Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 2. Mai 2021, 11:16

Ausgaben 56 + 57 + 58

Jetzt fasse ich drei Ausgaben zusammen da sie die Gleichen Teile wie für die Fahrertür beinhalten.




keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 16. Mai 2021, 14:36

Ausgabe 59

Die Ausgabe 59 bringt uns den Himmel sowie den Rückspiegel.



Der übliche Folienbeutel



und ausgepackt



Der Rückspiegel mit separatem Spiegelglas



aufgeklebt, ich denke es handelt sich wirklich um ein dünnes Glas ähnlich dem Gorilla-Glas bei Schutzfolien für Handydisplays.



Mein Himmel weißt leider drei kleine Fehler auf.







Im eingebauten Zustand wird man diese Flecken nicht mehr sehen aber schön ist es dennoch nicht.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 16. Mai 2021, 14:44

Ausgabe 60

Die Sonnenblenden







Das diese je zweitleitig ausgeführt sind und mit solch häßlichen Schrauben montiert werden sollen ist ärgerlich.
Auch das die Schrauben als Senkkopf ausgeführt sind, sich aber im Bauteil kein Senkloch befindet stört einfach nur.
Hachette hätte hier, wie beim Routemaster lackierte Schrauben beilegen sollen.
Weiterhin ist fraglich warum die Schraublöcher zur Vorderseite offen gestalltet wurden.
Geschlossene Löcher, etwas kürzere und eventuell lackierte Shrauben wäre eindeutig die bessere Wahl.



Genau wie die Haterung am Himmel, diese hätte wirklich aus einem Stück mit dem Himmel gegossen werden können.





Hier wird auf soviel Detail wert gelegt und an anderen Stellen, die wesentlich wichtigerer für die Optik sind wird nicht so genau hingesehen, schade.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

64

Sonntag, 16. Mai 2021, 14:50

Ausgabe 61

Die Nummer 61 bringt uns das warscheinlich größe Bauteil dieser Sammelserie, die Karosserie.



Ein großer Karton



darin ein Blister



mit dem Bauteil



und Kleinteile für die Türschlösser


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 16. Mai 2021, 14:56

Ausgabe 62 + 63 + 64

Jetzt fasse ich wieder 3 Ausgabe zusammen. Ich bin der Meinung diese 5 Bauteile hätten auch in einer Lieferung zusammen gebracht werden können.
Zumal die Montage mit nur einfachem Eindrücken in die Karosse erledigt ist und man dafür 3 Wochen warten sollte.













Die Qualität der Scheiben ist hervorragend, absolut Klar mit nur ganz ganz leichen Schlieren / Verzerrungen am Rand, die aber wirklich nicht bemerkbar sind.




keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 16. Mai 2021, 15:01

Ausgabe 65

Die 65 bring das eierschalenfarbene Dach für unseren himmelblauen 601er







In der Bauanlleitung ist deutlich zu sehen das die Aluminiumfarbene Dachrinne korrekt bis zur Kante lackiert wurde.



Das Bauteil selbst ist nur an der Vorderkante lackiert, die Rinne selbst mit den Schrauben ist nicht silber lackiert.




keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 16. Mai 2021, 15:17

Ausgabe 66

Mit der Lieferung der Ausgabe 66 beginnen wir mit dem Bau des Wohnanhängers Würdig 301 dem "Dübener Ei"



Wir erhalten die Bodenplatte vom Wohnanhänger





Das Teil wird ein ganz schöner Brocken, wenn man bedenkt das diese Stück Plastik ja nur der kleine Teil (rote Linie) vom Wohnwagens ist



Ich freue mich auf den Wohnwagen bedauere aber immernoch die Entscheidung von Hachette.



Der einfache HP Anhänger war damals viel verbreiteter, fast jeder hatte einen und hat diesen auch oft benutzt.
Ich kann mich jedenfalls nicht drann erinnern jemals einen Trabant mit diesem Wohwagen als Gespann gesehen zu haben.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 16. Mai 2021, 15:20

Ausgabe 67

Mit der Ausgabe 67 kommen wir zum Trabant zurück, die innenverkleidung der C Säule wie die Entlüftungsgitter wurden geliefert.






keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

69

Montag, 2. August 2021, 14:47

Ausgabe 68

Die Ausgabe 68 hält die komplette Zugdeichsel für den Würdig Anhänger für uns bereit.



Die Bauteile sind diesmal in einem wirklich riesigen Folienbeutel verpackt.
Die Deichsel selbst sowie die zwei Vertrebungen für den Boden des Wohnanhängers befinden sich in einem stabielen Blister.



Und wie immer alle Bauteile ausgepackt



Kleinteile für das Hängermaul.



Die Feder dient der "Funktion" des Haltehebels.
Ich schreibe Funktion extra in Anführungszeichen den eine wirklichen Nutzen hat diese Feder nicht.
Sie zieht zwar den Hebel nach unten aber eine Sicherung / ein Einrasten des Zugmauls in die Kugel der Anhängerkupplung gibt es nicht.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 3. August 2021, 07:38

Ausgabe 69 + 72

Bei den kommenden Vorstellungen fasse ich jeweils zwei Ausgaben zusammen da sie fast identische bzw. zusammengehörende Baugruppen enthalten.



Die Hefte 69 und 72 brachten uns die Rahmen der hinteren Innenvergkleidungen.



und ausgepackt... der Rahmen auf der Fahrerseite weißt ein kleines recheckiges Loch auf, welches für die Immenraumbeleuchtung vorgesehen ist.



Die Haltegriffe sind sehr schön ausgeführt, ein textiles Gurtband wurde hier verwendet.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 3. August 2021, 07:41

Ausgabe 70 + 74

Die nächsten zwei Ausgaben beinhalten die Sicherheitsgurte, hier hätten beide auch in einer Lieferung liegen können.






keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 3. August 2021, 07:44

Ausgabe 71 + 73

Mit den Heften 71 und 73 haben wir die kompletten Räder für den Würdig Wohnanhänger erhalten.





Ich bin davon ausgegangen das dieser die gleiche Bereifung wie der Trabant hatte, sie sind aber größer.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 3. August 2021, 07:50

Ausgabe 75 + 77

Diese zwei Ausgaben habe ich zusammengafasst da das Heft 77 eine echte Enttäuschung ist, sie beinhaltet wirklich nur das hintere Nummernschild.



Das Heckblech ist gut ausgeführt...



Der Aufdruck ist sauber aber gerade in diesem Maßstab hätte hier ein richtiges Typenschild ein wesentlich besseres Bild ergeben.



und jetzt kommt leider wieder ein hervorragendes Beispiel einer Abostreckung



Dieses Bauteil hätte einfach bei der Ausgabe 75 mitgeliefert werden können. Ich finde sowas wirklich nicht schön.

74

Dienstag, 3. August 2021, 13:06

nicht fehlerfrei

Hallo Marek. Wieso sind Deine Wohnwagenräder größer, bei mir ist alles 145SR13? Wäre aber eh Wurscht,je nach Baujahr gab`s verschiedene Größen (angeblich bis 16"). Über Radialreifen 1973 kann man auch streiten. So ein paar Macken haben sich aber auch so eingeschlichen. Der komische Bügel innen am Heckblech soll wohl die fehlende Nummernschildbeleuchtung kaschieren? Zweifadenbirnen für kombiniertes Brems-Rücklicht entspringen wohl auch chinesischer Phantasie. Ein paar Windleitecken werde ich mir noch in die Türen kleben. Auch früher gab es schon kleine Schmunzler-"schrauben Sie den Vergaser an die Lichtmaschine"?! Sieht keiner mehr. Zum leidigen Thema Teilestreckung -ist zwar nervig,aber irgendwie wissen wir es doch alle vorher.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 22. August 2021, 17:09

... Wieso sind Deine Wohnwagenräder größer, bei mir ist alles 145SR13? ...


moin,

ne ne es kam mir nur aufgrund der anderen Felge mit der größeren Radkappe nur so vor.




keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 26. August 2021, 08:59

Ausgabe 76

Mit der Lieferung der Ausgabe 76 haben wir die Radkästen für den Wohnanhänger erhalten.




keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 26. August 2021, 09:01

Ausgabe 78

Es ist schön, das es auch anders geht.



Mit der 78 haben wir die komplette Radaufhängung für den Wohnwagen erhalten, wirklich beide Seiten in einer Lieferung!



Richtig viele Teile und man kann mal was bauen.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

78

Samstag, 4. September 2021, 15:39

Ausgabe 79

Wir machen mit der Ausgabe 79 dem Kofferraumdeckel und das Schloss weiter.
Leoder sind meine Bilder ins Nirvana verschwunden und ich musste etwas improvisieren.
Das Heft konnte ich neu fotografieren, die Bauteile zeige ich euch in bereits verbauter Version.



Die Bauteile aus der Abbildung im Heft.



Die Kofferraumklappe mit Schloss






keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

79

Samstag, 4. September 2021, 17:51

Ausgabe 81

Dann schiebe ich noch schnell die Ausgeb 81 hinterher. In Ihr enthalten die Teile für den Wagenheber und einen Stützbock.



Die Teile wie immer im Folienbeutel.



ausgepackt ...



... und zusammengebaut.



Der Wagenheber ist leider nur aus Kuststoff und aob er auf Dauer den doch recht schwer werdenden Trabant halten wönnte ist fraglich.

Ansonsten ist er sehr gut getroffen



Nur der im Original leicht transluzente Deckel muss im Modell nachgearbeitet werden.

Unter diesem befindet sich die Mechanik, welche immer gut geschmiert werden sollte.



Schade auch das der klappbare Arm nicht arretiert werden kann, so ist ein Aufbocken unseres Modells wahrscheinlich nicht möglich.

Hier meine farblich aufgewertete Version.


Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

80

Mittwoch, 22. September 2021, 23:18

Guten Abend Marek,

ich habe mir gerade die Vorschau der nächsten Ausgaben (Nr. 84 - 87) angesehen; warum kommt in der Ausgabe 84 eine neue Beifahrertüre, die gegen die bereits gelieferte auszutauschen ist - habe ich da irgendetwas verpaßt ?

mfg Michael

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 23. September 2021, 15:02

moin,

richtig, Baujahrbedingt war dieser zwar nicht notwendig aber im Anhängerbetrieb auch damals schon Vorschrift.
Das auf der Homepage gezeigte Modell hat einen rechten Außenspiegel.
Das unser Modell jetzt ohne rechten Außenspiegel kam, gefiel mir nicht und nach kurzem Mailwechsel wurde mir / uns eine neue Tür mit Schraublöcher für den Spiegel zugesagt.
Jetzt hoffe ich nur das auch der entsprechnede außenspiegel kommt, nur die Löcher in der Tür helfen uns nicht weiter.

Hier noch ein Tip. Wenn Du oben in der URL die Zahl änderst kannst Du Die Bauanleitungen / die Vorschau sogar schon bis zur Ausgabe 91 sehen.

Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

82

Freitag, 24. September 2021, 00:14

Guten Abend Marek,

vielen Dank für Deine rasche Antwort und den guten Tip - bleibt nur noch die Frage, wann der Außenspiegel geliefert wird...

mfg Michael

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

83

Samstag, 6. November 2021, 18:54

Ausgabe 83 + 86

Und ich fasse wieder zwei Ausgaben zusammen da sieähnliche Teile, die Sitzbänke des Wohnwagens enthalten.



Die Bauteile wie immer im Folienbeutel





und ausgepackt



Mit der Montage werde ich hier warten bis alle Teile geiefert wurden.
Ich denke da ist viel an Veränderungen möglich / machbar.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

84

Samstag, 6. November 2021, 18:57

Ausgaben 84 + 85

Und wieder werden zwei Aushgaben zusammen vorgestellt.



Bis auf die nachgelieferte Ersatztür enthalten sie die Zierleisten beider Seiten.



und ausgepackt




keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

85

Samstag, 6. November 2021, 19:17

Ausgabe 87 + 90

Und weil es so schön war, gleich nochmal zwei Ausgaben zusammen.



Mit der 87 und der 90 wurden uns die beiden vorderen Kotflügel geliefert



Ich weiß das wir bei diesen Modellen lieber Metallteile verbauen aber irgendwie hätte ich es witzig gefunden, wenn die Außenhaut unseren kleinen Blauen aus Kunststoff wäre.



Und jetzt kommt etwas, bei dem ich mir einbilde was erreicht zu haben!

Ich hatte die großen Schraublöcher in den Türen bemängelt und vorgeschlagen einen farblich passenden Stopfen, ähnlich dem, der beim Auspuffenttopf dabei war nachzuliefern.
Es dauerte nicht lange und ich bekam folgende Antwort:

"Ich habe übrigens bereits eine Antwort des Herstellers bekommen. Wir können wahrscheinlich in Ausgabe 90 ein paar Stopfen für die Löcher in den Türen liefern, um das ganze ein wenig ästhetischer zu gestalten."


Und was soll ich schreiben, wir haben hier die Ausgabe 90 und was ist drinn.



diese wurden sogeich verbaut



Ich finde es so richtig gut, dass wir Modellbauer einen kleinen Einfluß auf die Hersteller bzw. Anbieter solcher Serien haben. Danke an dieser Stelle.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

86

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 07:40

Ausgabe 88

Durch das ganze Zusammenfassen zusammengehöriger Ausgaben verliert man leicht den Überblick und ich hätte Euch beinahe die Ausgabe 88 unterschlagen.



Wir haben große Teile der Innenwände des Wohnanhängers erhalten.



Die beigen Oberflächen gefallen mir persönlich überhaupt nicht, hier werde ich mir was einfallen lassen, also wird erstmal gesammelt.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

87

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 07:44

Ausgabe 89 + 92

Aber es ist wie es ist, ich fasse wieder 2 Ausgaben zusammen.

Mit der 89 und der 92 wurden uns die beiden hinteren Kotflügel geliefert.



Die Bauteile befinden sich wieder im Folienbeutel und zum Schutz in einem stabilen Blister.








keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

88

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 10:58

Ausgabe 91

Mit dem Heft Nummer 91 erhalten wir weitere Teile für die Inneneinrichtung des Wohnanhängers.






keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

89

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 11:00

Ausgabe 93

und weiter geht es mit der Inneneinrichtung.



Diesmal handelt es sich um die Arbeitsplatte für die Küchenzeile.




keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

90

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 11:04

Ausgabe 94

Mit der Ausgabe 94 haben wir die hinteren Innenverkleidungen des Trbbis erhalten.



Wie gewohnt wieder alles im Folienbeutel



und ausgepackt



Um diese zu montieren, müssen die bereits im Voraus angebrachten Gurte wieder demontiert werden, das nervt!

Werbung