Moin Mirko, moin zusammen,
ich verwende diese Farben schon seit mehreren Jahren erfolgreich. Sie lassen sich sehr gut mit einer Airbrush verarbeiten, mit dem Pinsel habe ich bisher nur recht kleine Teile bemalt. Die Farbe haftet sehr gut an Polystyrol und Resin (3D-Druck). Für das Lackieren von Metall würde ich eine entsprechende Metallgrundierung empfehlen. Die Farben sollten mit der Elita eigenen Verdünnung verdünnt werden. Bisher habe ich sie nur mit dem Glanzgrad "seidenmatt" verwendet.
Ich baue hauptsächlich schwimmfähige Schiffsmodelle, wobei ich den Rumpf aus Holz baue, diesen dann mit Epoxy Harz und Glasfasermatten laminiere und darauf einen Lackaufbau aus Spritzfüller (Autozubehör) mache. Bisher habe ich hervorragende Ergebnisse mit den Elita-Farben auf diesen Spritzfüllern erzielen können.
Meine Modelle werden nicht geschont, auch werden sie teilweise über längere Strecken im Auto transportiert. Wasser, Sonne und Hitze haben den Farben bisher nichts anhaben können. Auch wenn die Elita-Farben nicht zu den billigsten gehören kann ich sie rundum empfehlen. Grade die große Auswahl an RAL Tönen macht sie für mich besonders interessant. Bei Problemen ist es möglich direkt mit dem Hersteller kontakt aufzunehmen. Es ist ein Familienunternehmen, meine bisherigen Fragen wurden alle sehr freundlich, schnell und kompetent beantwortet.
Hier noch zwei Beispiele, das "schwarze" Modell ist schon einige Jahre alt und immer noch in hervorragendem Zustand.
LG
Armin