschichte dazu...
Ich hab das leichte Frösteln spüren können und auch die Erleichterung nachdem der Berg erklommen war.
Ich bin restlos begeistert! :love: :love:
Danke schön :respekt: :dafür:

Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

5

Freitag, 4. September 2020, 10:01

Joop, echt klasse.
Kommt alles sehr realistisch rüber.

Vielleicht noch ein bisschen Rost auf die Flanken Deiner Gleise.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Jogi BLN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Realname: Jürgen Hoffmann

Wohnort: Berlin Lichterfelde

  • Nachricht senden

6

Montag, 7. September 2020, 18:14

Hallo in die Runde,
so jetzt ist September, die Tage sind kürzer und ich habe endlich wieder Zeit für den Modellbau.
Ganz herzlichen Dank für die Lobesworte, tun ja natürlich gut, aber noch mehr Dank für die Hinweise und die (positive) Kritik. :du:
Das mit dem fehlenden Rost auf den Gleisen ist mir glatt durchgerutscht oder besser gesagt, das geht gar nicht! :doof:
Der hängende Tank beim Büssing ein Fauxpas übelster Sorte, eigentlich sollte der Zug von der rechten Seite abgelichtet werden. Bloß dann wäre er bergab gefahren. Ich gelobe Besserung! :bang:
Der Tipp mit dem Schmuddelschnee, super, na klar, so muss er aussehen.
Genau dafür gibt es so ein Forum, dass man sich austauscht.
Klasse :dafür:

Werbung