Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 17. Februar 2020, 16:23

Segeldampfer Great Eastern 1:388

Bausatzvorstellung: Great Eastern





Modell: Great Eastern
Hersteller: Revell
Modellnr.: 05201
Masstab: 1:388
Spritzlinge: 7
Herstellungsjahr: 2002
Verfügbarkeit: eher selten z.b. bei ebay
Besonderheiten: Metallkette, Tauwerk vorgefertigt.

Hier kommt ein Segeldampfer von Revell und damit ein Update eines alten Beitrags hier im Forum (Bilder fehlen). Allerdings ist dieser hier ein Rebox eines älteren Bausatzes aus den 80ern. Die alte Art und Weise zu gießen sieht man ihm an: die Teile sind nicht vom Gussast umschlossen, wie es heute üblich ist. Es gibt schöne Oberflächendetails, viele kleinere Teile für das Deck, welches in 2 Teilen vorliegt. Wie man sieht sind die Segel in einem dünnen Plastiksheet tiefgezogen. Es gibt ein vorgefertigtes Tauwert aus Fäden und separat einen Faden für die Takelage. Die Metallkette ist ewig lang und wird an mehreren Stellen für die Anker verwendet.


Fazit: Ein schöner Bausatz und noch schöner sollte das Modell werden. Man sieht diese Segeldampfer nicht allzu oft. Ein durchgehendes Deck wäre sicherlich noch besser gewesen. Insgesamt nur zu empfehlen.

2

Freitag, 30. Oktober 2020, 12:09

Hallo,

ich entdecke deine Bausatzvorstellung erst jetzt. Ich habe dieses Modell mal als Kind gebaut, leider hat es irgendwann mal den Weg in die Tonne gefunden.....

Falls mir der Bausatz irgendwann mal wieder begegnet werde ich direkt zugreifen.

Ein Cousin meiner Mutter ist zur See gefahren und hat mir immer spannende Geschichten Erzählt, ich glaube seine Begeisterung für dieses Schiff ist auf mich damals übergesprungen.

Viele Grüße

Markus

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:388, Dampfschiff, Revell, Segelschiff

Werbung