Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

331

Samstag, 6. August 2022, 13:44

So, den Bug-Torpedoraum nenne ich mal ferig. Ich habe noch das Lüftungsrohr, das Sprachrohr, die Antriebswelle für das Belüftungsventil des Bugballasttanks und ein paar weitere Rohre unter der Decke angebracht. Ein paar touch ups und dann ab zum Maschinenraum.









Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

332

Montag, 8. August 2022, 19:07

Servus Andreas
Ganz großes Kino :sabber:
Diese Detaillierung sucht seinesgleichen … :dafür: :respekt:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

333

Sonntag, 14. August 2022, 08:52

So, während ich an der Nautilus bastle, bin ich mit der Vorbereitung der Druckfiles für den Maschinenraum beschäftigt. Ich hatte zunächst nur den Den Druckkörper erstellt, und nicht die Zellen (Tauchtank, Brennstoff, Bilge, Getriebeöl, etc.) darunter. Um dem Boot aber über die ganze Länge einen einheitlichen Look zu geben, ziehe ich das gerade nach. Also Eisenplan hergenommen und das ganze mal angefügt.....bin mal gespannt wie sich der Drucker mit bei den komplexen Strukturen anstellt.


334

Sonntag, 14. August 2022, 11:11

Moin Andreas

Ich kann dem Gustav nur Recht geben :respekt: :dafür: :love:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

335

Sonntag, 14. August 2022, 18:06

Wenn ich Deinen Modellbau hier sehe , dann denke ich mir , dass auch SM U 1 ein würdiges Modell werden können ,
mit Innenansicht zum Beispiel . In München steht das geöffnete Original :

https://military--museum-livejournal-com…e&_x_tr_pto=nui

LG Jürgen

336

Sonntag, 14. August 2022, 22:09

Die SM U-1 habe ich vor ein paar Jahren mit 180 cm Länge ferngesteuert gebaut....


https://www.rc-network.de/threads/s-m-u-…-museum.581317/


Und weil ich damals noch nicht so gut mit dem CAD unterwegs gewesen bin und das Boot daher eher semi scale wurde, habe ich das ganze Boot vor ein paar Monaten noch mal komplett neu gezeichnet. Also schon eines meiner Lieblings-Boote. Mal sehen, ob ich damit irgendwann nochmal was anfange.




337

Montag, 15. August 2022, 08:55

Daran kann ich mich dunkel erinnern , da gab es einen Baubericht in einer Fachzeitschrift !?
Eine sehr gute Darstellung des UBootes und dazu tauchfähig !

LG Jürgen

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

338

Montag, 15. August 2022, 09:06

Bewundernswerte Details, klasse Modellbau !

339

Montag, 15. August 2022, 09:59

Daran kann ich mich dunkel erinnern , da gab es einen Baubericht in einer Fachzeitschrift !?
Eine sehr gute Darstellung des UBootes und dazu tauchfähig !

LG Jürgen
Nö, das hatte ich in ein paar RC-Foren vorgestellt, aber in einr Fachzeitschrift gabs dazu nix....

340

Montag, 15. August 2022, 10:51

Die SM U-1 habe ich vor ein paar Jahren mit 180 cm Länge ferngesteuert gebaut....


https://www.rc-network.de/threads/s-m-u-…-museum.581317/




Einfach klasse! Da steckt richtig was an Arbeit und Technik drin! :ok:
Schöne Grüße,
Simon

341

Montag, 15. August 2022, 12:47

Es ist schon lange her , aber mit meinen 80 Jahren kann ich mich täuschen ,
einige Fotos habe ich mir vom tollen Groß - Modell gespeichert .



Ein Freund hat SM U 1 zudem als reines Fahrmodell im M 1/100 .

342

Montag, 15. August 2022, 13:06

Das Foto muss dann aus einem der Foren stammen.....

343

Samstag, 3. September 2022, 20:15

Nachdem die Nautilus fertig ist, geht's weiter mit dem Langzeitprojekt XXIII....ich habe ein paar sehr große Strukturteile gedruckt. Als erstes die Bodengruppe des Maschinenraums. Das hat sich als Aufwendig herausgestellt, vor allem weil das zwei Hüllen sind, der Druckkörper und die darunter angeordneten Zellen: Mittlerer Tauchtank, Treibölbunker, Bilgewassebunker, noch ein Treibölbunker und dann die hinteren Tauchzellen. Die Bodengruppe ist aus zwei Teilen zusammengeklebt, enthält alle Maschinenfundamente, und Steuerbord vorne noch den Schmieröltank. Den E-Motor und das Reduziergetriebe hab ich mal zum testen der Passung eingelegt....der schwierige Teil ist das Verkleben mit den bereits fertiggestellten Baugruppen. Damit das alles gerade, rechtwinklig und fluchtend wird, bleibt eigentlich nichts anderes übrig als das Ganze sauber auf einem sauber ausgerichteten Brett aufzubauen und dann zu verkleben. Gesagt, getan....







Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

344

Montag, 5. September 2022, 21:46

hallo,

hab mir mal deinen BB von 2016 angeschaut, saubere Arbeit ( auch ohne CAD) RESPEKT , Haste mit den Formen noch was vor? wäre schade wenn nur ein Boot draus entstünde ... ;)
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

345

Dienstag, 6. September 2022, 08:14

Momentan stehen sie im Keller....wenn ich vielleicht mal wieder Zeit & Lust habe, mach ich noch mal eins, die Erfahrungen aus Boot 1 einbringen und verbessern. Aber ich hab inzwischen ein besseres CAD-Modell gezeichnet. Deswegen reizt ich momentan eine kleinere ferngesteuerte Version mehr. So in 1:48 (88 cm). Also verkaufe ich die großen Formen auch vielleicht. Mal sehen...momentan mach ich jetzt mal das XXIII hübsch.


Cheers Andreas

346

Dienstag, 13. September 2022, 10:51

Zwischenzeitlich mal die Zentral-Seite des Lärmschotts lackiert und dann an seine Position geklebt. Fliegt schon weniger Dreck in die Zentrale :). Die Zellen unter dem Maschinenraum sind auch mal in den Grundfarben lackiert. Seewasserzellen habe ich in Rostschutzrot lackiert, die Bilgewasserzelle in Blaugrau und die Schwerölzellen in Dunkelgrau. Das wird dann später noch gealtert...Maschinenraumboden ist in Grauweiß lackiert und schon mal mit einem grauen Filter und Wash "veredelt". Kommt noch mehr, aber wenn die Maschinen und Flurplatten drin sind, sieht man davon eh nichts mehr. Letztere habe ich schon mal zur Probe eingepasst....sieht gut aus. Wird.

Cheers Andreas




347

Samstag, 17. September 2022, 17:40

Weiter geht's im Maschinenraum. Ich habe die Kühlwasserkreiselpumpe samt zugehöriger Ersatzhandpumpe gedruckt und das ganze mal samt Diesel zur Probe eingepasst....sitzt hervorragend. Ich freue mich :)





Danach habe ich dann guten Mutes die vorderen Flurplatten eingepasst, mit Vallejo Gunmetal lackiert und eingeklebt. Alterung kommt dann vor Ort.



Zwischenzeitlich habe ich die Ersazz-Schmnierölhandpumpe lackiert und gealtert, und die Kühlwasserpumpe samt Rohren und Filtern ist auch in Arbeit:




348

Samstag, 17. September 2022, 20:12

Mahlzeit!

Ich habe hier ja immer nur sporadisch reingeschaut, weil ich keine Bilder sehen konnte, aber das hat sich ja nun geändert. Meine hohen Erwartungen wurden noch übertroffen!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

349

Samstag, 17. September 2022, 20:50

Danke Dir....dann hat sich mein SSL-Einrichte und dein gelegentliches Vorbeikommen doch gelohnt.

Freut mich, dass mein Projekt gefällt...

Cheers Andreas

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

350

Sonntag, 18. September 2022, 11:56

Erstklassig recherchiert und programmiert :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

351

Sonntag, 18. September 2022, 14:46

wird ja immer doller , bin gespannt wann dein Motor auch noch ins Laufen kommt :D :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 79

Realname: Armin

Wohnort: Reichenau

  • Nachricht senden

352

Sonntag, 18. September 2022, 14:48

Moin zusammen,

das gefällt mir sehr gut, was Du da druckst. Ich arbeite auch sehr viel mit dem Drucker, allerdings ist mein Maßstab etwas kleiner - 1:100. Ich habe auf deinem letzten Bild in den runden Körpern kleine "Stufen" (nicht in der Z-Achse) erkannt. Ich hatte das früher auch. Du kannst diese "Stufen" beseitigen, in dem Du die Auflösung des STL-Files in deinem CAD erhöhst. Die Dateigröße steigt dadurch zwar deutlich an, an der Druckgeschwindigkeit ändert sich aber nichts. Rundes wird dann richtig rund.

Vielleicht ist das hilfreich, mach weiter so!

LG


Armin

353

Sonntag, 18. September 2022, 16:07

Danke für den Tipp....dann muss ich mal STL als Format probieren. Momentan nutze ich Wavefront Objekte, die auch mit Chitubox zusammen funktionieren. Aber mein CAD kann auch STL....
Cheers Andreas

354

Sonntag, 18. September 2022, 17:23

Auf der Meisterschaft in St Petersburg konnte man jetzt ein Typ XX III Boot bewundern :




LG Jürgen

355

Sonntag, 18. September 2022, 17:46

Vom Typ XXIII gibt es ja inzwisdchen eine Vielzahl guter Modellbausätze.....z.B. der 1:35 von Bronco in dem meine Inneneinrihtung landen soll.

Beiträge: 229

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

356

Sonntag, 18. September 2022, 18:50

Ich besitze ja eine ähnlich geformte Dose in 1:144, da liegen aber Welten dazwischen. Über den inneren Aufbau und die Funktionen lerne ich hier auch noch. Dankeschön :ok:

Daniel
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


357

Sonntag, 18. September 2022, 20:05

Hier im ru Forum fand ich das wunderschön gebaute U-Boot :

http://forums.airbase.ru/2022/09/t115045…assak.7719.html

LG Jürgen

358

Mittwoch, 21. September 2022, 15:43

Der Diesel sitzt fest auf seinem Fundament und die Kühlwasserpumpe samt Verrohrung und manueller Ersatzpumpe sind ebenfalls am Platz. Das ganze hat auf 1/10 Millimeter gepasst. Ich bin begeistert. Unter dem Lärmschott noch die etwas erhöhte Eintrittsplattfrom angebracht, die den Rohrgraben überdeckt. Auch das hat perfekt gepasst. Wird....!
Cheers Andreas





359

Freitag, 23. September 2022, 09:08

Ich habe noch ein wenig nachrecherchiert und dabei herausgefunden, dass mein ursprüngliches Design der Kupplungsaktuierung für den Haupt-E-Motor und den Riemanenatrieb für den Schleichmotor falsch war. Ich habe diese nette Paper über Dieselkupplungen deutscher U-Boote gefunden:
https://cybra.lodz.pl/Content/5939/D...gineClutch.pdf

und diese Zeichnung einer Typ XXI Riemenscheibenkupplung:

https://uboatarchive.net/Design/Desi...PlateIIS43.jpg

Sowohl die Diesel- als auch die Riemenscheibenkupplung arbeiten nach demselben Prinzip: Ein Gleitring bewegt Kniehebel, die die Kupplungselemente gegen die Kupplungsgehäuse drücken, wenn der Gleitring in Richtung Kupplungsgehäuse gedrückt wird. Wenn er nach außen bewegt wird, öffnet sich die Kupplung.

Die Riemenscheiben- und E-Motor-Kupplungen waren beim Typ XXIII mechanisch verbunden, so dass jeweils eine offen, und die andere geschlossen war, d.h. die Gleitringe müssen sich gegeneinander bewegen. Das hatte ich in meinem ursprünglichen Modell falsch, wo sich beide Gleitringe gleichsinnig bewegt hätten. Deshalb habe ich das Modell überarbeitet und den Drehpunkt des Hebels, der den Gleitring aktuiert (mintfarbig), verlegt, so dass er jetzt entgegen dem Gleitring der Kupplung des Haupt-E-Motors arbeitet. Sieht auch besser aus....


360

Freitag, 23. September 2022, 13:19

Eine absolut Irre Detailarbeit :respekt: :dafür:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Werbung