Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Mittwoch, 8. April 2020, 09:26

Welche Auflösung hat denn deine "Base"? :abhau:

Schöne Fortschritte am Flieger. Bei der Größe und dem Gewicht vom Behälter hoffe ich mal, dass sich der Schwerpunkt nicht ungünstig verlagert?

VG,
Felix

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

122

Mittwoch, 8. April 2020, 19:34

N'Abend zusammen,

Nun ja, Felix, noch ist eine „Base“ ja gar nicht geplant, es geht einfach nur darum, welche Metalltöne, am „Gauner“ wo hinkommen. :grins:
Und noch ist die Nase ja nicht verklebt, so kann ich, wenn nötig noch Gewicht zu legen, aber ich hoffe das es nicht nötig sein wird.

Nun also zu dem was heute so los war und da gab es heute Morgen eine gravierende Planänderung. :abhau: Nachdem es schon am Morgen immer wärmer wurde, habe ich fast alle Arbeiten am „Gauner“ gestoppt, das Zeichnen – egal und schleifen kann ich auch noch später! :lol:
Also Kaffee gekocht, Kaltgetränk für unterwegs und auch was zu futtern gemacht, dann bin ich einfach mit dem Rad losgefahren, ohne direktes Ziel und immer der Nase nach. :grins:






Irgendwann, bin ich dann bei diesem Plätzchen gelandet, dort habe ich dann in ruhe Kaffee getrunken und gefuttert. ;)




So gestärkt, war das dann auch der Wendepunkt und ich bin wieder gegen Heimat geradelt und dieses alte und noch immer funktionstüchtige Flügelsignal, wird auch bald Geschichte sein, denn hier werden wohl neue Signalanlagen hinkommen.




Das hat mal wieder richtig Spaß gemacht, hilft vor allem gegen Anzeichen von Lagerkoller und das da neben bei dann, 28,26km raus gekommen sind ist auch gut, für mich. :tanz:
Zuhause dann erst mal Mittagessen, nebst einer ausgiebiger Mittagspause, dann ging es ans Schleifen, des Zusatzbehälters, soweit sieht das ja ok aus.




Da ich aber schon gefühlt hatte das da was nicht stimmt, habe ich noch eine Nahaufnahme gemacht und schon war der Frust da. :bang: Der Acrylspachtel den ich für die Gravuren benutzt hatte, taugt keinen Schuss Pulver.




Diese Spachtelmasse, auf Wasserbasis, ist für solche arbeiten einfach ungeeignet, sie verbindet sich einfach nicht dauerhaft mit dem Kunststoff und genau das brauche ich aber zum Neugravieren.
Also mit meinem Nitrospachtel noch mal über alles drüber. :cracy:




Nun heißt es Morgen noch mal schleifen, heute hab ich keine große Lust mehr, also dann auf Morgen,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

123

Freitag, 10. April 2020, 07:38

Moin zusammen,

Nachdem die zweite Spachtel- und Schleifaktion, nun zu meiner Zufriedenheit ausgefallen ist...






… konnte es nun weiter gehen, das nach gravieren der Blechstöße. Damit ich hier aber nicht all zu viel Mist mache und abrutsche, habe ich die vertikalen Linien, mit je einem schmalen Kreppstreifen versehen, der mir dann als Führung diente.
Das gleiche habe ich dann auch mit der einen horizontalen Linie gemacht.








Nur an einer Stelle, ist es etwas ausgewandert, weil ich mich beim Abkleben vertan hatte. Eine kleine Wartungsklappe musste auch noch nach graviert werden und so bin ich mit dem Ergebnis auch zufrieden.




Zum Schluss dann noch die vier stabilisierungs Flügel anbringen, die Klebespuren entfernen und es konnte zum waschen gehen.




So kann ich den Behälter aufspießen und heute morgen mit Alu lackieren, so ist dann auch diese Teil soweit fertig.

Auch wenn die Zeiten, zur Zeit, nicht so positiv sind, wünsche ich euch allen schon einmal FROHE OSTER TAGE und bleibt gesund,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 286

Realname: Dieter

Wohnort: Schöppingen

  • Nachricht senden

124

Freitag, 10. April 2020, 12:46

Moin Bernd,
schöner Ausflug. Du machst das schon richtig!
Was ist das für ein Fluß? Kann man da Fliegenfischen?

Ich genieße die Sonne auch, aber im Liegestuhl. :baeh:
Dein Fahrwerk ist überigens echt super geworden.
Das gefällt mir.
Grüße aus Schöppingen
Dieter
Was ich sonst so treibe, findet Ihr <<Hier>>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

125

Samstag, 11. April 2020, 08:26

Moin Dieter,

Danke erst mal, für dein Lob zum Fahrgestell, da freue ich mich drüber. :five:
Bei dem Wetter fahre ich fast jeden Tag, nur nicht immer soweit :grins: der Fluss, da noch ein Flüsschen, ist die Lahn und zwar bei Cölbe, ca. 800m hinter meinem Fotostandort, fließt dann die Ohm, in die Lahn.
Viele Angler habe ich da noch nicht gesehen, aber es gibt sie, ob man da mit Fliegen fischen kann weiß ich aber nicht. ;)

Nun noch ein kleiner Bericht von gestern, der Zusatzbehälter ist nun auch lackiert, dazu erst mal auf Schaschlikspieße gesteckt und eine Seite lackiert, dann umgedreht, in einen Styroporblock gesteckt und fertig lackiert.








Dann habe ich schon mal alles zum abkleben, des Rumpfes vorbereitet und mit einer kleinen Ecke, oben am Leitwerk angefangen.






Aber wie es da dann weiter geht, das kommt dann wahrscheinlich erst morgen an die Reihe, also bleibt bis dahin gesund,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

126

Samstag, 11. April 2020, 09:43

Moin Bernd,

sieht schick aus. Ist das mit den Alclad Farben lackiert?
Polierst du die jetzt noch?

VG,
Felix

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

127

Sonntag, 12. April 2020, 07:20

Moin zusammen und Frohe Ostern, an euch alle,

Danke, Felix und nein Alclad ist das noch nicht, sondern schnödes Alu 99 von Revell, das würde mir auf Dauer einfach zu teuer werden. Nur die anderen Alu/Silber Farbtöne sind dann von Alclad, bzw. Testors und polieren werde ich auch nicht, denn zum Abschluss kommt dann noch seidenmatter Klarlack drüber, also genauso wie bei „BigBird“ auch.

Und genau damit geht es jetzt auch weiter, Abkleben die 1. ;( , zunächst erst einmal nur die Konturen der einzelnen Bereich abkleben, die lackiert werden sollen.








Nach dem das nun soweit fertig war, noch einmal in der komplett Ansicht, dann konnten die Lücken, mit Tape geschlossen werden und der Rumpf, nach vorne hin, wurde mit einem Stück Papier abgedeckt.






Nun wurde mit Alclad ALC117 matt Aluminium lackiert.




Nach einer guten Stunde trocken zeit, also eine Runde mit dem Rad :grins: konnte ausgepackt werden.








Soweit bin ich schon mal wieder zufrieden, die farblichen Unterschiede kommen aber erst zur Geltung, wenn auch die anderen Alutöne lackiert sind.
Aber als nächstes sind dann die Tragflächen dran, zumindest das Abkleben will ich heute machen, denn das dauert ja alles so seine Zeit. Falls ich dann noch Lust habe, wird aber auch schon lackiert, also bis zum nächsten mal dann wieder und immer schön gesund bleiben,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

128

Montag, 13. April 2020, 15:33

Servus zusammen,

Und weiter mit den Tragflächen, zuerst wieder Konturen abkleben. :cracy:






Nun die zwischen Räume verschließen und dann mit matt Aluminium lackieren.






Und nun wieder warten bis es trocken war, dann konnte ausgepackt werden. :grins:






Ok, das nun gut trocken lassen und morgen geht es dann mit dem nächsten Aluton weiter, bis dahin und wie immer bleibt gesund,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

129

Montag, 13. April 2020, 18:41

Hallo Bernd,

die Maschine sieht provisorisch auf die Räder gestellt schon sehr imposant aus.
Man kann jetzt auch sehr schön die schlanke Bauweise sehen.

Ansonsten machst du mit der Lackierung ja schon ganz schöne Fortschritte.

Ich muss bei deinem Tempo aufpassen das ich das Finale nicht verpasse.

Noch einen schönen Oster-Montag.

Gruß Boris :wink:

130

Dienstag, 14. April 2020, 08:51

Moin Bernd,

Deine anfänglichen Lackierungsarbeiten lassen jetzt schon wieder ein großes Finish erahnen. :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

131

Dienstag, 14. April 2020, 10:39

Moin Boris, moin Ray,

vielen Dank, für eure beiden Beiträge, das baut einen, wie immer wieder auf und keine Sorge Boris, du verpasst bestimmt nichts :grins: ich muss jetzt sowieso etwas Dampf raus nehmen, da da die Farben auch ordentlich trocknen sollen, ich mag ja auch Ray nicht enttäuschen. :abhau:
Somit hatte ich gestern Nachmittag auch ein wenig Muße, mir einmal, das evtl. nächste Projekt anzusehen. Die B-17, aber wie gesagt/geschrieben, nur evtl. es könnte auch ein anderer meiner Propeller werden. :nixweis:
Da nun Rumpfhälften, sowie Tragflächenhälften,der B-17, noch mit Tape zusammen geheftet waren, vom Vergleich mit „BigBird“, mach das doch auch mal mit der B-17 und dem „Gauner“. :grins:
Gedacht, getan und gemacht, hier also nun B-58 vs. B-17






Wie man sieht ist der „Gauner“ nur unwesentlich länger als der „SuperHase“ (B-17G Super Rabbit). Hier stimmten die Proportionen wieder überein, gleicher Maßstab 1/72, es sieht also alles ganz normal aus!

Aber ihr kennt mich ja und so was normales, lässt mir ja dann doch keine Ruhe, also mal ganz vorsichtig die beiden Flieger, in eine andere Postion schieben. :grins:




… und nun kam dann doch mal wieder „BigBird“ daher geflogen und gesellte sich dazu. :lol:






Ja nun, was soll man da noch schreiben, im Prinzip nichts mehr, nur wieder staunen, über die Unterschiede, obwohl ja alle im gleichen Maßstab, 1/72, sind. :cracy:

Aber beim betrachten der Bilder, heute Morgen, ist mir dann doch noch etwas aufgefallen, was ich vorher so gar nicht bemerkt, bzw. gesehen habe.
Oben auf den Tragflächen, vom „Gauner“ gibt es Senkstellen, links und rechts, sind sie praktisch gleich, aber es sind Senkstellen.




Also habe ich die, vorhin erst einmal verspachtelt, zum Glück habe ich das noch rechtzeitig gesehen.




Das werde ich dann heute Nachmittag erst verschleifen, bevor es dann wieder mit Farbe weiter geht. Noch ist das ja kein all zu großes Problem, da in diesem Bereich, auch ein anderer Aluton vorgesehen ist.

Also dann, bleibt gesund und bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

132

Dienstag, 14. April 2020, 10:59

Moin Bernd, das mit den alu tönen sieht top aus. Die sink stelle wäre mir nicht auf gefallen, aber du bist da eh genauer als ich.

Interessant ist der Größenvergleich mit der B17. Vor allem wenn man bedenkt, wie unterschiedlich groß die Crews waren. So sieht man, wie die Technik voran schreitet.

Weiter so.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

133

Dienstag, 14. April 2020, 18:34

Moin Bernd,

lese ja gespannt mit, wie Du hier Deine Fortschritte beschreibst. Immer wieder imposant, die unterschiedlichen Größen der Vögel, die Alu-Töne... verleiht dem ganzen einen tollen Anblick. Macht Spaß zuzuschauen.
Weiter so und bleib Gesund.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

134

Dienstag, 14. April 2020, 23:23

Moin :)

Sehr sehr schick! Und grade noch rechtzeitig gemerkt. Am fertigen Modell nervt sowas richtig.. :ok:

Freu mich - wenn ich die B17 so sehe - schon auf eventuell zukünftige Berichte von dir :)

Aber sind das da unten rechts am rechten Flügel etwa Kratzer?! 8| Oder nur der Lichteinfall? ?( Vielleicht hier auch nochmal abkleben und ausbessern? :nixweis:

VG,
Felix

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

135

Mittwoch, 15. April 2020, 08:04

Moin zusammen,

Freut mich wieder sehr, das euch die unterschiedlichen Alutöne zusagen :five: , aber noch bin ich damit ja nicht fertig. ;)
Aber eigentlich hinkt der Vergleich zwischen der B-17 und der B-58, denn die B-17, war zu dem Zeitpunkt ja schon ausgemustert, allerdings ist es schon bemerkenswert, das die B-17, 6-10 Mann, Besatzung hatte und die B-58, dann nur 3 Mann, allerdings hatte die B-36 auch noch 16 Besatzungsmitglieder.

Ja Felix, das sind Fingernagelspuren und normaler weise verschwinden sie, wenn später der Klarlack drüber kommt, aber es sind ja noch zwei Farbtöne, die mit dazu kommen und so werden auch die meisten dieser Kratzer überdeckt.
Ob es als nächstes wirklich der „Superhase“ (B-17G) wird, weiß ich noch nicht, könnte ja auch der „Güterwagen“ (B-29A) oder der „Fliegende Flügel“ (YB-35), blödes Wort im englischen klingt das besser „Flying Wing“, werden, aber auf jeden Fall, wird es ein Propeller :grins:

Aber gut, gestern ist bei mir nicht viel passiert, Wochenanfang = Haushaltstag. :cracy: Ich habe nur am späten Nachmittag, das gespachtelte an den Flügeln geschliffen und dann gewaschen.




Heute soll es dann mit dem Abkleben weiter gehen, trocken genug ist das alles ja schon mal. Aber gut mal sehen wie weit ich komme.
Bis zum nächsten mal dann wieder, also schön gesund und neugierig bleiben ;)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

136

Donnerstag, 16. April 2020, 08:10

Moin allerseits,

Heute nur ein kleiner Fortschritt, gestern habe ich angefangen die Konturen, am Rumpf für den nächsten Farbton abzukleben.






Da das alles ein ziemliche fuddel Arbeit ist, dauert das natürlich so seine Zeit, ich kann gar nicht mehr sagen, wie viele Meter Tape ich hier schon zugeschnitten und angebracht habe. :cracy:
Aber gestern Abend, war ich dann schon mal mit dem Rumpf soweit fertig, klar das vor dem Lackieren noch die Zwischenräume abgeklebt werden müssen. :grins:






Als nächstes sind dann aber erst noch die Konturen an den Tragflächen und Triebwerken dran, bevor hier mit Weißaluminium lackiert wird.
Aber nicht mehr Heute, denn ich habe mich mit meinem Freund zu einer Fahrradtour verabredet. Aber immer mit Abstand, denn noch müssen wir das ja machen und sollten das auch weiter beachten, also bleibt gesund und bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

137

Freitag, 17. April 2020, 19:23

N'Abend zusammen,

Heute ging es nun mit dem Konturen abkleben weiter, am Vormittag zunächst die Tragflächenoberseiten.




Nach dem Mittagessen und einer gemütlichen kleinen Runde mit dem Rad :grins: , waren dann die Tragflächenunterseiten an der Reihe.




Nun sind nur noch die vier Triebwerksgondeln dran, das ist dann für Morgen geplant und wenn es weiter so gut läuft, kann ich morgen Nachmittag auch schon mit dem lackieren weiter machen.

Das war es auch schon wieder, bleibt also alle schön gesund und bis zum nächsten mal dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

138

Samstag, 18. April 2020, 05:24

Was für eine Engelsgeduld bei der Abkleberei !
Die Effekte durch den unterschiedlichen Lichteinfall sind jetzt schon faszinierend ! 8o
Ruhiges Händchen für die Motorgondeln .
Gruß Ronald

139

Samstag, 18. April 2020, 16:44

Du berichtest schneller als ich lesen kann.
Momentan stehen Motorradfahren und der Endspurt
an der Zeppelin bei mir an erster Stelle.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

140

Samstag, 18. April 2020, 21:59

Moin Bernd,

das wird gut! :ok: Und ich muss Ray recht geben, kurz mal nicht geguckt und schon ist es fast fertig :lol:

Wenn ich mir was wünschen dürfte, würde ich mir für dein nächstes Projekt den Flügel wünschen! Da bin ich echt schon tatal gespant drauf.

Schönen Abend noch :prost:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

141

Sonntag, 19. April 2020, 07:44

Moin zusammen,

Erstmal vielen Dank, für eure lobenden Beiträge, liest man(n) ja auch immer wieder gerne. :five:
Ohne Geduld geht es nun mal nicht, Ronald, aber was fast noch wichtiger ist, sich Zeit zu lassen und immer wieder mal eine kleine Pause einlegen, während man da so rum klebt. :grins:
und schon bin ich bei schnell, Ray, heute beginnt Tag 4 des zweiten Abklebewahns und ein Dritter, sowie ein Vierter, werden noch folgen. :cracy:

Natürlich darfst du dir das wünschen, Felix und ich werde das in meine Überlegungen, zum nächsten Flieger, mit einbeziehen, auch wenn meine eigene Planung etwas anders aussieht. Außer es sagen noch mehr, das sie gerne den Flügel sehen würden, dann könnte ich mich durchaus dazu hinreißen lassen. 8o

Gut, ok, nun aber wieder zurück zum Thema, ABKLEBEN :cracy: , gestern waren dann die Konturen an den Triebwerksgondeln dran, das ging etwas schneller, da nicht ganz so aufwendig, allerdings auch nicht einfach, da die Gondeln einen konischen Verlauf haben. Aber in gut zwei Stunden war das dann auch geschafft.




Nun mussten aber noch die Zwischenräume, abgeklebt werden und da die zwei noch nicht verbauten Gondeln schon mal da lagen, habe ich damit begonnen.




Nun wurde es wieder aufwendiger und da die Zwischenräume, von klein bis sehr klein gehen, lohnt es sich nicht, hierfür auch noch Papier zu benutzen, das hätte das Ganze nur noch Zeitaufwendiger gemacht.
Somit habe ich dann den Rumpf, diesmal komplett eingepappt, ich freu mich echt schon, wenn ich das wieder auspacken muss. :motz:






und natürlich von unten auch noch.




Bis zum frühen Nachmittag, war das dann auch geschafft und es ging mit dem rechten Flügel weiter.
Jede Menge Ecken, Winkel und Kanten, die ausgefüllt werden mussten. :rolleyes:






Nach dem rechten Flügel war dann aber die Luft raus, bei mir, ich habe nur noch orangefarbene Tapestreifen, vor den Augen gehabt. :abhau:
Also ist der linke Flügel, nachher gleich dran und ab Mittag soll dann lackiert werden, zumindest ist das der Plan für heute.
Also Leute, Abstand halten, gesund bleiben und bis zum nächsten mal dann,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 152

Realname: Chris

Wohnort: Lichtenberg Berlin

  • Nachricht senden

142

Sonntag, 19. April 2020, 13:31

Schöne Arbeit um unterschiedliche Alubleche darzustellen! Danke für die Hinweise, Bernd. Das Bearbeiten von Plaste hin zur Auloberflächen da hast Du den Dreh raus!
Da Du gerne große Modelle baust, wie wäre es, wenn Du mal ein Schiff angehst - also ein Luftschiff?
Wie wär's als nächstes mit einem Zeppelin z. B. der Kennung D-LZ 129 besser bekannt als HINDENBURG in 1/72? :dafür:
Sie wäre damit maßstäblich passend auch zu Deinem phantadtischen Peacemaker und auch kaum länger...

... nur 3.426,4mm lang
Grüße von Chris, dem Monster
__________
im Bau:
"LA SIRENE" von Heller (Rumpf) als LE FLEURON 1689 (Decor)
Versuch eines hist. korrekteren Modells
_____
"Niveau" ist auch nur das französische Wort für "Pegel".

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

143

Montag, 20. April 2020, 07:03

Moin zusammen,

Oh ein „Monster“ an Bord vom „Gauner“ :lol: hallo Chris, erst mal willkommen an Bord und danke, für dein Lob zu den Aluoberflächen und es freut mich das dir auch „BigBird“ gefällt. :five:
Ein Luftschiff also, nun ja das wird wohl eher ein Luftschloss bleiben, nicht deswegen weil man das in 1/72 komplett selber bauen müsste, sondern einfach nur wegen der Größe, denn das sprengt auch meine Platzverhältnisse. ;) Es gab zwar mal zwei Plastikbausätze, einer von Revell (1/720) und einer von AMT/MPC (1/52???) aber da kommt man kaum noch ran und außerdem passt das auch Thematisch einfach nicht in meinen Sammelbereich rein und mit meinen „Silbervögeln“ habe ich in der nächsten Zeit, eh noch genug zu tun und nicht zu vergessen, da ist ja auch noch die Harley, die bis nächstes Jahr zu Pfingsten fertig sein muss. :cracy:
Allerdings habe ich, vor ein paar Jahren, dem Zeppelin Museum, in Friedrichshafen, einen Besuch abgestattet. Etwas was ich nur empfehlen kann, wer da mal in die Nähe kommt, schon wegen der originalgetreu Nachgebauten, 1zu1 Exponate, die es dort von der Hindenburg zu sehen gibt.
Da kann man die Größe dieses Luftschiffes ein ganz klein wenig erahnen, die es einmal gehabt haben musste.

Aber gut, nun wieder zurück zum Gauner, gestern wurde dann noch die linke Tragfläche abgeklebt, so war das dann nach rund 3 Tagen fertig und nun konnte es zum lackieren gehen.
Lackiert wurde nun mit Alclad ALC-109 weiß Aluminium, das nächste Bild direkt nach der Lackierung.




Nach einer ausreichenden Trockenzeit, ging es nun ans auspacken, diesmal mit Handschuhe, nein nicht wegen dem Virus, sondern einfach nur um Kratzer zu vermeiden und den Anfang habe dann die Triebwerksgondeln gemacht.




Dass das nun auch wieder so seine Zeit gebraucht hat, ist klar, ja und wie sieht nun das Ergebnis aus? Na ja eigentlich wie immer, nach so einer Aktion, eine Menge an gebrauchten Tapestreifengeschnipsel...




Ok, ok, das musste jetzt einfach mal sein. :abhau: Zuerst also die beiden noch nicht verbauten Triebwerksgondeln.




Als nächstes folgte der Rumpf, das hat auch fast zwei Stunden gebraucht, bis er wieder frei war.






Dann waren die Tragflächen dran, das hat dann den ganzen Nachmittag gedauert und als ich fertig war, war es auch schon wieder Zeit fürs Abendessen.






Als nach dem Futtern dann auch noch mal die Sonne raus kam, so ein bisschen zumindest, konnte ich mir eine vorsichtige Stellprobe, nicht verkneifen.






Nun heißt es aber erst mal einen Tag warten, damit die Farbe richtig Zeit zum trocknen hat, dann kommt, hier und da, Chromsilber, von Testors dazu und an den Triebwerksgondeln wird auch noch ein Bereich in Stahlfarbe abgesetzt, usw. usw.
Also bis dahin dann wieder und bleibt gesund,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

144

Montag, 20. April 2020, 09:03

Bernd, ein traum in Silber metallik
Gefällt mir extrem gut und der Aufwand hat sich gelohnt.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

145

Montag, 20. April 2020, 15:57

Vielen Dank, Markus :five: ja ein „Traum in Silber metalik“, bzw. in Aluminium. Da ich aber heute sowieso nicht wirklich weiter komme, mit dem „Gauner“, hat mich deine wohlwollende Bemerkung, auf eine Idee gebracht und dabei sind dann die beiden folgenden Bilder entstanden. :abhau:






Gut, ok, der „Gauner“ ist ja noch nicht fertig, aber das ist mal eine ganz andere Art, einer Stellprobe und irgendwie haben diese zwei Bilder schon etwas. :grins:
So wie es aussieht, wird es dann auch morgen wieder weiter gehen, mit dem nächsten Farbton, also bis denne dann wieder und schön gesund bleiben,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

146

Montag, 20. April 2020, 21:39

Sehr gut. Blaue Pappe? Hat was. :) am Ende panel line wash? Würde das ganze auf jeden Fall noch schön betonen, mit den verschiedenen alu tönen.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

147

Dienstag, 21. April 2020, 08:27

Moin Markus,

Danke für dein Lob und nein keine blaue Pappe, das ist ein original Bild von mir, welches ein Storchennest zeigt, das hier.



Das Bild habe ich am 11.04.2020, kurz nach 16 Uhr, mit meinem Smartphone gemacht, Entfernung zum Objekt ca. 250m und wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, das ein Altvogel im Nest sitzt.
Dazu dann noch zwei Aufnahmen vom „Gauner“ bei Sonnenlicht gemacht.






Alles andere war dann gestern, Arbeit mit dem Photo Shop. :grins:

Das mit dem panel line washing, werde ich mir überlegen wenn ich mit dem Lackieren fertig bin, aber erst muss ich noch zwei Stellen bearbeiten, bei denen ich Tapereste übersehen hatte :bang: dazu dann später mehr.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

148

Dienstag, 21. April 2020, 16:12

Servus zusammen,

So, die Reparaturarbeiten sind nun auch erfolgreich abgeschlossen und um diese Stellen ging es mir dabei, im Bild, die vom linken Flügel.




Also das alles erst einmal nass verschleifen, zuerst mit 600ter und danach mit 1200ter Schleifpapier.




Als nächstes mal wieder abkleben, einfach nur etwas großflächiger, die zu lackierenden Stellen sind ja nicht wirklich groß. :grins:




Nach der Trockenzeit, konnte auch schon wieder ausgepackt werden und nun ist es, so wie es sein soll.




Ok, so dauert es halt nur einen Tag länger, bis die nächste Farbe ins Spiel kommt, also auf Morgen dann,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

149

Dienstag, 21. April 2020, 17:38

Kontinuität beim Führen eines BB‘s
ist neben vielen anderen auch eine ausgemachte
Stärke von Dir.
Man freut sich auf die täglichen News wie
auf die Tageszeitung.
Nur dass in Deinen Ausführungen was vernünftiges
drin steht.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

150

Dienstag, 21. April 2020, 17:43

...wo der gute ray recht hat, hat er recht.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Werbung