Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 26. Januar 2020, 11:17

Diorama mit Mühle (1:35)

Hallo Zusammen,

ich werkel schon seit ein paar Wochen wieder an einem kleinen Dio herum. Mittelpunkt ist eine Mühle (Bausatz von Plusmodel). Die Figuren kommen von Maim.

Bausätze sind ja ganz nett, aber das Bauen so richtig "zu Fuß" macht doch mehr Spaß. Dementsprechend ist fast alles, was bei dem Dio verbaut werden soll, auch komplett selbst bewerkelt (bis auf die Schiebkarre).

Vor ein paar Tagen hab ich mit der Platte angefangen und erste Fortschritte sind zu sehen...





Der Bausatz ist komplett aus Holz, wobei das Ganze schon ziemlich leicht bricht. Teilweise war es nicht so einfach, die Bauteile "unfallfrei" zu lösen.
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

2

Sonntag, 26. Januar 2020, 11:27

Das Plumpsklo

Parallel zur Mühle habe ich ein Plumpsklo gebaut. Ich hab mich dabei an Bildern aus dem Netz orientiert.
Die Rolle Toilettenpapier ist aus Zigaretten-Blättchen gerollt

Gealtert habe ich das Ganze mit Acrylfarbe und viel Wasser, das Moos ist (wie immer bei mir) mit dem Fine Turf von Wooodland Scenics gemacht





LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

3

Sonntag, 26. Januar 2020, 11:35

Europaletten

Ein paar Europaletten sollen um die Mühle herum verteilt werden. Die ein oder andere werde ich wohl auch noch etwas kaputt machen. Immerhin ist die Mühle ja nicht mehr in Betrieb und das, was noch da ist, ist mehr oder weniger Müll.

Eine wirkliche Herausforderung ist so eine Palette eigentlich nicht. Schwierig war es, die Blöcke zwischen den Brettern (3x3x3mm) wirklich exakt hin zu bekommen.
Da ich schon ein neues Projekt im Kopf habe, Hab ich mir jetzt eine Modellbausäge von JLC und eine Mini Gehrungslade bestellt. Damit kann ich dann wahrscheinlich sehr viel genauer arbeiten.


Die Schiebkarre ist Resin-Bausatz von Plusmodel. Der kam etwas lädiert hier an, was aber nicht schlimm war, da die Karre eh nicht heil aufs Dio soll...




Die Mehlsäcke sind von Juwela und aus Gips. Die mußte ich nur noch ein wenig altern.
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

4

Sonntag, 26. Januar 2020, 11:40

Vegetation

An der Vegetation bin ich auch schon immer mal wieder dran

Eine kleine Birke, die ich vor ewigen Zeiten mal gebaut habe, soll jetzt ihren Platz bekommen. Mit etwas über 10cm ist sie zwar nicht so wirklich maßstabsgerecht, aber es wird schon aussehen...


Da ein Teich auf dem Dio platziert werden soll, brauche ich natürlich einiges an Schilf. Die Rohrkolben, die irgendwie dazu gehören, sind schon in Arbeit...
Die Borsten eines Handfegers, etwas Leim, Fine Turf und Acrylfarbe. Ich finde, das Ergebnis ist ganz ok.


Dann brauche ich natürlich noch reichlich unterschiedliches Unkraut und auch da wuchert es schon am Arbeitsplatz.
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

5

Sonntag, 26. Januar 2020, 11:45

Vandalen

Wie man weiß, ziehen große, freie Wandflächen die Graffiti-Künstler magisch an. Bei meiner Mühle ist das nicht anders.

Maim bietet tolle Figuren zu dem Thema an.






Das Brettchen unter dem Sprayer kommt natürlich noch weg, wenn er endgültig auf dem Dio platziert wird ;)

Das Graffiti selbst habe ich zunächst geplottet und auf das Holz geklebt. Danach war es nur noch "Malen nach Zahlen" ;)
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

6

Sonntag, 26. Januar 2020, 11:50

Die Platte meines Dios ist 40x40cm

Um die Mühle herum habe ich Gleisschotter mit viel Leim verstreut.




Den Teich will ich mit der Klopapiertechnik von "Marklinofsweden" machen.
Toilettenpapier ist schon drauf und bemalt. Bevor Leim und Klarlack aufgetragen werden können, soll alles 72 Stunden trocknen. Morgen abend ist die Zeit bei meinem Teich herum ;)
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

7

Sonntag, 26. Januar 2020, 13:17

Moin Angi

hast ja schon ordentlich vorgelegt und sieht auf jeden Fall schon mal Klasse aus . Bin dabei und gespant auf weiteres

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. Januar 2020, 08:21

Moin Angi,

Willkommen zurück, schön das du wieder hier mit dabei bist und auch gleich mit einem tollen Projekt einsteigst. :ok:

Deine Arbeiten an und um die Mühle sehen schon sehr gut aus, da darf man auf weiteres gespannt sein.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

9

Mittwoch, 29. Januar 2020, 00:01

Hallo Angi!

Was ich bist jetzt gesehen habe sieht schon toll aus, besonders das Graffiti ist der hammer . Bin mal auf das Endergebnis gespannt.

bis jetzt :respekt:
Gruß aus Oberfranken
Mike :ok:

Beiträge: 472

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 29. Januar 2020, 12:14

Hallo Angi

ich schaue dir gespannt zu und hoffe du zeigst noch viele Detailbilder wie man Bäume und Co. selber macht.

Bei der Windmühle habe ich 2 Verbesserungsvorschläge!

99,9 % aller Windmühlen kann man in den Wind drehen. Eine solche Holzwindmühle ist, bei uns, in der Regel als Bockwindmühle ausgeführt, da müsstest du noch ein Holzgestelle drunter bauen und die Treppe irgendwie verlängern. Da der Mühlenkörper auch relativ Großvolumig aussieht wäre auch ein Umbau zu einer Paltrockwindmühle möglich. Einfach ein flaches Ziegelfundament bauen und wenn es noch geht den Mühleneingang nach unten verlegen.

Die Stoffreste an den Mühlenflügeln sehen super aus, in echt waren das aber lose Stoffbahnen die der Müller je nach Wind setzen und hissen konnte (in etwa wie Segel). Wahrscheinlich wären sie also nach dem letzten Betrieb abgenommen wurden bzw. der Wind hätte sie wahrscheinlich schon nach kurzer Zeit komplett abgefetzt.

Bin auf alle Fälle auf die nächsten Bilder gespannt.

Gruß Knut

11

Mittwoch, 29. Januar 2020, 18:15

Hallo Knut,

für so eine Bockwindmühle habe ich gerade heute ein Tutorial gesehen. Die werde ich bestimmt noch mal nachbauen.

Wo die Mühle, die ich gebaut habe, anzufinden ist, weiß ich nicht. Die ist aus einem Bausatz, der mir gefallen hat.
Ansonsten gibt es hier in der Gegend eher auch keine Bockwindmühlen. Ich wohne direkt an der holländischen Grenze. Drüben gibt es reichlich Mühlen. Die dienen aber nicht dem Mahlen sondern sind Teil des Wassermanagements. Die sehen aber auch anders aus als "meine" Mühle ;)

Von der Birke habe ich leider nur Fotos vom fertigen Baum.
Ich hab dazu aber einen Rohling aus Draht gemacht (Benutze immer den Kupferdraht aus ganz dicken Lautsprecherkabeln), Anschließend kommt eine Schicht Leim drauf und dann streue ich Sägemehl darüber. Wenn alles trocken ist, in einem dunklen Braun streichen und später Drybrush mit weiß. Das Laub ist von MiniNatur (hier klicken). Das wird auf die Enden der Äste geklebt, wo nur noch einzelne Drähte sind...
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

Beiträge: 472

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 29. Januar 2020, 20:36

Hallo Angi,

mit dem Sägemehl und deinen Link hast du mir schon sehr geholfen - habe ich mir gleich gespeichert. Danke!!!

Mmmh, bei den Holländern stehen ja auch meist Holländerwindmühle (welche Überraschung :D ). Ihre paar Kornmühlen sind meist Gallerieholländerwindmühlen. Bockwindmühlen haben eigentlich kein so spezielles Verbreitungsgebiet, gefühlt würde ich sagen Richtung Südost werden es mehr.

Die Paltrockmühlen sind eigentlich nur eine Unterart der Bockwindmühle, da ist das Mühlenhaus statt auf einen Bock auf einen Rollenkran gelagert. Deshalb würde sich deine Mühle so gut dafür anbieten, google mal ein paar Bilder.

Gruß Knut

13

Donnerstag, 30. Januar 2020, 19:22

Ich war diese Woche nicht ganz untätig und so hat sich auf meiner Platte doch schon etwas getan.

Der Teich ist so weit fertig. Leim, Klarlack, viel Leim, 4 x Klarlack. Das Ergebnis ist IMO ziemlich gut und kostet fast nichts an Material ;)
Der Schilf hat heute seinen Weg in mein kleines Gewässer gefunden.
Da es wirklich schwierig ist, solch langen Fasern ohne Unterstützung zum Stehen zu bekommen, habe ich außerhalb der Platte ein paar Bündel gemacht. Falls Interesse besteht, mache ich dazu gern ein kleines Tutorial.
Der hier schon gezeigte Rohrkolben erschien mir irgendwie doch zu grob. Also musste eine andere Lösung her und die habe ich dann mit ganz feinem Sand gefunden.
Auf dem Bild sieht es unten noch etwas wüst aus, aber das wird noch mit einer weiteren Schicht Leim und anschließend Klarlack korrigiert. Foto folgt dann ;)

Für die Uferböschung habe ich grobes Flock aufgeklebt, das dann noch mal mit etwas verdünntem Leim bepinselt und Fine Turf drüber gestreut.
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

14

Dienstag, 4. Februar 2020, 21:24

Hier mal wieder ein paar Bilder der Fortschritte...

Den Nadelbaum habe ich nach einem Tutorial von Luke Towan gemacht. Sieht für den ersten Versuch nicht mal so schlecht aus ;)



Ein paar Blümchen und Rohrkolben am Teich



Etwas Gerümpel an der Mühle




Ein angelnder Junge auf nem kleinen Steg


Und ein kleines Schlauchboot, das ich heute aus Fimo gemacht habe.
Die Paddel gefallen mir noch nicht so richtig. Irgendwelche Ideen?


Das war es erst mal wieder...
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

Beiträge: 472

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 5. Februar 2020, 20:05

Hallo Angi,

deine Paddel sehen zu grob aus. Wenn ich mich an mein Paddelboot aus Kindertagen zurück erinnere, waren die Griffe der Paddel vielleicht 2-3 cm dick, also knapp ein 1 mm in 1/35. Vieleicht einen passenden (Federstahl) Draht nehmen oder einen Gießast über einer Flamme passend ziehen (1 mm dürfte noch recht stabil sein) und ihn im Holzdesign lackieren. Die Paddel selbst müsstest du denn eventuell als dünnen Blech (Teelichter) oder Polysheet machen damit die schön dünn sind.

Das Boot sieht aber super aus, würde es aber noch etwas bunter machen.

Gruß Knut

16

Mittwoch, 5. Februar 2020, 21:14

Hallo
Wenn aus Giesast, das Griffende rund schleifen. Wenn metallisch, Griff wie an Kohlegabel. Auch schon in der Hand gehabt. Beide Versionen waren überwiegend ~ rotorange . Vermutlich um sie bei Verlust wieder finden zu können.
Die Tipps zu" Botanik " seh' ich mit gaaanz großen Augen ! 8o :)
Gruß Ronald

17

Donnerstag, 6. Februar 2020, 08:50

Danke für die Antworten ;)

Die Griffe sind im Durchmesser 1mm. Ich hab sie etwas rund gefeilt. Aber ich werde noch etwas abfeilen. Mal schauen, was dann dabei heraus kommt. Die Schaufeln mache ich dann auch noch was kleiner.
Auf Draht kann ich dann immer noch umsteigen, wenn es in die Hose geht ;)
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

18

Freitag, 7. Februar 2020, 22:50

Super gefällt mir gut. Die Nadelbäume habe ich auch gesehen und will ich auch einmal so machen. Habe bei einem anderen Projekt (Ritter mit Diorama) auch einen Baum laut Luke Towan hergestellt :-) finde seine Dioramen fantastisch

LG Manuel

19

Samstag, 8. Februar 2020, 21:13

Ich habe wieder ein paar Bilder...

Ein paar Pilze, die aus einem Tropfen Holzleim (mit Acrylfarbe) und einem Stückchen geschliffenem Zahnstocher gebaut sind.




LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

20

Samstag, 8. Februar 2020, 22:30

Moin Angi

also die Idee mit den Pilzen find ich schon mal super , Schilf klasse gemacht :thumbsup: frage mich nur .. hat der Sprayer schlapp gemacht ? :D

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

21

Samstag, 8. Februar 2020, 22:46

.....hat zu viel Treibgas eingeatmet 8)

22

Sonntag, 9. Februar 2020, 08:27

Na, er ist ja fertig mit seinem Werk und darf gern mal ein Päuschen machen :)

Die andere Figur hat von Eindruck her über das Graffiti gesprüht. Ich habe das etwas zu niedrig angebracht. Da schien mir dann die kniende Figur besser ins Bild zu passen ;)
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

23

Montag, 10. Februar 2020, 16:02

So, das restliche Aufhübschen des Geländes ist erledigt. Der Teich bekommt noch mal eine letzte Schicht Leim und Lack.
Danach gibt es die finalen Fotos in der Bildergalerie.

Hier gibt es dann einen neuen Baubericht ;)
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

Werbung