Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. Februar 2020, 16:24

Trumpeter Titanic, ein Anfänger packt aus

Hallo Modellbauer,
Mein Name ist Harald, ich bin neu hier und steige gerade in den Modellbau ein. Mein erstes Modell soll die Trumpeter Titanic 1:220 sein.

Das Paket mit dem Bausatz ist bei mir angekommen, die gewaltige Schachtel wurde geöffnet und als erstes der Rumpf aus der Verpackung genommen.
Erster Augenblick: cool, ein wirklich großes Teil, sehr detailiert.

Aber dann musste ich feststellen das der gesamte Rumpf eine sehr rauhe Oberfläche hat (wie Schleifpapier), im oberen Bereich über weite Strecken die Nieten nicht oder nur ansatzweise ausgebildet sind und mehrere senkrechte Stöße im Rumpf zu erkennen sind.

Die Fotos: Bild 1 zeigt die fehlenden Nieten an der Oberkante und einen der senkrechten Stöße, Bild 2 zeigt die rauhe Oberfläche, als Vergleich ein anderes Bauteil mit glatter Fläche darauf.


Als Anfänger habe ich keine Vergleichsmöglichkeit bezüglich Qualität, aber das hier gebotene erscheint mir doch recht heftig.


Was sagt ihr dazu?


Liebe Grüße aus der Wachau,
Harald

2

Sonntag, 23. Februar 2020, 19:56

Sieht so aus als wäre entweder bei Form oder Plastik die Temperatur nicht optimal gewesen.
Solch fehlende Details sollte es bei einem Kit dieser Kategorie nicht geben.
Ich würde eine Rückgabe überlegen bzw Austausch oder Nachlieferung der defekten Teile.
Könnte aus China aber derzeit nicht so leicht sein
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

3

Sonntag, 23. Februar 2020, 20:40

Danke für die Einschätzung.
Ich werde der Firma Härtle mal eine Mail schreiben und fragen was sie vorschlägt. Ganzer Bausatz oder nur den Rumpf tauschen.
Grüße, Harald

4

Montag, 24. Februar 2020, 10:52

Mahlzeit!

Ja, da ist wohl was schief gelaufen. Wäre nett, wenn du uns über den Fortgang der Reklamation auf dem laufenden hältst, wie Hersteller bzw. Vertreiber sich zu so etwas stellen, ist ja ein nicht unerhebliches Argument für Kauf oder Nichtkauf.
Den hässlichen weißen Kasten um die Bilder bekommst du übrigens weg, indem du das Bild nicht nur hochlädst, sondern in den Beitrag einfügst, das ist der Button ganz unten rechts direkt neben dem Löschknopf.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

5

Montag, 24. Februar 2020, 18:08

Hallo Golfkilo,Danke für den Hinweis mit den Bildern.

Der Händler hat mal um Fotos gebeten. Sieht aber gut aus das er den Bausatz oder den Rumpf tauscht.

Was mir noch am Bausatz aufgefallen ist:Die Takelage wird in der Anleitung oder den Abbildungen nicht mal erwähnt. Die existiert einfach nicht.
Laut der Beigelegten Ankündigung des Detail Sets kann man dieses nur über Facebook bei Trumpeter für 180 USD kaufen. Lieferung per Luftpost.

Find ich etwas freaky. Was wollen die damit bezwecken?
Grüße, Harald

6

Montag, 24. Februar 2020, 18:35

noch ein witziges Detail bei den beiliegenden Ätzteilen :ok:


Ros Tocker

unregistriert

7

Montag, 24. Februar 2020, 22:06

Für Diejenigen, die sich jetzt nicht täglich mit der Titanic befassen, was ist das Witzige an diesem Ätzsatz?

8

Montag, 24. Februar 2020, 22:20

Die Beschriftung an der Unterkante.
Die könnte jemandem der einen 1:200 Bausatz gekauft und schwache Nerven hat den Schweiß auf die Stirn treiben.

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

9

Montag, 24. Februar 2020, 22:21

Vielleicht dass "1:350" auf einem Ätzteilsatz steht, der einem Modell in 1:200 beiliegt?
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

10

Montag, 24. Februar 2020, 22:56

Die Takelage komplett zu ignorieren,ist bei diesem Hersteller absolut üblich, ich bin eher verwundert, dass man sich des Themas immerhin in Form eines Detailsets annehmen will. Allerdings würde ich da sowieso erst mal abwarten, oft erscheinen noch Zubehörsätze von anderen Herstellern. Und bis es an die Takelage geht, werden noch viele Eisberge schmelzen...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

11

Donnerstag, 27. Februar 2020, 18:57

Hallo allerseits!
Update:
Ich habe der Firma Härtle Fotos geschickt. Deren Antwort:
Der Importeur sagt sowohl die rauhe Oberfläche als auch die nicht durchgehenden Nietenreihen gehören genau so.
Härtle sagt sie haben 3 ihrer Bausätze kontrolliert und diese haben auch so ausgesehen.
Senkrechte Stöße konnte man auf meinen Fotos nicht erkennen.

Hier nochmal die Fotos die ich dem Händler geschickt habe:



Schade. Ich hätte dieses Modell gerne gebaut, aber hunderte Nieten nachmodellieren, die heftigen Stöße im Rumpf und eine besch. Rumpfackierung wegen der rauhen Oberfläche - das ist mir zu heftig.
Werde vom Rücktrittsrecht gebrauch machen und den Bausatz zurückschicken.
Grüße, Harald

12

Donnerstag, 27. Februar 2020, 20:45

Nabend Harald,

Anfänger und dann gleich die Titanic!?

Vielleicht wäre für den Einstieg in den Schiffsmodellbau ein einfacheres Modell zielführender.

Gruß Peter

13

Freitag, 28. Februar 2020, 08:59

Mahlzeit!

Dass der Importeur ein vom Hersteller verursachtes Problem nicht ausbaden will, ist ja sogar irgendwie verständlich, und wenn es ein generelles Qualitätsproblem gibt, kann man als Importeur auch nichts daran ändern. Aber so ist Rückgabe bzw. Kaufverzicht wohl die einzige Option, bei einem Bausatzpreis in dieser Größenordnung sollte die Qualität schon stimmen. Schade, Schadensbegrenzung sieht anders aus.

Danke jedenfalls für die Information.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

14

Freitag, 28. Februar 2020, 10:15

Moin,

also, auf dem ersten Foto sieht man ja, dass der Kunststoff nicht überall in die Vertiefungen der Nieten geflossen ist. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und spreche Härtle mal die Kompetenz in Bezug auf Aussagen zur Spritzgusstechnologien ab. Das was die antworten ist reine Schutzbehauptung, es ist für die halt auch Aufwand, den Sachverhalt zu reklamieren. Das gehört mit Sicherheit nicht so. Und nur, weil sie nur vergleichbare Bausätze haben, bedeutet das nicht, dass es nicht besser ginge. Bei einem Formteil in der Größe muss der Hersteller halt schon ordentlich auf seine Prozessparameter achten.

Wenn das der dritte Rebox nach 15 Jahren wäre, dann könnte man das vielleicht verstehen (ausgenudelte Formen). Aber bei einer "flammneuen" Form die im "dritten Jahrtausend" entwickelt wurde leider nicht. Wenn ich da so viel Geld für raushauen würde, würde mich das auch etwas ärgern.

Was den "Schatten" des senkrechten Stoßes betrifft, könnte es sein, dass dieser beim Lachauftrag überdeckt wird. Eine spätere Sichtbarkeit ist allerdings nicht wirklich auszuschließen. Und ob der in späteren "Schüssen" verschwindet, wage ich leicht zu bezweifeln. Ich denke, das hat mit dem Aufbau der Form zu tun. Ich hatte kurz überlegt, ob dort eventuell Kunststoff in der Form aufeiandertrifft, aber dazu ist mir der Stoß zu gerade. Ich denke eher, dass dieser Formteil aus mehr als einem Segment besteht.

Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

15

Freitag, 28. Februar 2020, 11:39

Ich war gerade in einem Modellbaugeschäft in Wien.
Konnte dort 2 weitere Rümpfe dieses Bausatzes begutachten: Beide hatten die gleichen Fehler wie meiner.

Martin: Ich glaube auch das die Form aus mehreren Teilen zusammengesetzt und nicht sehr passgenau ist. Man sieht die Kante teilweise auch innen.

Mahlzeit, Harald

16

Samstag, 29. Februar 2020, 20:32

Guten Abend, ich bin schon dabei das Bootsdeck zu bestücken. Mein Rumpf hat die selben fehler, aber ganz ehrlich? Wenn die Farbe auf dem Rumpf ist sieht man es nicht mehr. Für die Schornsteine sind Messing halbringe dabei an diese gehören die Taue.

17

Dienstag, 3. März 2020, 18:55

Nabend Alle,

dieses Problem der suboptimalen Wiedergabe des Rumpfs wird mittlerweile nicht nur hier, sondern auch in anderen nicht nur europäischen Modellbau-Foren, diskutiert.
Hat mir heute der Godfather des Modellbaus (ist meine eigene sehr subjektive Meinung) berichtet.
Warten wir mal ab, wie der Hersteller reagiert.

Gruß Peter

18

Mittwoch, 4. März 2020, 18:05

Nabend Alle,

bei "Ships of Scale" wird die "Titanic" in 1:200 und 1:350 gebaut; und beide Modelle sehen super aus.

Gruß Peter

19

Samstag, 7. März 2020, 15:29

Hallo Peter,
Danke für den Hinweis auf "Ships of Scale".
Die unregelmäßig rauhe Oberfläche des Trumpeter Rumpfs kommt da nach der Lackierung schön zur geltung :D

Ich habe mir mittlerweile aus mehreren Bausätzen den akzeptabelsten rausgesucht und bin am schleifen des Rumpfes. Jede Stahlplatte für sich.

Ich träume schon von Stahlplatten.
LG, Harald

20

Samstag, 7. März 2020, 19:23

Nabend Harald,

viel Spaß dabei, dann wird es dir auch nicht langweilig.

Gruß Peter

Beiträge: 824

Realname: Uwe

Wohnort: Petersaurach bei Ansbach

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 12. März 2020, 00:01

Also bei mir gibt es genau die gleichen Fehler.
Nur sehe ich es nicht so drastisch. Die senkrechten Stöße werden vor der Grundierung bearbeitet, sodass diese nach der Lackierung nicht mehr hervortreten.

Wenn du den Rumpf vorher mit verdünntem Filler grundierst und nach der Trocknung mit einem sehr feinen Schleifflies oder einem guten Scheuerschwann die Grundierung "polierst", werden die matten Stellen nach der Farblackierung nicht mehr vorhanden sein. Da brauchst du nicht unbedingt jede Platte für sich schleifen.

Bei den Nieten mache ich mir keine Gedanken. Die werden vom Schwarz eh gut kaschiert. Wenn sie vorher sogar noch etwas heruntergeschliffen werden, fällt es erst recht nicht mehr auf.

Derzeit warte ich auf den Detail-Up Set von Pontos und werde daher mit dem Beginn des Baus noch warten. Ansonsten kann ich gern mal Bilder einstellen, wenn mein Rumpf lackiert ist.

Viele Grüße
Uwe
Grüße aus ... ach was weiß ich, wo ich grade bin! ?(
Uwe

Fertig: Trumpeter Sovremenny Class Destroyer

Im Bau: H.M.S Pegasus 1:64 von Victory Models
Im Bau: Trumpeter Titanic 1:200
Im Bau: HMS Agamemnon von Caldercraft

22

Donnerstag, 12. März 2020, 16:07

Hallo Uwe,
Ich hab eh schon eine Hälfte des Rumpfes geschafft :D und zu den Nieten wird mir auch noch was einfallen.

Hast du das Detail up Set über die Kontaktmail bei Facebook bestellt?
Ich finde es etwas eigenartig das dieses Set weder bei Pontos noch bei Trumpeter auf der Homepage erwähnt wird. Zu mindest kann ich es nirgendwo finden.


An wen wendet man sich wenn bei der Bestellung was schief geht? An wg3939@vip.163.com ?
Viele Grüße,
Harald

23

Donnerstag, 12. März 2020, 18:49

Nabend Harald,

verlass dich nicht auf Fazebuck.

Lt Pontos kommt das Set diesen Monat auf den Markt.

Gruß Peter

Beiträge: 824

Realname: Uwe

Wohnort: Petersaurach bei Ansbach

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 12. März 2020, 19:10

Hallo Harald,
ich habe nur angeschrieben und warte immer noch auf Antwort. Bislang gab es die Pontos Sets immer normal zu kaufen. Da muss ich Peter recht geben.
Wenn du es direkt unter der angegebenen Adrsse bestellst, wird es sicher erheblich günstiger sein, aber es bleibt sicher auch ein Risiko. Die Zahlung per PayPal sichert zumindest den Kauf ab, sofern der Käuferschutz zum Tragen kommt.

Mal was anderes. Verbaust du die Beleuchtung? Da ist mir auch schon etwas aufgefallen.

Gruß
Uwe
Grüße aus ... ach was weiß ich, wo ich grade bin! ?(
Uwe

Fertig: Trumpeter Sovremenny Class Destroyer

Im Bau: H.M.S Pegasus 1:64 von Victory Models
Im Bau: Trumpeter Titanic 1:200
Im Bau: HMS Agamemnon von Caldercraft

25

Donnerstag, 12. März 2020, 19:37

Nein, die Beleuchtung verbaue ich nicht. Hab ich gar nicht reingeschaut.

Angeschrieben habe ich auch schon, aber mehr als ein "Ich melde mich" hab ich nicht zurückbekommen.
Auf dem Zettel der dem Bausatz beiliegt steht halt das das Set NUR über diese Facebook Seite erhältlich ist.

Mal abwarten.
Gruß,
Harald

Beiträge: 639

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 12. März 2020, 20:15

Hallo Harald


Ich hab das Pontos - Set über diese Mailadresse bestellt und auch prompt innerhalb 2 Stunden Antwort bekommen mit der Bitte meine Versandadresse anzugeben und dann bekomme ich Meldung sobald das Set lieferbar ist.

Mal schauen ob es klappt......


Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

27

Donnerstag, 12. März 2020, 21:05

Hi Manfred!
Möge es bald kommen! :thumbup:
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
LG, Harald

Beiträge: 599

Realname: Stefan Bachl

Wohnort: Hellmonsödt

  • Nachricht senden

28

Freitag, 13. März 2020, 07:35

Heartle ist ja auch nur ein Händler.


Versuch mal bei Faller dein Glück mit der Reklamation das ist nämlich der Trumpeter General Importör.


Normalerweise sind die ziemlich kulant was Reklamation angeht da die es ja direkt an den Hersteller weiterleiten.

Hier der link zur Reklamations Seite von Faller.


https://www.faller.de/de/de/Service/Kund…rsatzteile.html


Ich drück dir die Daumen sollte aber klappen.

PS um so freundlicher mann bei denen ist um so eher wird geholfen so zumindest meine erfahrungen.

Beiträge: 824

Realname: Uwe

Wohnort: Petersaurach bei Ansbach

  • Nachricht senden

29

Freitag, 13. März 2020, 14:11

Hallo zusammen,

eigentlich finde ich es recht übertrieben, wenn immer nur ein kompletter Detail-Up Set angeboten wird.
Mir würde auch nur das gelaserte Holzdeck reichen.

Weiß einer von euch, ob so etwas mal angeboten wurde?

Viele Grüße
Uwe
Grüße aus ... ach was weiß ich, wo ich grade bin! ?(
Uwe

Fertig: Trumpeter Sovremenny Class Destroyer

Im Bau: H.M.S Pegasus 1:64 von Victory Models
Im Bau: Trumpeter Titanic 1:200
Im Bau: HMS Agamemnon von Caldercraft

30

Freitag, 13. März 2020, 22:56



Versuch mal bei Faller dein Glück mit der Reklamation das ist nämlich der Trumpeter General Importör.


Normalerweise sind die ziemlich kulant was Reklamation angeht da die es ja direkt an den Hersteller weiterleiten.

Hier der link zur Reklamations Seite von Faller.


https://www.faller.de/de/de/Service/Kund…rsatzteile.html


Ich drück dir die Daumen sollte aber klappen.

PS um so freundlicher mann bei denen ist um so eher wird geholfen so zumindest meine erfahrungen.

Hi Bachl,
Wie schon geschrieben hat sich die Reklamation erledigt.
Bin schon am bearbeiten des Rumpfes.
LG, Harald

Werbung