Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 30. März 2020, 15:51

Einspruch euer Ehren...

Ich habe mal einen Ausschnitt bei 0:51 aus dem Video genommen:


An den markierten Stellen sieht man die unterschiedlichen Positionen der Kipphebel... :pfeif:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

62

Montag, 30. März 2020, 15:58

O.k.....ein wenig Welligkeit. beim nächsten mal dann....

63

Montag, 30. März 2020, 18:00

auch wenns sachlich richtig ist ... das mit den Kipphebeln ist jetzt nicht euer Ernst ... das war zu früh ... der 1. April ist erst übermorgen !
In 1/8 würde ich das abnicken ... kommt als nächstes noch die korrekte Zündreihenfolge ?
Schaut euch das Photo mit mit dem Referenz-Cent an ... also ich freue mich einfach daran, daß das der bisher bestdetaillierte und kompletteste Motor dieser Art und Größe sein dürfte.

( ... und ja ... wenn man das Ding aufschraubt, oder was auch immer dafür nötig sein sollte, dann werden sich tatsächlich wohl weder Nockenwelle noch Zylinder finden ... unfaßbar ... )
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

64

Montag, 30. März 2020, 18:26

Zitat

also ich freue mich einfach daran, daß das der bisher bestdetaillierte und kompletteste Motor dieser Art und Größe sein dürfte.
...der Jochen hat sich doch auch gefreut, und zwar sowas von!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

65

Dienstag, 31. März 2020, 07:57

Moin Moin,

passt schon so. Ich hatte in meinem Post zuvor ja auch geschrieben:
Klasse! Man könnte meinen jetzt kommt gleich Johann um die Ecke und lässt ihn an...

Wenn dann ist das alles Meckern auf extrem hohen Niveau! Was hier 3D-gezeichnet, gedruckt und gebaut wird ist vom allerfeinsten...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 1. April 2020, 11:32

Aber so was vom Allerfeinsten :love:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

67

Freitag, 3. April 2020, 13:55

Ich hab mal weiter gedruckt...Haupt-E-Maschine von AEG. Tarnname "Ursula". Hat ein paar Anläufe gebraucht, aber jetzt bin ich ganz zufrieden. Das ist der Rohzustand. Nix versäubert, geschliffen oder gespachtelt. Passt.





Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

68

Samstag, 4. April 2020, 21:33

genial ; hast einen Super Drucker
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

69

Sonntag, 5. April 2020, 13:14

Elegoo Mars für 260€.....hätte auch nicht gedacht, dass er so gut geht.

Während das Teil vor sich hindruckt, hab ich Kleinscheiss gezeichnet. Lautsprecher und Maschinentelegraf neben der Hauptschalttafel. Als nächstes mach ich mich glaube ich an die Verrohrung vom Dieselabgasventil. Das ging in einen Anblasverteiler...werde da viel raten müssen.

Frohen Lockdown wünsch ich...
Cheers Andreas


70

Sonntag, 5. April 2020, 14:49

Ist die E-Maschine mehrteilig gedruckt oder einfach das Innere an einem Stück einfach mit drin ?
Besonders die hauchfeinen Deckel mit den Öffnungen bei den Wartungsöffnungen, gleich einem Ätzteil, nur durch die Dreidiensionalität noch besser, gefallen mir besonders gut.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

71

Sonntag, 5. April 2020, 15:20

Das ist als komplettes Teil gedruckt

Ros Tocker

unregistriert

72

Sonntag, 5. April 2020, 21:25

was ne Präzision für ein vergleichsweise geringes Budget, :ok: natürlich nach der fachmännischen Erstellung der Vorlage ;)

Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 7. April 2020, 11:50

Motor und E-Maschine sind echt top!!! Grandios was du da zeichnest, aus dem Drucker zauberst und verfeinerst. Und das in einem guten Tempo!
Macht sehr viel Spaß zuzuschauen :)

Gruß
Malte
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

74

Freitag, 10. April 2020, 13:42

Druker druckt, und ich male dteails....Spanten detaillieren, Schotten, Mannlöcher, Schrauben, Nieten.....Kleinscheiss ;-)




75

Donnerstag, 16. April 2020, 16:00

Sauerstoffleitungen und die Haupt-, Ersatz- und Handkühlwasserpumpen mit den zugehörigen Zu- und Ableitungen und den Absperrventilen. Die Verschaltungen sind laut den Schamata aus Eberhard Rösslres Buch über den Typ XXIII, aber da es keine Fotos oder Verrohrungspläne gibt, ist da viel raterei mit dabei. Aber man bekommt einen Eindruck der Enge die in dem Boot geherrscht hat.




76

Samstag, 25. April 2020, 11:51

Bevors mit dem Innenausbau richtig losgehen kann, muss immer noch ein haufen Kleinzeug in die Maschinensektion des XXIII-Boots konstruiert werden. Kühlwasserleitungen, Sauerstoffleitungen, die Pressluftleitungen für die Trimmzellen, der Abgas-Anblasverteiler, die Kraftstoffzufuhr vom Öl-Hochbehälter, die Ventile dazu....langwierig:






Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

77

Samstag, 25. April 2020, 11:54

bin auf den realen 3D Druck gespannt
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

78

Samstag, 25. April 2020, 12:21

Einn ordentlichen Schwung an Teilen habe ich bereits. Vielleicht poste ich bei Gelegenheit ein paar Fotos. Aber der ware Spaß wird die Installation im Modell.

Cheers Andreas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

79

Sonntag, 26. April 2020, 13:47

hast Du ein Modell gekauft oder konstruierst Du auch den Rumpf selbst ?
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

80

Sonntag, 26. April 2020, 18:46

Das alles kommt in den XXIII Bausatz von Bronco im Maßstab 1:35

Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 26. April 2020, 20:26

Sehen prima aus deine Fotschritte. Wahnsinn, wie komplex der Raum ist. Über Fotos der gedruckten Teile würde ich mich auch freuen :)
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

82

Dienstag, 28. April 2020, 12:44

Zwischenzeitlich mal zwei Rumpfhälften zusammengeklebt, und damit es gerade wird ein einfaches Werkzeug gefertigt. Läuft...

83

Dienstag, 12. Mai 2020, 20:33

Klasse!!!

Eine wahnsinnige Arbeit. Absolute Klasse!
It matters not how strait the gate,
How charged with punishments the scroll.
I am the master of my fate:
I am the captain of my soul.

84

Dienstag, 12. Mai 2020, 21:20

Danke....hier mal wieder ein wenig Fortschritt - Dieselkopfventil mit Ansteuerung und nachgeschaltetetem Schalldämpfer. Dazu noch viel Details bereinigen um dann mal den Maschinenraum in Real angehen zu können. Wird aber...


Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

85

Donnerstag, 14. Mai 2020, 00:04

Sehr schön, freue mich schon, wenn dein Boot in Serie geht ;)
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

86

Freitag, 29. Mai 2020, 20:50

So, biss auf ein paar Detailarbeiten ist der Maschinenraum mal fertig designt....jetzt gehts dann mal daran zu sehen wie ich das in den Rumpf bekomme.








87

Sonntag, 14. Juni 2020, 20:53

So, wegen Wohnungssanierung, Umzug etc. pp. komme ich gerade nicht dazu, dieses Projekt in Real weiterzutreiben. Aber wenigstens virtuell gehts weiter. Ich habe mit dem CAD-Modell der Zentrale begonnen und auf der BAckbordseite gabs da einen ganz kleinen Fnk- und Horchraum, der mit Equipment nur so vollgestopft war. Den hab ich mal soweit in den groben Zügen fertig....

Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

88

Dienstag, 16. Juni 2020, 21:54

Sieht sehr cool aus! Erkenne tatsächlich einige Instrumente wieder :-) sind sehr gut umgesetzt. Hoffe der 3d Drucker bekommt die auch so toll hin.
Ansonsten viel Erfolg mit der Sanierung!
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

89

Mittwoch, 17. Juni 2020, 08:48

Ich zeichne das ganze in 1:1 aber so, dass es der Drucker packen sollte. Ich bin da ganz zuversichtlich.....das meiste wird man (wie so oft) in dem kleinen Kabuff eh nicht gut sehen.

90

Dienstag, 7. Juli 2020, 09:56

Mal ein Update. Die Konstruktion der Zentrale macht Fortschritte. Der Funkraum ist soweit komplett, Seitenruderstand ist fertig, Mutterkompass ist drin, und momentan mache ich die Schnorchel und Peilmasten fertig. Viel REcherche aber sehr interessant, was man dabei so lernt.


Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:48, Bronco, Cutaway, Trumpeter, Typ XXIII, U-Boot

Werbung