Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 1. März 2020, 18:06

BMW R1200C / Revell (Protar)

Hallo allerseits,

hier ein paar Fotos der BMW R1200C, die von Protar entwickelt, aber auch von Revell unter eigenem Namen
vertrieben wurde. Gebaut habe ich sie im Mai 1999 und das gleich zweimal, einmal in der Basisversion und
einmal als "Full Dresser". Es waren übrigens die Nummern 231 und 232 von inzwischen deutlich mehr als 300
Motorradmodellen, die ich bisher insgesamt gebaut habe.

Das Modell ist leicht zu bauen, der Bausatz liefert gute Ergebnisse. Protar-typisch sind Vorder- und Hinterrad-
federung funktionsfähig.

Das hier ist die Basisversion, der ich einige Verbesserungen angedeihen lassen habe. Darunter Hydraulikleitungen
für Vorderradbremsen und Kupplung aus Gitarensaiten, Rückholfedern für den Seitenständer, Bowdenzüge mit
maßstabsgerechtem Durchmesser und dickere, selbsgewickelte Federn für die Stoßdämpferelemente.






Der minimalistische Soziussitz, der alternativ zur Rückenlehne hochgeklappt werden kann, ist auch beim Modell
beweglich gestaltbar:


Den vollausgestattete Ausführung habe ich vollständig OOB gebaut. Sie verfügt über einen vollwertigen Soziussitz,
Windshield und Seitenkoffer:


Beste Grüße vom Plastinator

2

Sonntag, 1. März 2020, 18:27

llo Peter,
danke fürs zeigen,wie bei dir nicht anders zu erwarten ein perfektes Ergebnis mit feinen Verbesserungen.Die Bausatz feder besonders an der Gabel muss man meiner Meinung nach einfach ersetzen da die "Kugelschreiberfeder" viel zu dünn ausfällt .Wobei ich meine das ich irgendwo schon mal ein original gesehen zu haben bei dem die Feder "vollverkleidet war.Wäre dann noch eine alternative.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. März 2020, 19:03

Hallo Peter,

habe ich das richtig verstanden, die Modelle sind von 1999?

Motorräder interessieren mich insgesamt eigentlich recht wenig. Genauso ist es mit Modellen davon.

Deine zwei BMW-Maschinen gefallen mir allerdings sehr gut! :respekt: :dafür:

Verwundert war ich auch, als ich im Titel "Revell" gelesen und dann das gebaute Modell gesehen habe. Ich dachte mir, sieht irgendwie nicht nach Revell aus. Als ich deinen ersten Satz gelesen hatte, kam der Ahh-Moment. :D

Gruß Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

4

Montag, 2. März 2020, 22:39

Danke Euch beiden für die netten Kommentare : )


@ Rudi:

Das mit dem gekapselten Federbein kommt mir auch noch irgendwie bekannt vor.
Finde dazu aber nichts in meinen BMW-Boxer Unterlagen. Vielleicht war es ein
Zubehör-Teil.

---

@ Paul:

Finde ich echt nett, dass Du hier vorbeischaust und kommentierst. Und dafür, dass
Du mit den Motorrädern nichts am Hut hast, finde ich Deine Erkenntnis, dass dieser
Bausatz ursprünglich nicht von Revell stammt, sehr beachtlich.

Ja, ich war auch erschrocken, dass der Bau schon so lange zurückliegt.
Beste Grüße vom Plastinator

Werbung