Sie sind nicht angemeldet.

Holz: Golden Hind

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 2. März 2020, 09:58

Tja, was Zimmermänner können,
können eben nur Zimmermänner :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

32

Montag, 2. März 2020, 15:38

Schiffsbauer Ray, das sind Schiffsbauer...
Bei uns an der FH hieß es immer: Maschinenbau ist Handwerk, Schiffsbau ist Kunst...

Und was Steffen hier zeigt ist mehr als Kunst, nämlich Schiffsbaukunst :)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Ros Tocker

unregistriert

33

Montag, 2. März 2020, 20:19

es war schon immer so: Schiffbau ist Schiefbau, und das ist keine Kunst. :abhau:

P. S. Den Spruch erst kurz sacken lassen, dann weiß jeder, es geht jedem so ;)

  • »protector« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 8. März 2020, 18:07

Hallo Zusammen
Hier Isser widder,danke für alle Wortmeldungen.
Zum Thema Schiffbau ist Schiefbau nur das eine ,Recht hat der Andreas,siehe unten.

Soviel zum Thema Vorsichtig Biegen,an manchen Tagen sollte man am Besten im Bett bleiben,und Gestern war su einer.Was solls ,der Kamin freut sich.
Habe dann aber Trotzdem Weitergefummeltund einige Brauchbare Balkweger hinbekommen.

Biegemethode mit Hand ,Schraubstock und Fön.

Hier das Ergebnis , und dann gings an die Montage meiner Ersten Balkweger !!!

Und dran sindse ,das Höhenanreißen hat Länger gedauert als die Montage.

Feierabend war aber noch nich ,ein Paar Planken habch dann auch noch Angesetzt welche aber noch nicht Verschliffen sind das kommt dann nächste Woche-
Bis Denne
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

35

Sonntag, 8. März 2020, 21:53

Welches Holz hast Du für die Weger genommen? Sieht von der Maser her wie Buche aus.
Lange Leisten lassen sich über die hohe Kante besser biegen als kurze Stücken. Der Hebel ist besser und die Kräfte verteilen sich mehr.
Die Laschungen kann man danach auch noch zusägen.

Das Ergebnis schaut super aus, klasse Holzarbeit.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

  • »protector« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

36

Montag, 9. März 2020, 18:07

Golden Hind

Hallo Zusammen
Habe wie ich dachte die Arbeiten am Orlopdeck beendet ,jetzt stellt sich mir aber die Frage ,Soll ich es Komplett verplanken oder ist es so Ausreichend.Die Angaben die ich zusammengetragen hab sind da sehr wiedersprüchlich.Einerseits sollen einige Plankengänge gefehlt haben um das suchen nach Lecks in der Aussenhaut zu Erleichtern ,andererseits Diente es in Verschiedenen Schnitten als Lagerdeck usw.. Da ist Guter Rat Teuer ,denn Heut habch wie man unten sieht Begonnen den ersten Deckbalken aufzulegen (nur Provisorisch gelegt ). Hoffe das jemand mit mehr Einblick in die Materie mir Weiterhelfen kann denn wenn die Deckbalken Montiert sind ist es schier Unmöglich das noch abzuändern.
@ Mathias ,als Holz verwende ich ausschließlich Erle ,die ist schön Feinfaserig und leichter zu Bearbeiten als Buche ,kommt iht aber vom Bild her Recht nahe.
Bis denne und Danke schon mal im Voraus
Gruß Steffen

DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

37

Montag, 9. März 2020, 18:32

Das sieht ja klasse aus !

  • »protector« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

38

Montag, 9. März 2020, 21:01

Golden Hind

Jo da Isser noch mal
Mensch ,wenn man was wissen möchte muss man schon Richtig Fragen .Es ging mir Natürlich nicht um die Innenplankung des Orlopdecks sondern um die des Hold .Ich will ja erst mal die Deckbalken fürs Orlopdeck legen ,mein Fehler .
Gruß Steffen
@ Johann , Danke fürs Lob, geb mir auch Mühe
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

39

Freitag, 13. März 2020, 09:02

Handwerklich ganz tolle Arbeit! :ok:

Ein paar Fragen hab ich. Willst Du später den ganzen Rumpf von außen beplanken oder soll es ein Admirality Modell werden? Andere Frage wäre zu den Spanten. Du hast die Spanten vom Spantriß abgenommen. Hast Du daran gedacht das dieser Riß die Außenhaut darstellt und nicht die eigentlichen Spanten, also die Plankendicke von den Spanten abgezogen?

Gruß Patrick

Ros Tocker

unregistriert

40

Freitag, 13. März 2020, 11:13

Hast Du daran gedacht das dieser Riß die Außenhaut darstellt und nicht die eigentlichen Spanten, also die Plankendicke von den Spanten abgezogen?


Das ist ja höchst interssant. Ist das tatsächlich so? Man muss den Spantenriss sozusagen erst neu zeichnen um diesen dann als Schablone zum Ausscheiden der Spanten nutzen zu können?

Ich habe ja den gleichen Plan, muss ich heute abend direkt mal nachschauen. Wenn dem tatsächlich so ist, haben es wohl Generationen von Modellbauern falsch gemacht.

41

Freitag, 13. März 2020, 11:31

@Ros Tocker Ja, der Spanten-, Wasserlinien- und Seitenriss definieren die Rumpfform an der Außenhaut. Ich selbst nutze die gleichen Pläne siehe --->

Holz: Brandenburgische Fregatte "Roter Löwe" 1597 M 1:50

und habe dort das auch beschrieben. Bei reinen Bauplänen sind die Spanten extra gezeichnet das man sie 1:1 aufs Holz übertragen kann aber da die Pläne aus diesem Buch keine expliziten Baupläne sind muss man sich dort ein wenig extra Arbeit machen. Und Ja, ich hab früher auch nicht dran gedacht und mich gewundert warum einige Maße nicht passten oder die Bordwand zu dick wurde.

Ros Tocker

unregistriert

42

Freitag, 13. März 2020, 16:31

Ich habe mal nachgeschaut, es ist tatsächlich so. Es haut aber bei keinem der Pläne so richtig hin.

Der Hauptspant im Riss unterscheidet sich bei fast allen Plänen von der Decksdraufsich am Hauptspant. Bei der Hind sind beide identisch, bei der Berlin ist der Riss sogar schmaler, bei den anderen - Revenge, Derflinger, Jacht, Löwe und der Wilhelm wiederum breiter.

Selbst beim Nachmessen der Schnitte, zeigen sich Ungenauigkeiten durchaus im mm-Breich, 1 mm sind dann in 1:100 maßstäblich schon 10 cm, also fast so dick wie eine Planke. Bleibt die Frage, an welche Stelle das richtige Maß abnehmen?

Es gibt ja wohl beim Hoeckel-Plan der Golden Hind noch weitere Ungenauigkeiten, wie in einem Nachbarforum zu lesen ist. Es bleibt ein Kompromiss.

Es ist auch das erste Mal das ich lese, dass jemand einen Riss noch nachträglich auf diese Art ändert. Ich wäre dann wohl auch einer Derjenigen, die den Spantriss unverändert nutzen würden. Ja gut, last but not least, sollte ich mich mal wundern, dass da was nicht passt liegt es eh an meine eigenen Baufehlern, die sich dann auch noch mit den Ungenauigkeiten der Pläne mukltiplizieren. :)

  • »protector« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

43

Freitag, 13. März 2020, 17:12

Golden Hind

Hallo Zusammen
Hi Patrick und Andreas ,Interessante Probleme und Fragen sind das .Die Plankenstärke habch abgezugen vom Riss,wenn es nicht so genau ist liegt es an meiner Massgenauigkeit,aber max.1mm sollte nicht so ins gewicht fallen.
Das der Plan vom Hoeckel viel Platz für Fragen auflässtist mir Klar gewesen und schon mehrmals Aufgefallen.Wie ich die Aussenplankung mache ,tja gute Frage.mir schwebt die Aussenhaut und die Deckplankung Teilweise geöffnet vor meinem Geistigen Auge .Ich will ja auch den Ausbau mehr ausführen ,mit Wänden Ruderanlage und was mir noch so in Kopp kommt.Mit nem Admirality Model hat das was ich Fabriziere auf keinen Fall was zu tun,eher ist es eine Wilde Mischung von allem was kommt .Hab deswegen auch keine Probleme mit der Zeit,veranschlagt habch so Grob übern Daumen 2bis3 Jahre da ich ja eh nur am WE kann.
Lasst euch einfach Überraschen ,das mach ich jeden Tag wenn mir was neues Einfällt ,oder ImNetz Auffällt.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

  • »protector« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

44

Freitag, 13. März 2020, 17:40

Golden Hind

Hier Isser nochmal
Ein bisschen habch im Urlaub trotz Häuslicher Umbauarbeiten doch noch an der Hind gefuddelt.

Hab einfach mal vom Bug her begonnen die Deckbalken zu machen (hier beim Ausarbeiten).


Hier das Ausarbeiten der Wechsel für die Ankerbeeting ,ist zwar im Plan nicht vorgesehen aber irgendwo muß das Teil ja befestigt werden.

Hier der ganze Spass bei der Montage.

Und hier im Fast fertigen Zustand.

Hier noch ein Blick vom Heck her ,wie man sieht ist noch viel zu tun .
Bis denne
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

45

Freitag, 13. März 2020, 20:46

Viel zu zu tun, ja-
aber voll auf dem richtigen Weg!!!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »protector« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 18. März 2020, 17:11

Golden Hind

Hallo Miteinander
weiter ging es mit den Deckbalken und Zubehöhr.


Hier bin ich mal wieder beim Ausarbeiten der Verbindungen für den Nächsten Wechsel.

Hier der Montierte Wechsel mit Eingearbeiteter Platte (in der Mitte mit Führung ) welche als Aufnahme des Gangspills dient.Leider habch nicht dran gedacht weitere Bilder davon zu machen.


Wie man sieht sind die Deckbalken alle Montiert ,fast zum schluss fiel mir noch auf das ich die Inneren Verstärkungsbalken vergessen hatte ,aber ich konnte sie noch Einfügen ohne Demontage.
das wars dann für Heut
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

47

Mittwoch, 18. März 2020, 19:30

Sehr schönes Holzwerk.
Die Bilder bringen Dein Können recht gut rüber :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Ros Tocker

unregistriert

48

Mittwoch, 18. März 2020, 22:39

Wenn du keinen Bezugspunkt für ein Größenvergleich hast, sieht das aus wie ein Original. Schöne Bauphase zeigst du da.

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 18. März 2020, 22:46

Allen Respekt!

Das sieht mal gekonnt aus! Und schön Stück für Stück... Lieben Dank für Deine Sorgfalt!

Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

50

Donnerstag, 19. März 2020, 10:55

Moin,

Hochachtung vor dieser Handwerkskunst!!! :respekt:
Da wird manch Tischler / Schreiner / Holzwurm vor Neid erblassen...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

51

Donnerstag, 19. März 2020, 19:44

Das schaut sehr gut aus. Solche Ausklinkenden im Gebälk sind schon fordernd - toll gemacht.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

  • »protector« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 22. März 2020, 17:23

Golden Hind

Hallo schönen Sonntag zusammen
Hab mich als nächstes an die Barkhölzer gestürzt um zu vermeiden das sich alles Verzieht bei den folgenden Innenbauten.



Als erstes habch zwei Hilfsleisten gebogen und angebracht auf welche ich dann die Barkhölzer aufsetze.

Das Biegen der Hilfsleisten (3 mm Stark) ging noch mit der Kochtopfmethode aber bei den Barkhölzer musste ich es so machen .Auf jeden Fall bin ich hier immer Flexibel .Den Leichten Aufwärtsschlenker der Hilfsleiste habch auch behoben .



Wie man sieht sind die unteren Barkhölzer dran und die Ersten Planken ,darüber kommt das zweite Barkholz.Die barkhölzer sind mit normalen Nägeln befestigt,die Planken versehe ich mit Holzdübeln alias Zahnstocher .Hab damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht und wird das Beibehalten .
So das wars denne für Heut
Gruß Steffen
BLEIBT ALLE GESUND
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

53

Sonntag, 22. März 2020, 19:15

Das sieht sehr stabil aus. Lässt Du das Modell in Holzoptik?
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

54

Sonntag, 22. März 2020, 19:26

Hallo Steffen ,tolle Zimmerer Arbeit, weiter so.
Lieben Gruß Frank

55

Sonntag, 22. März 2020, 19:43

Du hast es echt drauf.
Es sieht einfach total goil aus!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »protector« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 22. März 2020, 20:25

Golden Hind

Hallo Nochmal
Hi Danke für euren Zuspruch ,das zeigt mir das ich so Einigermaßen aufm Richtigen Weg bin.
Will so wie mein Plan bis jetzt aussieht alles soweit wie möglich in nur Geölter Holzoptik lassen ,bin mir aber wegen den Farben noch nicht so Richtig einig . Wenn Überhaupt Farbe dann soll sie so Richtig Abgewettert (Matt , Verwaschen ) aussehen .
Aber da muss ich irgendwann mal ein Paar Tests machen .
Bis Denne
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

  • »protector« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 5. April 2020, 19:16

Golden Hind

Hi Miteinander
Es ging mal wieder weiter an der Hind nachdem die Montage der Barkhölzer abgeschlossen ist. Es gibt nur ein Problem ,Bilder davon hat Steffen in Geistiger Umnachtung alle gelöscht (eigentlich habch den falschen Ordner gelöscht),tja Dumm gelaufen.
Habe mich als erstes mit dem Zuschnitt der Planken beschäftigt,und danach begonnen den unteren Rumpfteil zu Planken

Beim anbringen der ersten Planke am Kiel musste ich zwar die Sponung leicht nachbessern (minimal zu schmal) aber ansonsten gings recht gut .Hab danach die Plankengänge ausgerechnet ,und los gings mit der Rumpfplankung.


Wie man sieht ,viel isses nicht was drangekommen ist aber ich bin trotzdem zufrieden.Beim nächsten mal gibt's auch ein Paar Details ich binnämlich zuhause ,hab Innendienst in der Firma bin also jeden Abend Häme.
Bis denne
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

58

Sonntag, 5. April 2020, 20:25

Man kann gar nicht genug Klammern haben....Es wird, sieht gut aus.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 5. April 2020, 20:51

Gude Steffen,

schöne Beplankung. Du meinte Güte, Du hast da ja eine Klammernorgie angestellt.
Tja, wer kennt das Problem mit dem falschen gelöschten Ordner nicht. Ist wohl schon mal passiert...
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Ros Tocker

unregistriert

60

Sonntag, 5. April 2020, 21:16

Es geht voran, schön zu sehen.

Apropos "Häme", wie ich das so lese und wo du es sagst, wusste ich doch gleich bescheid, da jeht miche doch as anem jeborenen Aschersleber das Herz auf. Wenn auch schon viele Jahre her, aber ein Gruß von der Küste an die alte Heimar :wink:

Werbung