Sie sind nicht angemeldet.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

31

Samstag, 4. September 2021, 15:54

moin,

neben der Vorstellung jedes einzelnen Heftes will ich Euch natürlich die Fortschritte bei Zusammenbau nicht vorenthalten.

Mit der 79 hatten wir den Kofferraumdeckel sammt Schließmechanismus bekommen.

Der Zusammenbau ist für meine dicken Finger schon eine kleine Herausforderung.

Zusammengebaut nach Anleitung sieht das nun so aus.



Wie Ihr seht, ist die Feder im Riegel eingehangen und zur Seite unter einer der Schrauben gespannt.



Wenn man jetzt von außen drückt funktioniert dies zwar ...



... aber durch den seitlichen Zug der Feder wird der Mechnismus seitlich weggezogen und geht nicht wieder in Position Null zurück.



Ich habe die Feder nicht in den Riegel eingehangen, einfach etwas gestreckt und mit der Schraube auf der anderen Seite befestigt.



Jetzt drückt sich der Knopf zwar etwas schwerer, geht aber ohne Probleme in die Ausgangsstellung zurüch und schließt jetzt so wie er soll.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

32

Samstag, 4. September 2021, 16:32

so nun kommen wir zu einem Problem, bei dem ich ehrlich gesagt keine Lösung habe, die Scharniere der Kofferraumklappe.

Geschlossen passt alles sehr gut



Da bestimmt nicht jeder einen Trabbi hatte bzw. nicht weiß wie die Kofferraumscharniere aussahen zeige ich Euch Originalbilder.





Laut der Homepage von Hachette sollen die Scharniere in der Modellumsetzung so aussehen.
Da die Originalen doch sehr filigran sind wäre eine 1:1 Umsetzung sicher nicht funktionstüchtig aber optisch siehts gut aus.



ABER WAS IST DAS????



Das hat ja garnichts mit einem Trabnd Kofferraum-Scharnier zu tun.



Von unten sieht es bei geschlossenem Deckel so aus.



geöffnet so



und wenn man den Deckel wieder schließt steht der Scharnierbügel in den Raum



Ach ja ich habe es noch nicht erwähnt, der Kofferraumdeckel bleibt nicht selbständig offen.

Ich habe absolut keine Ahnung was das soll, und vor allem, wie das funktionieren soll.

Hier werde ich Hachette definitiv anschreiben... ich werde berichten.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 5. September 2021, 13:45

moin,

am Wohnanhänger dem Würdig 301 "Dübener Ei" geht es natürlich auch weiter.
Ich fange mal mit der Zugvorrichtung an.



Der Sicherungshebel ist mit einer Feder ausgestattet, hat aber sonst leider keinerlei Funktion.

Geschlossen


Geöffnet


Schade, hier hätte ein funktionstüchtiger Verriegelungsmechanismus sicherenorm zur Detailtreue beigetragen

Aber es gibt auch was Positives. Die Bauteile für die Radaufhängung (über 25 Stück), befanden sich in nur einer Lieferung, das ist mal richtig schön gewesen, dass alles auf einmal bauen zu können.



Die Federung funktioniert super.





Gesamtansicht von oben



Und hier mal im Vergleich zu dem 1:43er Modell



Vom Volumen her wird das Ei ein riesen Teil, ich habe mal mit der roten Linie den Bereich markiert, den ich jetzt hier zeige.




keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

34

Freitag, 22. Oktober 2021, 13:19

...Ach ja ich habe es noch nicht erwähnt, der Kofferraumdeckel bleibt nicht selbständig offen.

Ich habe absolut keine Ahnung was das soll, und vor allem, wie das funktionieren soll.

Hier werde ich Hachette definitiv anschreiben... ich werde berichten.


Hier die Antwort von Hachette:

"Zum Trabant-Kofferraum: Mir wurde bestätigt, dass die Scharniere 80C nur eine dekorative Funktion haben (in Anlehnung an die Scharniere im Original Trabi).
Voll funktionsfähig ist der Kofferraum dann nach der Hochzeit (Anfang der 100er Ausgaben)."

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

35

Samstag, 6. November 2021, 19:34

moin,

ich will ja nicht nir die gelieferten Bauteile zeigen, also bekommt ihr hier mal wieder einen Zwischenstand.

Die Zierstreifen wurden montiert und die eine Seite unseres Trabbis ist nun geschlossen.

Die Tür gefällt mir so noch garnicht. Sie wackelt in alle Richtungen und öffnet und schließt nur sehr schwer.





Die Seitenansicht sieht ganz gut aus aber wie bei geschlossenem Fenster die Tür aufgemacht werden soll ist mir unklar.



Der kleine Zapfen in der B-Säule hält die Tür extrem fest, sodas das Öffnen nur durch das geöffnete Fenster und reichlich Druck möglich ist.
Diese Kraft nur durch Zug am Türgriff auszuüben betrachte ich als unmöglich bzw. führt dieser bestimmt zu Beschädigungen des Türgriffes.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 6. Februar 2022, 18:12

moin,

jetzt wird aber auch hier mal wieder Zeit euch zu zeigen wie es beim Trabant weiter gegangen ist.
Da dies ja kein üblicher Baubericht ist, ich Euch also nicht jede einzelne Schraube zeige und wo diese eingedreht wird, dauert es einfach manchmal etwas länger.
Aber nun solls weitergehen.

Die Innenverkleidungen sind im Original aus einfach schwarzer Plastik und teilweise sogar mit sichtbaren Schrauben.
Das ging so garnicht und ich hábe mich entschlossen die Verkleidungen mit selbstklebender Lederfolie zu gestalten.

Hier mal die Tür.



Hier wieder so ein Arbeitsschritt, den ich an diesen Partworks am meisten liebe (nicht) das Demontieren von bereits angeschraubten Teilen.
In diesem Fall der Sicherheitsgurt muss zur Montage der hinteren Verkleidungen ausgebaut werden.
Warum nur sollen wir ihn schon viele Ausgaben zuvor überhaupt einbauen....



Hier der direkte Vergleich mit der Verkleidung aus dem Bausatz und meiner Veränderung.
Besonders gut zu sehen, die unschönen Schraubenköpfe.



Und nun meine Veränderung des Innenraumes komplett.



Aber wie ich jetzt auf den Bildern sehe, ich muss da nochmal rann das gefällt mir nicht, da scheint irgendwas nicht so zu kleben wie ich das möchte...

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 6. Februar 2022, 18:21

weiter ging es an der Front und am Heck.

Mit dem Erhalt des Motorhaubenschlosses in Ausgabe 96 konnte nun auch endlich die Kühlermaske aus Ausgabe 1 montiert werden.



Wie ich bereits in der Bausatzvorstellung geschrieben habe, frage ich mich wie die Haube geöffnet wird.
ICh befürchte das wenn man die Haube ins Schloss fallen läßt, der Riegel sich entsprechend verhält und die Haube verriegelt.
Aber wie bekommt man von außen den Haken, welcher durch die Feder zugehalten wird nach hinten????



Als letztes habe ich heute noch die Heckstoßstange montiert und es werden die Scheinwerfer, Rückleuchten und die Motorhaube folgen.
Dann sehen wir auch wie die Motorhaube schließt und vor allem wie sie wieder aufgeht.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

38

Freitag, 15. April 2022, 18:19

moin,

wie ich in der Bausatzvorstellung schon geschrieben hatte sind mir leider viele Bilder verloren gegangen.

Mit der Ausgabe 108 udn 109 haben wir einen Dachgepäckträger erhalten.



Diese kleine Überraschung war auf der Homepage nicht angekündigt.



zusammen mit der zweiten Überraschung, dem Koffer macht das alles einen sehr guten Eindruck.



Da ich von diesem Zusatz nicht wußte, hatte ich mir im Vorfeld bereits die Koffer vom Samba Bulli besorgt.



Aber Gepäck kann man bei einem Campingausflug nie genug bei haben


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 20. April 2022, 18:22

moin,
das Gepäck auf dem Dachträger muss natürlich gesichert werden.

Im Crawler 1:10 Bereich gibt es Zubehör aber warum Geld ausgeben wenn man es selber machen kann, Gummiband und Draht liegen rum also rann.

Mit der Rundzange Haken gebogen und dann um einen 1 mm Bohrer gewickelt und mit Sekundenkleber verklebt.




Da das gute Surfbrett ja nicht zerkratzen soll kam noch Isolierung vom Kupferkabel als Schutz auf die Stangen


und da es nur ein Dekostück ist feilte ich noch schnell eine Finne damit es irgendwie realistischer aussieht.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

40

Freitag, 15. Juli 2022, 17:00

moin,

nachdem nun alle Teile vom Trabant und vom Wohnwagen geliefert wurden konnte oder musste ich feststellen, das es keinne Sinn ergibt den Innenraum des Campers aufzuwerten.

Ich greife mal voraus, das Dach ist später nicht zu öffnen sodas ein Blick ins innere nur über die Tür und eventuell durch die Fenster möglich wäre.

Also habe ich mich entschlossen den Würdig 301 so zu bauen wie er uns von Hechette geliefert wurde.

Hier mal ein Bild vom letzten Stand (05.09.2021)



Ich beginne mit der Ausgabe 83 den Sitzbänken rechts und links und der Ausgabe 86 der mittleren Sitzbank









und auf die Bodengruppe des Wohnwagens montiert.



Es wäre schön gewesen das alles mit Echtholz zu belegen und die Polster mit Stoff zu beziehen.
Aber wenn man es später nicht mehr sehen kann ist es für mich wenig Anreiz dies alles aufzuwerten.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

41

Freitag, 15. Juli 2022, 17:21

Weiter geht es mit den Ausgaben 88, 91, 93, 95 und der 98 mit denen wir die Küchenzeile zusammenbauen können.



























Obwohl sich diese Türen und Klappen gleich rechts neben der Tür befinden ist an ein Betätigen dieser nur durch die Enge Tür nicht zu denken.
Spätere Türen sind dann feststehend, ich denke hier gab es eine Änderung im Modell eventuell sollte das Dach mal abnehmbar sein aber dazu später mehr.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

42

Freitag, 15. Juli 2022, 17:40

Mit der Ausgabe 101 haben wir das untere und mit der 104 das obere Teil der Tür erhalten.









Der Schließer muss noch um 90 ° gedreht werden, so kann er nicht sauber ein- und ausrasten.















192 mm, die Tür hat schon eine beachtliche Höhe.


43

Freitag, 15. Juli 2022, 19:03

Spätere Türen sind dann feststehend, ich denke hier gab es eine Änderung im Modell eventuell sollte das Dach mal abnehmbar sein aber dazu später mehr.

Echt schade, die Teile machen doch eigentlich einen sehr guten Eindruck. Vor allem auch aus der Küchenzeile liesse sich bestimmt einiges rausholen. Das Dach abnehmbar zu gestalten wäre für Dich keine Alternative? Oder ist das vom Bausatz her nicht machbar?
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

44

Freitag, 15. Juli 2022, 22:00

... Das Dach abnehmbar zu gestalten wäre für Dich keine Alternative? Oder ist das vom Bausatz her nicht machbar?


moin,

doch doch das wäre sicher machber, nichts ist unmöglich nur ob sich der Aufwand lohnt?
Hätte ich früher an meinem Trabbi ein Dübener Ei gezogen wäre mir dieser Aufwand sicher Wert, aber so... nee nicht meine Baustelle.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

45

Freitag, 15. Juli 2022, 22:13

Ich schiebe heute Abend schnell noch die Ausgaben 107, 110, 113, 114 und 115 für die linke Seitenwand hinterher.







Die Klappe in der Tür war beweglich, hier ist zu zu einem viertel geöffnet fest angeschraubt.












keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

46

Samstag, 16. Juli 2022, 11:32

moin,

nach der linken Seite kam mit den Ausgaben 116, 117, 118 und 119 die rechte Seite des Würdig 301 an die Reihe.














keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

47

Samstag, 16. Juli 2022, 11:40

Die Ausgabe 120 brachte die Heckwand mit den Rückleuchten.



Wie ich in der Bausatzvorstellung bereits geschrieben hatte, erinnern die Rückleuchten an Rundumleuchten udn haben mit den Originalen eher wenig zu tun.











Nun wurde diese Heckwand an die Seitenwand mit einer Steck- / Schraubverbindung montiert.





Laut Bauanleitung sollte nun auch die zweite Außenwand montiert werden.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

48

Samstag, 16. Juli 2022, 11:47

Die Ausgaben 121 und 122 brachten uns das Dachpanel und den Himmel.

Das Dach auf zwei Seiten in diese Steck Schraubverbindung zu positionieren gestalltete sich extrem schwierig, sodass ich die eine Seitenwand wieder demontierte und erst das Dach auf der einen Seite festschraubte.



Hier jetzt für mich ein weiterer Hinweis, dass das Dach mal zum Öffnen geplant war, die Verbindungsbleche.
Diese sind dermaßen kurios angeschraubt das hier auch Scharniere hätten befestigt werden können.







Nun konnte das zuvor demontierte Seitenteil wieder angebracht werden.



Der Himmel



Hier für mich der letzte und eindeutige Hinweis auf ein zu öffnendes Dach, der Spalt rechts und links zu den Seitenwänden.




keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 17. Juli 2022, 11:42

moin,

mit der Ausgabe 123 haben wir die Vorderwand mit dem Küchenfenster erhalten, die Nummer 124 brachte die Einbauschränke für das Heck des Wohnwagens.









trotz Blisterverpackung mit Deckel und alles in einem stabilen Folienbeute ist eine deutliche Schramme am Polster.



Für den Zusammenbau gibt es zwei Varianten.

Einmal als Bett



ich werde die Polster aber an der Rückwand als Lehne befestigen.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 17. Juli 2022, 11:57

Finale

Die letzte Ausgabe dieser Serie, die Nummer 125 brachte uns das Heckblech bzw. die Kofferraumklappe für den Würdig 301.

Bevor wir diese aber beginnen stand die Hochzeit an. das Fahrgestell mit Bodenplatte wurde mit dem Wohnwagenaufbau verbunden.



Nun zur Ausgabe 125.



wie ich auch hier bereits in der Bausatzvorstellung geschrieben hatte, sind die Reflektoren zwar gut gemacht aber bei dem Maßstab geht es auch anders.



Das es deutlich besser geht zeigen die Katzenaugen vom Trabant und die sind wesentlich kleiner als die Dreiecke vom Würdig.







Und da steht er nun fertig vor uns, ein schönes Teil, vor allem richtig groß.



Alle übrig gebliebenen Schrauben dieser Serie.



Sobald Zeit ist und die Sonne strahlt gehts raus und dann werden ausführliche Bilder vom Trabant 601 deLuxe mit dem Würdig 301 Wohnwagen gemacht.

Ich hoffe mein Bericht hat Euch ebenso Freude bereitet wie mir und ich konnte Euch einen guten Eindruck dieser Serie vermitteln.

51

Sonntag, 17. Juli 2022, 14:15

Hallo Marek. :wink:

Von mir herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung deines Modells.
Sehr gut sieht er aus. Auf die Bilder bin ich gespannt.

Viele Grüße Bernd. :thumbsup:

Werbung