Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 18. Januar 2021, 23:37

der Trabi lernt das Lenken " Teil1 "

Hallo,

und Sorry erstmal das Ihr so lange warten musstet.


Ich hatte aber ein kleines Problem mit der Motivation. Denn die ist mir beim bearbeiten vom
Lüftergehäuse abhanden gekommen, denn das habsch ma so rüchtsch verhunzt. :bang:
Die Idee war gut, die Ausführung jedoch nicht.
Naja Ersatz liegt schon bereit und die Lust an der Pappe kam auch wieder.

Nachdem Fiasko hab ich mir aber erstmal eine andere Baustelle gesucht die mal wieder ein
Erfolgserlebniss verspricht. Also Thema Lenkung mit dem Servo im Tank.
Gekauft hab ich mir dafür ein Mikro-Servo mit Metallgetriebe und einer Stellkraft von 2,3-2,6 Kg, ist ein
Analoges Brushed-Motor Servo. Ich denke das sollte für den Trabi erstmal reichen.

Aber erstmal paar Bilder.





Das Servo war aber noch ein wenig zu groß und hatte noch bischen zu viel Speck auf den Rippen.
Also habe ich das gute Stück zur Diät verdonnert, und etwas von dem hinteren Gehäusedeckel wegefräst.
Und Schwups schon passte das Servo auch in den Tank hinein.




Jetzt brauchte ich nur noch was um das Servo mit dem Tank auch fest verbinden zu können, das sollte dann aber
was lösbares werden falls das Servo mal aussteigt. Aus dem Grunde war es mir auch wichtig die vorhandene
Steckverbindung der beiden Tankhälften zu erhalten, denn die müssten dann auch wieder auseinander gehen.





Das ganze im Trabi sieht schonmal gut aus.




Wo und wie ich das Servokabel verlege weiss ich noch nicht. Das hängt aber dann vom Platz des Empfängers ab.
Den wollte ich zwar Eigentlich in den Batterie-Kasten platzieren, habsch aber wieder verworfen.
Denn ich will den Akku unter der Rücksitzbank verstecken, was für den Empfänger eine Störquelle wäre.
Somit Spiele ich mit dem Gedanken den kleinen Empfänger hinter der Instrumententafel zu verstecken.

Hier bei der Lenkung selbst, muss ich jetzt nur noch das Servo mit der Lenkstange verbinden, das ist dann aber Teil 2.
Den gibts dann nur wieder hier.

MfG
Rico




62

Dienstag, 19. Januar 2021, 10:53

Hallo Rico,
da bist Du ja wieder :wink:
Tolle arbeit und nicht nachlassen :ok:

Mit besten Grüßen
Hans-Jörg

63

Dienstag, 19. Januar 2021, 14:58

So sieht es aus ...

Hallo,

... das Lüftergehäuse. Im Grunde genommen kann man es ja verwenden, und technich gesehen funktioniert es ja auch, es entspricht
halt nur nicht meiner Qualitätsanforderung. Aber seht selbst.



Muss mir mal eine genaue Skizze machen, mit allen Maßen und Gradeinteilungen, und das nochmal neu zurecht kurbeln.
Das ganze hat aber auch was gutes, denn es brachte mir ein paar Erfahrungen im Umgang mit dem neuen Teileapparates.
Zum Beispiel weiss ich jetzt das ich noch einen Puppitaster bräuchte, wenn ich es genauer haben will.
Oder das man den Drehteller vom Teileapparat festhalten muss wenn man die X oder Y Achse abfährt, da sonst der
Drehteller sich munter bewegt. Sind zwar banale Sachen aber wenn man damit noch nicht gearbeitet hat und generell
noch keine Erfahrungen damit hat. Naja Shi.. happens, das ist aber Lernen an und mit der Sache.
Das wird mir dann alles beim 2. Versuch mit Sicherheit helfen, aber pssst ich hätte sogar noch einen 3. Versuch frei. ;)

MfG
Rico

64

Samstag, 23. Januar 2021, 14:57

Lenkung Trabi Teil2

Hallo,

die Lenkung funktioniert soweit, Zufrieden binsch aber ni. Warum?
Weil zum einen jetzt beim Lenken sich der ganze Tank mit bewegt, und zweitens mir das Lenkgestänge
irgendwie nicht so gefallen will. Mich stört schon das Gestänge an sich, schon alleine das es da ist.
Das ganze ist zwar Spielfrei durch Kugelkopf und Pfanne, nützt aber nichts, wenn es die Optik stört.
Das muss Irgendwie anders gehen. Und beim Servo im Tank hab ich ein einfaches Detail nicht mit bedacht.
Ich habe nämlich nicht mit bedacht das die Abdeckung (9b), auf die der Tank aufgeschraubt wird, lediglich mit nur
2 Schrauben an der Spritzwand (8a) befestigt ist. Die klügere Abdeckung gibt nach.



Hier habt ihr es mal in bewegten Bildern.

https://youtu.be/873-vsjY0Iw

Ne ne das geht so nicht. Also zurück ans Reißbrett.
Ich überlege mir jetzt wie ich das Servo nun an der Stelle des Lenkgetriebes verbaut bekomme.
Dort ist es nur etwas knifflig die Kraft auf die Lenkstange zu bekommen und der Hauptbremszylinder
müsste drann glauben. Im Tank könnte dann die Elektronik für Licht und Blinker einziehen.
Mal sehen

So das wars erstmal von mir.

MfG
Rico

Beiträge: 19

Realname: Christian

Wohnort: Heerbrugg (CH)

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 27. Januar 2021, 22:46

Dort ist es nur etwas knifflig die Kraft auf die Lenkstange zu bekommen und der Hauptbremszylinder
müsste drann glauben.
Grüße!


Evtl. per Zahnrad oder Zahnriemen? Dann könnte man auch bissl mit der Übersetzung spielen und so von Anschlag zu Anschlag mit dem Servoweg auskommen, bei genügend Kraft versteht sich.
bzgl der Antriebswellen vorne, da kannst doch CVD-Gelenke aus dem Modellbau nehmen, z.B. für's Tamiya TT02 chassis oder so. Da gibts genügend Tunigteile und der Achsdurchmesser is 4mm ;)

66

Mittwoch, 15. September 2021, 15:20

Auch am Tacho habe ich bißchen was gemacht
Hallo,

ich habe mir auch diesen Bausatz zugelegt und den Tacho etwas erweitert :) .
»djmsc« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20210914_160024.jpg
  • 20210914_160028.jpg

Werbung