Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 26. November 2019, 20:39

Farben der US Navy 2WK

Guten Abend zusammen,

ich steige nach etwa zehn Jahren Pause wieder in den Modellbau ein und brauche direkt einmal eure Hilfe. Ich brauche Farben der US Navy aus dem zweiten Weltkrieg, es gab oder gibt sie von WEM, allerdings waren das Enamell Farben. Weis jemand von euch ob es die Farben auch auf Wasserbasis gibt, und wenn ja wo ich sie beziehen kann?

Des weiteren suche ich ein dehnbares Takelgarn, gibt es sowas mittlerweile?

Danke schon mal für Eure Hilfe.
Grüße
Andreas
:baeh:

Im Bau:

DD-451 USS "Chevalier" 1:144

K-166 HMCS "Snowberry" 1:72




2

Dienstag, 26. November 2019, 20:56

Hi Andreas es gibt von Life Color 2 sets für US Navy ww2 ,eigentlich bei jedem gutbestückten Onlinehändeler . Die Farben nutz ich selbst ,lassen sich mit Pinsel und Brush gut verarbeiten ein tip nutz nur den Thinner von lifecolor anfere thinner kanns probleme geben . Ich bevorzug für die Farne diesen händler da er auch die farben einzeln vertreibt was von vorteil ist bei nachschub .

https://www.airbrush-fengda.de/epages/17…oducts/lif-CS24


https://www.airbrush-fengda.de/epages/17…oducts/lif-CS25


https://www.airbrush-fengda.de/epages/17…/lif-THINNER250


Ps . Diese Marke führt auch für andere Marinen sets wie England ,Italien und Kriegsmarine .
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

3

Mittwoch, 27. November 2019, 12:45

Mahlzeit!

Takelgarn gibt es in superelastisch für kleinere Maßstäbe, für meine 1:350er verwende ich welches in Schwarz von Uschi van der Rosten in 0,07mm für allgemeine Takelage und in 0,02mm für Flaggenleinen etc. Bekommt man im Modellbauversand oder direkt beim Hersteller. Ein ganz ähnliches Produkt ist EZ-Line, das man auch in Weiß bekommt.

Etwas stärker, etwa 0,15mm, aber auch elastisch ist sogenannter Beilauffaden aus dem Strick- und Handarbeitsbedarf, z.B. von Prym.

Sind aber alles keine Garne aus mehreren Fasern, sondern bestehen nur aus einem einzigen Faden. Für größere Maßstäbe als 1:200 also eher nicht geeignet, da zu glatt.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

4

Mittwoch, 27. November 2019, 14:14

Danke für eure Antworten,

das Farbset ist doch schon mal was, genau das was ich suche, vielen Dank :ok: werde mir die Farben mal bestellen.

Das Takelgarn hört sich auch nicht schlecht an, meinst du das man bei 1:144 das noch verwenden kann oder das man da besser mehrere Litzen im Seil verwenden??
Grüße
Andreas
:baeh:

Im Bau:

DD-451 USS "Chevalier" 1:144

K-166 HMCS "Snowberry" 1:72




5

Mittwoch, 27. November 2019, 19:07

Das ist letztlich, wie so oft, Geschmacks- und Glaubenssache. Mir persönlich wäre das für einen Segler, der ja auch von richtigem Tauwerk "lebt", wirklich zu glatt, für ein modernes Kriegsschiff nicht. Am besten testen...

Für 1:144 oder gar 1:72 kann man wohl besser richtiges Takelgarn nehmen, dabei sollte man dann aber auf gute Qualität achten, weil Flusen und Fusseln den Eindruck mächtig stören. Die meisten Seglerbauer (diejenigen jedenfalls, die ihr Tauwerk nicht gleich selber schlagen) schwören auf Garn von Monrope, teuer aber gut.
Soviel braucht man für einen Fletcher ja nicht, paar Funkantennen und Flaggenleinen, relativ überschaubar...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

6

Mittwoch, 27. November 2019, 23:01

Da bin ich deiner Meinung, der Fletcher ist ja eher harmlos vom rigg her, ich denke ich nehm das normale Garn. Geschlagenes Garn dürfte etwas oversize sein.
Grüße
Andreas
:baeh:

Im Bau:

DD-451 USS "Chevalier" 1:144

K-166 HMCS "Snowberry" 1:72




Werbung