Sie sind nicht angemeldet.

  • »Christian M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian Mandelartz

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Dezember 2019, 12:36

Revell "Tirpitz" Platinum Bausatz in 1/350

Hallo zusammen :)

Von einem Modellbau Kollegen habe ich diesen Bausatz günstig gekauft und ich versuche mich daher dann auch mal an diesem Schiff.
So ganz unerfahren bin ich nicht in Sachen Schiffsmodellbau ... vor Pie mal Daumen 6 Jahren oder so, hatte ich mal die HMS Warspite von Academy in 1/350 mit einem umfangreichen PE und Messingteil Set von keine Ahnung mehr wem gebaut ...
Hier 4 Bilder von diesem alten Bau/ Schiff:





Das Holzdeck hatte ich damals gemalt, also kein Laser Cut Holzdeck ... war ziemlich aufwendig gwesen...












Wie gesagt, eigentlich bin ich nicht der große Schiffsmodellbauer, aber an die Tirpitz will ich mich dann doch mal wagen. Auf Anraten von Modellbau Kollegen, die sich mit den "Pötten" auskennen, habe ich noch das AK / Valejo DKM Farbenset, die notwendige Literatur, ein PE Set von Eduard und ein PE Set mit diesen Bullaugen Deckeln bestellt, welche im Laufe dieser Woche ankommen, bzw. schon angekommen sind.
An sich sind da natürlich ein großes PE Set, das Laser Cut Holzdeck und auch Messingteile für die Geschütze und Masten im Revellbausatz dabei ... ist ja die Platinum Edition ... allerdings wohl nur unzureichend für den Hangarbereich des Bordflugzeuges und deswegen (und als Ersatzteil Option) noch zusätzlich das Eduard Set , bzw. diese Deckel für die Bullaugen der Aufbauten fehlen ganz.

Ich werde das Schiff OOB bauen, also so wie es der Bausatz hergibt unter EInbezug der beiden genannten Zusatz PE Sets. Irgendwelche dicken Korrekturen und Umbauten und all dergleichen werde ich nicht machen ... und soweit ich das Ganze intensiv recherchiert habe im Netz, ist das bis auf ein paar Erbsenzählereien auch nicht notwendig, weil der Bausatz recht fehlerfrei ist im Vergleich zu anderen. Der Bausatz selber gibt wohl irgendeinen Bauszustand von irgendwas im Jahr 1942 her, so wie er ist ... werde ich aber noch mal anhand der im Zulauf befindlichen Literatur prüfen. Wie gesagt, irgendwelche Umbauten habe ich nicht vor, von wegen zu dem Zeitpunkt war das an den Aufbauten geändert und diese Flak wurde durch jene Flak ersetzt usw. Die Lackierung erfolgt dann auch in dem entsprechenden Schema vom Bauszustand.

Gestern habe ich dann schon mal den Display Ständer für das Schiff soweit vorbereitet. Hierfür hatte ich mir einfach ein passendes, fertiges schwarzes Brett gekauft und dazu dann zwei Messing Knäufe für Schubladen. Diese sind auch oben aufgebohrt, denn da kommen dann noch die Pins rein, welche dann mittels Löcher im Rumpf Boden die Tirpitz halten. Gefällt mir soweit und finde ich deutlich besser als das komische Teil was da im Bausatz dabei ist.

Ach so ... die Knäufe sind nicht genau mittig platziert usw., weil ich mich hier der Geometrie des Rumpfes anpassen muss ... ich habe also keinen Knick in der Optik gehabt beim Messen und Bohren - ist Absicht.



Hier noch mal ein Knauf etwas näher fotografiert...




Der wirkliche Baubeginn ist dann sehr bald noch in dieser Woche, wenn die Sachen alle da sind 8)


P.S. / Edit... irgendwas funzte bei den Bildern nicht, korrigiert


2

Dienstag, 3. Dezember 2019, 18:43

Mahlzeit!

Das schau ich mir an, graue Flotte in 1:350 ist ja genau mein Ding. Die Warspite sieht ja schon mal gut aus, auch wenn sie für meinen Geschmack etwas sehr verratzt daherkommt. Geschmackssache..

Ist jedenfalls schön, mal die Tirpitz zu sehen, denn sie wird ja viel seltener gebaut als ihre berühmte Schwester. Ich kenne den Bausatz selber zwar nicht, habe aber viel positives darüber gehört, bin sehr gespannt.
Ich wünsche also gutes Gelingen!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Dezember 2019, 19:22

Hallo Christian,

sehr schöne Wahl des Bausatzes. Sehe die Tirpitz hier auch zum ersten mal. Schaue gerne gespannt zu. Hab den Bausatz nebst der Schwester selbst noch in meiner Sammlung.
Freue mich darauf was Du daraus machst.
Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Christian M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian Mandelartz

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 10:01

Mahlzeit!

Das schau ich mir an, graue Flotte in 1:350 ist ja genau mein Ding. Die Warspite sieht ja schon mal gut aus, auch wenn sie für meinen Geschmack etwas sehr verratzt daherkommt. Geschmackssache..

Ist jedenfalls schön, mal die Tirpitz zu sehen, denn sie wird ja viel seltener gebaut als ihre berühmte Schwester. Ich kenne den Bausatz selber zwar nicht, habe aber viel positives darüber gehört, bin sehr gespannt.
Ich wünsche also gutes Gelingen!
Hi,

Alterung bei Schiffen ist natürlich Geschmackssache, da hast du Recht.

Ich persönlich bin ja eigentlich eher "Panzerbauer" und ein "Gelegheits - Schiffsbauer" ... von den, sagen wir mal, "Hauptamtlischen Schiffsbauern" habe ich gelernt, dass es hier 2 Fraktionen oder Richtungen gibt ... einmal eine Bauweise, bei der die Lackierung sauber perfekt und ohne irgendwelche Gebrauch Spuren etc. gemacht wird (irgendwie Museumsqualität genannt, warum auch immer) und zum anderen dann die Richtung, welche auf Realismus geht mit Alterung und dergleichen.

Ich persönlich gehöre zu der letzteren Gruppe und sowas wie diese Nagato hier mit Rost, Schattierung und all dergleichen, ist daher meine "Welt"... und den klinisch sauber lackierten Schiffen kann ich für mich selber nichts abgewinnen, auch wenn ich die modellbauerische Leistung da natürlich würdige, weil das ist auch nicht einfach zu machen ;)

http://www.modelshipgallery.com/gallery/…0-whl/index.htm


In wie weit oder intensiv die Tirpitz hier gealtert wird hängt davon ab, was ich so auf den Fotos usw. sehe und erkenne. So total abgeranzt wie die Nagato im Link wird es aber wohl nicht werden...
Wird wohl so in diese Richtung gehen ^^

http://www.modelshipgallery.com/gallery/…0-jss/index.htm


5

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 10:59

Mahlzeit!

Ja, da gibt es tatsächlich zwei Fraktionen, das hat aber eher mit Geschmack als mit Realismus zu tun. Modelle derartig zu altern ist eine Kunst für sich, die man aber auch übertreiben kann. So runtergerockt hat die Nagato nicht einmal ausgesehen, als sie 1946 mit Atombomben beworfen wurde...

Es gibt verschiedene Faktoren, die das beinflussen, aber gerade Schlachtschiffe, die ja immer auch Prestigeobjekte waren, waren meist sehr gut gepflegt, auch in Kriegszeiten. Deutsche mehr als britische, japanische mehr als amerikanische, nur sowjetische gar nicht. Wichtig war auch, wieweit der Kommandant und der zuständige erste Offizier darauf Wert gelegt haben und wieweit und wo das Schiff tatsächlich im Einsatz war. Britische Schlachtschiffe waren fast durchgehend in See, oft im Nordatlantik, da wurde naturgemäß weniger gehübscht als bei den Schiffen der Achsenmächte, die ja allein schon wegen Brennstoffknappheit fast nur im Hafen lagen.

Die Tirpitz lag in ihrer aktiven Zeit fast nur in irgendwelchen abgeschiedenen Fjorden versteckt, wo das größte Problem Langeweile war. Dementsprechend wurde die Besatzung mit Pflegearbeiten "bei Laune" gehalten..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »Christian M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian Mandelartz

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 12:08

Na ja ... bei den japanischen "Booten" kenne ich mich gar nicht aus, kann also nicht sagen wie realistisch das ist oder nicht. Bei den Briten ist es so, dass die teilweise verdammt verranzt waren. Ich habe neben der Warspite auch die HMS Repulse gemacht und in meiner Vitrine stehen. Irgendwann werde ich dazu noch die Prince of Wales von Tamiya mit "Blink Blink" Zubehör machen.
Beide Schiffe waren ja der Hauptbestandteil der "Force Z", welche von den Japanern versenkt wurde und da hatte / habe ich mir schon mal viele Bilder von der Prince of Wales aus der Zeit in Singapur besorgt ... ganz ehrlich: Meine Fresse, ist die Prince zu dem Zeitpunkt verranzt gewesen ... dagegen ist die Nagato in dem Link noch wie "Neuwagen frisch gewachst aus der Fabrik"!

Was die Tirpitz angeht, so hast du einerseits unbestritten Recht, denn natürlich war die Besatzung im Fjord liegend "mega überbeschäftigt" gewesen ... ebenso hat die ja auch oft ihre Tarnung gewechselt = neuer Anstrich, soweit ich das recherchiert habe.
Allerdings ist es auch so, dass sie selbst dümpelnd im Fjord und mit einer Malertruppe an Besatzung schnell Alterungsspuren hatte wenn ich mir da die Bilder ansehe. Beispielsweise ist auf so gut wie allen Bildern die ich habe der Bereich vorne am Bug wo die Ankerkette runtergeht, so mittel bis schwerer mit Rostspuren versehen, die da runterlaufen als Nase...
Wie gesagt, wird Alterung geben, aber gezielt und passend anhand der Fotos die ich so habe und finde

  • »Christian M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian Mandelartz

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 12:08

Gestern kam die Literatur an ... nachdem ich mich dann gestern Abend nach der ersten Spachtelorgie intensiv damit beschäftigt habe steht fest, dass meine Tirpitz im Zustand Juli 1942 gemacht wird ... also nicht wie der Revellbausatz meint! Wie gesagt, habe ich da intensiv kontrolliert und meiner Meinung nach ist der Revellbausatz auch nicht wirklich Mitte 1943 ... aber für Juli 1942 passt der fast perfekt ;)​​​

Das eine Buch hier ist absolut der Hammer ...


​​



Und auf der Rückseite ist die richtige Tarnung wie ich sie brauche ... perfekt! :thumbup:

​​​




Aber der wirkliche Hammer ist natürlich der Inhalt an sich ... ich habe selten im Modellbau eine so intensiv bis in die kleinsten Details des ganzen Schiffes gehenden 1A Top Zeichnungen im Modellbau gesehen 8|
OK, man bedenke ich bin eigentlich hauptamtlich "Panzerbauer"​​​​ und kenne mich da natürlich nicht wirklich mit der "Standard Literatur" für den Schiffsmodellbau aus ... von daher bin ich echt beeindruckt!

Hier mal als ein Beispiel vom Bug der ... keine Ahnung ... rund / über 100 Zeichnungen insgesamt:





​Und dann ist da auch noch in 2 gefalteten DIN A3 Blättern eine sehr gute 1/200 Zeichnung beidseitig bedruckt dabei ... neben den vielen Deteilzeichnungen auf den Seiten



​​

Auf der Rückseite dann die Backbordseiten Ansicht, sowie Front- und Rückansicht ...


Fazit:
Scheißeberg! ^^​​​
Wenn ich so top detaillierte Informationen zu einem Bausatz bekomme wie hier ... ehm ... dann hat sich das eigentliche OOB Vorhaben irgendwie erledigt.
Nein ... ich werde jetzt nicht tief in die Tasche greifen und den Zubehörmarkt abgrasen ... aber das Modell wird neben den Zubehörteilen vom Bausatz und die ich eh noch besorgte, auch scratchmäßig entsprechend den Zeichnungen "verbessert" wenn erforderlich ... zum Beispiel fehlen mir da viele Rohr- und / oder Kabelleitungen als Detaillierung beim Bausatz = Wird mit gezogenem Gußast und / oder Evergreen Profilien nachgemacht.


LG
Christian


P.S.
Aktueller Zustand lohnt für keine Fotos ... Beide Rumpfhäften "zusammengekleistert", verspachtelt und momentan dann halt die Schleiforgie mit ggfs. nachspachteln usw. ... mehr ist bis jetzt nicht passiert. ;)
Sobald ich damit fertig bin und anfange die ersten PE Teile (z.B. hinten diese Sprossen) usw. zu setzen, dann gibt es die ersten Fotos. :)​​​​​​

  • »Christian M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian Mandelartz

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 8. Dezember 2019, 18:45

​Sooooo ....


Zeit für die ersten Bilder! ;)


Die Grundlackierung des Rumpfes mit dem Tarnschema ist​​​ inklusive dazugehöriger Abklebeorgie erledigt... natürlich noch ohne jede Alterung.

So ganz 100% mit dem Tarnschema stimmt es nicht überein, aber besser bekomme oder besser gesagt, noch genauer bekomme ich es nicht hin ... und das muss man sich dann auch selber eingestehen können, bevor man dann nur noch Unfug beim Nachbessern macht. :)


Die Leitersprossen hinten habe ich abgehobelt und dann durch ​​​Neue ersetzt, die ich aus gezogenem Gußast gemacht habe. Ein Paar waren nicht wirklich gut geklebt und wurden durch die Airbrush in das "Teppichmonster" geblasen, bzw. sind verschoben ... wird noch korrigiert.

Ebenso ein paar Stellen der Lackierung, wo es über die Abklebung nebelte oder unter die Abklebung kroch.


Die beiden Ruder und die Propeller werden zur Sicherheit erst ganz zum Schluss angebracht ... sonst brechen die beim weiteren Bau so ungefähr 37 Mal ab. ;)​​​


Das Deck ist natürlich nur lose drauf gelegt ...

















​​​​​​

9

Sonntag, 8. Dezember 2019, 20:51

Mahlzeit!

Schickes Muster. Tipp aus leidvoller Erfahrung: Den Rumpf jetzt erst einmal dick klar lackieren. Ob gleich matt oder erst glänzend als Grundlage zur Alterung ist dabei egal, aber du wirst ihn bis zur Fertigstellung noch millionenfach anfassen, und da ist auch die beste Farbe irgendwann abgegriffen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »Christian M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian Mandelartz

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

10

Montag, 9. Dezember 2019, 11:52

Hallo,

ja, das werde ich auch machen ... :)


Die Sprossen hinten werde ich alle nochmal komplett entfernen .. ich bekomme von einem Kollegen welche als PE Satz :)

  • »Christian M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian Mandelartz

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

11

Freitag, 13. Dezember 2019, 10:04

Moin moin ...


Mittlerweile habe ich die Sprossen aus Gußast wieder entfernt, die Schweißnähte an Bug und heck deutlich flacher geschliffen ... ganz sollen sie nicht weg mit Blick auf Bilder und Zeichnungen und dann habe ich mich mit dem Haputdeck und der Holzverlegung beschäftigt.
Mit Verlaub: Hätte ich vorher gewusst was für ein Murks diese Lasercut Holzdeck Sache ist, hätte ich die beiden Bögen direkt in die Mülltonne gedrückt und das Deck gemalt wie bei meiner Warspite. Eigentlich besteht es aus 4 Teilen für das Hauptdeck, aber da es sich trotz aller Vorsicht beim Lösen von der Trägerfolie regelrecht zerbröselt, waren es so ungefähr 30 - 40 Teile.


So ein Schwachsinn ... keien Ahnung ob ich jetzt hier einfach nur mal Pech hatte ... aber wenn das generelle so ein Murks ist, lasse ich die Finger von dem Mist. :verrückt:


Wie auch immer ... das römische Mosaik von Holzdeck habe ich jetzt verlegt und das Deck auf den Rumpf geklebt. Die neuen PE Sprossen am Heck verlege ich im Anschluss ... da ich erst noch mit Gummibändern das Deck mit dem Rumpf fixieren musste und da ich mich Dösbaddel kenne, denn sonst wären da viele Sprossen wieder abgegangen.







Da ist etwas weißer Srühnebel auf Rumpfrot gelangt, aber das ist egal ... das wird eh noch alles gealtert.











Wie man sieht, habe ich die Schweißnähte schwer runter geschliffen, aber einen Rest ​​​gelassen mit Blick auf die Fotos und Zeichnungen.



Hier die römische Mosaikverlegung...














​​​​

  • »Christian M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Realname: Christian Mandelartz

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. Januar 2020, 11:46

Hallo,

zur kurzen Info: Das Schiff pausiert im Moment, da ich erst noch das Set von Eduard für den Hangarbereich brauche... alle "Arbeitskräfte sind in der Zwischenzeit in Dock 2 zur Yamato geschickt worden" :D

Verwendete Tags

1:350, Revell, tirpitz

Werbung