Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Herbert 1952« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Januar 2020, 21:09

Gothawerke/Factory-Diorama Baubericht

Hallo zusammen!

Heute beginne ich mit meinem Baubericht über das Diorama "Gotha-Werke/Factory".

Darauf sollen auch verschiedene Modellfahrzeuge (Lokomotive, Anhänger, Lastwagen)

stehen.Der geplante Aufbau sieht vor, die beiden Einzelbausätze zu einer größeren

Fabrikanlage zusammen zu fügen.Dafür habe ich auch verschiedene Rohrverbindungen

vorgesehen.Außerdem werden ein Trafohäuschen und ein Chemiesilo dazu gehören.Als

Untergrund verwende ich statt der mitgelieferten Bodenplatten aus Gips eine Platte aus

Holz verwenden.

Als erstes für dieses neue Diorama hab ich mal die kleine Lokomotive gebaut.... und dann

den dazu gehörigen Anhänger sowie einen Magirus-(Firmen)-LKW











Als erste Bauteile der Fabrikanlage habe ich heute den Chemie-Silo und sechs Gittermasten

zusammengebaut, beides grundiert und die Masten auch schon mit Eisenfarbe überzogen.









Als Nächstes steht bei diesen Teilen die Alterung an.Außerdem habe ich noch Fässer und

Kanister gebaut und mit einer ersten Farbschicht überzogen.





Die Masten und den Silo werde ich morgen altern.Außerdem werden morgen die ersten

Mauerteile grundiert und gefärbt.Davon werde ich dann auch mehr dokumentieren...

Beiträge: 327

Realname: Rainer

Wohnort: nähe München

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Januar 2020, 21:50

Hallo Herbert,
ich bin natürlich an erster Stelle dabei :P
Die Lok ist Dir schon mal äußerst gut gelungen.
Gruß Rainer

Im Bau-Papegojan von Shipyard 1:72
Im Bau Heller Soleil Royal
Im Bau Imai Napoleon

Im Bau Diorama ^Das geheime Labor^

  • »Herbert 1952« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Januar 2020, 10:01

Hallo Rainer und alle Mitleser!

Die Lok ist auch bereits fertig gealtert, der Hänger und der Magirus sind noch "im Prozess".

Gestern habe ich mir für die "Gotha-Werke" zwei intakte Seitenwände nachgefertigt, da

im Bausatz die linke Seitenwand nur als Ruine vorhanden ist.Dafür habe ich einen Silikon-

Abguß von zwei intakten Seitenwänden gemacht, einmal mit und einmal ohne Fenster.

Welche ich davon verwende, weiß ich noch nicht... aber einen zweiten Satz Bogenfenster

habe ich jedenfalls da.Als Abgußmasse habe ich mit 1/3 Zement verstärkten "Elektrikergips"

genommen und auch ein Trennmittel verwendet.So sind die neuen Teile gleich so grau wie

grundiert... spart einen Arbeitsgang.Jetzt warte ich, daß sie völlig durchtrocknen, damit ich

die Grundierung für die weißen Originalteile farblich angleichen kann.






  • »Herbert 1952« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 12. Januar 2020, 20:12

Hallo zusammen!

M al ne kurze Meldung von der Diorama-"Front"....

....noch ist von den Gebäuden nichts zu berichten.Aber ich bin nicht völlig untätig gewesen.

Zur Zeit bin ich bei der für mich neuen Aufgabe, die in meinen Augen winzigen Figuren (1:35)

zu bemalen, die (nach meiner bisherigen Planung) auf dem Dio Platz finden sollen.Die Farben

mische ich mir aus farblosem Acryl und verschiedenen Pigmenten (in diesem Fall mit dem Pinsel

verarbeitbar).Die Figuren sind noch nicht fertig bearbeitet, einige kleine Fehlstellen, Lack und

Washes kommen noch.

Außerdem hab ich mir den abgebildeten, amerikanischen (Wasser)-Tankwagen im Netz gefischt,

im hier gezeigten Zustand.Ich will die ihn nach kleinen Umbauten, Ergänzung von Fehlteilen und

einer Umlackierung als Chemikalientankwagen auf dem Fabrikgelände einsetzen.














5

Mittwoch, 15. Januar 2020, 20:30

Hallo Herbert,

sieht ja wieder toll aus, was du hier in der Kürze der Zeit wieder auf die Beine / Räder stellst. Du legst wohl ein ähnliches Tempo wie bei deiner Werkstatt vor :respekt:

Kannst du aber noch was zu deinem geplanten Dio erzählen, also welche Zeit und welches Szenario du hier darstellen willst. Die Lok ist ja wohl eine WR 360 C 14, beim Magirus Eckhauber bin ich mir nicht sicher, welches Modell das genau ist. Die Figuren und die angesprochenen Silos lassen auf einen Chemieunfall schließen :huh: , allerdings habe ich die Gotha-Werke immer nur mit Flugzeug- oder Straßenbahnbau in Verbindung gebracht.
Also bitte, mehr Backup-Infos. ;)

Bis demnächst

Gruß

Klaus

  • »Herbert 1952« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Januar 2020, 22:28

Hallo Klaus und alle Mitleser,

ich will zuerst mal die "Zubehör-Fahrzeuge" und die Gebäude erstellen, zur Zeit bin ich dabei,

einige Tanks für das Außengelände zu bauen (Scratch).Die werden später mit Rohren an die

Fabrik angeschlossen.Ein mögliches Thema für das Diorama ist tatsächlich "Chemieunfall".

Und schließlich heißt ja nur der Bausatz "Gotha-Werk".Ob ich den übernehme, weiß ich noch

nicht.Vllt. nenne ich es ja "Chemische Fabrik Gebr.Herbert" 8) ...Und die alte Lok als Betriebslok,

der 49er Magirus und der nach dem WWII übernommene Ami-Tankwagen passen ja zu dem alten

Ambiente der Gebäude (kleine, altmodische (Chemie)-Fabrik.Aber das Geschehen auf dem Diorama

wird sich schon eher in der neueren Zeit abspielen - sonst würden ja einige der modernen Schutz-

Anzüge der Figuren nicht passen.

Lieber wäre mir statt des Themas "Chemieunfall" eine ganz normale Fabrik mit Arbeitern gewesen,

aber es gibt so gut wie nichts an zivilen Figuren, die aus der Zeit nach dem WWII sind.

Eine auch angedachte Idee war noch, Zombies rumlaufen zu lassen, davon gibts ja Haufen Figuren,

aber das Thema liegt mir doch nicht so richtig.

Einige Bilder der im Bau befindlichen Tanks:












  • »Herbert 1952« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Januar 2020, 18:01

Hallo zusammen!

Die bisher fertiggestellten Tanks sind erstmal grundiert.Aber ich will auch noch ein,

zwei weitere dazubauen... ...morgen.Außerdm warte ich auf Rohrbögen in zwei

verschiedenen Größen.Einige der dickeren Rohre auf dem "Firmengelände" werde

ich auch aus Kupfer machen, ich hab da noch Reste liegen vom Heizungsbau im Haus

(ist schon 35 Jahre her).

Und leider ist mir beim Reinigen meiner Airbrush die Düse verloren gegangen, die

Ersatzdüse ist aber schon auf dem Weg.Wenn die da ist, beginne ich mit einer

Grundierung der Gebäudeteile...hoffentlich reicht meine Grundierungsfarbe aus!




8

Freitag, 17. Januar 2020, 19:16

Hallo Herbert,

Zitat

Und schließlich heißt ja nur der Bausatz "Gotha-Werk".Ob ich den übernehme, weiß ich noch nicht.


Vielleicht kannst du ja einen Link des Bausatzes einfügen. Zugegebenermaßen ist 1/35 nicht mein Maßstab (und Dio`s auch - noch - nicht), aber der ein oder andere Leser interessiert sich sicher, wo du die Modelle her hast.

Was auch ganz interessant wäre, wie bzw. aus welchen Materialien du die Behälter / Tanks gebaut hast. Ich glaube, ich habe irgendwo ein 100´er HT-Rohr gesehen :?:
Ansonsten diverse Schläuche...
Der Heizungsfitting als 90°Rohrbogen wirkt sehr massiv :!: aber wenn der Rest der Leitung dieselbe Nennweite hat, passt es dann auch optisch.
Wo hast du das Handrad für den großen Behälter her, das passt sehr gut. Auch die Flansche sind gut, was hast du dafür genommen?

Ich tat mich ja noch sehr schwer mit den liegenden Behältern mit Mannloch im Klöpperboden, habe ich so noch nie gesehen (Mannloch immer nur mantelseitig oben, nur bei stehenden Behältern sind Mannlöcher im Klöpperboden oben üblich).
Tatsächlich gibt es diese wohl aber doch, wenn auch nur selten (ist ja ein potentielles Leckage-Risiko bei liegenden Behältern, aber das Dio ist ja darauf angelegt ;) )

Aber wieder mal beeindruckend, welches Tempo du vorlegst.

Gruß Klaus

  • »Herbert 1952« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

9

Samstag, 18. Januar 2020, 00:03

Hallo Klaus und Mitleser!

Die Bausätze "Gotha-Werke" und "Factory" kommen von HIER.

Die kleineren Tanks sind aus 40mm HT-Rohr, der größere ist aus 50mm HT-Rohr.Der kleine senkrecht stehende

ist ebenfalls aus 40mm Rohr, mit einem Blechdeckel.Die Flansche gibts bei dem Hersteller der Fabrik-Bausätze

auch in verschiedenen Durchmessern.Die Mannlöcher der kleineren Tanks sind ehemalige Vorderachsteile eines

1:18-Automodells.Handräder habe ich vor längerem mal ein Dutzend in verschiedenen Durchmessern gekauft, wo

weiß ich leider nicht mehr.Und das Rohrknie auf dem kleinen Behälter ist ein 7mm-Bogen, der zu den 6mm Rohren

des großen Silos paßt, solche Rohre werden von allen Behältern ausgehen und zur Fabrik führen.Aber es wird auch

Rohre mit größeren Durchmessern geben (bis ca. 15mm, solche führen u.a. auch aus der Fabrik zum Schornstein).

Bei diesen größeren Durchmessern werde ich z.T. meine alten Kupferrohre und -fittings einsetzen.

  • »Herbert 1952« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

10

Samstag, 18. Januar 2020, 18:34

Hallo zusammen!

Heute hab ich mal begonnen, einige der Wandteile gefärbt und etwas "verschmutzt".Auf dem ersten Bild

sind nicht alle Teile im gleichen Barbeitungszustand.Auf den beiden nächsten Bildern sieht man die erste

"Schmuddelschicht", eine wässrige braune Acrylfarbe.Morgen nach dem Trocken werde ich die Fehlstellen

beseitigen und nachwashen.








  • »Herbert 1952« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 19. Januar 2020, 12:13

Hallo zusammen!

Heute ging es weiter mit Einfärben und Altern, es waren noch einige Teile zu bearbeiten.

Einmal Teile des Nebengebäudes der "Gotha-Werke", zum andern der Riesenschornstein

der "Factory".Da hab ich auf dem einen Bild mal ne Küchenrolle daneben gestellt für einen

Größenvergleich...








  • »Herbert 1952« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 21. Januar 2020, 21:47

Hallo zusammen!

Heute habe ich die Teile des Schornsteins und seines Sockels durchbohrt, um später einen

Raucherzeuger einbauen und anschließen zu können.Der ist bereits auf dem Weg zu mir...

Außerdem habe ich die Schwellen und Schienen des Bahngleises erst mal braun grundiert.

Insgesamt wird ca. 1m Gleis auf dem Dio liegen, am einen Ende wird ein Prellbock stehen.

Ob ich allerdings das mitgelieferte Gleisbett verwenden kann, weiß ich noch nicht...





  • »Herbert 1952« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 28. Januar 2020, 22:13

Hallo zusammen!

Ich bin mal wieder ein paar kleine Schritte vorangekommen mit dem Vorbereiten des Dioramas.

Da ich ja die Gebäude auf der Rückseite geschlossen darstellen will, habe ich nach dem Muster

des einen mitgelieferten Dachträgers eine Schablone geschnitten und dann aus dünner Wellpappe

diese Form ausgeschnitten.Dann jeweils zwei davon zusammen geklebt, so sind sie stabil genug.

Das Dach werde ich ebenfalls nicht mit den mitgelieferten Papp-Platten, sondern mit selbst

angefertigten decken.









Außerdem habe ich das Trafohäuschen zusammengebaut.Das Dach werde ich aber erst morgen

drauf setzen, ebenso werden Tür und Fenster erst morgen eingebaut.















Dann habe ich zwei Reinigungstüren des Schornsteinsockels gefärbt und eingesetzt.



Als letztes war heute noch der Bau von zwei Stützen (für einen Verbindungsgang zwischen zwei

Gebäuden) dran.Die werden morgen mit einer Metallic-Farbe gefärbt, später dann noch etwas

gealtert.


  • »Herbert 1952« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 29. Januar 2020, 20:10

Hallo zusammen!

Wieder hat es bei mir ein paar Fortschritte gegeben.Der Übergang zwischen zwei Gebäuden (Bild Nr.1)

der im "Original" in der Luft endet, ist bei mir als Gang zwischen dem Gebäude der "Gotha-Werke" und

dem der "Factory" gedacht.Dafür habe ich das Ende begradigt (auch die unterschiedlich langen Sparren

habe ich auf gleiche Länge gebracht) und eine Rückwand (als Auflage für die Dachsparren) mit einer Tür

eingesetzt.Die Fensterrahmen sind "verglast".Das Dach trocknet noch.Morgen werde ich den gesamten

Übergang "altern".



















Außerdem habe ich verschiedene Behälter und Reaktoren mit Metallic-Farbe lackiert.Einen Filterbehälter

(?) habe ich aus einem Meßbecher gebaut.Der wird später an der Wand der "Factory" befestigt.













Dann wurden noch Fenster und die Tür in das Trafohäuschen eingestzt.Auch das Dach ist aufgeklebt,

muß aber noch trocknen.Davon gibts erst morgen Bilder.

  • »Herbert 1952« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 30. Januar 2020, 21:23

Hallo zusammen!

Weiter gehts mit einigen Kleinigkeiten, die ich heute bearbeitet habe.Außerdem sind einige bestellte Sachen

angekommen.Als erstes aber ein Bild des Trafohäuschens - allerdings fehlen noch Isolatoren und Drähte.Die

werden erst gebaut bzw. angebracht, wenn das Teil auf dem Dio seinen Platz hat.

Trafohäuschen



Heute habe ich begonnen, die Gittermasten, einen Chemiereaktor und den Übergang zu altern bzw. zu

"verrosten".Das Rosten mache ich mit Pigment.Davon habe ich verschiedene Farben in Rosttönen.Heute war

die hellste rote Tönung dran.Bei dem Übergang habe ich einen Wash mit verdünnter, brauner Acrylfarbe nach

dem Rosten des Daches angewendet.Morgen wird mit der nächsten Rost-Tönung an den gezeigten Masten und

Behältern weitergearbeitet.Einige der Masten werden als Rohrbrücken dienen.

Masten, Behälter, Übergang













Als Ergänzung zu der Lokomotive habe ich mir einen Tank-Anhänger "gegönnt".Außerdem kamen heute einige

Rohre in verschiedenen Durchmessern, die als Verbindung zwischen den verschiedenen Behältern und den

Fabrikgebäuden dienen sollen.

Tankanhänger, Rohre




  • »Herbert 1952« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

16

Freitag, 31. Januar 2020, 18:11

Hallo zusammen!

Heute nur zwei Bilder...

...ich habe das erste Hauptgebäude aufgestellt und auch Fenster in die Front eingebaut.

Das kleine Gebäude links wird noch geändert/verlängert um ein Fensterelement.So wie

das große Gebäude aussieht, wird auch das zweite daneben aussehen, und dazwischen

wird im oberen Stockwerk der gestern gezeigte Verbindungsgang platziert.Morgen ist

der Tag für die Dachdecker am ersten Gebäude.... 8)




17

Freitag, 31. Januar 2020, 18:26

Moin Herbert

Man was für eine Materialschlacht . Bist ja Ordentlich am bauen und verbauen . Bin mal gespant wie das ganze mal aussieht . Bis jetzt auf jeden Fall
siehts schon mal super aus :ok:

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Herbert 1952« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

18

Samstag, 1. Februar 2020, 12:12

Hallo Heiko und alle Mitleser!

Ja, da habe ich mir eine Menge Arbeit "aufgehalst".Daher geht es auch nur langsam voran.

Aber es steht ja keiner hinter mir und drängelt... und ich sehe ja doch den einen oder an-

dern Fortschritt.

Heute hab ich mal ein neues Werkzeug getestet...eine "Wellblechfabrik" :D .Allerdings-

wie zu sehen ist- eine Fabrik mit Handbetrieb.Ausgangsmaterial für meinen Testbetrieb

ist eine gereinigte Schale aus Alu (von Käsekuchen), so etwa die Materialstärke wie eine

Grillschale.Und das Produkt meiner "Schrauberei" ist recht überzeugend...das Ding "bügelt"

sogar die Falten aus dem Ausgangsmaterial.Meine Idee, ein Teil der Fabrikdächer könnte

mit Wellblech- oder Faserzementplatten gedeckt sein, läßt sich wohl verwirklichen.

Allerdings muß ich dafür erstmal die Aluschalen besorgen, das wird erst Anfang der Woche

was.








  • »Herbert 1952« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

19

Montag, 3. Februar 2020, 20:07

Hallo zusammen!

Ich habe einige neue Bilder von den Gebäuden.Als erstes hab ich mal die gestern "fabrizierten"

Wellblechteile gealtert und eine Seite des kleinen (Probe-)Gebäudes der Fabrik damit eingedeckt.

Ich denke, daß ich solche Bleche auf dem Diorama auf einem Gebäude verwenden werde.



Dann habe ich mal die beiden großen Gebäude aufgestellt.Das eine hat bereits seine Fenster,

das habe ich aus als erstes mit ein wenig Efeu (von Silhouette Mininatur) bepflanzt.Zwischen

die beiden Gebäude hab ich (noch ohne seine Stützen) den Übergang an seine vorgesehene

Stelle geklemmt.Am rechten Gebäude sind auch geschlossene Fensteröffnungen zu sehen, wo

später verschiedene Rohrleitungen austreten werden.







Als letztes zwei Bilder des kleineren Fabrikgebäudes.Dessen Dach mit seinem Oberlicht wird

morgen aufgesetzt, genauso auch die Dächer auf den großen Gebäuden.

Auch muß ich noch an einigenvielen Stellen mit Farbe nachbessern... ;( ....

oder mehr Efeu "pflanzen" :D




  • »Herbert 1952« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 4. Februar 2020, 14:28

Hallo zusammen!

Heute sind -wie angekündigt- die Dachdecker bei mir tätig geworden 8) .Zuerst bei den beiden größeren Gebäuden,

dann auch noch bei dem kleineren.- Zuerst habe ich bei allen drei Gebäuden die Dachträger mit "Dachlatten" ver-

bunden, anschließend die "Schalung" aus Karton aufgebracht.Die "Blech-Eindeckung" für das kleine Fabrikgebäude

habe ich erst mit Alu-Lack (Felgenlack aus der Billigsprühdose) grundiert und jetzt liegen sie nach einer ersten

Alterung zum Trocknen...falls noch eine zweite Alterung nötig werden sollte, kann ich erst morgen weiter machen.

Für dieses kleine Dach mit seinem Lichtschacht verwende ich die mitgelieferten Tafeln aus dem Bausatz plus die für

das Dach des großen Gebäudes.Die beiden großen werde ich wohl mit selbst gemachtem "Wellblech" decken.In die

beiden großen Häuser habe ich inzwischen auch eine Decke zwische EG und 1.Stock eingezogen (nur Pappe) und

eine abgeschirmte Leuchdiode eingebaut, damit im Dunkeln das Licht durch die Fenster scheinen kann...

Dach 1


Dach 1 und 2


Dach 3


Boden und Leuchdiode

  • »Herbert 1952« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 4. Februar 2020, 19:17

Hallo zusammen!

Das erste Dach ist gedeckt!Und zur Probe hab ich drei Fenster eingesetzt (die für die andere Seite sind noch nicht fertig).

Und befestigt ist das neue Dach auch noch nicht, damit ich noch Restarbeiten am Gebäude vornehmen kann.Und um eine

Vorstellung vom benötigten Platz zu bekommen, hab ich mal die bisher fertiggestellten Gebäude etwa so platziert, wie sie

später vllt stehen werden.Ich werde wohl nicht um eine zweite Platte herumkommen, damit nicht alles zu sehr gedrängt

wirkt....schließlich soll das Gleis für die Bahn, ein Stückchen Straße und die verschiedenen Tanks, Reaktoren und (wichtig!)

die Mauer mit Einfahrtstor auch noch auf das Diorama passen 8)








  • »Herbert 1952« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

22

Freitag, 7. Februar 2020, 12:37

Hallo zusammen!

Ein paar Kleinigkeiten sind weitergekommen:

Ich bin dabei, den Kesselwagen zusammen zu kleben - ein ziemlich besch..eidener Bausatz, aber ich komme voran.

Außerdem habe ich ein paar "zivile" Arbeiter aus der Bucht gefischt und gestern zusammen gebaut.Und als letzte

Tat noch das erste Blechdach aufgeklebt und heute erste Farbe drauf gestrichen... die weitere Alterung erfolgt

dann vermutlich heute Abend.

Kesselwagen:


Arbeiter:






Dach:



23

Freitag, 7. Februar 2020, 16:07

Hallo Herbert
Das geht ja mit riesigen Schritten voran ! 8o Gefällt mir sehr gut !
Das es eine " Chemiebude " wird freut mich bärisch. Für sowas steht bei mir eine Generalreparatur an .
Noch eine Anmerkung zu Rohrbrücken : Die Rohre haben nur sehr wenige Fixpunkte . Meist Abzweige oder Schieberstände (Bühnen). Ansonsten liegen sie längs beweglich auf Führungen . Der Längenausgleich wird über "U "oder Omega Bögen bewerkstelligt. Dort werden dann gern Entwässerungen oder Abscheider montiert.
Gruß Ronald

  • »Herbert 1952« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

24

Freitag, 7. Februar 2020, 17:23

Hallo Ronald und alle Mitleser!

Danke für die Tipps zur Verlegung und Befestigung der Rohre!Und auf "Chemiefabrik" bin ichgekommen,

weil ich vor über 50 Jahren mit meiner Ausbildung zum Chemielaboranten fertig geworden bin.Und dann

war das mit einem Kriegsszenario -wie auf der Bausatzpackung der Gothawerke gezeigt- so gar nicht

mein Ding....

.....aber ich gebe auch zu, daß ich noch nicht genau weiß, was am Ende genau auf dem Dio zu sehen

sein wird... ich tendiere immer noch zu so was wie "Chemieunfall" mit irgendeiner giftgrünen Brühe,

aber vielleicht wirds ja doch ganz anders :nixweis:

Ein Bild noch....ich hab das erste Wellblechdach weiter bemalt.Und der Dachfirst liegt nur zur Probe

drauf, dieser Plastikwinkel wird nicht bleiben!


  • »Herbert 1952« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

25

Samstag, 8. Februar 2020, 20:50

Hallo zusammen!

heute habe ich das zweite Hauptgebäude meiner Fabrik mit einem Dach versehen.Dabei habe ich mich an

den beim Bausatz mitgelieferten Dachplatten orientiert und sie aus Bastelkarton nachgebaut.Dazu habe

ich den Karton mit einem scharfen Messer in passende Streifen geschnitten, die einzelnen Platten in der

passenden Breite eingeritzt und diese Streifen lackiert (Alu-Felgensilber).Anschließend die Streifen mit

verdünnter Acrylfarbe gealtert und mit Pigment den angerosteten Zustand hergestellt.Die Streifen

wurden dann mit Sekundenkleber auf den Dachstuhl geklebt und dann die schmalen Stücke einzeln auf

dem Dach angeklebt.

Vermutlich werde ich wohl auch das Wellblechdach durch so eins ersetzen... gefällt mir besser als

das selbst gemachte Wellblech.

Originaldach aus dem Bausatz:


Nachbaudach:



  • »Herbert 1952« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

26

Montag, 10. Februar 2020, 15:21

Hallo zusammen!

Heute habe ich für mein Trafohäuschen einige Isolatoren angefertigt, da sowas im Bausatz

nicht mitgeliefert wird.Und auf meinem Diorama sollen ja von diesem Trafohäuschen die

Anschlußdrähte zur Fabrik gehen; daher muß ich die dafür nötigen Teile der Reihe nach

selbst bauen.

Gebaut sind diese "Isolatoren" aus jeweils einer Stecknadel mit dickem Plastikkopf, kleinen

Unterlegscheiben und Holzperlen in passender Größe.Diese Bauteile wurden mit einem

Tropfen Sekundenkleber befestigt und nach dem Aushärten mit Rostschutzfarbe aus der

Sprühdose eingefärbt.





Außer dieser Kleinigkeit habe ich - wie bereits angedeutet - das Wellblechdach vom zweiten

Fabrikgebäude entfernt und es ebenfalls mit einem selbst angefertigten Dach aus "Zink-

blech" versehen.So sehen die drei Fabrikgebäude einheitlich(er) aus als mit dem einen,

etwas schludrig gefertigten Wellblechdach.


  • »Herbert 1952« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 11. Februar 2020, 22:37

Hallo zusammen!

Ich bin mit meinen im letzten Beitrag vorgestellten Isolatoren ein wenig weiter gekommen.

Für die Befestigung an dem Trafohäuschen habe ich mir Gießaststücke zurechtgebogen u.

die Isolatoren durch Erhitzen der Stecknadeln darin verankert.Der letzte Halter wartet

noch auf die für ihn nachgefertigten "Isolatoren".Diese bisher gezeigten Isolatoren sind

für Drehstromanschluß gedacht.Außerdem werden aber auch ein paar kleinere für den

230V-Anschluß angebaut.Diese aus Messing gefertigten habe ich mir gekauft, aber noch

nicht lackiert und zeige sie später.








  • »Herbert 1952« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 12. Februar 2020, 19:32

Hallo zusammen!

Heute habe ich an meiner "Stromversorgung" für das Diorama weitergearbeitet, d.h. ich

habe einige Masten mit angegossenen Isolatoren zusammen gebaut und gefärbt (Masten

dunkelbraun, Isolatorenhalter Gunmetall, Isolatoren weiß).

Direkt vor meinem Fenster stehen noch Holzmasten (mit allerdings gläsernen Isolatoren).

Die werden allerdings in den nächsten Wochen abgebaut...leider.











Außerdem habe ich an meinem Kesselwagen weiter gebaut.Dabei waren unter anderem die

Stehfläche mit Geländer, die Puffer und einige "Leitungen" aus passend gebogenem Draht.

Diese Arbeiten an dem Wagen sind aber noch nicht zu Ende, so müssen auf dem Dach noch

der Laufsteg mit Geländer und zwei Dome angebaut werden, und auch weitere kleine

Anbauteile wie die Kupplungen fehlen noch.






  • »Herbert 1952« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 13. Februar 2020, 18:31

Hallo zusammen!

Heute habe ich weiter an dem Kesselwagen gearbeitet.Zuerst habe ich das Geländer angefertigt, den Laufsteg

und die Dome angeklebt, außerdem wurde der Wagen mit den Anbauten zum ersten Mal in dunkelgrau lackiert.

Danach habe ich zwei Tafeln für Kurszettel und Notizen angebracht, ebenso die Kupplungen, "Druckluftschläuche"

und Bremskurbeln an beiden Seiten.










Beiträge: 228

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 13. Februar 2020, 19:34

Grüße aus der Modellbahnecke, 2x Bühne und Kurbel ist etwas viel. An der Seite mit der Leiter reicht ;)

Ansonsten fröhliches Weiterbauen, die Bebauung wirkt prima.

Daniel, der Hafenbahner
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


Werbung