Sie sind nicht angemeldet.

  • »Snorri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Realname: Patrick

Wohnort: Sonneberg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. Januar 2020, 12:48

Segel von Hand nähen?! Geht prima!

Moin!

Ich weiß nicht, ob dieses Thema bereits angesprochen wurde, oder ob das überhaupt Interesse findet.

Ich musste mir Gedanken machen, wie ich die Segel meines derzeitigen Projekts Nähe, da ich weder über eine Nähmaschine besitze, noch kann ich mir aus finanziellen Gründen keine leisten. Damit die Nähte, Säume und Liektau ordentlich aussehen, hab ich mir aus zwei Leisten eine Zwinge gebaut. Der Saum bleibt groß genug, damit man ihn mit Klebeband sauber fixieren kann. Dann Umschlägen, einen dünnen Metalldraht in den. Saum legen und vorsichtig den Stoff ziehen, bis der Draht an beiden Hölzern anliegt. Schrauben endgültig fest drehen und schon kann gesäumt werden. Ich persönlich verwende hier den Sattlerstich. Die leisten sollten etwa 1cm breit sein, damit die Nadel genug Auflagefläche hat. Wenn man es ganz genau nehmen will, noch n Lineal draufgeklebt, damit man die Stichlänge von 1,5mm einhalten kann. Und so sieht. Das dann aus
»Snorri« hat folgende Datei angehängt:

Ros Tocker

unregistriert

2

Samstag, 18. Januar 2020, 22:39

Einen kompletten Segelsatz würde ich nicht per Hand nähen wollen. Ich habe mir mal eine gute gebrauchte Nähmaschine für wenig Taler bei Ebay Kleinanzeigen geschossen.

Aber trotzdem eine gute Idee. Ich werde mal schauen wie sich das bei meinem derzeitigen Projekt beim Annähern des Liektaus nutzen lässt. Manchmal hätte ich da gern eine zweite Hand frei

  • »Snorri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Realname: Patrick

Wohnort: Sonneberg

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Januar 2020, 00:31

Beim Liektau funktioniert das prima. Vorne und hinten locker befestigt und in aller Ruhe mit überendlich angenäht.
»Snorri« hat folgende Dateien angehängt:

4

Sonntag, 19. Januar 2020, 11:02

Viele Möbelhäuser haben diese 1-Meter-Papierstreifen für Kundschaft, die keinen Zollstock dabei haben.
So einen beim nächsten Mal mitgenommen und aufgeklebt...Kauf gespart ;)
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

Werbung