Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Februar 2020, 15:56

Adler Personenwagen - Occre

So, der Adler ist fertig und das schreit ja eigentlich geradezu die 3 passenden Personenwagen zu bauen. Die bestellte Sora Vitrine ist natürlich so ausgelegt das selbige den ganzen Zug aufnehmen kann. :)

So, schauen wir doch mal was wir da haben, als erstes die Occre typische Verpackung...


Inhalt wie erwartet - ne Menge Metallbeschlagteile und relativ viel gelaserte Holzplatten und diverse Holzleisten. Auch Kunstleder & Segelstoff habe ich entdeckt. Bin kurz über die Anleitung geflogen und das Zeug ist wohl für's Dach und die Sitzpolster. Naja, mal schauen, wird auf jeden Fall spannend!


Ich werde hier im Thread dann die Baufortschritte festhalten und die ein oder andere Modifikation oder Verbesserung, die ich am Bausatz vornehmen werde, hier dokumentieren.
So, dann hoffe ich auf fleißige Mitleser und bis bald...

Jan

2

Montag, 10. Februar 2020, 17:44

Hallo Jan
Urzeit der Eisenbahn da schau ich zu .
Gruß Ronald

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. Februar 2020, 19:11

N'Abend Jan,

Schön es geht los mit den Wagons, für deinen Adler. :ok: Nun wirst du also zum Stellmacher/Kutschenbauer, die damals ja für die Aufbauten verantwortlich waren. :grins:
Also ich bin dabei und viel Spaß beim bauen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. März 2020, 23:03

So, gestern habe ich mir mal die Bauanleitung angeschaut und gleich der erste Schritt ist gleich mal eine richtige Herausforderung. Die Außenwände des Waggons im unteren Bereich so biegen das ein Radius entsteht der mit der inneren Trennwand fluchtet.



Problem: Der Vorschlag in der Occre Bauanleitung funktioniert nicht wirklich gut denn nur der untere Bereich der Waggonand soll einen Radius bekommen. Mit dem Lineal verbiegt man die komplette Waggonwand, d.h. auch im Bereich der Fenster und dann passt die Zwischenwand nicht mehr. Letztendlich habe ich es mit der Schraubzwinge am Tisch fixiert und dann das vorher grob vorgebogene und eingeweichte Holz im unteren Bereich hochgebogen - ein alter Knippex Seitenschneider hat da irgendwie perfekt gepasst.
Da ist aber dann ordentlich Spannung drauf und ich habe das 12h trocknen lassen. Das hält jetzt erstmal. Ich werde mich wohl bei jeder Querstrebe einzeln so vorarbeiten müssen - mal sehen ob es so klappt wie ich mir das vorstelle.



Bis zum nächsten mal...
Jan

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

5

Freitag, 13. März 2020, 07:13

Moin Jan,

Das scheint mir eine gute und praktikable Lösung zu sein, für die Rundungen unterhalb der Fenster. :ok:
Ich hoffe mal das du voran gekommen bist, damit ohne Bruch zu produzieren.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. März 2020, 19:49

Hallo Bernd, Hallo an alle passiven Mitleser

also ich weiß nicht was Occre sich bei dem Bausatz gedacht hat, aber die Radien da in den unteren Bereich reinzubringen ist rein durch biegen nicht möglich. Als ich an der mittleren Trennwand angefangen habe war ich noch optimistisch, aber das verflog ganz schnell als ich mich in Richtung Seite vorgearbeitet habe. Die Trennstege an den Fensters sind so dünn dass die Fläche in dem Bereich durch den Druck nie gerade bleiben wird. Ich hatte den Rahmen schon grob verleimt, dann merkte ich das die 4 Querstreben (Pos. 4) zwischen den Seitenwänden auch noch alle zu lang waren.



Also alles wieder auseinander gerupft und erstmal auf gleiche Länge gebracht.



Beim feilen kam mir dann spontan so eine Idee: Warum nicht einfach einen Schnitt in die Seitenwand und dann einfach abknicken? Gesagt, getan!



Das sieht zwar jetzt erst mal ziemlich übel aus, aber es passt jetzt ohne zu würgen auf die Grundplatte. Den Riss werden ich spachteln & schleifen - zudem kommen später über die Seitenwände noch Türen die alles verdecken.



Ich hatte letztes Wochenende wirklich überlegt diesen Bausatz in die Ecke zu schmeißen, aber mittlerweile habe ich wieder Hoffnung!

Bis zum nächsten mal...
Jan

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. März 2020, 08:32

Moin Jan,

Dann hat also der erste Versuch, so nicht geklappt und ich dachte immer, solche Passungenauigkeiten kommen nur bei Revell oder AMT Bausätzen vor, wie man sich doch irren kann. ;(
Die Idee mit dem Schnitt, sollte nun aber helfen und Spachteln und Schleifen ist dann das kleinere Übel.
Trotzdem bin ich sehr gespannt, wie es weiter geht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. März 2020, 22:49

So, ich habe das mit dem cut an den Seitenwänden so durchgezogen und es hat wunderbar funktioniert. Hätte ich das gleich so gemacht wäre mir eine Menge Frust erspart geblieben, aber man versucht sich ja erstmal an der Bauanleitung zu orientieren. Der Kasten ist jetzt grundsätzlich mal komplett zusammengeklebt, gespachtelt und geschliffen. Morgen bekommt er die Innenlackierung und danach die Sitzbänke.



Bis zum nächsten mal..
Jan

9

Freitag, 20. März 2020, 05:27

Hallo Jan
Plan B funktioniert :tanz: ! Freut mich außerordentlich ! :)
Bleiben noch etliche Teile zu biegen :pinch: .
Das bringt mich zu der Frage : aus welchem Holz sind die Seitenteile ?
In der Abteilung "Schiffbau Holz " haben Leut erstaunliche Sachen gebogen .
Lohnt es sich eine Biegeschablone zu bauen ?
Okay : mehr als eine Frage . :whistling:
Wenn die Seiten gut schleifbar sind geht es auch so.
Die Stirnwäne kommen später . ;(
Ich drück die Daumen .
Gruß Ronald

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

10

Freitag, 20. März 2020, 23:56

Hallo Ronald,

die Seitenteile bestehen aus 3-lagigem Sperrholz.
Biegeschablone lohnt sich nicht, die wäre ja nur für jeweils 2 Teile da jeder Wagen anders ist. Das abknicken & spachteln ist vermutlich die beste Lösung.

Jan

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 22. März 2020, 16:20

So, dann möchte ich Euch mal die aktuellsten Fortschritte präsentieren...

Als erstes hätten wir hier die Bodenplatte, schwarz lackiert und mit aufgeklebten Sapellileisten für den Fußboden.



Der Wagen, innen mit RAL 1015 lackiert und auf der Bodenplatte aufgesetzt. Gleich noch die 4 Sitzbänke auf Maß gefeilt und provisorisch eingesetzt, die werden ja noch mit Kunstleder bezogen.
Äh, auf dem Foto sieht der Wagen krumm aus, das kommt von der Kamera, in Natura sind die Seitenwände gerade...



Das war's erstmal von mir, bis später
Jan

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 12. April 2020, 18:47

So, jetzt gehts hier mal weiter... :)
Auf die Außenwände des Wagens kommen noch Türen, diese sind ebenfalls aus Sperrholz, lassen sich aber ziemlich gut biegen. Ich habe die Teile grob vorgebogen und dann oben im Bereich der Fensterrahmen angeklebt. Als der Leim fest war, wurde dann der untere Bereich mit einer Schraubzwinge zusammengedrückt und angeleimt - hält perfekt und ergibt auch einen schönen Radius im unteren Bereich.

Hier noch ein paar Bilder...







Bis zum nächsten mal...
Jan

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

13

Montag, 11. Mai 2020, 20:48

kurze Zwischenmeldung von der Spachtelfront... Also alle Türen sind aufgeklebt und ch brauche gerade Unmengen an Holzspachtel weil es an dem ersten Wagen extrem viele Spalten und Ungenauigkeiten gibt. Vor allem die 4 Außenkanten / Ecken des Waggons sind extrem und müssen begradigt werden. Die Fensterausschnitte der aufgedoppelten / aufgeklebten Türen fluchten nicht mit den Ausschnitten in der Wagenwand und erfordern ebenfalls eine Nachbearbeitung. In die Fensterausschnitte kommen noch Rahmen, die passen auch nicht, da muss ich die Ausschnitte kleiner spachteln oder die Rahmen umlaufend vergrößern. mal schauen...
So sieht es aktuell aus.

Stirnseite 1


Stirnseite 2


Seitenansicht:


Ich kämpfe mich weiter durch!
:bang: :bang: :bang:

Bis zum nächsten mal...

14

Mittwoch, 13. Mai 2020, 19:59

Hallo Jan,

ist der Boden aus Sapellileisten bei dem Bausatz dabei?
Oder gefällt dir des schwarze Boden auch nicht?

Bei meinem Cabel Car werde ich auch solche Leisten verkleben.

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. Mai 2020, 12:32

Hallo Rainer,

die Sapellileisten waren im Bausatz dabei...

Jan

16

Donnerstag, 21. Mai 2020, 18:30

Ich hab mir heute mal mein Teilepaket angeschaut. Leider ist meine Bauanleitung komplett in italiano ... kan mir jemand das wichtigste der deutschen Anleitung kopieren?

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 21. Mai 2020, 19:30

Einfach eine Anfrage an Occre senden, die schicken normalerweise einen Link wo man sich alles als PDF Downloaden kann.

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

18

Montag, 1. Juni 2020, 17:48

Hallo in die Runde,

ich habe mir jetzt die Fenstereinsätze vorgenommen - wie bereits geschrieben sind diese zu klein und ich habe mich entschieden selbige zu vergrößern. Dazu habe ich auf allen Seiten umlaufend 0,5mm Holzstreifen aufgeklebt und danach passend gefeilt.

Von Links nach Rechts: Original - Holzleisten aufgeklebt - geschliffen




Hier ein Foto von der ersten fertiggestellten Seite. Die Rahmen werden jetzt als nächstes noch gebeizt, ich denke ich werde etwas dunkles nehmen damit es sich gut zum Gelb der Wagen absetzt...
Man sieht momentan noch deutlich die Aufdoppelung an den Rahmen - vermutlich durch die 2 verschiedenen Holzarten. Jetzt muss ich mal schauen ob man das nach dem beizen noch sieht, sonst muss ich da nochmal drüberspachteln.



Jetzt werde ich noch die nächsten 6 Fenster in die andere Wagenhälfte einpassen, danach wird grundiert und lackiert

Bis zum nächsten mal...

19

Mittwoch, 3. Juni 2020, 19:30

Hallo Jan,

kein ganz leichter Bausatz.
Was mir an den inneren Fenstereinsätzen nicht gefällt ist die gleichgerichtete Maserung an allen Schenkeln.

Da Du sowieso noch zu Spachtel greifen willst, würde ich die Maserung vor dem Beizen oder anstreichen auch noch verschwinden lassen,
oder die Einsätze einfach aus Vierkantleisten nochmal selber herstellen.

Gleiches würde natürlich auch für die Türen gelten.
Aber wo soll man anfangen und wo aufhören?

Du hast jedenfalls meinen vollsten Respekt für Deine akribischen Arbeiten an diesem vom Hersteller nicht ganz durchdachten Bausatz.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

20

Samstag, 6. Juni 2020, 18:13

Hallo Ray,

schön das Du hier vorbeischaust...
Ich habe jetzt alle 12 Fenster eingepasst und gebeizt, die Maserung ist fast nicht mehr sichtbar (Ja, die Kamera sieht viel mehr als meine Augen 8) )
Ich denke man kann es so lassen... Als nächstes dann die Fenster wieder raus, Innenbereich abkleben und den Wagenkasten in gelb lackieren.



Die Beize ist übrigens von Clou, Nummer 2528 (Teak)

Bis zum nächsten mal...
Jan

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 11. Juni 2020, 15:26

Hallo,

der Wagenkasten erhält ja noch Türverzierungen aus 2x2mm Leisten, die klebe ich natürlich vor dem lackieren auf. Die geraden Leisten waren jetzt kein Problem, bei den Radien muss ich mir noch etwas einfallen lassen weil sich das mitgelieferte Holz nicht ordentlich biegen lässt.

Der Zustand des Wagenkastens aktuell:



Da ich für die Verzierungen erstmal neues Holz bestellen muss lege ich dieses Teil jetzt mal auf Eis und beginne mit dem Fahrgestell. Selbiges wird aus 4 Teilen zusammengeklebt, dann nochmal mit 4 Teilen umlaufend aufgedoppelt.
Auch hier war wieder spachteln und schleifen angesagt, aber das ist ja bei dem Bausatz nichts neues :)



An die Seitenteile kommen noch insgesamt 4 Metallbeschläge



Das ganze mal provisorisch mit dem Boden des Wagenkastens zusammengesteckt - Wahnsinn, passt ohne Nacharbeit!



Und hier mal alles probehalber zusammengesteckt:



Danke für's lesen und bis zum nächsten mal!
Jan

22

Freitag, 12. Juni 2020, 11:18

Hallo Jan,

das sieht alles sehr sauber und gut aus.
Würde sagen, Du hast bis hierhin das Maximale aus dem Bausatz rausgeholt. :thumbsup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

23

Samstag, 13. Juni 2020, 20:30

Danke Ray, und da mach ich gleich mal weiter...

Heute habe ich das Fahrgestell in RAL 3000 Seidenmatt lackiert - gleiche Farbe wie beim Adler. Die Kupplung rechts ist mit Absicht ausgespart - erstens war das der Halter beim lackieren und zweitens wird das Teil später noch schwarz lackiert.


So, dann kommen wir zu den Rädern - und ich dachte schon "Neee irgendwas stimmt nicht, das läuft zu gut!" Und da haben wir die nächste Baustelle: Die Räder sind vom Durchmesser 1mm zu klein, die fallen durch die Radreifen durch! Beim Adler konnte ich die Räder schön einpressen und damit auch die Position sehr gut justieren. Links sieht man schön den Spalt und jetzt ist wieder mal vergrößern angesagt - Zum Glück habe ich eine ganze Schublade mit 0,5mm Holzstreifen :) Rechts sieht man das vergrößerte Rad.


Und dann abgeschliffen und verspachtelt - passt!



Das ganze muss ich jetzt bei weiteren 11 Rädern machen, die 12 Fensterrahmen waren schon eine Zumutung - Danke Occre! :!! :motz:

Bis zum nächsten mal!
Jan

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 14. Juni 2020, 17:27

Da ich gerade in Bastellaune bin hier gleich die neusten Baufortschritte:

Am Fahrgestell wurden die 4 Federpakete eingeklebt.



Beide Radsätze fertig montiert



Bin ja froh das dem Bausatz gedrehte Mssingachsen beiliegen, damit hat man weniger Probleme bei der Einstellung der Spurweite. Beim Adler hatte nur die Lok welche, die am Tender waren aus Rundholz.

So, das war's erstmal von dieser Baustelle für heute!
Jan

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 16. Juni 2020, 07:15

Moin Jan,

Das sieht doch alles schon mal sehr, sehr sauber aus, Fenster eingepasst – klasse, Fahrgestell fertig lackiert – schön und Radsätze sauber eingepasst und lackiert – super!
Also zusammen genommen gefällt mir das schon sehr gut, was du gemacht hast. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 16. Juni 2020, 18:12

Oh wie schön :love:

Passend zu meinem Adler. Wenn du fertig bist hätte ich den Wagen gerne :thumbup:

Ne spaß. Ich schau mal mit :lol:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 17. Juni 2020, 21:36

Willkommen im Baubericht, Martina....
Der bzw. die 3 Wagen aus Streichhölzern, das wäre doch eher was für Dich, oder? :)

Heute habe ich einen weiteren Bauabschnitt fertiggestellt - die Verzierungen um sämtliche Türen aus 2x2mm Leisten. Das dem Bausatz beiliegende Holz war für diese Biegeradien absolut untauglich, ich habe etwas Biegeholz aus Buche von Krick zukaufen müssen - aber nun ist's geschafft.
Das Dach ist auch eingepasst, aber noch nicht eingeklebt da ich nochmal an die Inneneinrichtung ran muss. Als nächstes werden die Kopfstützen über den Sitzen bezogen und eingeklebt, dann wird der Wagenkasten gelb lackiert. :ok:



Bis zum nächsten mal...
Jan

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 28. Juni 2020, 16:54

Hallo an alle Mitleser,

die Kopfstützen über den Sitzen hab ich erst mal zurückgestellt, die hätten ein sauberes abkleben der Fenster auf der Innenseite verhindert.

So, heute war Lackiertag, also der 2. Versuch! :) Den ersten Versuch inkl. Farbentfernung erspare ich euch, ich habe auch gar keine Bilder gemacht -
Nur soviel: Ich hatte mir RAL 1018 (Zinkgelb) rausgesucht und das sah auf der RAL Karte auch gut aus, jedoch nicht auf dem Wagen! Absolut unpassend, also mit Verdünnung und Schleifpapier alles wieder runter.
Jetzt mit RAL 1021 (Rapsgelb) entspricht der Wagen meinen Vorstellungen.



Ich glaube das schlimmste ist beim ersten Wagen hiermit überstanden und er darf jetzt erst mal in Ruhe trocknen. :sleeping:
Als nächstes setze ich die Fenster ein, dann kommt das Dach drauf und dann die "Hochzeit" mit dem Wagenkasten inkl. Fahrgestell

Bis später...
Jan

29

Sonntag, 28. Juni 2020, 19:45

Die Lackierung und der Farbton wissen wirklich zu gefallen :thumbsup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 30. Juni 2020, 05:51

Moin Jan,

Das sieht schon mal richtig gut aus, das Problem mit dem Holzbiegen hast du auch gut gelöst und die gelbe Farbe kommt dem original Wagon schon sehr nahe.
Insgesamt gefällt mir das, was du da machst sehr gut. :ok: Wird bestimmt ein toller Hingucker wenn alles fertig ist.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Ähnliche Themen

Werbung