Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 31. Dezember 2019, 13:01

Ford Talladega 1969 (Monogram/Revell)

Hallo zusammen,

der Ford Talladega wurde 1969 auf Basis des Ford Torino als aerodynamisch optimiertes NASCAR-Homologationsmodell entwickelt und gebaut. Ähnlich wie sein direkter Bruder Mercury Cyclone Spoiler II oder auch der Dodge Charger 500 verfügte der Talladega über eine verlängerte, weitgehend luftdicht abgeschlossene Frontpartie und ein aerodynamisch optimiertes Heck. Anstatt der für die Homologation benötigten 500 Stück wurden 754 Stück gebaut, die nur in drei Farben erhältlich waren: Royal Maroon, Wimbledon White und Presidential Blue.
Während die NASCAR-Rennversion den "schärferen" und moderneren 429er Motor erhielt, bekam der Straßenwagen den von der FoMoCo bestens bekannten 428er Big Block, der mit 335 PS aber auch nicht untermotorisiert daherkam.
Der Talladega war in der NASCAR-Rennserie sehr erfolgreich und brachte der Konkurrenz, hauptsächlich dem Chrysler-Konzern, zahlreiche Niederlagen bei, sodass dieser sich genötigt fühlte, mit den wesentlich drastischeren "Winged Warriors" Dodge Daytona (1969) und Plymouth Superbird (1970) zu reagieren.
Heute gibt es noch einen Restbestand von ca. 200 Talladegas.











Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

2

Dienstag, 31. Dezember 2019, 16:08

Hallo Thomas,
beim Betrachten des ersten Fotos dachte ich zunächst, das sei ein "Referenzbild", nach dem Du das Modell gebaut hättest. Sehr realistischer Hintergrund und ein sehr realitätsnahes Modell!
Das Blau samt weißen Streifen und seidenmatter Haube steht dem Fastback ausgezeichnet. Auch die Gestaltung der Räder gefällt mir gut.
Alles in allem ein sehr gelungenes Modell und ein ebenso gelungener Abschluss des Modellbau-Jahres am letzten Tag 2019.
Alles Gute für 2020!
Gruß
Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

3

Dienstag, 31. Dezember 2019, 19:34

Hallo lieber Thomas,

wie immer: absolute Spitzenklasse! :ok:

Bin gespannt, was 2020 alles von Dir kommt...guten Rutsch!

Viele Grüße aus der Nachbarschaft
Jörn

4

Dienstag, 31. Dezember 2019, 20:43

Da muss man schon zwei mal hinschauen um zu erkennen, dass es sich nicht um ein Original handelt sondern um ein toll gebautes Modell.
Das dunkle blau sieht sehr gut aus und ist so eher selten zu sehen.

Ist der Weisswandring aufgemalt? Und wenn ja, welche Farbe hält auf Gummireifen?
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

5

Mittwoch, 1. Januar 2020, 01:39

Hallo Thomas :wink: ,
ich sag nur Hammer Leistung :respekt: :dafür:
Realistischer geht es nicht :thumbup:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

6

Donnerstag, 2. Januar 2020, 11:49

@Ludwig: Danke für Dein Lob. Wie Du weißt, haben sich während des Baus einige unschöne Überraschungen offenbart, die zum Jahresende noch zusätzlich Zeit und vor allem Nerven gekostet haben. Daran gemessen bin ich mit dem Resultat doch zufrieden.

@Jörn: Danke Dir für die Blumen! Schauen wir mal! :five:

@Michi: Auch Dir schönen Dank, freut mich, dass er Dir gefällt.


Da muss man schon zwei mal hinschauen um zu erkennen, dass es sich nicht um ein Original handelt sondern um ein toll gebautes Modell.
Das dunkle blau sieht sehr gut aus und ist so eher selten zu sehen.

Ist der Weisswandring aufgemalt? Und wenn ja, welche Farbe hält auf Gummireifen?

Danke auch Dir für das Lob. Der WW-Ring ist ein Decal aus einem 64er Mustang-Bausatz, welcher für den Einsatz bei dieser Bereifung im Durchmesser etwas reduziert wurde.
Nach meiner Kenntnis - ohne es freilich schon selbst umgesetzt zu haben - hält die Farbe aus Gel Pens. Es müsste aber auch mit bestimmten Acrylfarben gehen. Ich habe mal einen Test mit roter Abtönfarbe aus dem Baumarkt gemacht, um mittels eines Zirkels Redlines zu erstellen. Hat auch funktioniert.

Edit: wobei mir gerade einfällt, dass weiße Abtönfarbe eher schwer aufzuteiben sein dürfte. :roll: :cracy:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

7

Samstag, 4. Januar 2020, 00:24

Hi Thomas :wink:
Der Wagen ist dir richtig gut gelungen, mit der Boxengasse im Hintergrund sieht es fast realistisch aus. Tolle Arbeit :thumbsup:

Hast du das Rennstrecken Diorama selber erstellt??

Lg. Jay

8

Montag, 6. Januar 2020, 13:23

Hallo Jay,

danke für Deine Rückmeldung. Freut mich, dass der Talladeg Dir gefällt.
Das Diorama ist eine Fotobox von Scale Production.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

9

Montag, 20. Januar 2020, 21:52

Hallo Thomas,

das ist mal wieder ein Ami der mich sofort anspricht. Musclecar eben.

Die Form, die Farbgebung und deine handwerkliche Umsetzung gefällt mir ausgesprochen gut.

Das Heck erinnert mich etwas an ältere Ford-Taunus Modelle in Deutschland.


Gruß Boris :wink:

Ähnliche Themen

Werbung