Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. Februar 2020, 11:41

1963 Ford Galaxie 500 (AMT)

Hallo Leute,

ich habe mich an diesen "antiken" AMT-Kit des 63er Fullsize Ford gewagt.

Bei der Wahl der Außenfarbe habe ich mich an diesem 4 Door Sedan aus dem Internet orientiert:
https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Galax…_06-05-2010.jpg
Lackiert wurde mit Tamiya-Dosenlack, ohne Klarlack.

Der Stand der Räder bei dem verwendeten "Prestige"-Bausatz ging schwer in Richtung Lowrider, vorne hoch, hinten tief. Für die von mir gewünschte brave Stock-Optik wurde die Fahrwerkshöhe daher an beiden Achsen angepasst. Ansonsten wurde bis auf die Ergänzung der obligatorischen Radio-Antenne alles OOB gebaut. Der relativ primitive Modell-Motor, durch den zudem noch der unschöne Draht der Vorderachse führt, wurde zwar der Vollständigkeit halber gebaut, erfuhr aber keinerlei Aufwertung und wird daher nicht gezeigt.


Hier das Resultat:















Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

2

Mittwoch, 5. Februar 2020, 11:57

Lieber Thomas,

ich bin mal wieder absolut begeistert!Jetzt hat er den Namen "Prestige" wirklich verdient... :ok:

Viele Grüße aus der Nachbarschaft
Jörn

3

Mittwoch, 5. Februar 2020, 16:05

Hallo Thomas,

ich freue mich über jedes Galaxie-Modell, das im Forum eingestellt wird. Deins ist auf jeden Fall gelungen. Das Rot-Metallic glänzt auch ohne Klarlack sehr schön, ohne aufdringlich zu wirken. Gut abgesetzt ist das Dach, einmal nicht in Weiß, sondern in diesem speziellen Mischton. Ja, die Motoren bei diesen älteren, mehrfach reproduzierten AMT-Kits sind wenig detailreich und so gestaltet, dass man sie nicht unbedingt bauen mag und erfüllen damit keineswegs den Anspruch einer "Prestige"-Serie. Die unterschiedliche Höhe von Vorderrädern und Hinterrädern hast Du schön ausgeglichen bei diesem Fullsize Ford.

Well done, Sir!

Gruß

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Februar 2020, 20:14

Abend Thomas :wink:

Schön lackiert und schön gebaut . Gefällt mir . :smilie: Nur die Radkappen sehen ein bisschen nach farblos aus . Zuviel Chrom und kein Schatten.

Gruß Fredl

5

Mittwoch, 5. Februar 2020, 21:07

Ein schönes und gelungenes Modell. :ok:

[War die Motorhaube etwas zu lang?]
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

6

Mittwoch, 5. Februar 2020, 22:46

Servus Thomas :wink:

der Ford ist sehr schön geworden. :thumbup:
Die Farben hast Du top getroffen :ok:
Wirklich ein schönes Teilchen :respekt:
Das mit der Haube scheint aber tatsächlich so zu sein, dass die etwas zu lang ist :nixweis:
Allerdings hätte ich die vermutlich auch belassen :five: und tut nix Deiner Leistung ab :thumbsup:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

7

Donnerstag, 6. Februar 2020, 08:34

Hallo Thomas,

ein alter Bekannter, den Du sehr schön gebaut und lackiert hast. :ok: Ich bin immer wieder begeistert von den alten AMTs, mit relativ wenigen Teilen kann man ein tolles Modell bauen. Auch wenn ein paar kleine Details vom Original abweichen (Rücklichter).
Die größte Herausforderung an dem Kit ist das Interieur mit seinen zahlreichen, hauchdünnen Chromleistchen an den Türverkleidungen und den Sitzen.
Ich hab den schon dreimal hinter mir, Coupe, Cabrio und Kombi.


Gefällt mir sehr gut!


Gruß,
Robert

8

Donnerstag, 6. Februar 2020, 09:54

Jetzt hat er den Namen "Prestige" wirklich verdient...
Danke Jörn! :five: Aber ein echter "Prestige" wäre es ja erst, wenn ich die im Bausatz enthaltene "Display Base" nebst des Stiftehalters mit verwenden würde... :lol:

Well done, Sir!
Danke Ludwig, für das Lob aus berufenem Mund! Deine eigenen schönen Galaxie-Bauten waren mit eine Inspiration für mich, diesen alten "Knochen" von Bausatz mal anzugehen... :D

Schön lackiert und schön gebaut . Gefällt mir . Nur die Radkappen sehen ein bisschen nach farblos aus . Zuviel Chrom und kein Schatten.
Danke Fredl. Stimmt, da könnte man mehr draus machen. im Bereich des Fahrwerks war ich aber wohl zu sehr mit der Anpassung der Fahrwerkshöhe beschäftigt. Zudem war ich offen gestanden froh, die Reifen überhaupt auf die Felgen draufzubekommen. Ich weiß nicht, ob die im Laufe der Jahre geschrumpft sind, jedenfalls musste ich sie mit dem Fön ordentlich erwärmen, um sie irgendwie draufzuquetschen. Wenn ich die Felgen vorher bemalt hätte, wären die Detail spätestens dabei vermutlich ruiniert worden... :roll:

Ein schönes und gelungenes Modell.

[War die Motorhaube etwas zu lang?]
Danke für das Lob. Ja, auf den Fotos wirkt sie in der Tat etwas lang. In natura sieht das nicht so extrem aus.

Das mit der Haube scheint aber tatsächlich so zu sein, dass die etwas zu lang ist
Allerdings hätte ich die vermutlich auch belassen und tut nix Deiner Leistung ab
Danke für Dein Lob, Michi! :five:

Hallo Thomas,

ein alter Bekannter, den Du sehr schön gebaut und lackiert hast. Ich bin immer wieder begeistert von den alten AMTs, mit relativ wenigen Teilen kann man ein tolles Modell bauen. Auch wenn ein paar kleine Details vom Original abweichen (Rücklichter).
Die größte Herausforderung an dem Kit ist das Interieur mit seinen zahlreichen, hauchdünnen Chromleistchen an den Türverkleidungen und den Sitzen.
Ich hab den schon dreimal hinter mir, Coupe, Cabrio und Kombi.


Gefällt mir sehr gut!
Danke auch Dir, Robert! In punkto "antike" AMT-Kits ist mein Erfahrungshorizont natürlich nicht mit Deinem vergleichbar. Trotzdem kann ich Dir voll zustimmen, diese Bausätze "haben" was. Und von ihrer Simplizität - z.B. bei der Befestigung von Innenwanne, Front- und Heckstoßstange, Karo auf Chassis (mittels Stiften und Buchsen) - könnte sich mMn so mancher moderne Kit gerne was abschauen.
Die erwähnten Chromverzierungen im Interieur habe ich ebenfalls vorgenommen, am fertigen Modell allerdings wohl nicht hinreichend fotografiert. Daher reiche ich unten noch eine WIP-Foto nach, auf dem man es etwas besser sehen kann.

Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Februar 2020, 01:10

Hallo Thomas :wink:
Ein richtig schicker Ami Klassiker :ok: Ich finde den Glanzgrad der Lackierung ohne Klarlack Top, ist das bei allen Tamiya Metallic Farben so? Oder musstest du noch polieren?

Lg. Jay

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. Februar 2020, 15:17

Hallo Thomas :wink:

Ich versiegel das immer mit Klarlack. Ist dann Grifffest und wenn nötig kann man Details oder alles Matt nachlackieren.
Gruß Fredl

11

Sonntag, 9. Februar 2020, 16:03

Ich finde den Glanzgrad der Lackierung ohne Klarlack Top, ist das bei allen Tamiya Metallic Farben so? Oder musstest du noch polieren?

Danke für Dein Feedback, Jay. Nach meiner Erfahrung bringen die Tamiya TS-Farben allesamt das Potential mit sich, nach entsprechender Behandlung auch ohne Klarlack schön und vor allem einen Oldtimer-Lack entsprechend (realistisch) zu glänzen.
Leider benötige ich mit meiner Vorgehensweise zumeist recht viel von dem Lack, sodass es sich für mich anbietet, immer eine zweite Dose parat zu haben. Mit etwas mehr Farbauftrag wirken diese Lacke aber trotzdem nie zu "dick" und bieten zudem etwas Reserve gegen das Durchschleifen beim Polieren. Womit wir bei Deiner Frage wären: ich schleife und poliere immer soviel, bis die Orangenhaut weg ist. Tamiya Schleifschwämme in 3000er Körnung, Novus Plastic Polish #2 sowie Tamiya Politurwachs sind dabei meine treuen Gesellen. :rolleyes:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Galaxie

Werbung