Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

91

Dienstag, 7. Juli 2020, 10:59

:love: :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 7. Juli 2020, 11:15

Alter Schwede,

ich wusste gar nicht, dass man aus den noch existierenden Unterlagen und Fotos so viele Informationen herausziehen kann. :respekt:

Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

93

Sonntag, 19. Juli 2020, 20:09

Und wieder ein wenig Fortschritt. Aus alten Fotos von der verunfallten U-Hai und aus den Beschreibungen aus Eberhard Rösslers Buch zusammengetragenen Infos hab ich das Entlüftungsventil für die mittleren Tauchzellen konstruiert. Dazu die Abgasleitung zum Schnorchelmast und weitere Details zur Regelzelle. Macht Spaß im zeichnen zu verstehen, wie das alles funktioniert hat....

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

94

Mittwoch, 22. Juli 2020, 19:00

wiedere schöne Details, was macht der Druck? ^^
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

95

Donnerstag, 23. Juli 2020, 09:55

Ab September wieder, wenn ich meinen Umzug hinter mir habe....

96

Donnerstag, 23. Juli 2020, 09:55

Ab September wieder, wenn ich meinen Umzug hinter mir habe....

97

Dienstag, 28. Juli 2020, 07:34

Umzug lässt noch auf sich warten, und damit auch die Auferstehung meiner Werkstatt. Also ist weitere Designarbeit angesagt. Momentan arbeite ich mich am Schnorchelantrieb ab. Beim Typ XXIII war das ein Pressluftmotor der über eine Winkelgetriebe an ein Wendegetriebe geflanscht war. Danach ging's wieder über eine Kegelradgetriebe auf die Antriebsachse hoch zum Schnorchel. Zusätzlich gab's noch einen Handantrieb, sollte der Druckluftmotor ausfallen. Detailzeichnungen sind nicht vorhanden, die Skizzen nicht eindeutig, Beschreibungen wage. Also wieder viel Spielraum zur Interpretation. Das Wendegetriebe habe ich nach einem Volvo Penta Getriebe modelliert, was erstaunlich gut zu den Skizzen passt. Der Rest ist mehr oder minder freie Interpretation der Skizzen...bin jetzt ganz zufrieden damit.





98

Dienstag, 28. Juli 2020, 07:55

Moin Moin,

ganz tolle Details die DU da entstehen lässt. Ich bin begeistert :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

99

Dienstag, 8. September 2020, 13:23

Hallo Dr. Schmidt,
schönes U-Boot
https://www.youtube.com/watch?v=balkc5xeAoI
Gruß Mirko :ok:

100

Mittwoch, 9. September 2020, 07:17

Es gibt inzwischen viele schöne RC-Umbauten vom Bronco XXIII......hat mir auch in den Fingern gejuckt. Aber jetzt mach ich erst mal die CutAway Version.

101

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 13:35

So, ein wenig Designfortschritt. Zentrale hat mal einen soliden Zwischenstand. Bugraum hab ich begonnen. Da wir der größte Brocken die Trpedorohre richtig zu modellieren.








102

Sonntag, 25. Oktober 2020, 17:31



Die Torpedorohre Deutscher U-Boote waren schon recht komplexe Angelegenheiten mit jeder Menge mechanischer Interlocks....

103

Montag, 26. Oktober 2020, 06:37

Moin,

Die Torpedorohre Deutscher U-Boote waren schon recht komplexe Angelegenheiten mit jeder Menge mechanishcer Interlocks....
Und doch habe ich den Eindruck, auf Seite 3 einer technischen Beschreibung zu schauen. Grandios wie du die einzelnen Details gestaltest, ganz großes Kino :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

104

Samstag, 7. November 2020, 22:09

Sieht gut aus dein Torpedorohr :ok:
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

105

Samstag, 19. Dezember 2020, 12:19

So, immer noch am Zeichnen der Torpedorohre. Das ist in etwa genauso aufwendig, wie das Zeichnen des ganzen Boots selbst....aber so lagsam wirds.




Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

106

Samstag, 19. Dezember 2020, 23:13

wieder stark konstruiert, ich vermisse nur das Drucken :rolleyes:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

107

Freitag, 15. Januar 2021, 20:41

So, weitere fortschritt beim CAD-Modell der Innereien für mein 1:35 Bronco Typ XXIII U-Boot. Da vor allem bei der Verrohrung alles von allem abhängt, habe ich mich entschlossen das CAD-Modell zu 99% fertig zu machen und dann mit der Umsetzung zu starten. Also noch ein wenig Geduld...damt der Modellbau nicht zu kurz kommt, mache ich gerade mein RC-U-Boote fertig und bastele an einem Millennium Falcon/X-Wing Diorama....

108

Samstag, 20. Februar 2021, 14:04

So, bin immer noch am zeichnen, aber das gröbste ist jetzt mal durch. Moemntan mache ich ein Star Wars diorama, aber wenn das durch ist kommt definitiv als nächstes das Boot. Und da ich für das Diorama den 3D-Drucker angeworfen habe, habe ih die Gelegenheit genutzt und gleich mal von den Torpedorohren Testdrucke gemacht. Nix optimiert, einfach durch den Slicer gejagt und gedruckt. Ist schon sehr gut geworden. Jetzt noch ein,zwei anpasungen, und ich bin optimistisch, dass die sehr gut werden.


Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

109

Samstag, 20. Februar 2021, 14:42

Wow, sind die in einem Stück gedruckt oder aus mehreren ausgedruckten Teilen zusammengesetzt?
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

110

Samstag, 20. Februar 2021, 15:23

Ein Stück....habs mal auf gut Glück versucht ;-)

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

111

Samstag, 20. Februar 2021, 15:28

Unglaublich 8|, wie lange dauert es so ein Teil auszudrucken?
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

112

Samstag, 20. Februar 2021, 15:40

Über Nacht...11 Stunden

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

113

Sonntag, 21. Februar 2021, 19:27

So, bin immer noch am zeichnen, aber das gröbste ist jetzt mal durch. Moemntan mache ich ein Star Wars diorama, aber wenn das durch ist kommt definitiv als nächstes das Boot. Und da ich für das Diorama den 3D-Drucker angeworfen habe, habe ih die Gelegenheit genutzt und gleich mal von den Torpedorohren Testdrucke gemacht. Nix optimiert, einfach durch den Slicer gejagt und gedruckt. Ist schon sehr gut geworden. Jetzt noch ein,zwei anpasungen, und ich bin optimistisch, dass die sehr gut werden.



Wundervoll! Dass die feinen Leitungen das Ablösen von der FEP Folie beim Drucken so mitmachen ohne zu reißen. Klasse!

Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

114

Sonntag, 7. März 2021, 16:06

Deine Bilder kann ich nicht mehr in Deinem Baubericht sehen???

Gruß Mirko ;(

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

115

Montag, 8. März 2021, 20:00

Klasse, ich nehme an, Du hast einen Resindrucker, oder ist das etwa mit Filament gedruckt ? :rolleyes:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

116

Dienstag, 9. März 2021, 07:32

Ja, das ist eine Resin-Drucker. bei Filament hat man bei dem Detailgrad keine Chance....

117

Dienstag, 9. März 2021, 10:43

Toller 3D Druck!!! und auch 3D Modell :respekt: :respekt: :respekt:

Ich dachte immer man muss das 3D Modell so aufbereiten, dass keine komischen Hinterschneidungen entstehen bzw. das es nicht möglich ist zb. einen Hebel zu drucken den man nicht vorher umlegt - weil der Drucker nicht in der Luft beginnen kann eine Lage auszurucken...aber bei dir geht das, als ob die Schwerkraft ausgesetzt wird.
Kanns nur wiederholen TOLL TOLL TOLL
Bei meiner früheren Firma haben wir auch öfters 3D Drucke von Stahlwerksanlagen fertigen lassen...und ein gutes Modell kam nur raus bei fast vollständiger Zerlegung des Modells in Einzelteile...war dann natürlich exorbitant teuer (wegen der "Bastelarbeiten") oder sonst einfach nur Müll.
Wie heißt dein RESIN Drucker?
Liebe Grüße

Robert

118

Sonntag, 1. August 2021, 20:12

mal wieder ein kleines Update.....die 3D-Modelle sind inzwischen sehr weit fortgeschritten. Das Grobe ist getan, hier und da kommen noch Details hinzu, vor allem im Bereich Verrohrung und Kabel. Momentan bastele ich noch an einem Star Wars Diorama, aber wenn das durch ist dann wird ordentlich 3D gedruckt....





119

Montag, 2. August 2021, 02:29

Hallo Dr Schmitt,
schöne Details zeigst Du da.
Alter die Kombüse im Bugtorpedoraum das war bestimmt angennehm wenn man einschlafen wollte.
Gibt es eigendlich von der Klasse ein Boot das den Krieg überlebt hat?
Gruß Mirko :ok:

120

Montag, 2. August 2021, 06:38

Das ganze Boot war alles andere als angenehm....sehr, sehr klein, ultra bengt.

Was überlebende Boote angeht. Alle Boote sind während des Krieges versenkt bzw. selbstversenkt worden. Nach dem Krieg wurden zwei, von denenn man den Ort der Versenkung kannte, gehoben und für die Bundesmarine wieder flott gemacht. Die gingen dann als U-Hai und U-Hecht als erste Boote der BM in Dienst und wurden zum Teil mehrmals modifiziert (Antriebsanlage, Sonar, Turmverkleidung). U-Hai ging durch eine Verkettung unglücklicher Umstände in einem Sturm verloren (nur der Smut überlebte). Danach hat man beide Boote abgewrackt.

Lange rede, kurzer Sinnn.....nein, es gibt keine Boote mehr.

Cheers Andreas

Werbung