Sie sind nicht angemeldet.

Plastik: 40 Jahre Phoenix

1

Sonntag, 26. Januar 2020, 11:30

40 Jahre Phoenix

Ich habe zum Abschluss meiner Arbeiten am ersten Phoenix ein kleines Vorher/Nachher zusammengestellt.
Zwischen den beiden Modellen liegen fast 40 Jahre. Das erste Modell hat sich durch einen glücklichen Zufall bei Bekannten meiner Eltern erhalten und ist später zu mir zurückgekommen. Ich denke, wenn ich ehrlich zu mir selbst sein soll, muss ich sagen: Der Unterschied zwischen dem Modell, das ein 15-jähriger an ein paar Tagen zusammengebaut hat, und dem, in das derselbe Mensch 40 Jahre später mehrere Monate Bastelzeit investiert hat, ist auch nicht sooooo gravierend. Gut, wer sich in die Details vertieft, mag erkennen, dass praktisch jeder Quadratmillimeter anders behandelt worden ist – aber neu erfunden habe ich den Modellbau damit auch nicht. Der Phoenix von Heller, damals das erste Modell dieser Firma nach Plänen des Pariser Marinemuseums, ist und bleibt trotz mancher Abweichung vom Vorbild eine rundum gelungene Konstruktion, deren Schöpfer mein höchster Respekt gilt.

Und nun viel Freude beim Betrachten:























Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

2

Montag, 27. Januar 2020, 09:15

Moin Moin,

sehr schöne Gegenüberstellung und wirklich erstaunlich, dass sich das erste Modell über die Jahre gerettet hat.

Der Unterschied zwischen dem Modell, das ein 15-jähriger an ein paar Tagen zusammengebaut hat, und dem, in das derselbe Mensch 40 Jahre später mehrere Monate Bastelzeit investiert hat, ist auch nicht sooooo gravierend

Das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen, würde es doch bedeuten, das Du dich in 40 Jahren nicht "sooooo gravierend" weiterentwickelt hättest. Deine heutigen Modelle sind Kunstwerke, in die Du so viel Arbeit, Mühe, Innovation, Geduld und Liebe steckst. Aber dennoch Hut ab vor deinen Baukünsten als 15-jähriger. Wenn ich an meine Modelle aus dieser Zeit zurückdenke (von denen keines überlebt hat) so muss ich nicht nur dem heutigen, sondern auch dem 15-jährigen Schmidt höchsten Respekt zollen...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Montag, 27. Januar 2020, 19:47

Da kann ich nur exkat das gleiche schreiben wie der vorige Schreiber, was mir auch als erstes in den Sinn kam:
Sehr schöne Gegenüberstellung! :rolleyes:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Beiträge: 473

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. Januar 2020, 20:20

Hallo Schmidt,

muss auch sagen, das du als 15 Jähriger (mit den Mitteln von vor 40 Jahren) einfach die Messlatte schon ganz schön hoch gelegt hast. Aber auf den 2 Blick liegen dann doch noch Welten (ist vielleicht sogar ein bisschen Übertrieben aber dicht dran) dazwischen.

Gruß Knut

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Januar 2020, 07:02

Moin Schmidt... :wink:

Jau.... sehr schöne Gegenüberstellung. Bin etwas Neidisch..... weil es bei mir keines meiner "Kindheitsmodelle " mehr gibt.... nicht einmal mehr Fotos. ;( Allerding habe ich damals nie ein Heller Modell gebaut.... die waren mir im Vergleich zu Revell und Airfix nämlich zu teuer und mein Taschengeldbezug lies nie nicht zu.

Die schöne Phenix..... ich verstehe nicht, warum Heller eine Sirene daraus machen musste (auch wenn ich den Klopper schon gebaut habe), und die Phenix vom Markt nahm... :thumbdown: Gott sei (Dank) es getrommelt und gepfiffen.... habe ich auch noch eine Phenix liegen. :grins:

Gruß, Dirk. :ok:

6

Dienstag, 28. Januar 2020, 10:53

Herzlichen Dank für die mehr als freundlichen Kommentare! :rolleyes:
Darüber freut sich nicht nur der jetzige Schmidt, sondern auch der 15-jährige Junge, der er einmal war.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Ähnliche Themen

Werbung