Sie sind nicht angemeldet.

Spachteln und Schleifen: Fragen über Fragen

1

Donnerstag, 20. Februar 2020, 10:32

Fragen über Fragen

Hallo zusammen

Bin neu in der Materie. Einige Sachen verstehe ich leider nicht so ganz.


Arbeite mich gerade in den Geländebau was viel Freude macht. Nach diversen versuchen mit Modellgips, modelliermasse usw. Will ich mal alu fliegengitter versuchen.
Was ich mich dabei Frage mit welcher Begründung legen vielen auf die alu Gitter klopapier und ähnliches. Warum nicht direkt den gips alleine auf das Gitter?

Kann mann statt des klopapiers/Küche Rolle auch mallerkrepp nehmen?

Da ich nicht extra ein thread aufmachen will noch weitere?

Ist weissleim immer holzleim?

Oft gelesen das der Leim mit wasser und ein pat Tropfen spüli gemischt wird. Warum spüli?

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Februar 2020, 11:53

Hallo,

hier mal mein Input...

Zitat

Was ich mich dabei Frage mit welcher Begründung legen vielen auf die alu Gitter klopapier und ähnliches. Warum nicht direkt den gips alleine auf das Gitter?

Je nach Maschenweite tropft der Gips durchs Gitter, durch Unterlegen von Papier verhindert man das.
Ich verwende für den Unterbau Styrodur anstatt Metallgitter, für den Geländebau selbst eine Mischung aus Holzleim, Wasser und Sägespänen. Einfach von der Konsistenz so anrühren das es sich leicht spachteln lässt. Ich sehe im Vergleich zu Gips nur Vorteile: bleibt länger verarbeitbar, lässt sich leicht bearbeiten (auch nach dem austrocknen) und ist später extrem leicht und stabil.

Zitat


Oft gelesen das der Leim mit wasser und ein pat Tropfen spüli gemischt wird. Warum spüli?

Durch das Spüli wird die Oberflächenspannung des Wassers verringert, d.h. der Leim fliesst besser.

Jan

3

Donnerstag, 20. Februar 2020, 16:28

Hallo Jan,

vielen dank für deine antwort, das mit dem sägespänen zudem ist eine tolle Idee, sollte ich vielliecht auch mal versuchen. Danke für deine Antworten. ich werde sicher bald wieder welche haben :)

Ähnliche Themen

Werbung