Sie sind nicht angemeldet.

  • »Kay Dreessen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Kay Dreessen

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. Januar 2020, 23:22

Alu Amaturenbrett Oberflächenmuster erstellen

Hallo,

weiß jemand wie man das Oberflächenmuster z.B. des Bentley Blower Amaturenbrettes oder der Bugatti Motorblockoberfläche in den Maßstäben 1:12 und 1:8 erstellt?

Diese Oberflächen sind aus Aluminium und haben kreisförmige "Schleifkreise" - gleichmäßig und symetrisch über die Oberfläche verteilt, wie mit einer kleinen Rotationsschleifscheibe erzeugt.

Oder gibt es bereits ein Post in die Forum, das ich übersehen habe?

Gruß
Kay

2

Samstag, 11. Januar 2020, 12:13

Servus!

Habe von Proxxon diese Pinselbürsten genommen (Messing oder Stahl ist egal), Messinghülsen gedreht zur Versteifung und dann die Drahtborsten kurz abgeschnitten.




Wenn Du das Werkstück (z.B. Zylinderkopf) auf den Kreuztisch einer Ständerbohrmaschine oder Fräse einspannst, bekommst Du ein wunderbar gleichmäßiges Muster. Ein Armaturenbrett müsstest Du auf einer Unterlage ankleben.

Mit den beiden Dingern habe ich folgendes gemacht.








Schöne Grüße aus Wien

Hofi

  • »Kay Dreessen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Kay Dreessen

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. Februar 2020, 17:28

Vorgangsbenennung

Hallo Hofi,

danke für den Tipp. Das werde ich ausprobieren!

Weißt Du (oder jemand anderer in diesem Forum) wie der Vorgang dieser Oberflächenbearbeitung fachmännisch? heißt?

Wurde das früher nur bei Alu oder auch bei Stahl- bzw. Edelstahloberflächen gemacht?

Hatte dies nur "schmückenden Charakter" oder gibt es einen z.B. metallurgischen Grund/Vorteil?

Übrigens tolle Bilder!

Gruß Kay

4

Montag, 3. Februar 2020, 08:12

Guten Morgen!

Das nennt sich "Perlschliff", und dient im wesentlichen nur der Oberflächengestaltung!

Bestes Beispiel dafür sind die Oberflächen von Nirostatanks, wird aber auch in der Uhrenindustrie verwendet (hab ich vergessen, vielleicht findest du hier die Polierstifte dafür!)

Für den Schliff eignet sich nahezu jedes Metall.

Hofi

Beiträge: 2

Realname: Günther Ludwig

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 12. Februar 2023, 18:48

Das sieht doch sehr interessant aus. Zumal ich noch zwei Bausätze des Bugatti 50T-Motors von Pocher habe. Da könnte ich einen mit meinen Leuten OoB machen und den anderen aufpimpen. Ich glaube ich habe auch noch ein paar Ätzteile von Tremonia für dieses Modell...

Ähnliche Themen

Werbung