Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 24. Februar 2020, 18:36

07913 BMW R 1200 C Cruiser 1:9

Bausatzvorstellung: BMW R 1200 C Cruiser




Modell: BMW R 1200
Hersteller: Revell
Modellnr.: 07913
Masstab: 1:9
Spritzlinge: 9
Preis: 30 bis 50€
Herstellungsjahr: 1999
Verfügbarkeit: gelegentlich bei ebay
Besonderheiten: Metallfedern, Schrauben, Schlauch

Ich stelle meinen ersten Motorradbausatz vor. Hier haben wir ein Schmuckstück. Der Bausatz enthält Spritzlinge in weiß, grau, schwarz, silber, chrom und Klarsichtteile. Die Teile sind recht aufwendig gemacht, sauber gegossen und ermöglichen einen hohen Detailierungsgrad. Der Motorblock ist sehr gut gemacht genau wie die Chromteile und die Scheinwerfer haben eine Oberflächenstruktur. Dazu kommen noch Reifen, Schläuche und eine Metallfeder, kein Plastikimmitat. Die Anleitung ist unkompliziert und enthält revelltypisch etwas Geschichte. Die wenigen Decals sind sauber gedruckt.













Fazit: Der Bausatz muss sich echt nicht verstecken. Mit der Vielfalt an Spritzlingen und den Extras läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen.

2

Mittwoch, 26. Februar 2020, 22:25

Hallo Konstantin,

schöne Bausatzvorstellung, schön fotografiert und beschrieben. Kleine Korrektur:
Der Bausatz stammt von Protar und wurde aber auch von Revell im eigenen Namen vertrieben.
Der Kit ist - wie Du schreibst - sehr gut gemacht und übrigens auch leicht zu realisieren.
Ein Schwachpunkt sind lediglich die "konventionell" (in der Felgenmitte) eingespeichten Räder.
Die BMW hatte nämlich Kreuzspeichenräder, bei denen die Speichen außen an der Felge sitzen,
so dass schlauchlose Reifen aufgezogen werden können. Dies ist aber formenbautechnisch
kaum zu realisieren und fällt dem Laien vermutlich auch nicht auf.

Ich habe ihn zu meiner Zeit als freier Mitarbeiter der Modellbauzeitschrift "Kit" für dieses Magazin
gleich 2x gebaut und darüber bereichtet: einmal in der Basisausführung und einmal als "Full Dresser".

Hast Du schon einmal daran gedacht, über Dein Bauvorhaben hier zu berichten? Ich würde mich freuen.
Referenzfotos - falls gewünscht - stelle ich gern in die Bildergalerie ein.
Beste Grüße vom Plastinator

3

Samstag, 29. Februar 2020, 16:40

Hallo Peter,
ich bitte um Bilder,ich hab den Kit auch noch auf Halde und lasse mich gerne inspirieren.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

4

Sonntag, 1. März 2020, 18:09

Für Dich, lieber Rudi, mache ich das besonders gern ;-) :
https://www.wettringer-modellbauforum.de…&threadID=70155
Beste Grüße vom Plastinator

5

Sonntag, 1. März 2020, 18:29

Danke dafür,Peter und ich hab auch gleich meinen Senf dazu gegeben ;) .
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

6

Donnerstag, 5. März 2020, 00:09

Hallo Peter,
deine beiden Modelle sehen echt gut aus. Mein R 1100, den ich vor Jahren als Anfänger gebaut habe, sieht dagegen sehr hässlich aus.
Den 1200 hat wohl auch Italeri übernommen. So sieht es zumindest hier aus.
Was den Bau angeht, da bist du nicht der erste, der fragt. Zur Zeit dokumentiere ich von meinen Bausätzen Stück für Stück alles, was noch nicht dokumentiert worden ist. Den Bau zu dokumentieren hatte ich nicht vor aber ich wollte einige Fotos meiner fertigen Modelle reinstellen. Bloß komme ich nicht dazu aber auch das kommt irgendwann.

Werbung