Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Sonntag, 29. August 2021, 08:58

So, nachdem ich mein Millenium falcon Diorama fertig gemcht habe, gehts jetzt an die Umsetzung der Inneneinrichtiung des XXIII Boots. Ich werde mit der Zentrale beginnen, da über das Turmluk und den Sehrohrschacht die Position entlang der Längsachse eindeutig bestimmt ist. Dann gehts mit Bug- und Heckraum weiter. Erster schritt war das CAD-Modell un Druckfähige Baugruppen zu unterteilen und etwaige Fehler zu bereinigen. Es sind schon rechte Baugruppen geworden. Mal sehen ob das was wird. Heute spann ich dann einen neue Folie auf den Harztank, mach den Drucker noch mal hübsch und dann schicke ich den ersten Druck auf die Reise.




Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

122

Sonntag, 29. August 2021, 11:37

:ok: Das ist doch mal eine Ansage , ich bin auf das Ergebnis gespannt
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

123

Montag, 30. August 2021, 18:35

Losgelegt und gleich mal in Probleme gerannt....ie LCD-Screen meines Elegoo Mars ist während des ersten Drucks gestorben. Aber man kann erahnen, dasse es hätte gutgehen können....




Das schöne am ersten Druck: Die Bodengruppe der Zentrale in den Rumpf geworfen und es passt perfekt.



Also was tun...nach Amazonien geschaut, und dort den Elegoo Saturn in einer Tagesaktion 50€ billiger geschossen. nenne ich eine gute Fügung, denn das größere bauvolumen lässt mich jetzt auch die großen augruppen idealer positionieren. Für den kleinen gibts ne neue Screen, und dann kanns hoffentlich morgen weitergehen. Wird....

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

124

Montag, 30. August 2021, 19:48

wird ...... :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

125

Dienstag, 31. August 2021, 11:00

Sieht schon richtig gut aus. Schade das der Screen mittendrin den Geist aufgegeben hat, aber man kann ja schon sehen wo die Reise hingeht, prima
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

126

Freitag, 3. September 2021, 20:47

Der Saturn ist da und druckt auch richtig gut. Die Untersektion der Zentrale mit den druckfesten Regelzellen und darüber dem Unterflurbereich der Zentrale (Frisch- und Schmutzwassertank, Munitions- und Vorratslager) sieht gut aus. Der Boden der Zentrale ist auch gut geworden. Passt trocken auch alles schon recht vielversprechend zusammen....











127

Mittwoch, 8. September 2021, 12:15

Geht langsam voran. Die großen und zum Teil sehr dünnwandigen Strukturbauteile bedarfen meistens dann doch mehrere Versuche, biss sie zufriedenstellend gedruckt sind. Aber dann siehts schnueckelig aus. Los gehts wie gesagt, mit der Zentrale und allem was darunter ist.

z.B. die Verrohrung der Tiefenlenzpumpe im Bereich unter dem Boden der Zentrale. Die Rohre sind mit diversen Ventilen absperrbar und laufen im Ansaug-Filter der Lenzpumpe zusammnen.




Das ganze passt in den Unterflurbereich wo es neben Stauraum noch die Frisch- und Abwasserzelle gibt. Farbgebung: Wie bei Deutschen U-Booten üblich nter den Flurplatten in "weißgrau"


Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

128

Mittwoch, 8. September 2021, 16:20

fein fein , das wird ein tolles Modell :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

129

Mittwoch, 8. September 2021, 19:44

Moin,

sieht richtig gut aus :ok:
Ich bin echt gespannt wie das ganze dann mal fertig aussieht...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

130

Montag, 13. September 2021, 12:14

Hallo Zusammen,

sagt mal, könnt Ihr im Moment die Bilder sehen? Ich habe jetzt mal rumprobiert. Ich sehe die Bilder in anderen Threads, aber hier nicht. Weder mit Chrome, noch Opera und auch nicht mit (vor lauter Verzweiflung) Edge ...

Dabei hätte ich so gerne die aktuellen Fortschritte gesehen! :(

Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

131

Montag, 13. September 2021, 19:25

Hallo Martin ,

also ich habe keine Probleme damit
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

132

Montag, 13. September 2021, 19:38

Bei mir geht es nur mit Safari, mit Chrome nicht.
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

133

Montag, 13. September 2021, 21:04

Firefox geht auch...
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

134

Mittwoch, 6. Oktober 2021, 21:30

Viel gedruckt, sehr viel gedruckt, das meiste 3-5 Mal. Anpassungen an der Druckstrategie, Ausrichtung, die Kombination der Teile. Als alles halbwegs gepasst hat, habe ich den ersten Prototypen der Zentrale aufgebaut. Das war schon ganz ordentlich aber noch nicht ganz da wo ich hin wollte. Teile noch nicht ganz gerade, passung noch nicht optimal....aber ganz viel gelernt. z.B. dass Aufgrund des Volumenschwunds bem Drucken von ca. 6% durchaus Platz für etas mehr Wandstärke ist. Das alles ist jetzt in die Bauteile geflossen, aus enen ich jetzt die zentrale bauen möchte, ie im Boot landet....





Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

135

Mittwoch, 6. Oktober 2021, 22:54

sehr schön, interessant wer hier jetzt alles U Boote "druckt", scheint ein richtiges Virus zu sein :lol:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

136

Donnerstag, 7. Oktober 2021, 07:37

Moin Mirko,

das sieht wirklich verdammt gut aus :ok:
Du hast meinen absoluten Respekt und meine Hochachtung! Hier sieht man wie viel Arbeit und Mühe in den Vorlagen steckt. Da ziehe ich meinen Hut:


scheint ein richtiges Virus zu sein
Man nennt es "druckersches Düsenfieber" :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

137

Donnerstag, 7. Oktober 2021, 07:39




Man nennt es "druckersches Düsenfieber" :lol:

Ingo
WUHAHAHAHAHAHAHAAAAAA , ich kugel mich weg :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

138

Sonntag, 10. Oktober 2021, 18:35

Mit welchem Program zeichnest du???

139

Montag, 11. Oktober 2021, 10:29

ViaCad Pro auf nem MacBook

140

Mittwoch, 13. Oktober 2021, 21:30

Also mal mit dem Unterflurbereich der Zentrale begonnen. Unter dem Druckkörper sind die druckfesten Regelzellen und darauf ruht der eigentliche Druckkkörper. Unter den Flurplatten befinden sich eine Schmutzwasser- und eine Trinkwasserzelle (Schmutzwasser vorne rechts in grüngrau). Daziwschen ist Stauraum für Munition/Waffen und Vorräte. Zudem verlaufen hier die Rohrleitungn der Tiefenlenzpumpe derern Ansaugfilter vorne links zu sehen ist. Beim Farbschema richte ich mich nach der Farbtafel für U-Boote der Kriegsmarine von 1944, und nach der ist der Bereich unter den Flurplatten weißgrau RAL9002. Ich halts mit dem Weathering moderat. Keines der Boote war alt und in der Regel waren sie auch ganz ordentlich gepflegt...also, Filter, Washes und ein wenig Rost, aber nicht so als sei das Boot bereits 3 Mal versenkt worden.






Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

141

Mittwoch, 13. Oktober 2021, 21:36

das weiß zu begeistern , das Weathering ist auch stimmig, vielleicht noch etwas Ölschmiere ^^
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

142

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 09:26

Ich sehe leider keine Bilder.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

143

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 09:38

Hallo Ray

das liegt an dem Browser den Du verwendest. Benutze Firefox anstatt Microsoft Edge dann siehst Du auch die Bilder
Gruß Mirko :ok:

144

Samstag, 16. Oktober 2021, 16:07

Der Boden der Zentrale ist verklebt...und man sieht von der ganzen Verrohrung der vorangegangenen Bilder nur noch sehr wenig. Danach habe ich die Druckkörperwand und die kleine Kabine für den Funker eingepasst. Ich bin sehr zufrieden. Aber jetzt muss ich erst überlegen in welcher Reihenfolge alles lackiert und zusammengebaut werden muss....aber das ist zu schaffen.


Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

145

Samstag, 16. Oktober 2021, 22:34

top :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

146

Sonntag, 17. Oktober 2021, 08:35

Schöne Einsichten!
Und dieses Mal kann ich sogar was sehen,
und das, obwohl ich nichts an meinen
Einstellungen geändert habe.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

147

Sonntag, 17. Oktober 2021, 11:37

Moin Moin,

absolut Klasse :ok: Ganz großes Kino :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

148

Dienstag, 19. Oktober 2021, 13:08

Hallo Ray

das liegt an dem Browser den Du verwendest. Benutze Firefox anstatt Microsoft Edge dann siehst Du auch die Bilder
Gruß Mirko :ok:


Moin, komischerweise ist das bei mir der einzige Thread der unbedingt Firefox zu benötigen scheint. In allen anderen Threads die ich besucht habe, kann ich die Bilder auch mit anderen Browsern sehen. Finde ich schon etwas ominös.

Was den Baubericht hier betrifft, bin ich weiterhin von den Socken. Und etwas traurig, weil mir das schon vor Jahren durch den Kopf ging. Aber ich brauche für meinen Kram einfach immer zu lange. Muss ich mir wieder was Anderes einfallen lassen. Na ja, solange schau ich halt hier zu.

Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

149

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 08:47

Moin, komischerweise ist das bei mir der einzige Thread der unbedingt Firefox zu benötigen scheint. In allen anderen Threads die ich besucht habe, kann ich die Bilder auch mit anderen Browsern sehen. Finde ich schon etwas ominös.

Was den Baubericht hier betrifft, bin ich weiterhin von den Socken. Und etwas traurig, weil mir das schon vor Jahren durch den Kopf ging. Aber ich brauche für meinen Kram einfach immer zu lange. Muss ich mir wieder was Anderes einfallen lassen. Na ja, solange schau ich halt hier zu.

Cheers
Martin

Vielleicht liegts daran, dass ich die Bilder selber hoste und nicht auf einer Drittanbieter Webseite hochgeladen habe.

Was die Dauer angeht. Ich habe glaube ich vor üner 2 Jahren mit dem Zeichnen angefangen und halt dann gearbeitet, wenn ich Zeit und Lust hatte (sonst leidet die Qualität). Das Thema ist also eher Anfangen und dran bleiben.

150

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 10:20

Typ Xx Iii

Ein klasse Baubericht , der das Bootsinnere sehr gut darstellt !
https://drive.google.com/file/d/1M5FE67A…Gw17L4xk69/view
In Frankreich findet man das Heft und den Link zum Heft , das das Boot äußerlich darstellt !
LG Jürgen

Werbung