Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. Dezember 2019, 16:52

Tamiya 1/12 12055 Porsche 934 RSR „Jägermeister“

Bausatzvorstellung: Tamiya 1/12 Porsche 934 RSR „Jägermeister“


Modell: Porsche 934 RSR „Jägermeister“
Hersteller: Tamiya
Modellnr.: 12055
Masstab: 1/12
Spritzlinge: 19 und 3 Karosserieteile
Preis: 120 bis 160€
Herstellungsjahr: 1976-> neue Teile 2009 -> Wiederauflage 2019 mit Photoätzteilen und neuenSlick Reifen
Verfügbarkeit: vorübergehend,
könnte bald vergriffen sein

Besonderheiten: Fotoätzteile, Schläuche und Schrauben, Länge:
360mm - Breite: 168mm. Türen, sowie Motor- und Fronthaube sind zu öffnen. Bewegliche
Aufhängung vorne- und hinten mit Federn. Fotoätzteile
für Bremsscheiben, Lüftereinlass und Sitzgurte. Decals
von Cartograf
Bauanleitung mit 20 Seiten
Spritzling A
Spritzling B
Spritzling C
Spritzling D
Leichter Grat von der Form in der Front und Hechscheibe, sollte aber am Modell nicht mehr auffallen.
Das Schweinwerferglas ist sogar von Bosch :ok:
Spritzling E
Spritzling F
Spritzling G
Spritzling H
Spritzling J, gute Grundlage um die Glasfaserstruktur zu immitieren
Spritzling K
Spritzling L
Spritzling P

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Dezember 2019, 17:11

Spritzling Q, besteht aus Vinyl (Gummiartig)
Spritzling R, besteht aus Vinyl (Gummiartig)
Spritzling S
Spritzling T & U
Sitz
Fotoätzteile
Karosserie
Hosenträgergurte
Reifen und Kleinteile
Decals
Vergleich vom 1/24 Model zum 1/12 Model
Schachtel voll mit Teilen :P

Fazit: Für den Preis ein Super Bausatz. Ich denke da kann man einiges herausholen. Zu lange sollte man mit dem Kauf aber nicht mehr warten, könnte bald vergriffen sein.
Passgenauigkeit ist auf den ersten Blick wie bei Tamiya bekannt top.
Zum Baubericht: Wird folgen....Datum unbekannt

Zur Bildergalerie: Wird folgen....Datum unbekannt

3

Freitag, 27. Dezember 2019, 19:41

Den hatte ich vor Jahren in der Ursprünglichen Version, noch ohne die Ätzteile, Gurte und Slicks. Wobei mir die Reifen mit Profil besser gefallen haben. Aber ich glaube ich werde mal ganz nett bei meiner Finanzministerin nachfragen ob ich mir einen holen darf, bevor er wieder vergriffen ist.....


….geschafft, bestellt... :)
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

4

Freitag, 27. Dezember 2019, 22:34

Hy Leute
Habe den Bausatz zwar auch noch bei mir im Regal liegen( 2 mal zerlegt zum Neuaufbau und 2 mal OVP, alle ohne Ätzteile), werde ihn mir aber trotzdem noch mal gönnen. Da gibt es einfach zuviele Möglichkeiten bei den Decalversionen. Einen kompletten Decalbogen für den Brumos Porsche habe ich mir schon bei bestbalsa besorgt. Wie sind denn die neuen Slicks von der Materialanmutung? Ich persönlich finde das die Tamiya Reifen manchmal sehr weich sind. Trotz der freude über die erneute Neuauflage des Bausatzes hoffe ich aber noch viel mehr, daß es nicht bei dem 934er bleibt und Tamiya bald den 935 oder andere 1-12er nachschiebt.
Mfg Thomas

5

Samstag, 28. Dezember 2019, 16:15

Die Ur-Version des Bausatzes von Tamiya basiert auf einem 930 RSR Turbo, der in Japan auf die Jägermeister-Version getrimmt wurde.
Jedoch nie bei Rennen eingesetzt wurde, daher die Profilreifen und die 2 Sitze.
Die aktuelle Version stellt eine Renn-Version dar: ein Sitz und Slicks.
Best Regards
Torsten
www.scaleautofactory.com

The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

6

Samstag, 28. Dezember 2019, 16:36

OK, gut zu wissen. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

7

Samstag, 28. Dezember 2019, 17:58

Hallo
@ Tengel
Die Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Das Fahrzeug ist meinem Wissen nach alleine schon in Le Mans bzw auf dem Nürburgring mehrmals gestartet.
Mfg Thomas

8

Samstag, 28. Dezember 2019, 18:02


Hallo
@ Tengel
Die Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Das Fahrzeug ist meinem Wissen nach alleine schon in Le Mans bzw auf dem Nürburgring mehrmals gestartet.
Mfg Thomas


Welches Auto?
Jedenfalls ist das Orignal-Fahrzeug, welches Tamiya für sein 1:12 Modell als Grundlage genommen hat, nie in einem Rennen gefahren da es ein Straßenfahrzeug war.
Das war mit 2 Sitzen und einem Überroll-Käfig ausgestattet und hatte profilierte Reifen -eines von 400 Fahrzeugen die zur Homologation der Rennversion notwendig waren.
Die Renn-Versionen hatten nur den Fahrersitz und fuhren auf Slicks.
Hier gibts ein ppar Bilder von 1976 vom Porsche https://www.porscheroadandrace.com/jager…ssional-hunter/
In LeMans waren 2 Sitze vorgeschrieben, aber der 2.Sitz war deutlich kleiner und leichter und nicht wie bei Tamiya, da ist der 2. Sitz identisch mit dem Fahrersitz -> Homologationsausführung.
Best Regards
Torsten
www.scaleautofactory.com

The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

9

Sonntag, 29. Dezember 2019, 17:29

Hy Tengel
Ich habe selbst noch mal ein wenig nachgeforscht und glaube mittlerweile, das du doch recht hast. Nach meinem vorherigen Wissensstand bzw meinen Quellen war es bei der Planung der 400 Homologations Fahrzeuge geblieben, was aber so wie ich jetzt weiß, nicht stimmt.
Mfg Thomas

10

Sonntag, 29. Dezember 2019, 18:45

Hi Thomas,

Vom 934 rsr turbo wurde 32 Renn-Versionen gebaut. Die basieren auf der Straßenversion des 930 turbo - die rollten quasi vom Band in die Motorsportabteilung.
Sogar die verzinkte Karrosse und die elektrischen Fensterheber waren in der Rennversion vorhanden - damit das geforderte Gewicht für die Gruppe 4 erreicht wird.
Auch die Straßenstoßfänger sind an der Renn-Version vorhanden.
Das der Renn-Version zugrundeliegende Fahrzeug musste mindstens 400 mal produziert werden und mindestens 2 vollwertige Sitze haben.
Die Rennversion hat aufgenietete Kunstoff-Kotflügelverbreiterungen und den obligatorischen Überroll-Käfig. Logischerweise ist der Motor der Rennversion mit besseren Material ausgestattet , die Achslager sind renntauglich usw.

Man konnte quasi mit einem Body-Kit seinen Straßen-Porsche in eine Renn-Version verwandeln. Das erkennt man am Auspuff - der führt nicht direkt in der Mitte des Wagens nach draußen sondern ist halt Strßentauglich per Schalldämpfer nach links außen geführt.
Tamiya hat einen in Japan zum 934 rsr umgebauten Straßen-Porsche 930 turbo benutzt und daraus den Bausatz entwickelt - daher die 2 vollwertigen Sitze und Profil-Reifen, die waren auch in den anderen Wiederauflagen beigelegt. Mit der 2019_Auflage wurden Slicks beigelegt und ein Sitz eingespart.

Übrigens: die Bezeichnungen der Renn-Porsche zeigen die Gruppenzugehörigkeit: 930 Turbo ist das Basis-Fahrzeug,
934 ist der Gruppe-4-Rennwagen,
935 der Gruppe 5-Rennwagen
und der 936 fuhr in der Gruppe 6.
Best Regards
Torsten
www.scaleautofactory.com

The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

11

Sonntag, 29. Dezember 2019, 20:35

Hy
Genau so habe ich das jetzt auch raus gelesen. Ich glaube 1976 oder 77 hat man dann noch 10 weitere Fahrzeuge gebaut, hauptsächlich für die IMSA Serie in den Staaten. Darüber hinaus wurden noch 2 930 Straßenversionen zu 934ern umgebaut. Da dieser Umbau wohl bei Porsche mit Original Teilen gemacht wurde, sind diese beiden auch von Porsche Offiziell anerkannte 934er. Somit wären das also insgesamt 42 Fahrzeuge. So steht es zumindest bei Wikipedia, deren Wahrheitsgehalt nicht immer gegeben ist.
Mfg Thomas

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 29. Dezember 2019, 23:36

Hy Leute
Habe den Bausatz zwar auch noch bei mir im Regal liegen( 2 mal zerlegt zum Neuaufbau und 2 mal OVP, alle ohne Ätzteile), werde ihn mir aber trotzdem noch mal gönnen. Da gibt es einfach zuviele Möglichkeiten bei den Decalversionen. Einen kompletten Decalbogen für den Brumos Porsche habe ich mir schon bei bestbalsa besorgt. Wie sind denn die neuen Slicks von der Materialanmutung? Ich persönlich finde das die Tamiya Reifen manchmal sehr weich sind. Trotz der freude über die erneute Neuauflage des Bausatzes hoffe ich aber noch viel mehr, daß es nicht bei dem 934er bleibt und Tamiya bald den 935 oder andere 1-12er nachschiebt.
Mfg Thomas


Servus Thomas,
die Reifen, habe sie mit Reifen von einem alten 1/12 Tamiya McLaren MP4/6 verglichen, sind vom Gefühl her ein bisschen härter.
Gruss Bodo

Werbung