Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 28. Februar 2020, 15:18

Resin Grundieren und ggf. Entlacken

Hallo zusammen,

für mein nächstes Projekt habe ich einige Zurüstteile aus Resin gekauft. Da ich noch nicht mit diesem Material gearbeitet habe, habe ich zwei Fragen, auf die ich auch mit der Suchfunktion nicht direkt eine Antwort gefunden habe ?(

- welchen Primer benötige ich dafür? Funktionieren die Tamiya-Primer oder der graue von Zero Paints?
- kann ich die Resinteile im Fall der Fälle auch mit Dowanol entlacken? Oder gibt es hier etwas besseres?

Über Tipps oder Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen :hey:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

2

Freitag, 28. Februar 2020, 20:45

Hallo Peter,
das Entlacken mit Dowanol sollte kein Problem sein. Mit der von Dir genannten Grundierung (Primer) habe ich keine Erfahrung, Du kannst aber Deine Chancen auf Haftung erheblich steigern, indem Du die Resinteile gründlich vom Trennmittel säuberst (entfettest).

LG René
"Optimismus ist nur ein Mangel an Information" Heiner Müller

3

Samstag, 29. Februar 2020, 08:22

Hallo René,

vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem Entfetten hätte ich nicht gewusst, vielen Dank für den Hinweis :hand:
Wenn hier keine anderen Hinweise kommen sollten, werde ich die vorhandenen Primer einfach mal testen müssen :nixweis:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

4

Samstag, 29. Februar 2020, 08:52

Moin Peter,

Aus schmerzlicher Erfahrung kann ich dir das entfetten auch nur empfehlen.

Primer sollte eigentlich gehen. Ich hab diverse Primer aus dem Modellbau Bereich in Verbindung mit resin benutzt.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

5

Samstag, 29. Februar 2020, 10:45

Hallo,
mal kurz Infos zu Resinteilen.Wenn möglich nicht trocken schleifen-der entstehende Staub hat einen schlechten Ruf-vor allem für die Gesundkeit.Verkleben geht am besten mit Sekundenkleber oder mit Harz das unter UV-Licht austrocknet.Etwas vorsichtiger sein beim Bohren -man bekommt immer mal wieder spröde Teile die zum Reissen neigen.

Viele Grüsse Staubanbeter

Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. Februar 2020, 12:10

Ich arbeite seit Jahren mit Resin-Bausätzen, allerdings hauptsächlich im Maßstab 1:43. Aber die Herangehensweise ist immer die gleiche.
Beim Feilen, Schleifen und Bohren grundsätzlich Staubmaske tragen.
Kleben tu ich überwiegend mit 2K-Kleber, z.B. von Uhu oder Pattex. Sekundenkleber geht auch, aber nur bei nicht beanspruchten Teilen.
Vor dem lackieren, wie schon geschrieben wurde, unbedingt entfetten. Entweder mit Alkohol oder, was ich immer nehme, eine Zahnbürste und Zahnpasta mit Kristallen, die die Zähne weißer machen sollen. Eine Scheuermilch geht auch. Somit wird auch die Oberfläche schon ganz dezent angerauht und die Grundierung haftet besser.
Tamiya-Grundierung ist ganz gut, aber eine Grundierung auf Lösemittelbasis haftet besser.
Lackauftrag dann wie gewohnt, egal ob Tamiya, Gunze oder 2K-Lack....alles möglich.
Sollte die Lackierung daneben gehen, ist ein entlacken mit Dowanol grundsätzlich möglich. Ich warne aber davor, das Teil zu lange darin liegen zu lassen. Je nach Resin-Zusammensetzung kann es sein, dass sich das Teil verformt oder weich wird. Ich hatte den Fall schon. Eine 1:43er-Karosserie war nicht mehr zu retten, das Dach war wie Wachs eingefallen und der Lack ging noch immer nicht ab.
Vorteil bei Lacken wie Tamiya, es reicht schon Isopropanol zum abbeizen.
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

7

Samstag, 29. Februar 2020, 15:56

Ralf, Thomas und Markus - vielen Dank für Eure Tipps zum Umgang mit Resin :five: so etwas hatte ich mir erhofft, als ich den Thread gestartet habe :ok:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

8

Samstag, 29. Februar 2020, 16:31

Hi.

Entlacken und entfetten kannst du auch ganz beruhigt mit normaler Nitro-Verdünnung. Grundieren mit Tamiya Primer/Fine-Primer hat bei mir bisher immer ohne Probleme geklappt.
Schleifen wie schon geschrieben mit Staubschutz bzw. soweit möglich naß. Der Staub setzt sich in der Lunge ab und wirkt dort wohl krebseregend.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. März 2020, 23:05


- welchen Primer benötige ich dafür? Funktionieren die Tamiya-Primer oder der graue von Zero Paints?


Hallo Peter,

Ich habe bisher zwar noch nicht allzuviel Erfahrung mit Resin (bisher erst ein Resion-Modell gebaut), aber per Zufall habe ich dort genau den grauen Primer von Zero Paints verwendet und kann nur sagen, dass der absolut problemlos war. Zum Entfetten habe ich zunächst die gesamte Karosserie mit 800er Schleifpapier nass geschliffen und anschliessend noch mit einer alten, weichen Zahnbürste und Scheuermilch gründlich abgeschrubbt.

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

Werbung