Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

271

Sonntag, 27. Februar 2022, 11:05

Wenn zusammenkommt was zusammengehört....






Cheers Andreas

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

272

Montag, 28. Februar 2022, 09:04

Sieht toll aus :ok: Schade das die Bodenplatte die Sicht auf deine Arbeit der Batteriezellen so einschränkt :roll:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

273

Montag, 28. Februar 2022, 09:25

Moin,

grandios!

Schade das die Bodenplatte die Sicht auf deine Arbeit der Batteriezellen so einschränkt
Könnte man hier nicht einzelne Bereiche des Decks durch Plexiglas ersetzen?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

274

Montag, 28. Februar 2022, 10:03

Da kommen eh Betten und Tische drauf. Da hilft Plexiglas auch nix. Aber wenn man das Licht anschaltet sieht man unten schon was.

275

Montag, 21. März 2022, 19:37

Mal wieder ein wenig Fortschritt.....das Drucken der großen Teile für den Bugraum hat mich doch etwas Nerven gekostet. Und dann habe ich mit dem Holz der Einrichtung des Bugraums gekämpft. Erst versucht das Holz selbst zu malen und nie wirklich zufrieden gewesen. Final hab ich mich für Holz-Decals von HGW entschieden. Maßstab 1:32, also durchaus passend für mein 1:35 Boot. Bevor ich die aber aufbringen konnte, ist mir die weiße Farbe ausgegangen. Jetzt ist aber alles da, und die ersten Versuche überzeugen mich schon sehr....Zustand ist noch vor Klarlack.



276

Montag, 21. März 2022, 20:11

Moin,

das sieht richtig gut aus :ok:
Die Decals von HGW sind auch klasse, hab ich mir direkt mal gespeichert

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

277

Montag, 21. März 2022, 20:18

Am besten direkt bei denen im Laden aus der Tschechischen Republik bestellen.....das ging super und war billiger als in D.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

278

Montag, 21. März 2022, 20:41

Servus
WIE SCHAFFT MAN EIN SO GROSSES DECAL OHNE FALTEN ZU ÜBERTRAGEN ?
Dafür einmal Respekt :ok:
Des Weiteren frage ich mich, ob die Oberfläche nach Beschichtung mit Klarlack ruhiger wird.
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

279

Montag, 21. März 2022, 20:53

Die Decals verhalten sich sehr kooperativ...die sind recht steif, werden dann aber mit Setting Solution wirklich geschmeidig. So bekommt man so etwas schon hin. Was schwer war, ist das Zuschneiden am Modell. Die Decals werden ca. 2mm größer zugeschnitten und dann am Modell auf Endmaß getrimmt. Das war sehr, sehr heikel. Aber ich hab mir mehrere Bögen gekauft. Dann reißt man leichten Herzens auch mal wieder was runter :)

Ach ja, und das ist nicht ein Decal, sondern aus 5 Einzelteilen zusammengesetzt.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

280

Montag, 21. März 2022, 20:59

Okay … Danke für die Erklärung…
Cheers :prost:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

281

Donnerstag, 24. März 2022, 21:08

die hast du echt sauber aufgebracht , was mich allerdings stört ist die orangerote Farbe, so einen Holzton kenn ich nicht. Ich denke daß Du da mit einem oilwash nach was rausholen könntest. Es sieht so einfach nicht nach echtem Holz aus :nixweis:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

282

Freitag, 25. März 2022, 07:11

Ich kenne mich mit U-Booten überhaupt nicht aus, aber der Baubericht macht richtig Spaß und zeigt aus wieviel unterschiedlichen Elementen ein Uboot besteht.

Zur Holzdarstellung: Ich finde den Farbton zu rotstichig. Hast Du nur mit weiß grundiert? Wenn nicht würde ich einen Sandton verwenden. Was auch auffällt, Du hast die Schubladen oder Öffnungen mit dem gleichen Decal gemacht. Es wäre deutlich überzeugender, die Öffnungen auszusparen und mit einem zweiten Decal mit anderem Maserungsverlauf zu versehen.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

283

Freitag, 25. März 2022, 18:00

Also ich bin dafür, dass ich das zum ersten mamal gemacht habe, ganz zufrieden. Ja, ich habe (entsprechend der Anleitung auf dem Decal) mit weiß grundiert. Ist vom Ton her jetzt halt Kirschholz oder Mahagoni mit Bootslack, was, das muss ich zugeben, sicherlich nicht auf deutschen U-Booten verbaut war. Runter bekomme ich sie aber nicht mehr, und da jetzt noch was drüberpinseln möchte ich nicht, denn dann geht die Maserung verloren. Was die Spindfächer angeht...Hab ich mir schon überlegt, aber: Die Fächer frei schneiden und dann die Deckel mit neuen Decals ohne Lücken oder Überlapp zu schließen, hab ich mir nicht zugetraut. Man muss ja alles von Hand zuschneiden, und schon das Bechneiden der Ränder der großen Decals war super heikel....was ich noch mache ist mit Washing die Konturen hervorzuheben und ggf. die Fachtüren mit einem Filter farblich etwas abzusetzen. Insgesamt bin ich aber mit dem Ergebnis recht zufrieden, weit mehr als bei meinem Trumpeter VIIc, wo ich das mit Oils gemacht habe.

Cheers Andreas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

284

Freitag, 25. März 2022, 18:04

Hi Andreas,

verfolge deinen Baubericht nun schon länger, allerdings als stiller Mitleser. Aber jetzt muss ich mich mal melden. Echt genial was Du hier zeigst und ablieferst!

:respekt:

Jan

286

Sonntag, 3. April 2022, 21:49

Weiter geht's mit der Kombüse, oder besser der Kochnische im Bugraum. Links auf dem Küchenschrank stand ein Elektroherd mit zwei Platten und rechts daneben war die Spüle mit einem Seewasser- und einem Frischwasserhahn. Hinter dem Elektroherd waren zwei Schienen zur Aufbewahrung von Tassen und über dem Herd war die Dunstabzugshaube. Über den Wasserhähnen gab es ein Regalfach und rechts daneben eine Halterung für Kannen. Die meisten Teller wurden in einer hölzernen Schiene über dem Regalfach aufbewahrt und darüber gab es eine weitere Box zur Aufbewahrung von Küchenutensilien. Rechts neben den Wasserhähnen war der Aktivkohlefilter für das Trinkwasser und darüber ein Lüfter (denke ich).






Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

287

Sonntag, 3. April 2022, 22:46

sieht klasse aus.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

288

Montag, 4. April 2022, 07:40

Moin,

wieder mal ganz großes Kino :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

289

Montag, 4. April 2022, 08:29

Servus Andreas
Schöne Einblicke in deine Kombüse … lass mal den Smut ran - der übernimmt dir das „Altern“ :lol: Gönnst du dem Herd noch den Schlingelrahmen?
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

290

Montag, 4. April 2022, 09:35

Servus Andreas
Schöne Einblicke in deine Kombüse … lass mal den Smut ran - der übernimmt dir das „Altern“ Gönnst du dem Herd noch den Schlingelrahmen?
Gruß Gustav
Hatte er laut den Fotos, die ich gefunden habe, nicht. Nur der kleine E-Herd hatte die vier Säulen als Sicherung.....wahrscheinlich konnte man da nen Draht spannen. So wie die Kombüse ist, entsprichts sie ziemlich genau den Fotos.

291

Montag, 4. April 2022, 10:17

Moin,

Die vier "Säulen" haben oben Schlitze, in die vorn und hinten rechteckige Metallstangen (~5x30mm) eingesetzt werden. Diese Längsstangen haben Aussparungen, in die variabel Querstangen eingesetzt werden können um die Töpfe, Kannen, ... zu fixieren. Meist sind die Säulen auch abnehmbar (geschraubt), da sie doch recht häufig im Weg sind (eigene Erfahrung auf Tiger-Klasse-Schnellbooten).

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

292

Montag, 4. April 2022, 10:47

O.K., danke für die Info. Wieder was dazugelernt.

Cheers Andreas

Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

293

Donnerstag, 7. April 2022, 09:41

Sehr eindrücklich deine Küchennische. Zeigt mal wieder toll die Enge an Bord. Prima auch die Lagerung von Tassen und Kannen. (Hab das auf Bildern der großen Boote noch gar nicht gesehen. Muss noch mal in die Bildrecherche gehen ... ) Jedenfalls toll umgesetzt, weiter so ! :)
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

294

Donnerstag, 7. April 2022, 09:55

Moin, die Tassen-Halterungen gibt es in der Form noch heute...
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

295

Dienstag, 26. April 2022, 21:41

Ist ja nicht so, dass ich faul wäre, aber das ist wirklich ganz viel klein, klein. Steuerbord die Holzeinbauten. Allein die Holzabziebilder haben über eine Woche lange gedauert. Dann Flurplatten gravieren, Aluleisten lackieren und dann das grüne Linoleum + Klarlack. Zusammenauen und dann die Betten....Matratzen haben ich mit selbstgedruckten Abziehbildern gemacht. Dann noch Kelinteile wie Kabelstrang von der Zentrale in den Batterieraum.....

Aber wird.

Cheers Andreas






296

Mittwoch, 27. April 2022, 07:19

Moin,

Aber wird.
Und wie :ok:
Dieses Klein Klein ist es, das (d)ein Modell auszeichnet!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

297

Montag, 23. Mai 2022, 21:45

Ein wenig Fortschritt....ich habe mich um die Betten auf der Backbordseite gekümmert und mich entschieden die vorderen in hochgeklappter Stellung darzustellen. Zeigt was möglich war und sieht mehr "bewohnt" aus. Die Bettunterseiten haben Zeit gekostet. Das Schachbrettmuster ist eine Kombi aus Decals, Bemalung und Washes. Wird...



298

Dienstag, 24. Mai 2022, 18:29

Ohne Worte!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

299

Dienstag, 24. Mai 2022, 18:32

Ganz klasse :ok:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

300

Dienstag, 24. Mai 2022, 19:28

Schön gemacht :ok:
Kommt noch eine Trennwand zwischen Koje und Kombüse?
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Werbung