Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 23. November 2019, 11:30

1969 Oldsmobile 442 (AMT)

Hallo Leute,

es wurde mal wieder was fertig...















Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. November 2019, 11:47

Mahlzeit Thomas :wink:

Schönn schaut er aus :ok: . Dach , Farbe passt auch gut.

Was für ein Bausatz ist das ?

Zwei Kleinigkeiten :rolleyes:

Bei den Blinkern in der Stoßstange vorne ,fehlen da die Gläser ? Und die bemalten Kabel im Motorraum sehen nicht so schön aus. Wenn ich mich entschließe sowas zu betonen ,schleif ich das weg und ersetz die durch richtige Kabel. Oder lass die Schwarz.
Gruß Fredl

3

Samstag, 23. November 2019, 12:28

Hallo Fredl,

danke für Deine Rückmeldung. Bzgl. der Kabel gebe ich Dir Recht, im Zweifelsfall wohl lieber schwarz lassen. Ich wollte hier nicht viel Aufwand betreiben, sondern lediglich etwas Kontrast schaffen.
Was die Blinker betrifft... bei diesem Olds war es leider so, dass er weiße hatte und stattdessen mit orangen Glühlampen ausgestattet war. Auch bei den Sidemarkern vorn. Glasteile hierfür hat der Bausatz überhaupt nicht. Von daher habe ich diese Stellen lediglich mit etwas stark verdünnten Weiß eingefärbt und dann mit UV-Kleber "verglast". Gelbe Blinker hätte ich schöner gefunden, gab's aber hierfür nicht...

Was den Bausatz angeht, dass ist der von AMT, normalerweise für die W30-Version, die ich aber umgebaut habe auf "regulär" (daher auch der normale Luftfilter statt der 2 "Schnorchel").
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

4

Samstag, 23. November 2019, 13:23

Hallo Thomas,
schöne Farbwahl bei Deinem 442 und ein super Vinyldach, insgesamt ein stimmiger Gesamteindruck. "Turn key, go anywhere!". Sind die Zahlen 442 ein Decal? Und das weiße Lettering auf den Reifen hast Du vermutlich selbst gemacht.
Insbesondere das weiße Gestühl passt hervorragend zu metallc-blau, mal etwas anderes, als das sonst oft zu sehende Schwarz.
Best regards & model on!
Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

5

Samstag, 23. November 2019, 19:35

Hallo Thomas,

gefällt mir gut, Dein Olds. Klasse Farbwahl und tolle Kombi mit dem schwarzen Vinyl und dem hellen Innenraum. Sehr stimmig und authentisch.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber auch: Und zwar ist der untere Abschluss des Vinyldachs an der C-Säule zu hoch. der Abschluss sollte so weit unten sein, dass er unter dem Heckfenster weitergeführt wird. Hab mal ein Originalbild drangehängt.




Ansonsten aber top! :ok:


Gruß, Robert

6

Sonntag, 24. November 2019, 12:41

Danke für Eure Rückmeldungen.

Sind die Zahlen 442 ein Decal? Und das weiße Lettering auf den Reifen hast Du vermutlich selbst gemacht.
Insbesondere das weiße Gestühl passt hervorragend zu metallc-blau, mal etwas anderes, als das sonst oft zu sehende Schwarz.
Ja, die 442-Embleme sind eher mittelprächtige Decal-Embleme, die dem Bausatz beilagen. Da die AMT-Karosserie anders als z.B. das Jo-Han-Pendant keine erhabenen Embleme hat, entschloss ich mich dazu, die Decals zu verwenden. Leider hat man aber mit Decals an anderer Stelle gespart, z.B. denen für den Luftfilterkasten...
Das Lettering auf den Reifen sind Decals von Fireball Modelworks. Das Interieur ist übrigens in einem hellen Grau lackiert, die Farbe stammt von einer gewissen Firma Belton... ;)

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber auch: Und zwar ist der untere Abschluss des Vinyldachs an der C-Säule zu hoch. der Abschluss sollte so weit unten sein, dass er unter dem Heckfenster weitergeführt wird. Hab mal ein Originalbild drangehängt.
Absolut richtig. Schon vor einigen Tagen, noch vor der Fertigstellung des Modells - wenngleich zu spät für eine Korrektur - habe ich in einem US-Forum gesehen, dass ich hier was falsch gemacht habe. Ich kann jetzt im Detail nicht mehr nachvollziehen, wie ich auf diese merkwürdige und unpassende Form gekommen bin. In jedem Fall sehr ärgerlich... :motz:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

7

Donnerstag, 28. November 2019, 10:24

Hallo Thomas,

sehr schönes Modell, besonders die außergewöhnliche Farbwahl gefällt mir. Schade nur dass der Abschluss vom Vinyldach wirklich etwas komisch ausschaut (siehe oben).

Trotzdem :ok:

Gruss

Hartmut
Keep On Modeling

8

Donnerstag, 28. November 2019, 13:25

Die Farbkombination gefällt mir auch gut.
Das Dach ließe sich noch überarbeiten. Wenn man will, geht alles.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

9

Donnerstag, 28. November 2019, 14:41

Die Frabkombination gefällt mir auch gut.
Das Dach ließe sich noch überarbeiten. Wenn man will, geht alles.

Danke für die Ermutigung. Du wirst lachen, ich habe mir genau die gleiche Frage heute morgen mal wieder gestellt - ob ich ihn nicht doch überarbeite.
Aber wenn man das vernünftig machen will, käme es einem totalen Entlacken der Karosserie gleich. Diesen Prozess habe ich bei diesem Modell jedoch schon hinter mir. Ursprünglich sollte er nämlich dieses Blau tragen und dazu die bausatzseitigen schwarzen Doppelstreifen auf beiden Hauben tragen. Es sah doch eigentlich schon so schön aus...



Leider haben sich diese Decals nicht dauerhaft mit meinem Klarlack vertragen. :!! Also wurde entlackt und als schwarzen Kontrast zum Blau habe ich mich erst dann (dummerweise...) für das Vinyltop entschieden. Ich habe den 69er 442-Bausatz nochmal auf Lager, und zwar in der Hurst-Ausführung mit 455er Big Block. Da ich die Hurst-Lackierung nicht mag, werde ich den irgendwann mal in "zivil" bauen - diesmal dann mit korrektem Vinyl Top. :pfeif:
Der o.g. Bau wird dann wahrscheinlich irgendwann doch nochmal entlackt und - insofern ich die Streifen nochmal auftreiben kann - in einer Ausführung mit Streifen und ohne Vinyl Top umgesetzt.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

10

Freitag, 29. November 2019, 11:47

Hallo Thomas

Schliesse mich gerne den anderen an. Gute Farbwahl und das Vinyl Dach ist sehr authentisch ausgeführt, hat den perfekten Glanzgrad.

Gruss

Peter

11

Freitag, 29. November 2019, 19:30

Aber wenn man das vernünftig machen will, käme es einem totalen Entlacken der Karosserie gleich.

Ich gaube nicht, dass eine totale Neulackierung notwendig wird.
Im Grunde muss 'nur' die Zierleiste tiefer gesetzt werden und der Rest ist die seidenmatte Dachlachkierung.
Das muss ja nicht gleich gemacht werden. Irgendwann hat man den Nerv dazu und dann versucht man es.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

12

Sonntag, 1. Dezember 2019, 10:09

Hallo Thomas

Schliesse mich gerne den anderen an. Gute Farbwahl und das Vinyl Dach ist sehr authentisch ausgeführt, hat den perfekten Glanzgrad.

Gruss

Peter

Hallo Peter,

danke für Deine Rückmeldung, es freut mich, dass Dir der Olds gefällt!
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

13

Freitag, 6. Dezember 2019, 20:56

Hallo Thomas :wink:
Mir gefällt er sehr gut :wink: Finde die Farbwahl absolut passend, sieht richtig schick aus.

Wie hast den Chrom an dem Leisten gemacht, mit MLC oder BMF?

Lg. Jay

14

Samstag, 7. Dezember 2019, 11:54

Hallo,

gefällt mir auch sehr gut dein Old´s :ok:

Wie hast Du das mit dem Dach gemacht ?

Und was mich mal interessieren würde, wo hast Du den Hintergrund her mit dem Tor usw.

Gruss
Gerhard

15

Samstag, 7. Dezember 2019, 15:25

Hallo Thomas :wink:
Mir gefällt er sehr gut :wink: Finde die Farbwahl absolut passend, sieht richtig schick aus.

Wie hast den Chrom an dem Leisten gemacht, mit MLC oder BMF?

Lg. Jay

Danke, Jay. Freut mich, dass der Olds Dir gefällt. Ich setze eigentlich fast immer BMF ein, MLC wird i.d.R. nur für kleinere Pinselarbeiten oder Korrekturen verwendet.

@Gerhard: Danke auch Dir. Die Machart des Vinyl Tops habe ich hier schonmal dargelegt: '68 Firebird TransAm (Restauration)
Der Hintergrund ist die einfachste Übung... den gibt es bei Scale Production käuflich zu erwerben. 8)
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

16

Samstag, 7. Dezember 2019, 17:23

Hallo Thomas :wink:
Mir gefällt er sehr gut :wink: Finde die Farbwahl absolut passend, sieht richtig schick aus.

Wie hast den Chrom an dem Leisten gemacht, mit MLC oder BMF?

Lg. Jay

Danke, Jay. Freut mich, dass der Olds Dir gefällt. Ich setze eigentlich fast immer BMF ein, MLC wird i.d.R. nur für kleinere Pinselarbeiten oder Korrekturen verwendet.

@Gerhard: Danke auch Dir. Die Machart des Vinyl Tops habe ich hier schonmal dargelegt: '68 Firebird TransAm (Restauration)
Der Hintergrund ist die einfachste Übung... den gibt es bei Scale Production käuflich zu erwerben. 8)



Danke Dir !

:thumbup:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Oldsmobile

Werbung