Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

302

Mittwoch, 25. Mai 2022, 07:28

Nach dem Aufwachen direkt sehen was es zum Mittag gibt ... :D
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

303

Mittwoch, 25. Mai 2022, 08:05

Das Ding war so unfassbar klein.....unglaublich. Ich finde U-Boote technologisch ja super interessant, aber in so einem Ding hätte ich nicht fahren wollen. Maschinenraum kommt ja auch noch, mit der Toilette neben der sich offen drehenden Propellerwelle. Die Jungs auf den Typ XXIII-Booten hatten echt wenig zum Lachen.

Cheers Andreas

304

Mittwoch, 25. Mai 2022, 08:47

Moin,

da bin ich zu 100% bei dir :hand:
Die S-Boote auf denen ich gefahren bin waren ja schon eng, aber das? :du::du:
Auch die 206A-Boote der Bundesmarine ... Ich war ein paar mal an Bord, das ist unglaublich. Und im Ernstfall wäre da ja noch weniger Platz gewesen, weil dann die Torpedorohre mit Torpedos und nicht mit Proviant geladen gewesen wären. Privatsphäre gibt es nicht ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

305

Donnerstag, 26. Mai 2022, 08:59

Und noch ein wenig Detailarbeit....die Halteseile und das Sicherungsgitter des oberen Betts sind dran. Dachte das würde kompliziert werden, ging am Ende dann doch recht einfach. Makros sind so grausam....



306

Donnerstag, 26. Mai 2022, 13:07

Moin,

:love::love::love::love:

Makros sind so grausam....
Warum? Weil sie zeigen wie geil das ist? :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

307

Dienstag, 31. Mai 2022, 14:58

Ein kleiner Eindruck, weid das inzwischen igesamt so aussieht. In die Staufächer unter den Steuerbord-Betten habe ich ein wenig Gepäck gepackt.






308

Samstag, 4. Juni 2022, 08:20

Im Bugraum geht's voran, vor allem an der Küchennische habe ich weitere Details ergänzt. Das Abzugsrohr für den großen Elektrokessel ist dran und die manuelle Frischwasserpumpe mit Wasseruhr und Verrohrung haben ihren Platz gefunden. Hier alles mal im Vergleich zum Original ... mir gefällt's.
Cheers Andreas






309

Samstag, 4. Juni 2022, 09:40

Mit Porzellan-Geschirr.
Der absolute Wahnsinn.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

310

Samstag, 4. Juni 2022, 09:47

Dankeschön...In 1:35 bieten sich dann schon einige Möglichkeiten sich auszutoben und der Resinpriter machts dann möglich, auch wenn ich viele Teile sicherlich 3-4 mal Drucken muss. Aber dann macht das Ergebnis auch Spaß.

Cheers Andreas

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

311

Samstag, 4. Juni 2022, 11:36

Servus Andreas
Meinen großen Respekt der Recherche und deinen Programmierfähigkeiten.
Sieht einfach toll aus, was du aus dem Drucker lässt. :love: :love:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

312

Samstag, 4. Juni 2022, 11:40

:love: :love: :love:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

313

Donnerstag, 16. Juni 2022, 11:09

Weiter gehts im Bugraum. Zwischenzeitlih habe ich die beiden klappbaren Tische gedruckt, bemalt und dann installiert. Zudem ist der Vorhang zur Zentrale (ja, da gabs keine Tür) dran....langsam ist der hintere Teil fertig. Als nächstes kommt dann die ganze Torpedorohr-Anlage...





Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

314

Samstag, 25. Juni 2022, 17:36

Servus
... habe ich glatt dein letztes Update übersehen :)
Klapptisch, Vorhang, Rohre, Verschlüsse... alles da, feinst detailliert :sabber:
Der Bugraum wird sicher sehr interessant
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

315

Sonntag, 26. Juni 2022, 11:41

Moin,

... habe ich glatt dein letztes Update übersehen
MEA CULPA ... me too (ohne #)

Sieht einfach geil aus. Die Tische, vor allem die Linoleum-Farbe sind herrlich...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

316

Donnerstag, 30. Juni 2022, 21:29

Und wieder einmal ein wenig Fortschritt. Diesmal sind es die zwei Torpedorohre. An einem Stück gedruckt....hat ein paar Versuche benötigt, aber dann hat es ganz gut geklappt. Lediglich die Handräder an den Lucken musste ich durch frisch gedruckte ersetzen und die Arretierhebel habe ich durch Styrolprofil ersetzt. Dann beide Rohre an das vordere Schott geklebt. Das hab ich zur Abwechslung anstatt mit Sekundenkleber mit Epoxy gemacht, um ein weniger mehr Zeit zum Ausrichten zu haben. Am Ende habe ich noch die Bordverschlüsse für die Bewässerungsrohre ans vordere Schott geklebt und jetzt muss ich dass alles noch einw enig farblich angleichen. Wird....
Cheers Andreas













Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

317

Freitag, 1. Juli 2022, 14:18

Servus Andreas
Die Torpedorohre samt dazugehöriger Technik sind dir hervorragend gelungen :sabber:
Und wenn du der Stellstange für die Mündungsklappen noch eine Kurbel verpasst ist perfekt ;)
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

318

Freitag, 1. Juli 2022, 18:31

Die Kurbeln waren alle Abnehmbar angebracht. Schau mal das Video ab 1:13... https://www.youtube.com/watch?v=6qDs1Kv7kZE
Ich hab jetzt mal alle Kurbeln abgenommen und bloß die blanken Zapfen dargestellt. Ob ich noch Kzrbeln herstelle und dan die Rohrluken hänge, wie im Film, das hab ich noch nicht entschieden.
Cheers Andreas

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

319

Mittwoch, 6. Juli 2022, 12:21

Unglaublich, wie detailliert Du das hinbekommst!
Jetzt könntest Du in der Kombüse noch den Senf einräumen, den ich hier dazu gab!

Respekt und Hochachtung vor der Analyse dieser komplexen Strukturen und deren Umsetzung. DAS ist die Zukunft des Modellbaus.

Chris
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

320

Mittwoch, 6. Juli 2022, 15:50

Vielen Dank für das Lob. Ich freue mich sehr, dass das Projekt so vielen gefällt.

3D Druck ist für mich nicht die Zukunft des Modellbaus, sondern eine weitere Methode um kreativ zu werden. Wenn ich sehe was die Kollegen so zum Teil aus Holz und Metall scratch builden, mit Siliconformen und Resin gießen, oder mit Magic Sculp modellieren, dann sind das Dinge, die zum Teil vom Ergebnis her noch überlegen sind.

Diese Methode habe ich halt gewählt, weil sich hier halt das virtuelle Nachbauen im CAD angeboten hat, und wenn man 3D-Modelle hat, biete sich Drucken halt an. Aber ich bin sicher, dass das auch mit konventionellen Mitteln ginge.

Cheers Andreas

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

321

Donnerstag, 7. Juli 2022, 17:50

Ja, aber der Aufwand vor dem Drucken ... intensive Recherche und das Arbeiten am 3D CAD sollte nie unterschätzt werden. Ich sage ja immer, dass sich beim 3D Druck der "schöpferische Teil" weiter nach vorne im Prozess verschiebt. Was der eine mit Blech, der Nächste mit Holz alles kann, kann der Dritte halt mit Maus und Tastatur. Ich kenne genügend Leute, die bei mir auf der Arbeit mit dem Kopf geschüttelt haben, wenn ich irgendwelche Formen auf den Bildschirm gezaubert habe. Und in der Berufschule wurde ich wegen des Themas "Technisches Zeichnen" auch oft um Hilfe gebeten. Es liegt eben nicht Jedem Alles gleichermaßen. Ich bin ganz besonders beeidruckt, wo Du die ganzen Informationen hergeholt hast. Ich habe ja (auch) zumindest die Planrollen von Bernhard und Gräfe sowie das Paperback dazu. Aber ich hatte immer den Eindruck, das würde für eine so detaillierte Ausführung wie Deiner nicht reichen. Ich vermute, dass Du noch viel mehr Literatur hast, oder gute Quellen im Web mit großen Bildern gefunden hast.

Dein Projekt ist echt der Hammer!

Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

322

Freitag, 8. Juli 2022, 08:53

Quellen sind die Planmappe und die beiden Bücher zum Typ XXIII. Das große Problem ist der Mangel an guten Fotos vom Inneren der Boote. Mit den Büchern, vor allem den technischen Beschreibungen von den Anlagen (E-Anlage, Lenzanlage, Druckluftanlage, etc....) kann man sich die Fotos ganz anders anschauen und dann auch Teile zuordnen. Daraus lässt sich viel rekonstruieren. Dann haben die Konstrukteure beim XXIII natürlich nicht alles neu erfunden, sondern viel vom Typ VII übernommen. D.h. ich habe oft Detailaufnahmen und Zeichnungen von Einbauten vom Typ VII übernommen (Kalpatronen, Aktivkohlefilter, Lüfter). Funk- und Sonartanlage ist gut Beschrieben und es gibt viele Sammler alter Wehrmacht-Radiotechnik. Da findet man also gute Quellen. Den Diesel gibts im Original noch in Bermen und eine gute Fotoserie aus Dänemark. Zudem habe ich ein paar schlecht gescannte Übersichtszeichnungen von MWM und Bermen bekommen. Das ging dann auch ganz gut. Schnorchelanlage: Da gab es Original-Zeichnungen auf E-Bay zu kaufen. Screenschots haben da zum Nachkonstruieren schon gereicht. Die noch offenen Lücken schließe ich dann halt mit Fantasie.....

323

Dienstag, 12. Juli 2022, 19:54

Weiter geht's mit der Torpedorohranlage. Zwischen den Rohren und der Druckkörperwand waren die Pressluftflaschen zum Ausstoßen der Torpedos. Ich habe beide dargestellt, aber da die Steuerbordflasche die Sicht auf die dahinterliegende Technik doch zu arg blockiert hätte, ist diese Druckflasche hohl und zum großen Teil ausgeschnitten dargestellt. Bin ich ganz zufrieden mit....









Momentan arbeite ich an den Ausgleicharmaturen und der Regeltechnik (Tiefensteller FAT-Steller). Das nächste Mal dann...
Cheers Andreas

324

Freitag, 15. Juli 2022, 18:15

Einfach großartig. :respekt:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

325

Freitag, 15. Juli 2022, 19:54

Hallo Andreas,

du bist der < Archjofo > des 3D Drucks , nur erheblich schneller mit der Umsetzung als ebensolcher . Das Ergebnis möchte ich unbescheiden als echtes Referenzwerk betrachten bzgl Umsetzung und Detailfülle : mit konventionellen Techniken kaum zu überbieten. Das Schöne ist die Vielfalt an Möglichkeiten im Modellbau.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

326

Samstag, 16. Juli 2022, 07:41

Vorm Herrn Archjofo muss ih mich auch tief verneigen. Was da handwerklich geboten wird ist ultra...könnte ich nicht, da nimmt einem der Drucker schon sehr viel ab.

Geschwindigkeit: Ich hab halt 2-3 Jahre an der Recherche und den CAD-Modellen gearbeitet und tue das parallel immer noch. Schnell ist anders ^^

Aber es stimmt schon: man muss nicht hirnen wie man die Einzelnen Bauteile fertigt, das nimmt einem der Drucker ab. Wobei ich auch fast jedes Teil 2-3 mal drucken muss bis ich es so rausbekomme, wie ich möchte.

327

Samstag, 23. Juli 2022, 09:43

Weiter geht's mit den Details rund um die Torpedorohre. Die Tiefe, in der die Torpedos laufen sollten, wurde per Hand mit dem Tiefenstellzeug gesetzt. Das waren einfache Wellen, die manuell mit einem Teller in die entsprechenden Buchsen des Torpedos gedrückt wurden und dann hat man mittels einer Handkurbel die Tiefe eingestellt. Hier sieht man das am blauen Pfeil (backbord ist es verdeckt). Der Schusswinkel wurde über Getriebe (gelbe Pfeile) und Wellen mittels einer Handkurbel vom Schusswinkelempfänger aus eingestellt (grüner Pfeil). Berechnet wurde die Schusslösung mittels eines Torpedovorhalterechners (TVHRe, roter Pfeil). Vorne an den Rohren habe ich zudem die Ausgleicharmaturen zum Fluten und Lenzen der Torpedorohre installiert (rose Pfeil). Diese waren mit schrägen Montageplatten an die Schussventile geschraubt. Die Schussventile selbst sitzen direkt an den großen Pressluftflaschen. Und: ich habe die Handkurbel an die Luke des Steuerbord-Torpedorohres montiert....








328

Samstag, 23. Juli 2022, 12:44

Moin,

ganz tolle Fortschritte, deine Detaillierung ist vom Feinsten :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

329

Dienstag, 2. August 2022, 07:49

Für diejenigen, die auf Instagram unterwegs sind.....der momentane Status mit Lichtern an: https://www.instagram.com/reel/CguiHMOg0…g_web_copy_link

Werbung