Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 23. Februar 2020, 12:23

1962 Plymouth Fury Hardtop (Jo Han)

Ein Kit von Jo Han, ergänzt um einen Satz Pegasus-Räder (Reverse Chrome). Die Karosserie wurde in Dark Mica Blue Metallic (Tamiya TS 64) lackiert.




















Mess with the best - lose like the rest!

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Februar 2020, 18:27

Abend Ludwig

Sehr schön :ok: Gefällt mir .

Was mir nicht gefällt oder besser gesagt was nicht gut dazu passt , ist der Hintergrund. ;)

Gruß Fredl

3

Sonntag, 23. Februar 2020, 18:58

Der Plymouth ist toll geworden. Ein schöner glänzender Lack.
Schade dass Jo-Han schon lange Geschichte ist. Und auch schade, dass die Interieurs, die meist ultra-einfach gehalten sind, mit den schön detaillierten Karosserien nicht mithalten können.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

4

Montag, 24. Februar 2020, 19:39

Servus Ludwig,

sehr schöner Fury, tolle Farbgebung. Die alten Jo Hans haben schon was, leider unwiderruflich Geschichte.
Frage: Warum hast die original Felgen nicht genommen?

Gruß,
Robert

5

Dienstag, 25. Februar 2020, 07:39

Vielen Dank für Eure Kommentare!

Ja, die alten Jo Han-Kits haben ausgefallene Karosserien, im Vergleich mit dem, was Revell und AMT so im Programm hatten und haben, darunter auch viele Mopars. Leider sind die Motoren und das Innenleben der Modelle immer sehr stereotyp ausgefallen.

Zu Deiner Frage nach den original Felgen, Robert: Ich habe das Convertible des 62 Fury vor ein paar Jahren bereits gebaut und dabei die zum Bausatz gehörenden Räder verwendet. Beim Bau des Hardtops kam mit die Idee, dass zu der dunklen Farbe der Karosserie ein Satz verchromte Stahlfelgen, die ich bereits in meinem Fundus hatte, gut aussehen könnte.



Gruß

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

6

Dienstag, 25. Februar 2020, 12:20

Zu Deiner Frage nach den original Felgen, Robert: Ich habe das Convertible des 62 Fury vor ein paar Jahren bereits gebaut und dabei die zum Bausatz gehörenden Räder verwendet. Beim Bau des Hardtops kam mit die Idee, dass zu der dunklen Farbe der Karosserie ein Satz verchromte Stahlfelgen, die ich bereits in meinem Fundus hatte, gut aussehen könnte.
Eine gute Idee, wie ich finde, Ludwig. Beide sind auf ihre Art sehr schön! :ok:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 132

Realname: Oliver Löbert

Wohnort: Ansbach

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. Februar 2020, 12:43

Wunderschön gebaut und lackiert. Leider haben viele der Wiederauflagen dieser Johans aus der USA Oldies Serie die falschen Interiors, Armaturenbretter und Lenkräder von anderen Baujahren.
Dieser 62er Plymouth hat z.B. das Armaturenbrett vom 63er und das Lenkrad wieder von einem anderem Baujahr. In den Annuals waren die ursprünglich korrekten Teile drin aber 20 Jahre später hat man die originalen Formen nicht mehr alle gefunden und dann kreativ gemixt je nachdem was irgendwie reinpasste. Das hat aber in den 80ern als diese USA Oldies Wiederauflagen auf dem Markt kamen eh keiner der Modellbauer gemerkt da die Autos nicht mehr aktuell waren und Referenzbilder so gut wie nie zu bekommen waren. Jetzt mit Internet kann man alles sehr genau recherchieren und die Schummelei von damals kommt heraus. Ich habe auch ein paar von diesen Hybriden gehabt weil ich es jahrelang nicht wusste aber mittlerweile sind diese nun alle mit den richtigen Teilen bestückt.

8

Dienstag, 25. Februar 2020, 16:08

Jetzt mit Internet kann man alles sehr genau recherchieren und die Schummelei von damals kommt heraus. Ich habe auch ein paar von diesen Hybriden gehabt weil ich es jahrelang nicht wusste aber mittlerweile sind diese nun alle mit den richtigen Teilen bestückt.
Toll !! :respekt:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

9

Dienstag, 25. Februar 2020, 17:10

Vielen Dank, Thomas und Oliver.
Ja, das mit den falschen Interiors, Armaturenbrettern und Lenkrädern habe ich auch schon vor längerer Zeit festgestellt, die Fotos von echten Autos im Internet machts ja möglich. Seltsamerweise hat mein 62 Plymouth Fury Convertible nochmal ein ganz anderes Armaturenbrett als der hier vorgestellte 62 Fury Hardtop. Aber das spricht einmal mehr für die damals praktizierte und von Dir beschriebene Praxis.
Ich habe meine ersten Jo-Han-Kits 1979 gebaut, damals konnte man sie ja noch im Spielwarengeschäft kaufen oder beim Importeur Modellbau Kager in Heusenstamm bestellen. Zu der Zeit fehlten natürlich die Informationen zu den Details, so dass man sich an Bauplänen und den Abbildungen auf dem Deckel des Kartons beschränken mussten, es sei denn, man hatte das ein oder andere Buch zur Verfügung.
Gruß
Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

Beiträge: 80

Realname: Wolfgang Vith

Wohnort: Vorarlberg

  • Nachricht senden

10

Freitag, 28. Februar 2020, 13:58

Sehr schöne Arbeit. Gratuliere. :respekt:

Finde die Chromteile und Fensterrahmen sehr gelungen. Mit was wurden die gemacht?

Gruss Wolfi

11

Samstag, 29. Februar 2020, 18:15

Ich finde die Chrome Reverse Wheels stehen dem Plymouth richtig gut! Auch der Lack ist klasse!
Zur Zeit im Bau: ´56 Ford Thunderbird
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

12

Sonntag, 1. März 2020, 17:40

Hallo Wolfi und Oliver,
freut mich, dass Euch der Fury gefällt.

Wolfi: Die Chromteile und Fensterrahmen wurden mit Bare Metal Foil (new improved chrome) und Molotov Liquid Chrome gemacht.
Gruß
Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

13

Samstag, 7. März 2020, 00:20

Hallo Ludwig, der sieht ja richtig stark aus :thumbup:

Bin begeistert von der Farbwahl und Lackierung, der sportlich elegante look steht dem Fury ganz gut :ok: :ok: :ok:

Lg. Jay

14

Mittwoch, 11. März 2020, 14:03

Danke Jay, freut mich, dass Dir das Modell in dieser Ausführung gefällt.

Gruß

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

Ähnliche Themen

Werbung