Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 8. März 2020, 13:56

Die Base war in einem Stück und ist jetzt schon auf dem Brett verklebt, da wird gar nix verlängert :baeh:

Die Tarnung, ja...die schwirrt mir schon lange im Kopf rum. Das wird ne Orgie mit Panzer Putty :lol: sollte aber eigentlich gut klappen.

Wird halt n Geduldsspiel ;)
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

32

Sonntag, 8. März 2020, 14:03

Hoppla...gerade entdeckt 8o

Alles Gute zum Geburtstag, Krischan :prost: :happy: :tanz:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

33

Sonntag, 8. März 2020, 14:38

Oha ja dann auch mal alles gute von mir, Krischan :happy:

@ Marc
Stimmt war ja ne fertige Baseplatte :D
Bei meiner Lackierung bin ich auch noch am überlegen was ich da mache, weil ich ja quasi "What if" vorhabe kann ich da etwas künstlerische Freiheit ausleben :D
Bis jetzt schwebt mir aber die OctopusTarnung im Kopf... mal schauen was man daraus machen kann


Tiger II -Henschel- von HobbyBoss

So kleines Update hab ich noch.
Habe am Turm noch einige Schweißnähte ergänzt... Die vorhandenen habe ich aber belassen die waren eigentlich ganz in Ordnung:



34

Montag, 9. März 2020, 09:44

danke dir für deine antwort. Ja die würden so zwischen 30 & 40 € liegen schon ein teurer Spaß.

35

Montag, 9. März 2020, 21:31

Gefällt mir. Schöne Detailarbeit. :ok:

Habe am Turm noch einige Schweißnähte ergänzt...

Damit warst du leider etwas übereifrig. Denn die Kommandanten-Kuppel wurde schon seit August 1944 an das Turmdach angeschraubt und nicht mehr angeschweißt. Das heißt also, deine Schweißnaht ist hier falsch. ;)
Und der runde Deckel auf dem Kampfraum-Lüfter direkt vorn rechts neben der Kommandanten-Kuppel gehört dort auch nicht hin. Der war nur im Auslieferungszustand drauf und wurde unmittelbar nach Übernahme von der Besatzung entfernt. Denn mit Deckel war der Kampfraumlüfter nicht funktionsnfähig, weil das Teil luftdicht abschloss.
Ursprünglich war der Deckel zum Tiefwaaten gedacht, diese Ausrüstung hat aber kein Serienfahrzeug erhalten.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

36

Dienstag, 10. März 2020, 14:13

Ach ob die Schweißnaht nun dahin gehört oder nicht.... Mir gefällts :ok:
Und da Dennis ja keinen Serientiger bauen möchte wollen wir mal nicht so streng sein ;)

37

Dienstag, 10. März 2020, 20:51

@Steffen
Danke für den Hinweis, ich habe wohl auf einigen Fotos gesehen das eine Schweißnaht vorhanden war auf anderen wiederum nicht, habe allerdings nichts gefunden bei welcher Baureihe welches der Fall war.
Jetzt weiß ich es :D
Aber Historische Korrektheit ist hier eher zweitrangig, solange das Ergebnis nachher stimmt und man wenigstens noch erkennt das es ein Tiger II ist bin ich für meinen Teil zufrieden.
Trotzdem Frage ich mich woher du so Kleinigkeiten immer weißt :D schon beeindruckend

Tiger II -Henschel- von HobbyBoss


So der Turm ist soweit eigentlich fertig, dabei kam ich auch wieder etwas ins Grübeln... Wohin zum Teufel das FG 1250 Gerät ?(
Da, soweit ich weiß, kein Tiger II damit ausgestattet war gibt es keine Fotos bei denen ich mir etwas abgucken konnte.
Beim Panther waren die Dinger auf diesem "Kranz" welcher um die Kommandantenkuppel verlief montiert aber diesen gibt es hier nicht.
Außerdem wollte ich unbedingt das MG mit an das IR-Gerät montieren und dieses würde dann eh zu weit über die Lukenöffnung ragen, so das der Kommandant wohl keinen Platz mehr zum bedienen hätte.
Beim Bausatz des Nachtsichtgerätes war dann noch eine kleine Platte zur Montage auf dem Turmdach dabei diese habe ich dann nach einigen Überlegungen vor die Kuppel montiert.
Auch wenn das dann die Sicht nach vorne durch die Winkelspiegel beeinträchtigt aber das war so die einizige Position in der die Bedienung des MGs und der Scheinwerfer möglich gewesen wäre.





Das "Kabel" verläuft noch nicht ganz so wie gewünscht, das wird noch korrigiert wenn das FG1250 Fest montiert ist

38

Mittwoch, 11. März 2020, 18:47

Es gibt ja von Takom diesen What if Königstiger... vielleicht kannst du damit Informationen finden über die Positionierung, wie sie vielleicht mal angedacht war...


39

Mittwoch, 11. März 2020, 20:36

Warum ist das Bild jetzt so groß geworden?
Edit (Der Rheinenser): Bitte in der Hilfefunktion Punkt 4.1.2. nachlesen wie es geht.

40

Donnerstag, 12. März 2020, 12:21

Ich hab mein Lager jetzt mal durchgeguckt.
Ich schwanke immer noch zwischen folgenden Modellen:
»Michael Tiedt« hat folgende Dateien angehängt:

41

Donnerstag, 12. März 2020, 12:22

Das hat ja toll funktioniert.

42

Donnerstag, 12. März 2020, 12:26

Ich glaub, ich weiß, was ich falsch gemacht habe!!! :wink:

43

Donnerstag, 12. März 2020, 15:08

Ich schwanke immer noch zwischen folgenden Modellen:
Da werfe ich meine Stimme mal für den SWS Werfer ins Rennen ! :ok:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

44

Donnerstag, 12. März 2020, 16:06

Hallo Michael

Danke erstmal für dein Bild aber wie ich schon sagte wäre das MG bei dieser Positionierung leider zu weit hinten... Ist jetzt eh schon alles so wie es soll :D

Ja und zu deinen Modellen:
Ich fände den SWS auch relativ interessant allerdings vom Bausatz her würde mich der Panzer IV von RyeFieldModel mehr interessieren :ok:

45

Donnerstag, 12. März 2020, 17:01

Ich würde auch gerne den Panzer IV von Dir sehen :dafür:

Wir könnten ja im Winter einen Gruppenbau Jagdpanzer starten. Ich weiß...arg früh :abhau: Aber was würdet Ihr davon halten?
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

46

Freitag, 13. März 2020, 08:26

Guten Morgen :wink:

@ Marc
Ja das ist noch seeeeeehr früh :abhau: aber eine gute Idee... am besten besprechen wir das aber in dem anderen Thread würde ich sagen :D

Tiger II -Henschel- von HobbyBoss

So es ist geschafft... Bau abgeschlossen :D






Und Lackierfertig zerlegt:


Der Bau an sich verlief eigentlich ohne Probleme... Passgenauigkeit ist gut und Detailierung für meine Ansprüche ausreichend
In der Bauanleitung muss man etwas aufpassen und sollte bei jedem Optionalem Weg einmal genau überlegen was man bauen möchte.
Klar besser geht immer aber für den Preis denke ich schon echt verdammt gut.

Jetzt wo der Bau abgeschlossen ist geht's ans Lackieren aber ich habe echt keine Ahnung was ich da machen soll :D
Aber die neue Airbrush liegt bereit für neue Herrausforderungen :abhau:

47

Freitag, 13. März 2020, 16:24

Danke für die Resonanz auf meinen Post mit den vier Modellen, die ich zur Auswahl habe.
Ich glaube, der Panzerwerfer von Italeri ist kein gutes Modell. Es gibt Reviews, die klingen nicht so gut, was die Passung und die Detailierung angeht. Das Modell steht auf dem Stand von vor 20, 30 Jahren. Es gibt auch einen Panzerwerfer von Bronco. Der hat ungefähr drei mal so viele Teile.... Und meine Erfahrungen mit Italeri sind eh nicht grade gut.
Also der ist raus.
Ich hab jetzt festgestellt, daß ich von R-Model Metallketten habe, die ich gut für das Stug IV nehmen könnte.
Und ich hab eh noch kein Stug gebaut, seit ich vor zwei Jahren ins Modellbusiness zurückgekehrt bin... damit ist meine Entscheidung gefallen!! :kaffee:

48

Freitag, 13. März 2020, 16:44

Damit ihr nachvollziehen könnt, warum die Anwesenheit von passenden Ketten der Marke R-Model die Entscheidung so beeinflusst hat, poste ich mal ein paar Photos.



»Michael Tiedt« hat folgende Dateien angehängt:

49

Freitag, 13. März 2020, 16:51

Wenn ich auf den ominösen Button drücke, erscheint die Option "in den Beitrag einfügen" nicht.
Es erscheinen Optionen wie "senden" oder "kopieren" aber mit denen funktioniert es irgendwie nicht.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

50

Samstag, 14. März 2020, 06:54

Moin Michael,

Wechsel im Eingabebereich von Editor auf Quellcode, dann den Text schreiben oder rein kopieren, dann Bilder auswählen und hochladen.
Wenn das Bilder hochladen abgeschlossen ist, erscheint neben dem roten Löschbutton, ein Dateiblatt in weiß.
Nun den Cursor im Textbereich, an die Position setzen wo das Bild hin soll, dann das weiße Blatt anklicken und fertig und wenn du willst noch zentrieren.
Dann kannst du dir das in der Vorschau noch mal angucken und dann unten auf „Absenden“ klicken, das ist schon alles.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

51

Samstag, 14. März 2020, 09:49

@ Dennis
Klar, viel zu früh. Wir besprechen das im Herbst, wenn es soweit ist. Hatte nur die Idee und mußte die loswerden :D


SdKfz 251/21 Ausf. D von Dragon

Mein bescheidenes Ergebnis bis hier:

Ich habe mich hauptsächlich mit der Base beschäftigt. Verschiedene Grautöne für das Straßenpflaster, die Begrenzungssteine wurden mit Dark- und Meduim-Rust bemalt. Anschliessend allerlei Pigmente.

Natürlich noch lange nicht fertig. Hier mal im Detail:


An der Halbkette selbst hat der Innenraum schonmal Grundfarbe abbekommen. Der Fahrerbereich wird noch weiß. Erst wenn die Bemalung abgeschlossen ist, werden Ober- und Unterteil verklebt. Anschliessend dann die Kettenbleche, Staukästen etc...
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

52

Samstag, 14. März 2020, 12:48

Moin, Moin,

das ist doch mal eine schöne Sache, mit dem Gruppenbau und bringt mal wieder Schwung in die Bude.

Da würde ich mich gleich mal mit anschließen, obwohl ich noch paar Böcke in der Fertigstellung habe.

Allerdings bin ich auch so einer der sich nicht entscheiden kann, ich hätte mal 3 Bausätze zur Wahl, vllt könnt ihr mich bei der Findung des Bausatzes unterstützen...

A) Flakpanzer 38t von Dragon

B) Sturmpanzer IV Brummbär von Tristan

C) Flakpanzer IV Wirbelwind von Dragon

Dazu soll eine kleine Base Ende 44, Anfang 45 entstehen + Figuren

index.php?page=Attachment&attachmentID=422130
»PVC-Schmied« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_0235.jpg (817,7 kB - 234 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2024, 08:11)

53

Samstag, 14. März 2020, 17:15

Auf jeden Fall entweder TRISTAR Brummbär oder DRAGON Wirbelwind ... kommt darauf an, welcher Bausätze genau es sind. ^^

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

54

Samstag, 14. März 2020, 20:06

@ Andreas

Ich wäre für den Brummbär... mal ein Exot den man hier nicht so oft sieht :ok:

Tiger II -Henschel- von HobbyBoss

Es werde Rot :D Grundierung ist schon mal drauf :


Bei der Lackierung bin ich mir immer noch nicht ganz sicher... hab schon paar Ideen aber der zündende Funke ist noch nicht übergesprungen :idee:
Zuerst wollte ich mich auch noch mit der neuen Airbrush vertraut machen... dafür wurde erstmal ein "MiniTiger" aus dem Boden gestampft:


und ein wenig rumprobiert:


vielleicht kommt ja heute noch die Idee und es geht dieses Wochenende schon mal langsam an den Lack

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 15. März 2020, 07:43

Moin allerseits,

An so einem Jagdpanzerbau würde ich mich sogar mal mit beteiligen, habe da auch schon einen Jagdpanther auf Halde liegen. :grins:
Sagt also bitte rechtzeitig Bescheid!

Ansonsten sehen die Fortschritte von Dennis und Marc, schon richtig gut aus :thumbsup: , werde euch, also weithin gespannt zu schauen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

56

Dienstag, 17. März 2020, 20:46

Guten Abend

Heute kam Farbe auf den Tiger:


Aber es gibt ein Problem und ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Ich habe mir überlegt das Chipping diesmal mit der "Haarspray-Technik" zu machen.... allerdings mit AK-Chipping Fluid.
Habe das schon paar mal ausprobiert also hatte ich da jetzt nicht so die Zweifel.
Also habe ich Sonntag über die Grundierung eine Farbe für das Chipping drüber gelegt, dazu habe ich Tamiya Farben genutzt (Dunkelgrau und Rot gemischt)
Den nächsten Tag Satinlack (Tamiya)
Heute Morgen habe ich dann das Chipping Fluid mit der Airbrush aufgetragen... so 2-3 dünne Schichten... diese habe ich dann so ca 2 Stunden trocknen lassen.
Danach habe ich einen Gelbton aus "German Dark Yellow" und Weiß gemischt (ebenfalls Tamiya)
Ich habe angefangen diese Farbe nun in dünnen Schichten aufzutragen ohne Probleme
Aber plötzlich sah die Farbe auf dem Modell komisch aus... ähnlich wie Sandpapier und an manchen Stellen fing sie leicht an zu reißen:

Habe die Farbe aus der Airbrush geschmissen und nochmal neu gemischt aber keine Verbesserung.
Dann habe ich vielleicht nicht die klügste Lösung getroffen und Farbe von Mission Model rein genommen und direkt auf die Tamiyafarbe geklatscht.
Aber es wurde besser ich konnte diese Sandpapieroptik etwas abschwächen.
(bis hierher handelte es sich nur um die Wanne des Tigers)
Da es jetzt klappte habe ich mit der Mission Modelfarbe weiter gemacht.
Am Turm fing es wieder leicht an so sandig auszusehen.
Ich dachte das die Farbe vielleicht zu trocken auf das Modell kommt also mehr Farbe gegeben aber dann wurde die Farbe wieder minimal rissig.
Als die Farbe angetrocknet war habe ich nochmal leicht drüber gesprayt und es sieht jetzt eigentlich ganz in Ordnung aus aber trotzdem weiß ich nicht was da passiert ist :nixweis:

Ich habe das Modell vorher zwar nicht super gründlich aber grob abgespült mit "Seifenwasser" um Fettrückstände zu beseitigen
Da die Grau-Rote Farbe und auch die Grundierung sehr ordentlich aussah schließe ich Fettrückstände mal aus.
Eigentlich schließe ich auch Luftdruck etc aus weil wie schon gesagt das Grau sah gut aus.
da dies alles erst nach dem auftragen von Chippingfluid passierte würde es nahe liegen das es daran liegt... Aber das gleiche Phänomen hatte ich schon mal an einem Modell
Da war kein Chippingfluid im Spiel... Da habe ich einen Grauton von Tamiya benutzt ohne Probleme und darauf einen Rotton lackiert und beim Rot war genau das selbe wie hier und das wurde direkt auf die andere Tamiyafarbe gesprayt.

Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegt?

Im folgenden werde ich die Farbe bis morgen durchtrocknen lassen und hoffe das ich die letzten rauen Stellen evtl leicht anschleifen kann und dann mit Klarlack versiegeln das erstmal nichts mehr passieren kann.
Das Chipping auf diese Weise lasse ich lieber sein bevor noch was schlimmeres passiert

57

Sonntag, 22. März 2020, 08:00

Ich hätte jetzt als erstes auf unregelmäßige Chipping-Fluid getippt :nixweis:

Ich trage die meistens mit einem breiten Pinsel auf.Bei großen Flächen auch mit der Airbrush, aber auch da verstreiche ich sie in der Regel noch mit dem Pinsel, weil sie immer so...wie beschreib ich´s?...fleckig, sprenkelig drauf kommt.

Farben nehme ich eigentlich nur von MIG und AK.

Vielleicht hat ja jemand anderes ne Idee warum Deine Farbe reißt? :nixweis:


SdKfz 251/21 Ausf. D von Dragon

Der Innenraum ist soweit fertig. Ich weiß, schön ist was anderes und ich hab mir auch ehrlich gesagt nicht die größte Mühe gegeben. Später sieht man ja eh herzlich wenig davon.

Falls es am Ende zu schlimm ist, kommt eben Gerödel oder ein Stück Tarnnetz drüber ;)



Nachher geht´s dann Außen weiter, vielleicht gibt´s dann noch ein paar Bilder heute :wink:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

58

Sonntag, 22. März 2020, 09:45

Guten Morgen :wink:

@ Marc

Ich denke der Übeltäter sind doch Fettrückstände... Das Chippingfluid ist wirklich flächendeckend draufgekommen.
Mir fiel ein das ich nach dem Grundieren den Hobbyraum ein wenig aufgeräumt habe und der Tiger während dessen ein paar mal den Platz gewechselt hat.
Nicht aufgepasst eben... Aber auch aus so einem Mist lernt man :S

Dein Innenraum sieht übrigens gar nicht so übel aus... Klar der schönste Innenraum ist es nicht aber man wird auch später nicht all zu viel von sehen von daher soll es so wohl ausreichend sein :ok:

Tiger II -Henschel- von HobbyBoss

Nach viel ärger um den Lack ging es trotzdem weiter... vom Lackieren hatte ich erstmal die Schnauze voll also ging es zu erst bei den Ketten weiter:


Brüniert wurde mit Solidtrack von SolidScale… Aufgetragen mit dem Pinsel.
Ist etwas Aufwändiger als einfach ins Mittel einlegen dafür reicht das Mittel dann aber auch für ein paar mehr Ketten ;)

Danach wurde wieder die Airbrush in die Hand genommen.
Da der Lack durch meine Unachtsamkeit doch sehr sensibel war habe ich erstmal alles unter 2-3 Schichten Satinlack versiegelt.
Dadurch glänzt der Tiger jetzt zwar etwas wie eine Speckschwarte aber der Effekt wird durch die Alterung wieder abgeschwächt.
Dann wurde mit einer Liquidmask von Abteilung 502 "abgeklebt" und weiter lackiert:




An zwei Stellen bin ich nicht ganz zufrieden.
Auf dem ersten Bild sieht man es an dem Kettenblech Und auf dem zweiten am Kanonenrohr... Da habe ich das Liquid etwas zu dünn aufgetragen und das Tarnmuster ist dort etwas ausgefranst.
Erst wollte ich das mit dem Pinsel korrigieren aber ich dachte bevor ich es noch Schlimmer mache werde ich dort etwas intensiver mit dem späteren Chipping arbeiten.

Die Wanne hat auch schon etwas Filter + Ölfading abbekommen.

Leider wird der Tiger wohl nicht mein "Meisterwerk" werden aber ich konnte mich hier mit einigen neuen Techniken vertraut machen was ja auch was positives hat.

59

Sonntag, 22. März 2020, 13:00

SdKfz 251/21 Ausf. D von Dragon


Bei mir geht´s momentan an den äußeren Anbauteilen weiter. Passen tut´s nicht wirklich gut, bin ich von Dragon so gar nicht gewohnt. Wahrscheinlich war ich damals doch zu schlampig :nixweis:

Aber es wird :smilie:

Apropos Schlamperei: Die vor langer Zeit montierten Ketten sind ne Katastrophe :roll: Krumm und schief und eigentlich unmöglich an die Räder anzupassen


Und so hab ich mir meine Strafe selbst auferlegt: alles auf Anfang und statt den sauberen Teilen aus dem Tütchen gibt´s nun Kettenglieder vom Spritzling...jedes Glied an 3, und jedes Polster an 2 Stellen versäubern :cracy:


Da bin ich erstmal ein paar Tage beschäftigt :cracy: :abhau:



Bis dahin...bleibt mir alle gesund in diesen verrückten Zeiten ;) :hand:
Ach ja...Dennis: finde Deinen Tiger gar nicht übel bis hierhin. Macken in der Tarnung hatten bestimmt etliche. Waren ja Kampfmaschinen und keine Ausstellungsstücke. Nur das Grün hätte ich nicht bis ganz unten lackiert...also der Bereich unter den Kettenblechen. Weißt was ich meine?
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

60

Sonntag, 22. März 2020, 19:03

Na das geht ja flott bei Euch, schöne Fortschritte mit dem Tiger und den Sdkfz 251er.

@ Dennis, wenn du mit deiner Rohrlackierung nicht ganz zufrieden bist, sprüh sie doch Dunkelgrau als Hitzeschutzgrundierung, wäre auch ein schöner Kontrast.

Ich habe mich jetzt auch endlich entschieden, welcher es wird:

Sturmpanzer IV Brummbär (mid production) von Tristar 1:35


vom Bausatz her, ist dieser soweit ganz ordentlich was die Details und Qualität angeht. Die Bauanleitung sowie manche Nummern am Gussast passen oft nicht zusammen, manche Baugruppen sind unnötig kompliziert gemacht,
sodass einige Spachtel und Nacharbeiten im Nachgang nötig werden.

Anbei mal meine kleinen Fortschritte:







Bleibt alle gesund, bis demnächst :wink:

Ähnliche Themen

Werbung