Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 12. Januar 2020, 18:59

REVELL 230TE TOURING oder auch Mercedes W124 - Original und Bausatz

Hallo liebe Forumskollegen,

heute möchte ich mal anfangen mit meinem ersten Baubericht hier im Forum.
Nachdem ich hier seit einem halben Jahr still mitlese und mich hier der Modellbau-Lemmes gepickt hat, ist mir die Idee gekommen, mein lebensgroßes Restaurationsobjekt und nunmehr Schönsteh-Sommer-Sonne-Sonntagsmobil im 1:24 Format nachzubauen.
Es handelt sich um einen Mercedes S124, also einen Kombi von der 124er Serie. Baujahr 1995 (MopF 2), Sportline Ausstattung (graue Sportsitze mit Karo-Muster, Tieferlegung, Sportfahrwerk original Mercedes, kleineres Lederlenkrad) mit AMG-Felgen. Eine dritte Sitzreihe hat er auch, als 7-Sitzer mit Zulassung. Motor ist der 2,2 Liter mit 150 PS (Motorbezeichnung M111, für die, die sich auskennen)
Mir ist etwas mulmig zumute, gleich nach dem ersten Projekt, dem 1968er Käfermit solch einem anspruchsvollen Projekt unter Euch Scratchbau-3D Drucker-Profimodellbauer zu treten. :respekt: Ich werde aber alles geben und versuche Eure guten Tipps korrekt umzusetzen. Außerdem werde ich Euch das eine oder andere Mal mächtig auf die Nerven gehen und mit Fragen löchern... :)

Also die Aufgabe: Aus dem REVELL Bausatz 230E TE TOURING ein möglichst exactes Abbild meines Garagenschatzes herstellen, mit allen mir verfügbaren Regeln der Kunst und Eurer Mithilfe.
Wie Jay (Madmax1485) bereits festgestellt hat, ist das REVELL Modell (von 1987) gerade an der Front sehr häßlich und entspricht nicht gerade dem Original. Aber es ist die einzige Möglichkeit, außer DieCast zu kaufen und das dann um zu bauen. Alledings handelt es sich dabei um einen AMG E36 von OTTO in 1:18 für 95,00 EUR ;( oder von BOS für 153,00 EUR und es wäre schade so ein schönes, teures Modell zu zerschnibbeln. Außerdem will ich bei 1:24 bleiben.

Das Projekt wird nicht heute und auch nicht morgen beendet sein, da ich durch meine Familie und den Sport zur Zeit sehr eingespannt bin. Ich werde jedoch jeweils zeitnah berichten, wenn ich einen Schritt getan habe.

Anfangen will ich mal mit ein Paar Bildern des Originals:



















Und hier der Bausatz mit den Einzelteilen:













Und da die Sitze des Bausatzes die der Standard-Ausstattung der ersten Serie beim 124er nennt man das "VorMopf" entsprechen, musste ich das erste Feature besorgen. Hier hatte ich das Glück, dass die Sitze vom 500SEL genauso aussehen, wie meine Sportline-Sitze. Ich wurde bei Ebay fündig und habe mir das hier gekauft:




Die Sitze sollen selbstverständlich sowie die Seitenverkleidungen mit dem passenden Karo "bezogen" werden. Deshalb hier gleich die erste Frage: Ich habe hier lediglich eine Graphik als jpeg von dem Karo-Muster. Wer kann hier aus dem jpeg eine druckfähige Vorlage für ein Decal-Muster erstellen oder welche Firmen machen sowas zuverlässig in dem entsprechenden Maßstab selbstverständlich...
Vielen Dank für eure Unterstützung und viel Spass beim Lesen
Grüße Oliver

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Januar 2020, 23:01

Hi Oliver :wink:
Da kannst du einen echt schönen Benz dein eigen nennen :ok:

Bezüglich der Front, ich hatte mal einen Thread wo ich das Thema angesprochen habe. Ich finde nach Recherche und Beratung hier im Forum, es ist die einzig Sinnvolle Lösunge aus der Front eines Fujimi 300CE und dem Rest von Revell (ab A Säule) eine Realistische Limo/Kombi zu bauen. Für dich würde das aber auch nicht wirklich passen, da du ja einen Mopf 2 hast. Hier müsstet du ev. die Verrundung der Haube aus Spachtel formen und den Grill verändern.
Ich habe das auch noch nicht ganz abgehackt meinen nachzubauen, würde bei mir perfekt passen da ich einen Mopf 1 habe. :D


Und wegen den Decals, die könntest du dir selber auf Wasserschiebefolie drucken. Aber aufpassen bei Durchsichtigen Folien, die benötigen einen Hellen Untergrung (am besten weis). Zumindest kann mein Drucker da nicht mehr rausholen. :nixweis:

Lg. Jay

3

Montag, 13. Januar 2020, 08:48

Moin Oliver,

Bin dabei bei deinem Mercedes Kombi-Projekt. Gerade diese Klasse gibt es wenig in 1:24 bzw. 1:25. Bin auch gerade am Bauen eines Mitsubishi Libero Kombi auf Evo III von Fujimi. Kannst da gerne mal reingucken wenn du möchtest. Aoshima hatte ja damals auch den W124 Kombi von Mercedes gehabt. Allerdings sehe auch wie bei Revell auch, dass die Front völlig lieblos und miserabel gestaltet wurde. Aber mit etwas Feinarbeit und gutem Materialen bekommt man wieder was ansehnliches hin. Ich würde genauso vorgehen wie Jay, mit dem Umbau. Und ich sage von mir aus noch: Viel Spaß und Erfolg beim Bau des Mercedes-Benz Kombis. Bleibe da gespannt dabei.

Gruß :wink:
Eugen S.

4

Montag, 13. Januar 2020, 11:30

Und wegen den Decals, die könntest du dir selber auf Wasserschiebefolie drucken. Aber aufpassen bei Durchsichtigen Folien, die benötigen einen Hellen Untergrung (am besten weis).

Es gibt diese Folien auch gleich in weiß.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

5

Sonntag, 31. Mai 2020, 00:11

Moin,

endlich kann ich mal wieder was schreiben. Die Zeit zwischen Arbeiten, Kind und dem Real-Autohobby ist doch knapp...

Da das Modell am Markt nicht mehr zu vernünftigen Preisen zu haben ist und ich gerade an der Karosserie massive Veränderungen vornehmen möchte,
habe ich mir von der Karosserie mal ein paar Abgüsse gefertigt. Beim 4. Abguss ist eine brauchbare Karosserie rausgekommen.


Erstmal eine Grundlage für die Form bauen:



Dann mit eingelegter Karosserie die eine Hälfte giessen:



Dann die Knete entfernen:



Hier ist die erste Hälfte dann fertig:





Weiter mit Hälfte 2 der Gussform:



Und hier das Ergebnis:





Hier mal die drei Fehlversuche mit Lufteinschlüßen, teilweise fehlenden Ecken usw. Wären alle reparabel aber noch mehr Arbeit..





Hier Karosserie 4. Auch nicht perfekt, aber leicht zu spachteln:







So jetzt aber los mit dem eigentlichen Umbau. Aus Sheet, habe ich die Beplankungen, genannt Sacco-Bretter nachgebaut, angeklebt und geschliffen:
















Das ist derzeit der aktuelle Stand. Seid gespannt, wenns weitergeht. Ich zermartere mir schon den Kopf, wie ich die Front auf MOPF 2 hinbekomme.
Die Revell-Karosserie seinerzeit war teilweise echt nicht gut proportioniert. Radausschnitte, Motorhaube Radstände sind nicht mit dem Original konform. Da werde ich aber ab und zu 5 gerade sein lassen... Ich melde mich mit Ergebnissen zurück! Versprochen!
Gruß Oliver

6

Sonntag, 31. Mai 2020, 10:58

Sieht klasse aus, mit der Karosserie.
Mein Respekt, dass das so gut funktioniert hat, mit den dünnen Flächen und dem Resin. Bei mir endet das immer in Katastrophen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

7

Sonntag, 31. Mai 2020, 16:01

Hallo Lukas,

naja, knapp an der Katastrophe vorbei. 8| Waren immerhin 3 Fehlversuche. Immer beim rausnehmen aus der Form ist mir die B-Säule und der Rahmen vom Dreiecksfenster hinten durchgebrochen... :motz:

Beim 4. Versuch habe ich aufgegeben. Die Säulen sind ganz geblieben. Lediglich an der Heckklappe, im Dach an den Kotflügeln hatte ich "fehlende" Bereiche. Da war einfach zuviel Luft drin. Da war dann halt spachteln angesagt und einiges an Sheet...

Ich habe ja Zeit. Stück für Stück dann wird das schon. Das wird ein Langzeitprojekt. :S

Grüße Oliver

Werbung